Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (gerold, 3 unsichtbar), 92 Gäste und 750 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97685 Themen
1533800 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1116407 - 26.03.15 19:50 Wer bietet lange Oberrohre?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich bräuchte mal einen Tipp zum Thema Rahmengeometrie, da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Trekking- bzw. Crossrad bin. Bei den meisten Rahmen ist das Oberrohr in Relation zur Höhe für mich zu kurz, da ich wg. meiner langen Oberschenkel (bei 1,84)zu direkt über dem Tretlager sitze - ein langer Vorbau hilft also nix. Ich habe mir bei meinen alten Rädern mit einer stark gekröpften Sattelstütze beholfen, aber das ist natürlich nicht optimal. Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Hersteller, der eher längere Rahmen von der Stange anbietet - idealerweise auch mit einen flacheren Sitzwinkel als die üblichen 73 Grad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1116409 - 26.03.15 19:54 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Gib mal ein bisschen mehr Angaben. 26" oder 28"? Was genau ist eher länger? Kannst du mit einem konkreten Maß dienen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1116413 - 26.03.15 20:02 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: Toxxi]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Toxxi
Gib mal ein bisschen mehr Angaben. 26" oder 28"? Was genau ist eher länger? Kannst du mit einem konkreten Maß dienen?

Gruß
Thoralf


Also 28" auf jeden Fall. Bei einer 58er Rahmenhöhe sollten es im Maß B schon Minimum 61cm sein. Wobei ich schon gesehen habe, dass die Angaben der Hersteller dooferweise nicht direkt zu vergleichen sind. Manche messen halt vom Ende des Sitzrohres bis Mitte Gabelkopf, andere in der Waagerechten, wobei man dann wieder den Neigungswinkel der Stütze berücksichtigen muss. Also probefahren mache ich ja auf jeden Fall, ich wollte vorher aber schon mal eine Auswahl finden, damit ich nicht soviel durchprobieren muss.

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1116434 - 26.03.15 21:17 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
hawiro
Nicht registriert
Die XXL- bzw. 3XL-Rahmen des Maxx Crossmaxx haben 63 bzw. 64,5 cm Oberrohrlänge.

Der ATB light-Rahmen von CustTec hat bei 60 bzw. 64 cm Rahmenhöhe eine Oberrohrlänge von 61,5 bzw. 62 cm.

Letzteren fahre ich selbst und bin bisher sehr zufrieden damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116502 - 27.03.15 07:37 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Wieso willst du "58er Rahmenhöhe"? Ich habe u.a. ein VSF T900 in RH 62, da ist das Oberrohr "waagerecht" über 61 cm lang. Sitzwinkel 72. Guck doch einfach bei 62er Rahmen.
Welches Maß hat deine Schrittlänge?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (27.03.15 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116514 - 27.03.15 08:53 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
stgo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Kleine Nachfrage: Bei langen Oberschenkeln müsste doch auch deine Innenbeinlänge relativ groß sein. Das heisst: Langbeiner und im Verhältnis ein eher kurzer Oberkörper.

Wenn das so ist, spricht das eher gegen ein langes Oberrohr und Du wärest mit einer Sattelstütze mit Setback (Versatz nach hinten) besser bedient.

Grüße,
Sid
Nach oben   Versenden Drucken
#1116515 - 27.03.15 08:57 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: stgo]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist auch meine Meinung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1116526 - 27.03.15 09:31 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: stgo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Aber: Zum kurzen Oberkörper kommen vielleicht lange Arme.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1116543 - 27.03.15 10:29 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Danke für die Aufmerksamkeit, aber ich möchte hier nicht über meine Anatomie diskutieren. Hilfreicher wären Hinweise auf Hersteller/Modelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116546 - 27.03.15 10:41 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.258
Patria baut auf Wunsch längere Oberrohre.
Velotraum baut auf Wunsch neuerdings auch längere Oberrohre.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1116554 - 27.03.15 11:00 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: manfred001
Bei einer 58er Rahmenhöhe sollten es im Maß B schon Minimum 61cm sein.
Gruß
Manfred


Hallo Manfred,
das Utopia Roadster hat bei einer Rahmenhöhe von 59cm eine Oberrohrlänge von 610 mm.

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1116557 - 27.03.15 11:11 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: manfred001
In Antwort auf: Toxxi
Gib mal ein bisschen mehr Angaben. 26" oder 28"? Was genau ist eher länger? Kannst du mit einem konkreten Maß dienen?

Gruß
Thoralf


Also 28" auf jeden Fall. Bei einer 58er Rahmenhöhe sollten es im Maß B schon Minimum 61cm sein.


Stevens hat bei 58cm Rahmenhöhe ca 60,5cm Oberrohr horizontal gemessen
trenga.de hat bei 58cm Rahmenhöhe ca 61,5cm Oberrohr horizontal gemessen

Geändert von trecka.de (27.03.15 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116629 - 27.03.15 17:26 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: trecka.de]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich habe mir auf Basis des Müsing COmp 29 MTB einen "Crosser" (durchaus reisetauglich) aufbauen lassen.
http://www.muesing-bikes.de/comp-29/
In Rahmenhöhe 53 (geht bei meinen 187 durchaus) richtig lange 64 cm Oberrohr.
War kein Problem, es voll auszustatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116634 - 27.03.15 17:58 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: erhard]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Die Rahmenhöhe spielt bei der Griffweite im Grunde keine Rolle.
Sie kann nur bei homogenen Rahmengeometrien einen Hinweis auf die Oberrohrlänge geben.
Seit ein paar Jahren ist eine mehr geschwungene Form des Oberrohrs gängig, zumindest bei Aluminium und Carbon. Dabei sind über 60cm Oberrohrlänge bei 55cm Rahmenhöhe keine Seltenheit. Bei MTB-Rahmen vor allem (siehe eins drüber)

Das es aber nicht bloß mit "tiefergelegten" Oberrohren geht, zeigt Specialized beim AWOL, das es leider nicht als Geradlenker-Variante gibt, aber als nackten Rahmen zum Selbstaufbau. Oder man baut ein komplettes AWOL mit neuer Bremse, Schalthebeln und Lenker einfach um. Das ist gar nicht so schwer.

