Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (rolf7977, Stefan aus B, Wiedereinsteiger, Günter-HB, sascha-b, 6 unsichtbar), 253 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534243 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1118267 - 02.04.15 20:19 Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?!
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Habe hier einen Reiseradrahmen, der eine gewisse Flatterneigung hat. Mir ist klar, dass da sehr viele Faktoren reinspielen.

Mir geht es NUR um den Einfluss der Gabelvorbiegung, die sich ja durch Gabeltausch noch korrigieren lässt.

Was reduziert die Flatterneigung eher
MEHR Vorbiegung (= weniger Nachlauf) oder WENIGER Vorbiegung (=mehr Nachlauf), alles andere sei identisch.

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.04.15 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118273 - 02.04.15 20:25 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Ich fürchte, es wird nicht viel ausmachen, da die sonstigen Faktoren erheblich ausschlaggebender sind. Wenn, dann ist ein längerer Nachlauf natürlich tendenziell beruhigender.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1118275 - 02.04.15 20:29 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Ich fürchte, es wird nicht viel ausmachen, da die sonstigen Faktoren erheblich ausschlaggebender sind. Wenn, dann ist ein längerer Nachlauf natürlich tendenziell beruhigender.


OK, vielen Dank. Ja, stimmt schon, das Ding hat sicher noch einiges an Flatterfaktoren (Hoher Lenker, sehr seitenweicher, langer Hinterbau etc.)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1118282 - 02.04.15 20:46 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Eine geringere Gabelvorbiegung führt tendenziell zu etwas weniger Flatterneigung da der Nachlauf ja grösser wird und das Vorderrad etwas mehr Last abbekommt. Die Verbesserung dürfte aber nur sehr minimal sein.
Ist der Rahmen gefedert? Bei ungefedertem Rahmen halte ich den Einfluss des Hinterbaus auf die Flatterneigung für wesentlich geringer als des Vorderbaus. Bei Vollgefedertem sieht es schnell anders aus, da ist ein Hinterbau schnell mal zu labbrig.

Beste Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122488 - 18.04.15 18:30 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


kurze Rückmeldung:

In Antwort auf: Machinist
Eine geringere Gabelvorbiegung führt tendenziell zu etwas weniger Flatterneigung da der Nachlauf ja grösser wird und das Vorderrad etwas mehr Last abbekommt. Die Verbesserung dürfte aber nur sehr minimal sein.


Habe es probiert: 75 statt 50mm. Der Effekt war nicht sehr gross, ein wenig besser wars schon (ohne zu stören war das Lenken auch etwas schwerfälliger).

In Antwort auf: Machinist
Ist der Rahmen gefedert? Bei ungefedertem Rahmen halte ich den Einfluss des Hinterbaus auf die Flatterneigung für wesentlich geringer als des Vorderbaus. Bei Vollgefedertem sieht es schnell anders aus, da ist ein Hinterbau schnell mal zu labbrig.


Es ist ein vollgefederter Reiseradrahmen, der Hinterbau trägt sicher seinen Teil zur Problematik bei, da er nicht sehr seitensteif ist. Die HR-Federung selbst spielt keine Rolle, wenn ich sie stilllege, hat dies leider keinen (positiven) Einfluss. Aber in der Ebene fährt das Teil sehr gut zwinker ...

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.04.15 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122514 - 18.04.15 20:45 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wann flattert's denn? Beim Freihändigfahren oder auch mit den Händen am Lenker? Und bei welchen Geschwindigkeiten tritt es auf?
Mit meinem Stumpi geht's oft freihändig zum Supermarkt, aber nicht mehr von dort nach Hause, weil der Rucksack dann zu schwer ist. Dann fehlen zwei Hübe Luft im Federbein, danach ist alles wieder gut. (Der flattert also dann wegen zuviel(!) Nachlauf.)
Wenn du die Hinterradfederung blockierst, geht sie auf die maximale Ausfederung. Das ist also nicht die Normallage (= 1/3 eingefedert) und der Lenkwinkel ist folglich etwas steiler als geplant. Spiel doch stattdessen mal mit der Vorspannung (schlaffer) und beobachte, was passiert.
Die Gabelvorbiegung reduziert nicht nur den Nachlauf, sondern auch den initialen selbsttätigen Lenkeinschlag, wenn die Fuhre beim Freihändigfahren aus der Senkrechten kippt. Das kann zuviel oder zu wenig sein und beides kann zum Lenkerflattern führen, im einen Fall, weil das Rad zu wenig einlenkt, im anderen, weil es vom Nachlauf zu schnell zurückgeholt wird und dann über die Mittellage hinausschießt. Hast du einen irgendwie ungewöhnliche Lenkkopfwinkel, Laufraddurchmesser oder sowas? Schwerpunktlage wie bei 'nem normalen (Aufrecht-)Fahrrad?

