Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jaeng, kuhbe, Mooney, cyclejo, 5 unsichtbar), 248 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1087172 - 09.12.14 09:45 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Wie ihr schreibt, muss das jeder für sich selber entscheiden, weshalb ich auch gar nicht auf eure Argumente eingehen will, auch wenn ich manches ein bisschen anders sehe. Aber neue Erkenntnisse hätte ich nicht beizutragen, nur andere Gewichtungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087215 - 09.12.14 12:04 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: JensD
... Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden? ...

Ich warte nur darauf, dass man schwarz auf der HP wählen kann! :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087245 - 09.12.14 13:12 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
In Antwort auf: Peter Viehrig

Im übrigen muß ich mich insoweit korrigieren, daß es keine Leistungs-, sondern nur eine Spannungsobergrenze (6V) für Dynamoscheinwerfer am Fahrrad im §67 StVZO gibt. Das läuft zwar auf ähnliches hinaus, ist aber doch fließender. Ob noch ergänzende Vorschriften bestehen, die doch eine Leistungsobergrenze vorschreiben, ist mir nicht bekannt. Ich meine, derartiges gelesen zu haben, das Gesetz selbst gibt diese enge Auslegung aber nicht her. Weshalb ich die von mir aufgestellte Behauptung vorerst zurückziehe.

Die korrekten Vorgaben zu erfassen ist gar nicht so einfach. Die klassischen 6V/3W-Angabe entstammen noch den Glühobstzeiten, wo man verbraucherseitig einen ohmschen Widerstand annehmen konnte. Es fragt sich, was bei LED-Technik die "Nennspannung" sein soll. Faktisch sind Dynamos ja Konstantstromquellen, dem trägt die Vorgabe in der StVO nicht mehr Rechnung. Technisch sinnvoll wären Vorgaben zur Ausleuchtung, darauf kommt es an.

In der Anlage zur StVZO (TA "irgendneNummer") gibt es dann die Vorschriften, unter welchen Voraussetzungen die K-Nummer erteilt wird. Dort finden sich insbesondere auch Vorgaben zur Lichtverteilung und die schärfste betrifft wohl die horizontale Hell-Dunkel-Kannte. In einem gewissen Halbraum oberhalb des hellsten Flecks des Scheinwerferlichtes darf nur eine begrenzte Streulichtmenge ankommen. Der MKIII ist gerade so designed, dass er eine solche Hell-Dunkel-Kante hat und richtig eingestellt daher auch nicht blendet. Die Vorschrift in der StVO scheint aber extrem scharf zu sein und wird auch von z.B. keinem PkW-Abblendlicht erfüllt. Möglich, dass der MKIII damit weniger blendet als ein PkW (das ist subjektiv definitiv so), aber dennoch die Vorgabe nicht erfüllen würde. Trotzdem ist dies kein Vergleich zum Beispiel zu Akkuscheinwerfern mit radialem Leuchtkegel. Diese Lampen blenden immer (oder sind so niedrig eingestellt, dass man nichts sieht).

Angesichts zulässiger viel zu hoch eingestellter, blendener LED-Scheinwerfer; gemütlich-schmummrig glimmender zulässiger Glühbirnchen; mit nachlassnender Akkuspannung abdimmenden zulässigen LED-Anstecklichtern; illegaler blinkender Rücklichter (bzw. legal zusätzlich an Klamotten, etc.); böse blendender und schlecht ortbarer Stirnlampen (als Ergänzung wohl zulässig, da nicht fest am Rad angebracht), brutal blendender Akkuscheinwerfer und Taschenlampen am Lenker und nicht zuletzt noch der signifikanten Quote gänzlich unbeleuchteter Radfahrer sind in meinen Augen wirklich nur formaljuristische Gründe, die gegen den MKIII sprechen. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass einem daraus im Unfallsfalle ein Strick gedreht werden würde, obgleich das natürlich keine Garantie ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087254 - 09.12.14 13:33 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Das unterschreibe ich so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087353 - 09.12.14 20:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: JensD]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
In Antwort auf: JensD
Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden?


Aber natürlich gibt es die. dafür
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1087409 - 10.12.14 07:43 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Sloughi]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
In Antwort auf: Sloughi
In Antwort auf: JensD
Vermutlich würde es Abnehmer geben, die schwarze Eloxierung gegen Aufpreis nehmen würden?


