Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Hansflo, avwings, DenkDirNix, Baghira, benki, Maas, Lawrenz, Jaeng, ta7h12, guentermistelbach, 4 unsichtbar), 323 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1117445 - 30.03.15 18:38 VAE und Oman - März 2015
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
12 Tage waren wir Anfang März unterwegs in den VAE und im Oman. Unsere Runde führte die ersten 2 Tage relativ flach durch die Wüste – von Dubai (VAE) über Al Ain (Grenze VAE/Oman) nach Dhank. Danach folgten atemberaubende Etappen durch das Hadschar-Gebirge mit einer Passüberquerung auf 2.000m, steilen Sandpisten durch zerklüftete Wadis und traumhaften Zeltplätzen unter sternenklarem Himmel. Nach einem kurzen Abstecher ans Meer (Golf von Oman bei Saham) ging es wieder zurück in die Berge – noch einsamer und faszinierender als die Tage zuvor …
Nach 1.036 Kilometern und ca. 9.000 Höhenmetern stiegen wir in Hatta (Grenze VAE/Oman) in den Bus zurück nach Dubai.


Link zu Karte




Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.



Die GPS-Daten unserer Tour haben wir auf www.love2.bike/oman online. Ein ausführlicher Reise-Bericht folgt hoffentlich auch irgendwann schmunzel

Hier ein paar Fotos unserer Reise:


auf dem Weg von Dubai nach Al Ain


Am Weg nach Al Fath


Traumzeltplatz im Hadschar Gebirge


steile Pisten Richtung Wadi a'Sathan


Passübergang zwischen Al Hamra und Rustaq


Passübergang zwischen Al Hamra und Rustaq


auf dem Weg von Dhank nach Al Hamra


auf dem Weg von Dhank nach Al Hamra


auf dem Weg von Dhank nach Al Hamra


super Zeltplatz auf dem Weg von Dhank nach Al Hamra









Hana & Peter Bergh
www.love2.bike

Geändert von Rennrädle (30.03.15 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117656 - 31.03.15 13:10 Re: VAE und Oman - März 2015 [Re: love2.bike]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Schade, dass diese Art von Berichten in "Treffpunkt" verschoben werden. Ich würde sie ja eher unter Reiseberichten belassen. Dass man den eigentlichen Reisebericht dann unter einem Link findet, stört meiner Meinung nach nicht. Diskutieren kann man ihn ja dennoch im Forum. Aber da kann man natürlich unterschiedliche Ansichten vertreten.

Auf jeden Fall weckt Euer Bericht meine Neugierde für den Oman. In dieser Gegend war ich mit dem Fahrrad noch nie unterwegs. Andere Teile der Welt habe ich zwar auch noch nicht bereist, mich zieht es aber auch nicht so dahin (z. B. Indien, wo ich jedes Jahr bin, aber nicht gerne mit dem Fahrrad unterwegs sein wollte).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117664 - 31.03.15 14:06 Re: VAE und Oman - März 2015 [Re: Keine Ahnung]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Arnulf,
vielen Dank für dein Feedback! Ich bin auch ganz deiner Meinung, aber ich freu mich, dass unser Bericht dennoch deine Neugierde wecken konnte.

Oman ist derzeit für Outdoor-Begeisterte (Zeltliebhaber) aus unserer Sicht nur schwer zu toppen: hinsichtlich Kultur/Menschlichkeit (oft wurde uns von vorbeifahrenden Autos Wasser gereicht), Ursprünglichkeit (quasi kein Tourismus), Landschaft (Wahnsinns Berge, Formen, Farben ...), Wasserverfügbarkeit (in den kleinsten Dörfern Moscheen mit Wasser; an vielen Straßen alle paar Kilometer Wasser-Boxen), Essen (viele indische Resturants), Klima/Wetter ... trocken! - nicht ein Tropfen Kondensat am Morgen :), Sicherheit (laut unserem Außenministeruim Stufe 1 ... da hat selbst Italien Stufe 2) ... auch keine Bären, Wölfe, freilaufenden Hunde oder so ...
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1117695 - 31.03.15 16:14 Re: VAE und Oman - März 2015 [Re: love2.bike]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
... und keine Moskitos?!
Wie waren denn die Temperaturen, ich sehe nur Langarm-Trikots.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1117700 - 31.03.15 16:33 Re: VAE und Oman - März 2015 [Re: Gangwechsler]
love2.bike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Wir hatten die ganze Reise überhaupt keine Moskitos.

Temperaturen sind natürlich trocken uns durchaus heiß (schätze tagsüber um die 30°) ... waren beim Radeln aber sehr angenehm durch den Fahrtwind - nur an den sehr steilen Rampen die man mit 4-6 km/h hinaufkurbelt oder schiebt rann viel Schweiß - und da auch nur unter 1.000m Seehöhe.
Am Abend und morgens bis ca. 7.30 hatten wir immer die Fleecewesten an;

Langarmshirts hatten wir an, um uns zumindest etwas der Kultur anzupassen (nackte Haut ist man in arabischen Ländern nicht so gewohnt). Angenehmer Nebeneffekt: Sonnenschutz/weniger Eincremen schmunzel
Habe in den 2 Wochen mein 150g Icebreaker Merinoshirt lieben gelernt - trocknet schnell, riecht immer frisch, ist auch bei Sonne und Temp. um 30° angenehm auf der Haut.
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de