Das Oberrohr bei einem XL-AWOL misst bei 55cm RH dann 62,5cm.
Der Nachteil bei Standardrahmen in Übergröße (RH62+) ist die mögliche Konfliktsituation mit den männlichen Fortpflanzungsorganen beim Zwischenstopp. ;-)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (27.03.15 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116638 - 27.03.15 18:07 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
stgo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Falls ein Versender-Rad in Frage kommt(oder Du in der Nähe von Bonn wohnst): Radon Sunset (Trekking) oder Radon Scart (Cross), die haben in Rahmenhöhe 60 (entspricht bei denen einer Sitzrohrlänge von 57,5) 61,5 cm Oberrohr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116647 - 27.03.15 18:35 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: stgo]
Hansrtd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Idworx hat XXL Rahmen. Für die genaue Geometriedaten, sehe http://www.idworx-bikes.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1116685 - 27.03.15 20:59 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: erhard]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: erhard
Ich habe mir auf Basis des Müsing COmp 29 MTB einen "Crosser" (durchaus reisetauglich) aufbauen lassen.
http://www.muesing-bikes.de/comp-29/
In Rahmenhöhe 53 (geht bei meinen 187 durchaus) richtig lange 64 cm Oberrohr.
War kein Problem, es voll auszustatten.


Ja danke, bei Müsing hatte ich noch nicht nachgeschaut. Das könnte passen, einen Händler habe ich auch in der Nähe. Ansonsten käme wohl auch Radon in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116693 - 27.03.15 21:38 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
crashman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Surly hat auch eher lange Oberrohre, wenn es Stahl sein darf oder soll. Sitzrohrwinkel wird, z.B. beim Cross Check, bei den großen Rahmen auch flacher. Die haben ausführliche Geometriedaten auf ihrer Website.

Gruß, Steven
Nach oben   Versenden Drucken
#1116716 - 28.03.15 07:39 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: erhard]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Dabei aber am besten nochmal nachfragen, wie das Oberrohr gemessen ist. Wenn gerade stark abfallende ORe horizontal gemessen werden ist die 'reale' Laenge (Mitte- Mitte) oft deutlich kuerzer. Hab das mal bei nem Mtb Rahmen erlebt: horizontal 630mm, Mitte-Mitte warens dann noch schmale 585mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116723 - 28.03.15 08:59 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: Philueb]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Philueb
Dabei aber am besten nochmal nachfragen, wie das Oberrohr gemessen ist. Wenn gerade stark abfallende ORe horizontal gemessen werden ist die 'reale' Laenge (Mitte- Mitte) oft deutlich kuerzer. Hab das mal bei nem Mtb Rahmen erlebt: horizontal 630mm, Mitte-Mitte warens dann noch schmale 585mm.


Guter Hinweis. Habe gerade mal schnell nachgemessen: Schräg nach unten sind es 61 cm, waagerecht (sozusagen "virtuell") aber tatsächlich 64 cm. Ist schon echt lang, für mich mit langen Oberschenkeln aber wirklich gut zu gebrauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116975 - 29.03.15 10:33 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Die Fahrradmanufraktur Bremen hat ein Modell "T - XXL" mit einer Oberrohrlänge von 62cm.
Zusätzlich noch ein "Mittelrohr" zur verbesserung der Verwindungssteifigkeit.
Ob die allerdings auch nur den Rahmen liefern, oder nur Kompletträder, weiß ich nicht.

Ich fahre meins schon seit 17 Jahren und ca. 40.000km, und bin sehr zufrieden damit.

Foto:

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1117042 - 29.03.15 14:19 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
BenjaminGs
Nicht registriert
Rennstahl !
Nach oben   Versenden Drucken
#1121753 - 15.04.15 22:01 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Danke für die zahlreichen Tipps, ich bin fündig geworden: Ein langes Oberrohr gibt es tatsächlich von der Stange. Auf dem Saisonstart-Festival im Fahrrad-Supermarkt habe ich einen Carver-Rahmen entdeckt (das Rad hieß X-Cross 3 LTD, Eigenmarke Fahrrad XXL) mit horizontal 61,5 bei Rh58. Passt zusammen mit Offset-Sattelstütze ausgezeichnet. Der Verkäufer hat sich fast noch mehr gefreut als ich, offenbar ist er zum ersten Mal einen alten Rahmen aus der Rumpelecke losgeworden. Zur Feier des Tages gab es noch einen XT/DT Swiss Laufradsatz zum Freundschaftspreis dazu. Wer hätte das gedacht?!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121805 - 16.04.15 07:01 Re: Wer bietet lange Oberrohre? [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: manfred001
Ein langes Oberrohr gibt es tatsächlich von der Stange.
Der Satz ist gut!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de