Gruß,

Clemens

Geändert von ohne Gasgriff (18.04.15 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122524 - 18.04.15 21:37 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: ohne Gasgriff]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Clemens

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wann flattert's denn? Beim Freihändigfahren oder auch mit den Händen am Lenker? Und bei welchen Geschwindigkeiten tritt es auf?


Mit beiden Händen am Lenker, so ab 25-30km/h.
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wenn du die Hinterradfederung blockierst, geht sie auf die maximale Ausfederung.


Nene, bei mir nicht. Ich kann die Position beim blockieren völlig frei wählen (ersetze das Federelement durch einen Holzblock). Es kann aber natürlich schon sein, dass sie nicht GANZ identisch zu der Position mit aktiver Federung ist.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Hast du einen irgendwie ungewöhnliche Lenkkopfwinkel, Laufraddurchmesser oder sowas? Schwerpunktlage wie bei 'nem normalen (Aufrecht-)Fahrrad?


559er LRS, 72° Lenkwinkel, Schwerpunkt rel weit vorne, da langer Hinterbau (500!) und rel. kurzer Vorderbau.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122527 - 18.04.15 22:08 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Das Flattern kenne ich zur Genüge. Habe alle Varianten durchprobiert. Flattersicher auf dem Vollgefederten mit Gepäck ist bei normaler Bauart meiner Ansicht nach nicht möglich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1122528 - 18.04.15 22:21 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: panta-rhei

Mit beiden Händen am Lenker, so ab 25-30km/h.


Pfft!

In Antwort auf: panta-rhei

559er LRS, 72° Lenkwinkel, Schwerpunkt rel weit vorne, da langer Hinterbau (500!) und rel. kurzer Vorderbau.


Ich nehme an, das ist dein "Neubau", also nix Bewährtes, das schon mal funktioniert hat und dessen Fahreigenschaften sich in der Folge verschlechtert haben. Der Lenkkopfwinkel sollte eigentlich mit jedem halbwegs üblichen Achsversatz irgendwie funktionieren. Bei einem Motorrad würde ich mir jetzt Lenkkopf- und Schwingenlager vorknöpfen und die Laufräder untersuchen. Kann es sein, daß der Rahmen/ die Hinterradschwinge vielleicht insgesamt zu weich, zu wenig verwindungssteif ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122530 - 18.04.15 22:38 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich habe ein Specialized Stumpjumper FSR von 2003 (ich glaube, ein ganz ähnliches Fahrrad hast du hier auch mal vorgestellt), das gelegentlich mal mit einem Sattelstützengepäckträger aufgedirndelt wird. Da landen dann so etwa 6-7kg drauf, der Rest wird im Rucksack transportiert. Wenn man bei beladenem Gepäckträger mal heftig am Lenker wackelt, fühlt sich die Fuhre an, als würde man eine Schüssel Rote Grütze umrühren schockiert , aber beim Fahren bleibt alles ruhig, auch im Sturzflug und zwar auf allen Untergründen, ob Asphalt oder grob geschotterter Forstweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122539 - 19.04.15 05:17 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Du hast uneingeschränkt Recht.

Allerdings meine ich eher Gepäck von 15-25 kg. An meinem Specialized hatte ich einen Träger, der eine querstehende Ortlieb Rackpack Tasche mittlerer Größe beherbergte. Dennoch waren da kaum mehr als 10 kg drin. Das ging dann tatsächlich.