Aber natürlich gibt es die. dafür


Dito
Nach oben   Versenden Drucken
#1088584 - 14.12.14 20:29 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schwarzwaldsteff]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

freut mich wenns euch gefällt. So jetzt wirds mal wieder etwas umfassender, ich versuche es ohne Reizüberflutung dennoch informativ zu halten.

Die Kostenfrage
ist noch nicht geklärt, der Neue wird aber etwas mehr kosten als die
bisherige Version, die ich aber vermutlich weiterhin anbieten werde.

Eloxierung
Da anscheinend genug Interesse besteht, werde ich das mal abklären. Wie hoch die Mehrkosten liegen kann ich noch nicht sagen. Hängt ja auch von der Stückzahl ab. Ich möchte euch aber nicht zu viel versprechen.

10-12V Gleichspannung:
Hier sprichst du was an. Dafür gibts eine Forumsladerversion. Die läuft ziemlich optimal von 10-12V, aber inzwischen auch darunter noch:
Auf normaler Stufe funktioniert das Ganze bis 6.2V und dimmt dann gleichmäßig bis Richtung 5V, bevor Feierabend ist. Mit Flutlicht sind die 3 Zellen vom Forumslader ideal.


"Welche Anschlüsse führst Du denn jetzt raus"
Bisher habe ich ja erst einen der neuen Scheinwerfer fertig, mit der o.g. Forumslader-optimierten-Elektronik. Ein Zweiter ist gerade dabei fertig zu werden, aber für die normale Dynamoversion bin ich noch nicht ganz sicher bei den Anschlüssen. Das Rücklicht ist halt ein Punkt, an dem Probleme entstehen könnten, z.B. wenn man den Scheinwerfer trennen würde.
Bei der Forumslader-version werden wohl die Anschlüsse für den 12V Ausgang (des FL) und den Flutlichtschalter hinaus geführt.

Die kürzeren Fragen
- Zum Rücklichtanschluss reiche ich was in der FAQ nach!
- Die Anleitung wird aktualisiert und neu hochgeladen, danke für den Hinweis!
- Oft angefragt, Seitenläufertauglich : JA!
- Zulassung gibts keine. Habt ja schon drüber geschrieben weshalb das eher unrealistisch ist. Die Stückzahl zahlt sich jetzt nicht wirklich bei der Teilebeschaffung in Form von Mengenrabatt aus, dann fürchte ich wird eine Zulassung für mich unerreichbar sein. Deshalb auch das Ganze mit dem Shop nicht zu ernst sehen. Der sollte mir im Grunde nur etwas Arbeit abnehmen, weil man doch immer wieder ähnliche Fragen beantwortet und man gerne konstant ausführliche Antworten geben möchte. Diejenigen, die einen Scheinwerfer bekommen haben wissen inzwischen wohl auch wie schnell da 25 Emails hin und her geschickt werden.

Außerdem ginge das vermutlich allein schon wegen den verschiedenen Geschmäckern (ob nun wenig Streulicht, viel Streulicht, andere Farbtemperaturen der LEDS und diversen Varianten) nicht mit nur -einer- Zulassung.

Gleichspannungsbetrieb
für 1 bzw 2 Zellen Li-Ion (4.2V / 8.4V)
Die Forumsladerversion eignet sich auch für 2-Zellen (also 6-8,4V) im Betrieb auf der gezeigten kleinen Stufe gut.
Selbst mit Änderungen an der Elektronik sind aber für 1-Zellen Li-ion bei ca 3.6V Schluss. Das lohnt dann nicht wirklich. Beim Flutlicht siehts noch schlechter aus.
Eine Lösung: Man könnte auf einen Lineartreiber mit AMC7135 zurückgreifen, wie er in Taschenlampen Verwendung findet. Dieser ginge dann aber auch nur mit einer Zelle.
Eine Nette Idee die ich gerade hatte:

Ausgeblendeter Text, da eigentlich Offtopic, aber eventuell werde ich das bei einem meiner Räder mal so probieren.
Anklicken zum Enthüllen...

Ich bastel gerade spaßeshalber an einer recht ordentlichen Taschenlampe mit Powerbank und 2 USB Ausgängen. Ich rede zwar in dem Fall jetzt nur für _mich_, aber das Teil könnte ich für meine gelegentlichen Akkufahrten auch verwenden. Am Stadtrad habe ich z.Z keinen Forumslader/Dynamo und nehme immer einen alten Akkupack aus einem Notebookakku. Da fände ich die Powerbankmethode doch ein bisschen bequemer.

