Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1115805 - 24.03.15 18:23 Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord
bart77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo ihr Rumtreiber.

Ich möchte gern mit meiner Familie im Sommer eine Radrundtour machen. Die übliche rund ums IJseelmeer.

Also wahrscheinlich von Amsterdam startend entgegen dem Uhrzeigersinn, da wir im nördlichen Teil zum Ende etwas länger verbleiben wollen. Ist zwar nicht die Hauptwindrichtung. Aber sollte wahrscheinlich gehen.
Wir möchten halt gern über die nördlichen Inseln fahren, da es sehenswert sein soll.
Fährgebühren läppern sich zwar, aber eventuell lohnt es sich.

Nun meine Frage zu den Fähren zwischen

DenHelder - Texcel (wohl kein Problem, fährt ständig)
Texcel - Vlieland
Vlieland - Harlingen

Ich finde im Netz aber keine richtigen Aussagen darüber, ob man sich dort vorher anmelden muss ?
Wir wissen halt nicht, wann wir dort ankommen. Gibt es Erfahrungen wie das mit den Fähren dort zu handhaben ist.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1115822 - 24.03.15 19:48 Re: Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord [Re: bart77]
joho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,

wir haben letztes Jahr die Tour fast so gefahren. Allerdings schon in Enkhuizen gestartet und dann von Stavoren aus mit der Fähre zurück, da uns der Abschlußdeich nicht so spannend erschien. Diese Fähre zumindest ging ohne Anmeldung. Wenn du Tipps benötigst, zB Campingplätze o.ä. lass es mich wissen..;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115858 - 24.03.15 21:31 Re: Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord [Re: bart77]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

nein, man muss sich mit Fahrrad nicht anmelden.
Warum wollt ihr eigentlich die schönste, da abwechslungsreichste der holländischen Watteninseln auslassen: Terschelling - 30 Km lang, ca. 6 Km breit, die östliche Hälfte Vogelschutzgebiet (mit dem Fahrrad kommt man hinein, mit dem Auto natürlich nicht), neben der üblichen Polderlandschaft Richtung Wattenmeer große Dünengebiete mit dem üblichen Buschbewuchs, daneben aber auch ausgedehnte Seekiefernwälder im Mittelteil der Insel. Im Unterschied zum touristisch voll erschlossenen Texel eine Insel ohne "Bausünden".

Fähre: Harlingen nach Terschelling, ca 25 EUR retour, Fahrrad ca. 14 EUR retour.
Fähre von Terschelling nach Vlieland: Fahrrad kann man mitnehmen, muss man aber nicht, Vlieland kann man mühelos zu Fuß umwandern.

ACHTUNG. Flickzeug nicht vergessen! Die "Fietspadden" auf den Inseln bestehen zum allergrößten Teil aus geschreddertem, gestampften Muschelkalk. Die niederländische Tijdschrift "Fiets" machte da sozusagen ihre "real life"-Reifentests. -))

Fähre (Tarife und Abfahrtszeiten etc.): http://www.rederij-doeksen.nl/tarife/723-fahrrader-2015?locale=de
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1116135 - 25.03.15 20:52 Re: Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord [Re: Gitanesraucher]
bart77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
ok, wie wir also von Harlingen nach Terschelling kommen. Klar.

Aber wie dann weiter ?

Terschelling nach Vlieland
Vlieland nach Texel
Texel nach DenHelder (dort steht dann irgendwo unser Auto)

Hmmm ??? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1116369 - 26.03.15 18:02 Re: Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord [Re: bart77]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi!
Als ich in 2012 dort unterwegs war, bin ich entlang meiner Nordseeküstentour Den Helder - Texel - Vlieland - Harlingen gefahren.
Den Helder - Texel fuhr ständig, tidenunabhängig.
Vlieland -Harlingen war tidenabhängig, aber auch gut zu planen.
Texel - Vlieland fuhr nur einmal am Tag und wenn ich mich recht erinnere nicht täglich (Nebensaison). Die Fahrt ist aber meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, da eindrucksvoll, besonders der Transport über den riesigen, kaum enden wollenden Sand ("Sahara des Nordens", wie sie sagen) im LKW. Informationen zu der damals von mir benutzten "Fähre" gibts hier: http://www.waddenveer.nl/?p=0 allerdings nur in holländisch. Falls das ein Problem ist, melde Dich für Übersetzungen gerne einfach per PN bei mir.
Groetjes, Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1116370 - 26.03.15 18:03 Re: Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord [Re: onmyway]
onmyway
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
PS. Man musste sich damals für die Fähre Vlieland - Texel unbedingt vorher telefonisch anmelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116404 - 26.03.15 19:45 Re: Radtour - Rund ums IJesselmeer. Fähren im Nord [Re: onmyway]
bart77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke für dein Angebot und die Infos. Da komme ich bestimmt nochmal drauf zurück.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de