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#1116074 - 25.03.15 18:43 Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück?
Ardania
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Im August möchte ich gern 3 Wochen durch Norwegen radeln.

Konkreter geplant sind bereits die ersten 2 Wochen. Eine Idee ist mit dem Auto bis Hirthals in Dänemark, dann nach Larvik.
Im Numensdal solls hoch nach Geilo gehen, dann den Rallervegen, einen Tag Pause mit wandern im Aurlandsdalen und dann mit der Fähre nach Kaupagner. Vielleicht dann ein Abstecher zu einer Gletschertour auf dem Jostedalsbreen. Damit sollten die ersten 2 Wochen gefüllt sein.
Dann geht die Unklarheit los. Ich würde total gerne die Route 55 übers Sognefjell fahren. 1000 Höhenmeter auf 20km hoch ist mir aber ein wenig zu krass.
1. Gibt es einen Bus, mit dem man mit Rad im Gepäck das heftigste Stück überbrücken kann?
Unklar ist mir auch wie es dann von Lom aus weiter gehen kann. Ich habe dann noch eine knappe Woche zum radeln und muss irgendwie halbwegs bezahlbar zurück nach Hirthals (alternativ vielleicht nach über Oslo nach Freiderikshavn und mit dem Zug nach Hirthals).
2. Was wäre ein schönes Ziel mit toller Strecke, die aber kostengünstig den Weg zurück ermöglicht? (Fernbusse nach Oslo und dann Fähre scheint billiger als irgendwie nach Bergen und dann Fähre).

Ich bin noch nicht reiseraderfahren, hoffe aber bis zum Sommer fit genug für Norwegen zu sein. Genächtigt werden soll wild im Zelt und ab und an auf Campingplätzen. Essen möchte ich wie bei meinem Trekkingtouren möglichst viel mitnehmen, um Geld zu sparen. Pi mal Daumen würde ich für die Reise so 600€ planen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar! Über spontane Bekundungen mich zu begleiten auch :-) Reisezeitraum: (evtl. 7.-9. August: Ostsee oder Skandaløs Festival an der dänisch-deutschen Grenze) ) 9. August Start in Hirthals - 30. August 2015 Ankunft in Berlin).
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#1116128 - 25.03.15 20:29 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Jim Knopf
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Hallo Ardania,

ob es einen Bus übers Sognefjell gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Anstieg, vor allem von Skjolden aus ist schon nicht von Pappe. Musste da auf meiner Tour 2008 öfters mal Dampf kochen.
Wenn du nach Lom kommen würdest, gäbe es die Möglichkeit von dort weiter nach Geiranger,zu fahren. Das habe ich auf meiner oben verlinkten Tour an einem Tag geschafft.
Dort könntest du dann das nordgehende Hurtigrutenschiff bis Ålesund nehmen, Abfahrt um 13.30 Uhr, Ankunft 17.45 Uhr.
Dort umsteigen auf die südgehende Hurtigrute nach Bergen, Abfahrt 01.00 Uhr, Ankunft um 14.30 Uhr.
Von Bergen mit Fjordline dann direkt zurück nach Hirtshals.
Vorteil dieser Aktion wäre, dass du wieder direkt bei deinem Auto in Hirtshals ankommen würdest.
Wenn du in Lom in die andere Richtung, nach Otta fahren würdest, kämst du wohl in Oslo aus. Die Fähre fährt dann aber nach Frederikshavn.
Die Sache ist so und so recht zeitintensiv. Bei meiner Abreisevariante wäre auf alle Fälle eine Nacht in Geiranger und Bergen notwendig.
Auch wenn das mit Lom nichts werden sollte, würde ich dann mit Flåm- und Bergensbahn nach Bergen fahren, Fahrradtransport ist problemlos möglich und mit Fjordline dann nach Hirtshals zurück.
Gruß,

Jürgen
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#1116143 - 25.03.15 21:11 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Jim Knopf]
Ardania
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Danke Jürgen für deinen Tipp. Hätte nicht gedacht, dass das an einem Tag schaffbar ist.
Deinen Bericht werde ich mir die Tage mal zu gemüte führen.

