Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Goldstadtradler, iassu, lufthans, WilliStroti, Deul, Meillo, 4 unsichtbar), 526 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#255058 - 11.06.06 16:31 Re: Rohloff und Rennlenker, Avid BB7 [Re: Wilbert]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Wilbert

ich habe erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber beim Anbau hat das Teil einen guten Eindruck gemacht. Schnell justiert und endlich keine automatische Belagnachstellung mehr.
.
Vorher war eine Magura Martha drauf. Ich werde was sagen können, wenn ich das Rad auf meiner Referenzrunde zur Arbeit (70km / 850hm) am Montag ausprobiert habe. Mein erster Eindruck: (Trotz Rennbremshebel) gut dosierbar und genügend Bremsdruck. Ich rechne aber damit, dass ich wegen den Rennbremshebeln weniger Druck aufbauen kann als mit den Martha Hebeln am geraden Lenker.

P.S. Vielleicht hast Du die bb5 ausprobiert? Die hat wohl nur einen Kolben, der den Belag über die Scheibe an einen feststehenden Bremsbelag drückt.


Ja, diejenige welche ich manchmal fahre hat einen Festkolben, was ja aber nicht unbedingt weniger Bremskraft bedeuten muss.
Ich bin bei den mechanischen Scheibenbremsen eher skeptisch. Wenn die wirklich gut wären fänden die doch mehr Verbreitung, oder nicht?

An eine Martha wird die Ballbearing wohl kaum rankommen.
Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt.
Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#255076 - 11.06.06 18:12 Re: Avid BB7 [Re: Machinist]
Wilbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Mäni

An eine Martha wird die Ballbearing wohl kaum rankommen.

...

Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel.


ich hab eine kleine Runde gemacht, ich glaube die Martha muss sich warm anziehen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Endgültiges sage ich aber, wenn ich einmal ins Lahntal runtergefahren bin, 330hm mit teilweise 16% und Kurven und die Beläge eingebremst sind.
Ich habe in anderen Foren eher gutes über die Bremse gelesen.

Wäre doch schön, wenn es eine gute Scheibenbremse gäbe, die man mit allen V-Bremshebeln kombinieren könnte.

Gruß
Wilbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #255084 - 11.06.06 19:01 Martha am Rennrad [Re: Machinist]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Mäni
...Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt.
Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel...
Hallo Manuel,

das musst Du jetzt aber auflösen! Am Besten mit Bild. Martha sind doch Magura Scheibenbremsen. Gibt es da Griffe fürs Rennrad für?

Ungläubige Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #255134 - 11.06.06 21:18 Re: Martha am Rennrad [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas_b

In Antwort auf: Mäni
...Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt.
Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel...
Hallo Manuel,

das musst Du jetzt aber auflösen! Am Besten mit Bild. Martha sind doch Magura Scheibenbremsen. Gibt es da Griffe fürs Rennrad für?

Ungläubige Grüße
Thomas


Hallo Thomas

Ja, es gibt einen speziellen Hebel für die Martha grins , allerdings nicht für Rennlenker sondern für an den Zeitfahrlenker, welchen ich persönlich aber sowieso bevorzuge am Rennrad. Leider unscharfes Foto.



Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (11.06.06 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #255137 - 11.06.06 21:24 Re: Martha am Rennrad [Re: Machinist]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

sehr cool, so ist hier in berlin, ein kurier mit hs11 herumgefahren, bis er ein paar hs66 auftun konnte...

schick, sehr schick...aber kannst Du das bild bitte auf 800x600 verkleinern...

Dank und LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#438199 - 14.05.08 12:00 Patria (War: Re: Rohloff und Rennlenker) [Re: MaikHH]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: MaikHH

Allerdings kommt es mir so vor, dass jedesmal, wenn etwas scheinbar neues zu diesem Thema zu sagen ist, ein neuer Thread aufgemacht wird. Fuer eine konzentrierte Informationssammlung waere es doch weitaus sinnvoller einen bereits laufenden Thread weiterzufuehren---auch oder gerade wenn dieser schon etwas aelter ist!

Hallo,

genau, daher knüpfe ich jetzt an diesen Alten Thread an. Bei Patria im Konfigurator kann man das Modell "Radonneur" mit Rohloff und Rennlenker zusammenstellen. Aus dem kleine Bild und dem Text kann ich aber keine Details erkennen. Weiss jemand mehr?