Diese Taschenlampe war ursprünglich dafür gedacht unterwegs per Micro-USB ohne extra Li-ION Lader laden zu können. Umgekehrt kann der Lampen-Kopf abgeschraubt werden (ich mag multifunktionales und universelles Zeugs) und ich halte eine kompakte 3-Zellen Powerbank in der Hand. Diese Powerbank -oder eine unbestimmte Powerbank- könnte man mit 1-Zellen Treiber auch für eine der Lämpies nutzen.
Später kann sie Zuhause wieder per USB geladen zu werden.
3 Liion AKkus mit 2600mAh würde etwa 3Std Flutlicht und 10-12 Stunden auf normaler Stufe ergeben.

Da ich mich somit selbst überredet habe, werde ich mal 1-2 Lineartreiber für 4.2V-Betrieb mitbestellen und auf Lager legen.
War das etwa deine Idee, auf die du hinaus wolltest @ Mike? Oder muss es zwingend für 1 und 2-Zellen LiIon funktionieren?






Ich hoffe es erschlägt euch nicht.
Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag.

Steffen

PS: Die meisten PNs habe ich inzwischen beantwortet, die noch ausstehenden bitte ich um etwas Geduld, da ich teilweise selbst noch etwas recherchieren muss.

Geändert von Schadddiiieee (14.12.14 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088590 - 14.12.14 20:38 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Hirnbeis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Steffen,
haben Deinen Scheinwerfer und bin sehr zufrieden!

Solltest ein "schwarz" eloxierten Scheinwerfer anbieten bin ich dabei.

Auch Deine Powerbank/Taschenlampe interessiert mich.

Gehst Du damit in Serie?

Gruß
Jürgen
Ois Easy!
Nach oben   Versenden Drucken
#1088655 - 15.12.14 08:55 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Soeben wollte ich nachsehen, ob die Anleitung mittlerweile erreichbar ist (noch nicht). Unter den Punkten "Ausleuchtung" und "Vergleich" erscheint:

Zitat:
Forbidden

You don't have permission to access /s3/images/Ausleuchtung1.JPG on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

bzw.

Zitat:
Forbidden

You don't have permission to access /s3/images/vergleich/4.JPG on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Geändert von Peter Viehrig (15.12.14 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088871 - 16.12.14 00:08 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Peter Viehrig]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich hab die Seite gerade ersetzt und hoffe dass jetzt alles funktioniert. Bitte nur noch über die laempie.de - Links aufrufen.

Wenn irgendwelche Fehlermeldungen kommen am besten einfach über die Kommentarfunktion auf der Seite, damit es hier übersichtlich bleibt.
Es ist aber noch ein Haufen Arbeit das ganze Material aufzuarbeiten und auf der Seite unter zu bringen. Bitte noch etwas Geduld, der Feinschliff benötigt noch einige Stunden, die ich momentan leider nicht habe.

@Jürgen
wie damals beim Mk3 bau ich natürlich mehr als ein Exemplar (weil es sich für eines nicht lohnt). Wenn die nächsten fertig werden, auf Interesse stoßen und gefallen kommen bestimmt noch ein paar mehr.
Vorher rechne ich durch was mich die ganze Sache kostet und gebe Bescheid.

Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (16.12.14 00:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088905 - 16.12.14 09:55 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Also ich hätte gerne einen MK3 plus. Bitte Bescheid sagen, sowie ich ordern kann.
Danke.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1089154 - 16.12.14 22:11 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: lufi47]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Dito, wenn der Preis stimmt, nehme ich gleich zwei. Will endlich mal gescheites Licht am Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117726 - 31.03.15 17:44 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Ozzy]
matzen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wie groß ist die MkIII denn im Vergleich z.b. zu der iq2 Luxos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1117932 - 01.04.15 16:52 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: matzen]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

ich hoffe du kannst damit auch etwas anfangen.
Hab leider gerade keinen Luxos hier, falls ich aber grad nochmal einen zum Basteln da habe, mache ich dir gerne ein Foto.



Hier nochmal in höherer Auflösung
Von Links oben: Mk3 mit schwarzem Halter, Halogenscheinwerfer, Mk3 Plus mit langem und mit kurzem Halter, Taschenlämpie, ...Banane.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Sorry wenn's mit den Mails mal wieder etwas länger dauert. Sind teils doch seeehr ausführlich und mit Recherchen verbunden - Zum Basteln muss ich ja auch noch kommen.
Ich fasse nochmal die Standardfragen demnächst etwas zusammen und schreibe dann hier etwas dazu. Ich hoffe das klappt in den kommenden Tagen.