Nur die Preise schrecken mich ein wenig:
Geiranger-Alesund: 60€ (Ich werde beim googlen noch nicht ganz schlau. Scheinbar gibt es einen Bus für 30€. Nehmen die auch Räder mit? Kostet das extra?)
Alesund-Bergen: 100€
Bergen-Hirthals: 50€
Das ist ne Ansage.
Kann mir jemand sagen, ob die Fährpreise stabil sind oder ist das wie bei Flügen und die ändern sich?
Von Lom nach Alesund sind es 230km. Wäre also vielleicht auch mit dem Rad denkbar ...

Geändert von Ardania (25.03.15 21:12)
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#1116157 - 25.03.15 21:41 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Jim Knopf
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Hallo Ardania,

Mensch haben die bei Hurtigruten jetzt Preise böse . Bin halt schon lange keine Teilstrecken mehr gefahren. Mich hats da fast vom Stuhl gehauen. Bei Rundreisen gibts immer Frübucherrabatte usw.
Würde auch versuchen ob das nicht mit Geiranger - Bergen mit einer Fahrkarte irgendwie zu machen ist.
Ansonsten lies halt mal meinen Bericht, ist teilweise die gleiche Strecke,nur dass ich durchs Setesdal nach Geilo gefahren bin.
Nach Ålesund dürfte in 2 Tagen von Geiranger aus machbar sein. Da kannst du dann auch noch den Trollstigen mitnehmen.
Gruß,

Jürgen
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#1116165 - 25.03.15 21:58 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Jim Knopf]
Ardania
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Ja, da muss ich echt mal schauen. Aber die Variante bis Alesund (zur Not mit dem Bus, wenn ich merke, dass ich mit meiner Zeitplanung nicht hin komme) und dann Fähre scheint nicht so übel.

Wenn du sagst noch den Trollstigen mitnehmen (da muss ich ja lachen, dass schaff ich nie ;-) ) dann kommt doch zwischen Åndalsnes gen Westen ein langer Tunnel. Gibts da ne Umfahrung?
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#1116168 - 25.03.15 22:09 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Jim Knopf
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Hallo Ardania,

der Tunnel darf mit dem Rad befahren werden und weil es aus Richtung Andålsnes überwiegend Gefälle hat,kommt man da schnell durch. Außerdem war zumindest 2008 der Verkehr recht übersichtlich.
Hurtigruten sind keine Fähre, sondern ein öffentliches Verkehrsmittel mit Linienschiffen. Zur Zeit sind 11 Schiffe unterwegs und es fährt jeden Tag ein Schiff Richtung Norden und eins Richtung Süden.Mehr Infos zu Hurtigruten gibt es hier.
Der Trollstigen aus Richtung Süden ist eigentlich kein Problem, da der Anstieg durch das Valldal erfolgt. Dafür zieht er sich natürlich sehr in die Länge. Erst das letzte Stück ist dann steiler. Du fährst dann den eigentlichen Trollstigen abwärts. Bilder gibts im Reisebericht.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (25.03.15 22:13)
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#1116172 - 25.03.15 22:25 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Jim Knopf]
Ardania
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Danke für den Link zu dem Hurtigrutenforum. Das ist hilfreich.

Hm, ich habe scheinbar echt noch Schwierigkeiten Sachen auf Karten richtig einzuschätzen. Vor allem bei Tunneln und Höhenmetern. Egal ob bei Komoot oder bei Gpsies. Wenn ich die Strecke durch den Tunnel da eingebe, bekomme ich innerhalb weniger Kilometer 1000 HM und wieder runter. Das wäre jetzt was, was ich niemals mit dem Rad in Angriff nehmen würde. Oder habe ich das falsch im Blick? Bei dir klingt das so entspannt.
Auch der Trollstigen scheint laut deiner Angabe machbar. Kann das überhaupt noch nicht einschätzen.
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#1116175 - 25.03.15 22:35 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Jim Knopf
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Hallo Ardania,

von Andålsnes nach Ålesund ist eher eine Flachetappe. Das geht fast ausschließlich am Wasser entlang. Wo da innerhalb kurzer Strecke 1000 Hm herkommen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Mit dem Trollstigen meine ich das schon ernst, mit der gemäßigten Steigung. In der Gegenrichtung sieht dass gänzlich anders aus.
Auf alle Fälle ist im Valldal Chance auf frische Erdbeeren. Das untere Valldal ist eins der größten Erdbeeranbaugebiete Norwegens. Außerdem gibt es im Valldal noch die Gudbrandsjuvet als Attraktion.
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (25.03.15 22:36)
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#1116202 - 26.03.15 06:54 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
irg
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Beiträge: 6.560
Hallo!