Gruß
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#438205 - 14.05.08 12:16 Re: Patria (War: Re: Rohloff und Rennlenker) [Re: helm18]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Kein Problem - es gibt teilbare Rennlenker (Humpert Vario), auf die man dann ganz locker den Rohloff-Drehgriff schieben kann. Zusammenstecken, verschrauben, fertig.
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#438785 - 16.05.08 12:20 Re: Patria (War: Re: Rohloff und Rennlenker) [Re: sonicbiker]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: sonicbiker

Kein Problem - es gibt teilbare Rennlenker (Humpert Vario), auf die man dann ganz locker den Rohloff-Drehgriff schieben kann. Zusammenstecken, verschrauben, fertig.
Wolfram

Hallo!

Der Griff, auf den ich mich bezog, ist irgendwie am Vorbau befestigt, also wohl an einem kleinen Rohr.

Gruß
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#636438 - 10.07.10 12:26 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Nun möchte ich das Thema wiederbeleben.
Kennt jemand diese Stummel "Origin8 Pro-pulsion Road Ends - Drop Bar Bar Ends":


Origin 8

Hat die mal jemand benutzt? Erscheint mir interessant. Was ich mir allerdings problematisch vorstelle: Bei einem Lenker mit z. B. 12 Grad angewinkelten Griffen würden diese Griffe in Richtung Rahmen zeigen - das wäre nicht sehr ergonomisch... Lenker muss also wahrscheinlich gerade sein - und die Besenstange ist dann wiederum nicht ergonomisch zu greifen.

Sind die in Deutschland erhältlich? Gibt es ähnliche Produkte?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (10.07.10 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#636439 - 10.07.10 12:34 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Und schon antworte ich mir selbst. Habe dazu fogendes im Net gefunden - klingt logisch, damit sind die Griffe für mich gestorben:

"Bedenke nur: von den drei Positionen, die ein Rennlenker mehr bietet, fallen zwei flach. An/auf der Biegung ist das sicher nicht bequem, da dort die Klemmung sitzt, auf den Bremsgriffen is auch nicht (ich vermute jetzt leichtsinnigerweise, daß Du auch auf dem Flat die Bremsen sitzen hast, bleibt nur der Unterlenker als Gewinn. Und Unterlenker soweit von den Bremsen weg, da kannst Du auch einen Auflieger montieren."
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#636440 - 10.07.10 12:35 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: ro-77654]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Ich glaube, das sich so etwas wohl nur Leute ans Rad bauen, die noch nie einen richtigen Rennlenker gefahren sind.
2 der für mich wichtigsten Griffmöglichkeiten fallen mit so einem Teil weg.
Interessant könnten die Teile vielleicht sein, wenn die weiter innen montiert.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#638486 - 17.07.10 14:11 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich habe eine Frage, die vielleicht naiv ist - aber ich freue mich trotzdem über eine Antwort: Wieso kann man den Rohloff-Griff nicht einfach beim Rennlenker am Unterlenkerende festmachen? Das die Züge würden zuerst nach vorn und dann in einer Kurve zum Rahmen laufen. Griffpositionen bleiben oben und unten im "Drop" erhalten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#638506 - 17.07.10 16:01 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: ro-77654]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Kurz und bündig- die meisten Rennlenker sind zu dick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116491 - 27.03.15 06:55 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: jan13]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Nun hol ich zum Forenstart gleich ein so altes Thema wieder hoch.

Ich überlege, den R-Griff senkrecht abstehend nahe der Bremsschaltgriffe zu montieren.

Also, meine Frage: Hat wer eine Ahnung, ob es z.B. Barends gibt, mit der ich auf Rennlenker klemmen kann, die aber selbst 22,2mm für den Rohloff Drehschaltgriff haben?

Alternativ: Gibt es eine Klemmschelle, wie sie in den Rennlenker-Bremsgriffen sitzt, alleine zu kaufen? (Dann könnte ich mit abgesägtem und zurechtgefeiltem Lenkergriffstück, Ahead-Kappe usw den Griff ranfummeln)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116493 - 27.03.15 07:07 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: dratumilupo]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe Lenker und Rohloff-Ansteuerung voneinander getrennt: Rennlenker nach Wunsch konfigurieren und einen kleinen Zusatzhalter (kleiner Rohrstummel für Licht, Tacho oder Navimontage) ziemlich mittig am Rennlenker montieren und da dann den Rohloffdrehgriff anbringen. Der normale Platz am Rennlenker und die Griffpositionen bleiben dann unbeeinträchtigt.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1116495 - 27.03.15 07:21 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: FordPrefect]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich habe auch einen 'Zusatzhalter', und dafür ein gut geschütztes Plätzchen gefunden. Bin nach jetzt 12 Jahren immer noch sehr zufrieden mit dieser Lösung. Bei UR habe ich mein Rad auf die Schnelle nicht gefunden, deshalb näheres hier: Rohloff am Rennlenker
Nach oben   Versenden Drucken
#1116517 - 27.03.15 09:02 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Spinatspinat

Ich überlege, den R-Griff senkrecht abstehend nahe der Bremsschaltgriffe zu montieren.