PPS: Kurzer, allgemeiner Tipp:
Bitte größere Akkus als die 800 mAh (660 nutzbar) einplanen beim Dauer-Abblendlicht per Forumslader. Man kann zwar mit den kleinen Akkus zurechtkommen, fahre ich ja selbst auch zum Teil so, aber die Reserven sind begrenzt.
Nur weil bei 25 Km/h da bis zu 8 Watt am Lader rauskommen, bedeutet es nicht, dass man die 8 Watt auch als dauerhaften Verbrauch einkalkulieren kann - wenn ich in der Regel 25 Km/h auf gerader Strecke erreiche. Flutlicht, USB und Ampelstops (wenn viel Stadt gefahren wird) werden gerade in Kombination oft unterschätzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117962 - 01.04.15 17:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Schadddiiieee
ich hoffe du kannst damit auch etwas anfangen.
Hab leider gerade keinen Luxos hier,
Na Steffen, statt nur "mit Bananen zu handeln", hättest du ja vielleicht ein paar Maße angeben können. schmunzel. Ich hatte schon mal recherchiert; war aber somit wenigsten nicht ganz umsonst. zwinker

.....................MKIII.........MKIIIplus...................Luxos..............Unterschied

Durchmesser: 54 mm.......54 mm........................52 mm.............ca. 4 %

Länge............ca. 70 mm lt. Geo-Dreieck listig ...... 66 mm.............ca. 6 %

Gewicht.........220 gr........160 gr.........................146 gr...............ca. 10 %


Man sieht, dat tut sich alle nich viel. Auch in der Länge. Und das, obwohl der MKIII-Kühlkörper wohl erheblich leistungsstärker ist, als der vom Luxos.


PS: PUUH!!! Den Hohn und Spott des gemeinen Forumsmobs habe ich gerade noch soeben vermieden... Im letzten Moment bemerkte ich, daß die Längenmaße in Zentimeter angegeben waren... cool



Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (01.04.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118094 - 02.04.15 07:24 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Widukind]
matzen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Perfekt, vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118102 - 02.04.15 07:56 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Schadddiiieee

Ich weiß es gibt da einen im Velomobilforum, der das als Bausatz zusammenstellt, frag mich wie der das macht?


der Patrick verkauft das als "Campinglampe".
Beim Velomobil fährt man sowieso quasi illegal, wegen der fehlenden Pedalreflektoren zwinker
Die sind sehr hell, Ich bin schon mit Velomobilen gefahren, wo die drin war.

Bei mir passt die HighLight38 leider nicht formschlüssig ins Velomobil, deshalb hab ich einen IXON Reflektor, der Rest ist bei mir selbst drangebastelt (LED, PWM Treiber, Kühlung, Stromversorgung).
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1168397 - 30.10.15 17:18 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: joerg046]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

nach langem Tüfteln ist es mir schließlich doch noch gelungen eine Fernlichtfunktion in den Mk III zu integrieren.

Da ich nach diesem Erfolg meine Vorfreude gerade nur schwer zurückhalten kann, will ich einen kleinen Vorgeschmack nicht länger zurückhalten. Auch wenn in diesem Erst-Versuch noch keinerlei Feinheiten abgestimmt wurden und die Handykamera leider den Gewinn an Sichtweite in dieser Minimalkonfiguration nur schlecht darstellt:

Fernlicht - Testexemplar I

Besteht denn an solch einer Fernlicht-Funktion Interesse? Weiteres (besseres) Material der neueren Prototypen muss ich noch ein wenig sortieren und ggf. sogar weitere Aufnahmen machen.


Viele Grüße,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1168403 - 30.10.15 18:09 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Das Fernlicht finde ich hochspannend!
Bisher kann ich ja mit dem MKIII zwei Varianten zur Ausleuchtungsoptimierung verwenden: Die Aufblendfunktion und die Neujustierung des Scheinwerfers über die manuelle Leuchtweitenregulierung.
Klar ist der Scheinwerfer in der höheren Helligkeitsstufe deutlich heller, aber mehr schätzen tue ich die Leuchtweitenregulierung. Letztere kombiniere ich dann gern mit dem Aufblenden, wenn der Forumsladerakku den Saft dafür hergibt.
Das Video sieht recht vielversprechend aus, besonders als du das auf den Baum rechts richtest. Für zukünftige Aufnahmen wäre es vielleicht hilfreich, wenn du im Lichtbild diverse Objekte in verschiedenen Entfernungen unterbringst. Dann kann man besser einschätzen, wie das bei welcher Geschwindigkeit wirkt.
Taugt denn das Fernlicht auch als Lichthupe? Dazu wäre eine Aufnahme von vorn mal nicht schlecht. Dazu musst du dir aber wohl einen Gehilfen suchen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168672 - 01.11.15 17:14 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: derSammy]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
So, dann will ich mal.