Fürs Flattern mitentscheidend ist auch die Stabilität der Gabel. Die Kilo, komfortabel eingestellt, ist für solche Lasten ungeeignet. Bei sehr hohem Druck im Dämpfer ist es etwas besser.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1122550 - 19.04.15 08:06 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hmmm !?,
Hinterbau einkuerzen.
Verschiedene Laufraeder einbauen.
Einem anderen Vorbiegung aendert dem Nachlauf mit 5mm, aber nicht den Stabilitaet.
Welches Fahrrad hat ein Hinterbau von 50cm ?

Geändert von Djek (19.04.15 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122567 - 19.04.15 12:34 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: Djek]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

allo Djek

In Antwort auf: Djek

Hinterbau einkuerzen.


??? Wie soll ich das nachträglich machen, ohne eine komplett neue Hinterradschwinge zu bauen?! (Position Bremssockel, Kettenstrebensteg etc.) wirr

In Antwort auf: Djek

Verschiedene Laufraeder einbauen.


OK, könnte ich noch testen, obwohl das VR ein nagelneues mit SON und steifer Felge ist.

In Antwort auf: Djek

Einem anderen Vorbiegung aendert dem Nachlauf mit 5mm, aber nicht den Stabilitaet.

verwirrt eine Reduktion der Vorbiegung um 25 mm (Steuerrohrwinkel und LR-Durchmesser bleiben gleich) erhöht den Nachlauf um 25mm. Punkt. Allerdings war der Effekt (s.o.) eh nicht gigantisch.

In Antwort auf: Djek

Welches Fahrrad hat ein Hinterbau von 50cm ?

Naja, meins. grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122568 - 19.04.15 12:43 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: ohne Gasgriff]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Clemens

In Antwort auf: ohne Gasgriff

In Antwort auf: panta-rhei

559er LRS, 72° Lenkwinkel, Schwerpunkt rel weit vorne, da langer Hinterbau (500!) und rel. kurzer Vorderbau.


Ich nehme an, das ist dein "Neubau", also nix Bewährtes, das schon mal funktioniert hat und dessen Fahreigenschaften sich in der Folge verschlechtert haben. ... Bei einem Motorrad würde ich mir jetzt Lenkkopf- und Schwingenlager vorknöpfen und die Laufräder untersuchen.



Ja, das isser. Steuersatz ist ein nagelneuer ChrisKing, korrekt gefräst und eingestellt. Schwingenlagerung hatte mal etwas Spiel, ist aber jetzt spielfrei eingestellt.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Kann es sein, daß der Rahmen/ die Hinterradschwinge vielleicht insgesamt zu weich, zu wenig verwindungssteif ist.


Tja, das fürchte ich halt auch. Frage mich, obs eher am Hauptrahmen, oder an der Schwinge liegt. Der Hauptrahmen ist aus rel. dicken Dedeccai-Rohren (OR/SR 31.7, UR 38mm), allerdings ist es ein abfallendes Oberrohr und der Sattelstützenauszug ist nicht gerade kurz.

Habe ja die Schwinge im Verdacht: 40x10x1,5 4-Kantrohr! Vermutlich sowohl seitlich als auch auf Torsion zu flexibel - wollte halt bei der Schwingenlagerung maximale Stützbreite: 120mm!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122572 - 19.04.15 13:36 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Hast mal ein Foto, Zeichnung oddaso? Ich bin ja auch ständig am Fahrräderkonstruieren und 120mm Schwingenlagerabstand findet man m.E. nur an Stellen, wo man die Schwingenholme nur schwer hinbekommt. Die "elevated chainstay" hat sich bei den MTB nicht unbedingt als die beste Idee erwiesen und wird zu Recht kaum noch gebaut. Aber ganz egal ob Fully oder Schwanenhalsrahmen: Wenn du mit dem Fuß mal schräg gegen das Tretlager drückst, müßtest du eigentlich direkt sehen und fühlen, was sich da wie weit verwindet und wegbiegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122588 - 19.04.15 16:46 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: panta-rhei
Tja, das fürchte ich halt auch. Frage mich, obs eher am Hauptrahmen, oder an der Schwinge liegt. Der Hauptrahmen ist aus rel. dicken Dedeccai-Rohren (OR/SR 31.7, UR 38mm), allerdings ist es ein abfallendes Oberrohr und der Sattelstützenauszug ist nicht gerade kurz.