Aus ergonomischer Sicht halte ich das nicht für die beste Idee. Vielleicht sowas anstelle eines Spacers, sofern Platz dafür vorhanden ist?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116555 - 27.03.15 11:08 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: spoke]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
@spoke Das ist es, was ich mir vorstelle. Also, entnehme ich Deine Seite richtig: Du hattest einen Vorbau mit dem RR Klemmmaß (25,..), und hast das andere Ende abgesägt und dann gefräst und gedreht..? Sehr tolle Idee schmunzel Vor allem da man ja die meisten Vorbauten komplett öffnen kann und ich das nicht über die Biegungen würgen muss. Und nicht alles demontieren, falls ich den oberhalb der Bremshebel montieren mag...

leider habe ich aber keinen Zugang zu solch einem Maschinenpark, vielleicht finde ich aber doch noch was passendes..

Bis dahin tuts übrigens bei mir ein 22mm Buchenholzstab aus dem Baumarkt und Gewebeklebeband. Ein Foto erspare ich Euch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1116556 - 27.03.15 11:10 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: BeBor]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Spinatspinat

Ich überlege, den R-Griff senkrecht abstehend nahe der Bremsschaltgriffe zu montieren.

Aus ergonomischer Sicht halte ich das nicht für die beste Idee. Vielleicht sowas anstelle eines Spacers, sofern Platz dafür vorhanden ist?

Bernd


Ja die Lösung habe ich mir auch überlegt, aber eher als Plan B. Idee ist, daß ich die Hand oben an den Bremsgriffen habe und ohne viel Umgreifen schalten kann. Wie die Ergonomie dabei ausfällt muß sich noch zeigen..
Nach oben   Versenden Drucken
#1116570 - 27.03.15 11:43 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Spinatspinat
Du hattest einen Vorbau mit dem RR Klemmmaß (25,..), und hast das andere Ende abgesägt und dann gefräst und gedreht..?


Ja, abgetrennt habe ich vom Vorbau das vorstehende Stück mit der Lenkerklemmung, verwendet wurde das andere Ende, das im Steuerlager steckte, zusammen mit der (gekürzten) Klemmschraube. Alle Griffmöglichkeiten des RL bleiben erhalten, und der Drehschalter ist an der Stelle gut geschützt (umfallen, Berührung mit Oberschenkel) und gut erreich- und greifbar. Die '8' hatte ich weiss markiert, wie auf dem Foto erkennbar, damit ich die Stellung des Drehgriffs besser erkennen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116598 - 27.03.15 14:24 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
gfz374
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Wie wär´s, wenn man die Klemmung eines Suntour Command Stifters der 2. Gen. nehmen würde? Diese könnte man in der Nähe des Bremshebels (oder wo auch immer am Lenker) montieren und anstelle des Suntourschalthebels ein Stück Rohr mit dem entspr. Durchmesser für den R-Drehgriff verwenden.

Keine Ahnung ob´s funktioniert. Ist mir eben nur so eingefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116609 - 27.03.15 15:40 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: gfz374]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Die Idee den Suntour Command umzubauen klingt prima. Ich muß den nur noch finden.

Abgesehen davon sah ich auch Kelly Take Off als Klemmlösungen für den Rennlenker. Sind aber ziemlich teuer, erst recht zum zersägen zwinker

Noch eine Idee die mir auch schon einfiel, aber ich wagte sie wegen Sicherheitsbedenken kaum zu posten bis ich sie hier sah:
http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
Durchbohren der Cane Creek-Hebel die ich habe, M6er durch (und 22mm Rohr/Holz, Ahead-Kappe) und Rohloff dran. Allerdings darf ich mich eher nicht drauf abstützen bei der Hebelwirkung wird das Plastik nicht beisammen bleiben.

Geändert von Spinatspinat (27.03.15 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116620 - 27.03.15 16:18 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Irgendwo habe ich mal gesehen, wie jemand die Bremshebel von oben angebohrt hat und den Bremshebel dann entlang einer vertikalen Achse montiert hat. Sah auch überzeugend aus.
Dort besteht dann auch keine Gefahr sich abzustützen und der Weg zum Schalten ist von der Bremsgriffposition recht kurz.

Dass du alternativ auch einen fertigen Drehschaltgriff z.B. von Gilles Berthould zukaufen kannst, weißt du?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116636 - 27.03.15 18:03 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ja, die bekannten Lösungen von
http://cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/
habe ich mir mit interesse angesehen, inklusive Gilles Berthoud Shifter.