Was hat sich geändert:

  • Statt drei größerer "XPL" Leds werden nun die "XHP50" verbaut.
  • Geringfügig kleinere Leds, aber insgesamt 12 Einzelchips.
  • Kein festes 25/50/25 Verhältnis der LED-Leistung mehr, sondern Strombegrenzung der Außenleds, um die Mehrleistung des Flutlichts besser nutzen zu können.
  • Vorher theoretische Maximalleistung 3000mA, 10W oder 1150 Lumen pro LED.
  • aktuelle theoretische Maximalleistung 3000mA, 20W oder 2300 Lumen pro LED (4fach-Chip)
  • Standard-/Flutlichtstufe sollte weiterhin bei 700/1500 Lumen liegen. => also sehr effizient und weit entfernt vor Überlastung.


@Sammy: Genau meine Ansicht.
Ich erhoffe mir weiterhin einen Vorteil durch das Flutlicht auch ohne Fernlicht. Deshalb werden die Äußeren Leds (der Scheinwerfer leuchtet ja deutlich breiter als der normale MK3) nun durch zwei zusätzliche Treiber im Strom begrenzt, arbeiten also unabhängig von der eingestellten Bestromung der Hauptleds.
Dadurch sollen zB bei Fahrten im Regen, oder allgemein auf nasser Straße, die Leds für das Fahrbahnlicht stärker arbeiten. Nur deshalb plane ich einen 2-fach Schalter, sonst hätte ich vermutlich Fernlicht und Flutlicht in einem Schalter kombiniert.

So sieht der Prototyp aus (wie gewohnt ohne den endgültigen Zusatzreflektor fürs Steulicht, welches eh außerhalb des Bildes liegt).
Ein kleiner Fehler bei der Positionierung der linken LED ist mir unterlaufen, daher ist die Ausleuchtung noch nicht optimal. Beim Flutlicht stört mich deshalb noch die eine Kante, die ich hoffentlich beim nächsten SW in den Griff bekomme. Da fehlen wohl 0.05-0.1 mm an Abstand, denn die Leds dürfen leider nicht parallel stehen. Das ist unwahrscheinlich fummelig und kostet Unmengen an Zeit bis ich schließlich zufrieden bin.



So hier die verschiedenen Modi:
Zur besseren Vorstellung würde ich die Fotos über die Links aufrufen (idealerweise Abblendlicht und Fernlicht) und zwischen den Tabs wechseln und vergleichen.

- Abblendlicht (wie gewohnt)
- Fernlicht (auch kleine Stufe, ich teste die Tage diesen Zustand als Tagfahrlicht)
- Fernlicht (große Stufe)
- Abblendlicht (große Stufe, zB als oben beschriebenes Regenlicht)


Eventuell auch interessant wäre eine 3,7V-Version des normalen Mk3 Plus, die jetzt realisierbar wäre. Stelle ich jedoch erst mal etwas weiter nach hinten auf die Liste, da Fernlicht und ggf schwarze Gehäuse von größerem Interesse sein dürften.

Hier noch als verkleinerte Version und das Video dazu: Youtube | Vollbild
Die Lichtkegel am Ende der Straße gehören übrigens zu meinen beiden Helfern, die gerade eines meiner neuen Spielzeuge ausprobieren.
Laut Aussage der Beiden sähe man absolut nichts mehr von der Straße in der stärken Fernlicht-Einstellung. Ich hoffe das reicht als Lichthupe noch aus. Muss ich mal bei Nacht/Tag als Entgegenkommender wiederholen, wenn ich wieder die Kamera mitnehme.

Viele Grüße,
Steffen

F/4 1/2Sek Iso800, also etwas andere Einstellungen diesmal.




Geändert von Schadddiiieee (01.11.15 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168701 - 01.11.15 21:37 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Shut up and take my money!