Um die zahlreichen Varianten noch zu vermehren, eine zusätzliche Idee: Von Kaupanger nach Solvorn radeln und mit der Fähre nach Urnes. (Das hat bei mir damals nicht geklappt, da die Fähre nicht fahren wollte und niemand eine Ahnung hatte, warum und wann sie das ändern könnte. Deshalb musste ich die Abfahrt wieder hinauf treten. Aber das ist lange her.) In Urnes steht die älteste Stabkirche Norwegens, wenn ich mich richtig erinnere. Dann am Ostufer des Fjordes nach Skjolden. Das sollte sogar etwas kürzer sein, und der "höchste Wasserfall Norwegens" ist auch dabei. (Ich habe ihn nur quer über den Fjord gesehen, das hat mir leid getan.)

Am Campingplatz von Skjolden sehe ich zwei Möglichkeiten: Die autarke, bei der du gemütlich über den Tag verteilt einen Teil des Anstieges an einem Tag hinauf trittst und schiebst, unterwegs übernachtest und den Rest am nächsten Tag erledigst. Beim Turtagro Hotel habe ich z.B. ein kleines Zelt direkt daneben gesehen, da hättest du sogar touristische Infrastruktur.
Die andere Möglichkeit wäre, am Campingplatz die Augen offen zu halten und ankommende Camper mit Auto oder Wohnmobil zu fragen, ob sie am nächsten Tag über das Fjell wollen, und dich den Anstieg hinauf mit nehmen können.

off Topic: Die Fahrt von Skjolden über Lom nach Geiranger und weiter über die Trollstigen war zwar das anstrengendste Stück meiner damaligen Radtour, aber sicher der eindrucksvollste und schönste Abschnitt. Wenn du das in deine Tour ein bauen kannst würde sich die Anstrengung lohnen!

lg!
georg
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#1116742 - 28.03.15 10:34 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
panther43
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Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hi, es gibt einen Bus übers Sognefjell, sofern der nicht zu voll, nehmen die Räder mit. Die haben meist einen Ständer oder nehmen die Räder im Laderaum mit, Du findest alle Verkehrsverbindungen unter: http://www.177.no/ Die Busse fahren da aber erst ab Juni
Es sind übrigens eher 1500 Höhenmeter, es geht von 0 auf 1440, ungefähr 24 km fast nur bergauf.. Sehr lohnenswert ist auch ein Abstecher nach Solvorn/Urnes (Stabkirche). Dann der Nebenstr. bis Skojden folgen. Bald dahinter beginnt der Anstieg zum Sognefjell.

Von Lom aus weiter? Hm, wenn Du Höhemeter nicht zu sehr scheust, kannst Du von Lom weiter Richtung Geiranger, der Anstieg zur Passhöhe ist stetig und nicht zu heftig ...Oder zum Nordfjord über den Gamle Strnyveien und weiter nach Andalsnes ... Von dort hast Du mit Umstieg in Dombas Bahnanschluss nach Oslo. Wenn Du es rechtzeitig buchst unter www.nsb.no. sogar sehr günstig ...
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#1116764 - 28.03.15 15:07 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: panther43]
Jim Knopf
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Beiträge: 2.196
Hallo,

klar, dass die Busse erst ab Juni fahren, weil die Straße wird vorher kaum geöffnet haben. Da Ardania aber im August reist, wird da wohl schon was gehen.
Bin auf meiner, weiter oben verlinkten Tour 2008, auch mit der Fähre von Solovorn nach Urnes gefahren. Zu bedenken gibt es nur, dass es zwischen Urnes und Skjolden 2 unbeleuchtete Tunnels gibt. Da ist eine gute Beleuchtung unabdingbar.
Bei der Rückreise mit der Bahn nach Oslo muss bedacht werden, dass Ardania nach Hirtshals muss, die Fähre von Oslo aber nach Frederikshaven fährt.
Deshalb würde ich auf alle Fälle über Bergen und dann mit Fjordline abreisen.
Gruß,

Jürgen
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#1116777 - 28.03.15 16:34 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Jim Knopf]
Rennrädle
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abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: Jim Knopf
..., dass Ardania nach Hirtshals muss, die Fähre von Oslo aber nach Frederikshaven fährt.
...


Wobei es von Frederikshavn nach Hirsthals nur 45km sind. Also auch schnell geradelt oder mit dem Zug erledigt.