Habe ja die Schwinge im Verdacht: 40x10x1,5 4-Kantrohr! Vermutlich sowohl seitlich als auch auf Torsion zu flexibel - wollte halt bei der Schwingenlagerung maximale Stützbreite: 120mm!


Man müsste mal sehen wie das Teil aussieht. 31.7er-Oberrohr ist jedenfalls für einen vollgefederten Rahmen nicht gerade üppig, zumal der Vorderbau angesichts deiner nicht gerade geringen Körpergrösse wohl noch entsprechend lang ist.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122603 - 19.04.15 18:07 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: Machinist
31.7er-Oberrohr ist jedenfalls für einen vollgefederten Rahmen nicht gerade üppig,

Sicher. Mein Oberrohr hat allerdings 44 und das Unterrohr 56 mm. Und es flattert(e) trotzdem. Einfach weil die Hebelarme des Gepäcks zu groß sind. Immer zwischen 25 und 35 km/h. Drüber war Ruhe. Bei Abfahrten schaukelt(e) sich das dann so auf, daß nur noch absolute Vollbremsung einen Unfall verhindert hat. War aber auch mit der Kilo. Mit der Fox alles etwas besser, aber nicht zufriedenstellend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1122605 - 19.04.15 18:14 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wobei dein Rahmen aus Aluminium ist, da brauchst du bekanntlich grössere Dimensionen für ähnliche Steifigkeit.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122617 - 19.04.15 19:09 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Machinist,

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: panta-rhei
Tja, das fürchte ich halt auch. Frage mich, obs eher am Hauptrahmen, oder an der Schwinge liegt. Der Hauptrahmen ist aus rel. dicken Dedeccai-Rohren (OR/SR 31.7, UR 38mm), allerdings ist es ein abfallendes Oberrohr und der Sattelstützenauszug ist nicht gerade kurz.

Habe ja die Schwinge im Verdacht: 40x10x1,5 4-Kantrohr! Vermutlich sowohl seitlich als auch auf Torsion zu flexibel - wollte halt bei der Schwingenlagerung maximale Stützbreite: 120mm!


Man müsste mal sehen wie das Teil aussieht. 31.7er-Oberrohr ist jedenfalls für einen vollgefederten Rahmen nicht gerade üppig, zumal der Vorderbau angesichts deiner nicht gerade geringen Körpergrösse wohl noch entsprechend lang ist.


Naja, das Oberrohr ist rel. kurz: 555mm Mitte-Mitte (tatsächliche Länge), da ich nicht gerne so gestreckt sitze.

Anschauen kannst Du es, wenn Du mit Markus und mir zum Forumstreffen kommst grins - auf jeden Fall kommen wir in Basel vorbei ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122623 - 19.04.15 19:38 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Falls du mit der Geometrie nicht weiter kommst: Bei den neuerdings wieder in Mode gekommenen französisch inspirierten Randonneuren mit sehr kurzem Nachlauf (35-45mm) und Frontladung, die ebenfalls manchmal zum Flattern neigen, hilft es manchmal einen Steuersatz mit Walzenlagern einzubauen. Der ist träger als ein entsprechendes Kugellager-Modell und kann dämpfend wirken.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122645 - 19.04.15 20:35 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: vgXhc]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Harald

In Antwort auf: vgXhc
Falls du mit der Geometrie nicht weiter kommst: Bei den neuerdings wieder in Mode gekommenen französisch inspirierten Randonneuren mit sehr kurzem Nachlauf (35-45mm) und Frontladung, die ebenfalls manchmal zum Flattern neigen, hilft es manchmal einen Steuersatz mit Walzenlagern einzubauen. Der ist träger als ein entsprechendes Kugellager-Modell und kann dämpfend wirken.