Ab wann kann man bestellen? Das sieht ja Hammer aus.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1170694 - 10.11.15 17:36 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Superobi]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi, danke sehr!

Zum Lieferdatum will ich mich noch nicht festlegen, denn ein paar der "Kleineren" ohne Fernlicht muss ich noch abarbeiten, von denen zwischendurch mal Teile oder auch die Zeit zum Anfertigen fehlten. Doch sobald ich damit durch bin, werde ich ein paar Stück mit Fernlicht fertig machen.

Außerdem hoffe ich, dass ich die noch unbeantworteten und hier auf den Faden vertrösteten Anfragen vorläufig auf diese Weise beantwortet bekomme. Wie so oft sind doch einige recht ausführliche Mails bei mir eingegangen, für die ich einfach noch 'ne Weile benötige um mich da rein zu denken. Meinen Vorsatz, hin und wieder gesammelte Mailanfragen zusammen zu fassen und zu veröffentlichen, habe ich leider etwas vernachlässigt. Jetzt mach' ich mal nen Anfang:

Funktionsumfang
- Das Fernlicht funktioniert auch auf kleiner Stufe und später dann mit gleicher Stärke im genannten Dynamomodus. Die beiden Stufen sind nicht an einzelne Leds gebunden, stattdessen wird der Strom je nach Bedarf aufgeteilt. Logischerweise, wie auf zwei der Fotos zu sehen, wird im Fernlichtmodus die Straße weniger stark beleuchtet wenn die Stromstärke unverändert bleibt.
- Als Abblendlicht arbeiten 6 Leds nebeneinander. Beim Fernlicht werden diese gedimmt und die 2. Reihe wird aktiv. Die zwei mittleren Leds werden etwas stärker angesteuert, bei größerer Bestromung werden diese dann nochmals heller.
- Trotzdem ist das keine besonders große Belastung für diese mittleren Leds, denn von den zB 6 Fernlichtleds könnten die beiden Mittleren etwa 2x 550 Lumen liefern, werden jedoch auch im Flutlichtmodus unter ihrer Maximalbelastung betrieben (Kaum 2/3 der möglichen Leistung). Der Flutlichtbetrieb ist also problemlos für dauerhafte Verwendung dimensioniert.

Zu den Ausführungen
- Getestet habe ich bisher nur die normale Forumslader-Version für den 12V DC-Anschluss. Die gängige Ausführung, wie beim Plus bisher verbaut, wird weiter genutzt und ist auch hier auf den Fotos abgebildet. Das ist keine besondere oder aufgebohrte Version, wie ich sie vor Kurzem mal vom Plus mit über 2000mA in Umlauf gebracht hatte. Man muss also nichts dazu kaufen.
- Stärkere Konstantstromquellen habe ich aber bei _diesem Scheinwerfer_ noch keine ausgiebig getestet. Reserven sind aber vorhanden.
- Auch mit der 1000mA LED Slave V4 habe ich keine Tests durchgeführt, liegt aber logischerweise durch den geringeren Maximalstrom von der Ausbeute etwas darunter.
- Für die Dynamoversion muss ich noch etwas herumprobieren, die kann ich jetzt noch nicht zusammenstellen.


Ich hatte übrigens das falsche Video verlinkt, kann es aber nachträglich nicht mehr abändern. Für die meisten dürfte die lange Testerei der verschiedenen Konfigurationen langatmig erscheinen.



Mögliche Änderungen
Noch nicht endgültig geklärt, aber eventuell könnte es ein Zwischending mit einem weniger breiten Fernlicht für den reinen Reichweitengewinn geben, ähnlich wie beim KFZ.
Hier in der langen, bisher verlinkten Version Hier bei Sekunde 48 zu sehen: 1)Fernlicht geht an, 2) Fernlicht-Seitenausleuchtung wird abgeschaltet. Reichweite steigt sogar durch höheren Strom der Fernlicht-Led.
(würde den Arbeitsaufwand bzw Teilekosten senken und eventuell einen schon ausreichenden Kompromiss zum vorgestellten Typen schaffen.)
Eventuell ändert sich der Strom der Seitenausleuchtung auch nochmal etwas. Dafür werde ich ohnehin noch einige Male auf 2-3 verschiedene Teststrecken und anschließende Probefahrten müssen.

Kleiner Appell meinerseits, schreibt ruhig hier die Fragen rein. Ich beantworte sie ja eh hier noch einmal und schaffe es momentan zeitlich nicht anders.
Viele Grüße,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (10.11.15 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de