Gruß Rennrädle
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#1116780 - 28.03.15 16:41 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Rennrädle]
panther43
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abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Eben, das sind nun wirklich nur noch ein paar Kilometer ... Und im flachen Dänemark ist das ja quasi wie Ausrollen ... Und ne gute Fahrradbeleuchtung ist im Fjord eh ratsam, egal ob die Tunnel beleuchtet oder unbeleuchtet sind ....
In den von Dir angesprochenen Tunneln ist es allerdings völlig duster, dafür könnt man z.B. noch ne kurze Wanderung zum Feigumsfossen machen (zweithöchster Wasserfall Norwegens)

Geändert von panther43 (28.03.15 16:43)
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#1117272 - 30.03.15 10:52 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 87
In Antwort auf: Ardania
Im August möchte ich gern 3 Wochen durch Norwegen radeln.

Konkreter geplant sind bereits die ersten 2 Wochen. Eine Idee ist mit dem Auto bis Hirthals in Dänemark, dann nach Larvik.
Im Numensdal solls hoch nach Geilo gehen,

Alternativ Kragerö (bzw. bis kurz davor, entlang des Nordseeradweg), Lunde, Bö i Telemark, Notodden, Rjukan, Geilo - sind aber ein paar Höhenmeter mehr

Zitat:
dann den Rallervegen, einen Tag Pause mit wandern im Aurlandsdalen und dann mit der Fähre nach Kaupagner. Vielleicht dann ein Abstecher zu einer Gletschertour auf dem Jostedalsbreen. Damit sollten die ersten 2 Wochen gefüllt sein.
Dann geht die Unklarheit los. Ich würde total gerne die Route 55 übers Sognefjell fahren. 1000 Höhenmeter auf 20km hoch ist mir aber ein wenig zu krass.
1. Gibt es einen Bus, mit dem man mit Rad im Gepäck das heftigste Stück überbrücken kann?
Unklar ist mir auch wie es dann von Lom aus weiter gehen kann.

Lom - Bygdin- hinter Beistostölen rechts weg gen Gol und dann auf der Fahrradroute 4 oder 5 über Nesbyen gen Oslo oder Lom-Strynefjellvejen-Stryn-Olden (Stichstrasse gen Briksdal) - oder Lom - Bygdin-Jotunheimvegen-Per-Gyntvegen und dann Richtung Oslo oder ach es gibt so viele Optionen
Zitat:
Ich habe dann noch eine knappe Woche zum radeln und muss irgendwie halbwegs bezahlbar zurück nach Hirthals (alternativ vielleicht nach über Oslo nach Freiderikshavn und mit dem Zug nach Hirthals).
2. Was wäre ein schönes Ziel mit toller Strecke, die aber kostengünstig den Weg zurück ermöglicht? (Fernbusse nach Oslo und dann Fähre scheint billiger als irgendwie nach Bergen und dann Fähre).

Ich bin noch nicht reiseraderfahren, hoffe aber bis zum Sommer fit genug für Norwegen zu sein.
plane kürzere Etappen, es gibt mehr zu sehen (Fotos) zudem sind flache Straßen in Norwegen scheinbar schlicht unbekannt - lohnt sich aber trotzdem
Zitat:
Genächtigt werden soll wild im Zelt und ab und an auf Campingplätzen. Essen möchte ich wie bei meinem Trekkingtouren möglichst viel mitnehmen, um Geld zu sparen. Pi mal Daumen würde ich für die Reise so 600€ planen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar! Über spontane Bekundungen mich zu begleiten auch :-) Reisezeitraum: (evtl. 7.-9. August: Ostsee oder Skandaløs Festival an der dänisch-deutschen Grenze) ) 9. August Start in Hirthals - 30. August 2015 Ankunft in Berlin).
Kauf das Essen dort, Nudeln und Reis und das normale zum Leben sind zwar nen Ticken teurer, aber dafür würde ich keine 20 kg Gepäck den Berg hoch (und wieder runter) fahren. Auch in Norwegen bekommste in großen Supermärkten 500g Nudeln ala Hausmarke für deutlich unter einem Euro. Reis war seiner Zeit im 2 Kilopack billiger als im 500 g Pack - wie in Deutschland gibt es aber auch dort in Sichthöhe viel teurere Produkte. Fleisch, Käse und Eis ist deutlich teurer. Und lass Dir keine Tragetüten aufschwatzen - die musst Du nämlich zahlen

Geändert von Ankina (30.03.15 10:55)
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#1117328 - 30.03.15 13:10 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Ardania
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Schon mal vielen Dank für eure Ideen!
So langsam nimmt der Fahrplan Gestalt an. Ich habe das Gefühl, es ist aber scheinbar ein knacker Zeitplan.