Auch Gebla (s. auch Comments bei o.g. Seite) habe ich angeschrieben, aber die Schaltbox kostet als Prototyp einfach enorm viel, in Serie wäre sie wirklich erschwinglich.

Da ist auch die Lösung die Du erwähnt hast; den hatte ich bereits angeschrieben wie er das genau gemacht hat, aber keine Antwort erhalten. Dürfte aber auch recht einfach zu machen sein. Und oben Durchbohren ist sicherlich ungefährlich für die Stabilität des Bremsgriffs.

Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird.


Eine gewisse Bastelneigung in dem Fall spornt mich aber auch an zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1116646 - 27.03.15 18:30 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Spinatspinat

Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird.

Das scheint mir wenig sinnvoll, für Zweifingerspitzenbedienung würde das Ding riesig werden. Den normalen Drehgriff kann man mittels Daumen und Zeigefinger, ggf. noch Mittelfinger, im Klammergriff gut drehen - zumindest solange man etwas Last aus dem Tritt nimmt. Wenn du den Durchmesser erhöhst, erhöhst du auch den Schaltweg. Das ist besonders nachteilig, wenn mal mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden sollen. Die unter 21. umgesetzte Variante scheint mir daher schon recht praktikabel. Wie der Griff selbst gebaut wurde, kann ich auch nur spekulieren. Die Tektrohebel kosten ja nicht viel, man kann ja mal oben auf gut Glück den Gummi wegschneiden und dann weitersehen? Wenn du ein Stück Lenkerende da hast: Weinkorken passen da recht stabil mittig rein, ggf. zurechtschneiden. Eine anderer Versuch wäre einen Ahead-Expander darin unterzubringen. So kann man so ein Stummelende zumindest leicht mit einem zentralen Gewinde versehen. Das nur als Anregung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.03.15 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116695 - 27.03.15 22:17 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: derSammy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Spinatspinat

Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird.

Das scheint mir wenig sinnvoll, für Zweifingerspitzenbedienung würde das Ding riesig werden. (..) Wenn du den Durchmesser erhöhst, erhöhst du auch den Schaltweg. Das ist besonders nachteilig, wenn mal mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden sollen. (..)

Stimmt, das hatte ich bisher nicht bedacht. und ich schalte recht oft 2, 3 oder 4 auf einmal

Danke auch für die anderen Tipps!

Geändert von Spinatspinat (27.03.15 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116704 - 28.03.15 00:11 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Spinatspinat
Ja, die bekannten Lösungen von
http://cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/
habe ich mir mit interesse angesehen,


Am Attraktivsten: http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-20082013-704-PM1.jpg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1116757 - 28.03.15 14:39 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: panta-rhei]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Spinatspinat
Ja, die bekannten Lösungen von
http://cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/
habe ich mir mit interesse angesehen,


Am Attraktivsten: http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-20082013-704-PM1.jpg


Absolut. Fährst Du die Konfiguration? Morgen regnets da mache ich mich ans Werk und verschönere das TX-400 mit so nem Extra-Dreh-horn. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1116785 - 28.03.15 17:31 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: Spinatspinat]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Spinat

In Antwort auf: Spinatspinat
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Spinatspinat
Ja, die bekannten Lösungen von
http://cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/
habe ich mir mit interesse angesehen,


Am Attraktivsten: http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-20082013-704-PM1.jpg


Absolut. Fährst Du die Konfiguration?


Nene, bin ja bis jetzt noch "rohloff-nicht-Betroffener" lach ... finde es aber interesant. Meine Bremsschalthebel sind eher an dem FZ-Beispiel orientiert zwinker . Dabei habe ich aber auch die Tektros verwendet, die ja auch für diese Rohloffkonstruktion verwendet wird (oder Campa?!?). Ich denke, man braucht eine lange M6Inbusschraube (für die Hebelklemmung), muss die "Spitze" des Griffs abtrennen und ein 22er "DUmmy"-Zylinder/Rohr für den Griff einfügen.

In Antwort auf: Spinatspinat

Morgen regnets da mache ich mich ans Werk und verschönere das TX-400 mit so nem Extra-Dreh-horn. schmunzel


Send pigs!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116811 - 28.03.15 18:38 Re: Rohloff und Rennlenker [Re: panta-rhei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Spinatspinat
Ja, die bekannten Lösungen von
http://cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/
habe ich mir mit interesse angesehen,


Am Attraktivsten: http://cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-20082013-704-PM1.jpg

Wofür ist denn der Hope Hydraulikbremshebel am Oberlenker?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de