Hm, aber ich habe da ja jetzt den dollen ChrisKing drin, gibts überhaupt Walze für Ahead (1 1/8)? Aber vielleicht irgendeine andere Art der Lenkerdämpfung?! Muss halt auch mal vollbeladen probieren ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122651 - 19.04.15 20:58 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Geben tut es wohl von Tange, aber die Dinger sind eher rar. Kurzes Googlen (Walzenlager = needle bearing) ergab zum Beispiel das hier

Hast du mal mit verschiedenen Ladungskonfigurationen herumexperimentiert? Beim meinem Cross-Check zum Beispiel hat sich die vorn/hinten Gewichtsverteilung ziemlich deutlich auf das Flattern ausgewirkt.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122656 - 19.04.15 21:17 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Hattudennu fürne Gabel eigentlich?

Und wie ist das Gebäck befestigt?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.04.15 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122728 - 20.04.15 09:30 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: panta-rhei
OK, könnte ich noch testen, obwohl das VR ein nagelneues mit SON und steifer Felge ist.

Allo,
Mit einem grosseren Reifen, besseren Stabilitaet, kann man dem Herkunft des flattern vielleicht feststellen (= ist nicht das Rahmen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1122734 - 20.04.15 09:50 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: iassu]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: iassu
Das Flattern kenne ich zur Genüge. Habe alle Varianten durchprobiert. Flattersicher auf dem Vollgefederten mit Gepäck ist bei normaler Bauart meiner Ansicht nach nicht möglich.

Was machen die von R und M dann anders ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122737 - 20.04.15 10:11 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: iassu]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: iassu
Und wie ist das Gebäck befestigt?

Mit Rahm.
Also die Hinterbau am hoechsten Stelle blockieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122842 - 20.04.15 15:20 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: Djek]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Djek

Danke für Deine Hilfe!
In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: panta-rhei
OK, könnte ich noch testen, obwohl das VR ein nagelneues mit SON und steifer Felge ist.

Allo,
Mit einem grosseren Reifen, besseren Stabilitaet, kann man dem Herkunft des flattern vielleicht feststellen (= ist nicht das Rahmen).


Hm, verstehe ich nicht ganz.

Der Reifen soll "breiter" sein? Ist jetzt 47mm, sicher vergrössert der Wechsel auf 60 den Durchmesser (und verringert den Steuerrohrwinkel zwinker ), und damit den Nachlauf. Aber ob SO ein bisschen was ausmacht?! 622er passen nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122845 - 20.04.15 15:24 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Iassu


In Antwort auf: iassu
Hattudennu fürne Gabel eigentlich?

Und wie ist das Gebäck befestigt?


Habe eine Reiseradgabel.de mit Tubus Duo (=Gebäck mitgefedert), hinten ist ein rahmenfester Träger aus Nirorohren 10x1mm (=Gebäck auch mitgefedert)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1122865 - 20.04.15 16:06 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Grossere Reifen verbessern die Stabilitaet unabhaengig von Steuerrohrwinkel oder Nachlauf.
Falls grosse Reife vorn, und kleinere hinten, wird den Stabilitaet nach vorne verrbessert, und kann das flattern neutralisiert werden. Sollte das klappen dan bedeutet dass dass dem Hinterbau solide ist.
Gegeben deinen Werten, 72 o Steuerrohrwinkel, und lange Kettestrebe, ist dass nicht zu erwarten, aber du koenntest es versuchen.
Dem Hinterbau am 'hoechsten' Stelle blockieren verrbessert auch den Stabilitaet nach vorne.
Mit Neudeutschsfalsch.
Gruess.

Geändert von Djek (20.04.15 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122895 - 20.04.15 17:39 Re: Flatterneigung: Mehr oder weniger Vorbiegung?! [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: panta-rhei
Habe eine Reiseradgabel.de mit Tubus Duo (=Gebäck mitgefedert), hinten ist ein rahmenfester Träger aus Nirorohren 10x1mm (=Gebäck auch mitgefedert)

Ich vermute, daß a) die Ausfaller an der Gabel nicht seitensteif genug sind und b) die 10 mm Trägerrohr hinten zu flexibel sind, immerhin gilt es dort ja gewissen Längen zu überbrücken. Offensichtlich können eben Resonanzschwingungen entstehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.04.15 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de