Woche 1: Larvik bis Geilo
Woche 2: Rallarvegen, 1 Tag Wandern in Aurland, über die Route 55 nach Lom
Woche 3: Lom - Geiranger - Trollstigen - Andalsness - Alesund

Zeitintensiv ist tatsächlich die (An- und )Rückreise. Die Fähre von Alesund kommt 14:30h in Bergen an und die nach Hirthals fährt erst am nächsten Tag 13:30h ab. Ein Tag Bergen ist sicher schön, doch wenn ich dann noch mind. 9 Stunden allein mit dem PKW von Hirthals nach Berlin muss ...puh!

Alternativ wäre das Fliegen wohl eine Variante. Mit Rad kostet mich das ab Bergen zu Zeit wohl 100€. Das spart Reisetage.
Welche Erfahrung habt ihr mit Norwegian und fliegen gemacht? Wie aufwendig ist es in Bergen Material zum Verpacken zu finden?

Haltet ihr die Zeitplanung für eine erste große Radreise für unrealistisch? (Tagesetappenliegen so bei 40-80 km). Wenn ja, wo Abstrichte machen? Lieber das unspektakuläre Numensdal am Anfang (war vor allem zum einfahren mit mäßiger Steigung gedacht) weglassen und mit dem Bus ein großes Stück Richtung Geilo oder lieber ab Lom gemütlich Richtung Bergen tuckern und den nördlichen Teil weglassen?

Danke, Franzi

Geändert von Ardania (30.03.15 13:11)
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#1117417 - 30.03.15 17:08 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Jim Knopf
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abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Ardania,

grundsätzlich machbar wäre die Tour schon. Ich bin 2008 bei meiner Tour mit Tagesleistungen um die 100km in 11 Tagen von Kristiansand nach Ålesund gefahren. Mit 80km am Tag könnte das klappen, mit 40km eher nicht.
Ich würde aufgrund der Erfahrung meiner Reise 2010 nicht mehr mit vollem Gepäck die Schotterpisten des Rallarvegens fahren, sondern von Geilo bis Myrdal den Zug nehmen.
Abkürzen oder Zug und Bus nehmen, zum Beschleunigen, geht fast immer.
Falls du noch nix gebucht haben solltest, gäbe es die Möglichkeit auch auf der Hinfahrt mit der Fähre statt nach Larvik, bis Bergen zu fahren, dann mit dem Zug nach Myrdal und dann die Serpentinen runter ins Flåmsdal schieben und die Tour weiter, wie geplant. Das hätte den Vorteil, dass das dann wirklich von der Zeit her entspannt wäre und du die landschaftlichen Höhepunkte von Fjordnorwegen mitnehmen könntest.
Mit Flugreisen und Rad habe ich leider keinerlei Erfahrungen, da mir das Risiko der Beschädigung viel zu hoch ist.
Bin bislang ausschließlich per Schiff und Bahn nach Norwegen gereist.
Gruß,

Jürgen
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#1117440 - 30.03.15 18:14 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Jim Knopf]
Rennrädle
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Beiträge: 7.827
In Antwort auf: Jim Knopf
...
Ich würde aufgrund der Erfahrung meiner Reise 2010 nicht mehr mit vollem Gepäck die Schotterpisten des Rallarvegens fahren, sondern von Geilo bis Myrdal den Zug nehmen.
...


Hallo Ardania,

ich würde dies unbedingt radeln, vorallem weil Du die andere Richtung fährst wie Jürgen.

Myrdal- Finse würde ich mir auch dreimal überlegen, aber anders herum, so wie du es machen willst, auf jeden Fall machen.

Wir sind dies vor eineinhalb Jahren geradelt siehe http://www.forum.bikefreaks.de/showflat/Number/966706 und es war wirklich der schönste Abschnitt unserer Tour. Ist sicher auch vom Wetter abhängig.

Geilo-Finse ist gar kein Problem. Ab Finse wird es ruppiger und bei der Abfahrt wird es schwierig, aber absolut machbar. Zwei-dreimal bin ich auch abgestiegen und habe ein paar Meter geschoben. Wir mußten auch Schneefelder passieren (Mitte Juli), aber mein Mann hatte z.B: ein 28" mit 35er Reifen und das geht.


Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (30.03.15 18:18)
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#1117444 - 30.03.15 18:25 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
noch eine Ergänzung - wir sind das Numendalen geradelt und fanden es sehr schön, vorallem weil man dort die schönen alten Höfe zu Gesicht bekommt.

Das kannst Du auch in unserem Bericht sehen.

Vielleicht Larvik - Kongsberg mit dem Zug überbrücken. Ist zumindest eine Tagestour gespart.

Gruß Renata
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#1117458 - 30.03.15 19:08 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Ardania

...
1. Gibt es einen Bus, mit dem man mit Rad im Gepäck das heftigste Stück überbrücken kann?
...


Ja, den gibt es! Und zwar den normalen Linienbus.
Vor einigen Jahren habe ich mich zusammen mit zwei anderen Radlern mit den vollbeladenen Rädern nach der Übernachtung auf dem C-Platz in Skjolden einfach an die Bushaltestelle gestellt. Wir hatten uns gesagt, wir versuchen es einfach mal. Der bald kommende Bus hielt an, der Fahrer stieg aus, sagte, wir sollten die Gepäcktaschen abnehmen und in das inzwischen von ihm geöffnete Gepäckfach unten im Bus so in die Ecken stopfen, dass auch noch unsere drei Räder noch dort hineinpassten. Und es passte alles hinein.
Auf die Frage, wohin wir wollten, sagten wir nur "nach oben". Und er hielt dann oben angekommen auf einem Parkstreifen an und half uns auch noch beim Auspacken der Räder und Gepäckstücke. Die weitere Fahrt über das Sognefjell war dann eine große Freude.

Fotos von meiner Norwegenreise HIER!

Geändert von rayno (30.03.15 19:17)
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#1117649 - 31.03.15 12:30 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Ardania

Welche Erfahrung habt ihr mit Norwegian und fliegen gemacht? Wie aufwendig ist es in Bergen Material zum Verpacken zu finden?
Gute, bin 2013 von Kirkenes geflogen und Rad wurde (ich hatte vorher gefragt) unverpackt befördert (gibt Plätze für mit Radkoffer und ohne Radkoffer), nur Pedale rumdrehen, Lenker quer etc. Ist aber keine Garantie ob das auch in Bergen so ist

Wie lang planst Du die Etappenlängen? Bin seinerzeit im Schnitt 70 km gefahren (aber auch viel gewandert). Rallarvegen fahren - keine Frage, am besten bei strahlendem Sonnenschein schmunzel

Geändert von Ankina (31.03.15 12:30)
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#1117654 - 31.03.15 12:55 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ankina]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Wie willst Du den das planen und warum willst Du es planen? Grade in Norwegen können Dir Wind und Wetter jegliche Planung zunichte machen ... zwinker Wenn Anfangs und Endpunkt feststehen, dann kann man doch einfach mal losfahren, manchmal schafft man an den langen Tagen bei gutem Wetter auch mehr ...
Norwegian bin ich einige Male geflogen, auch wenn das Rad meist nur mit Bläschenfolie abgewickelt/verpackt war, hatte ich nie Probleme/Beschädigungen ...
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Off-topic #1117660 - 31.03.15 13:54 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: panther43]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: panther43
Wie willst Du den das planen und warum willst Du es planen?
Ich wollte keine Etappen ansich planen, sondern wissen, welche Gesamtstrecke etwa angedacht ist, gibt halt Unterschiede, zwischen 40 und 150 km (und mehr) werden gefahren - da interessierte es mich, in welcher Ecke der Threadersteller etwa plant. Davon hängt halt auch die Route und die möglichen Umwege ab
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#1118460 - 03.04.15 20:33 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Perpetuum mobile
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Ardania!

In Antwort auf: Ardania

Im Numensdal solls hoch nach Geilo gehen, dann den Rallervegen, einen Tag Pause mit wandern im Aurlandsdalen und dann mit der Fähre nach Kaupagner.


Da aus Deinen Beiträgen nicht hervorgeht, welche Fähre nach Kaupanger Du benutzen möchtest, ein kurzer Hinweis: Die Fähre von Gudvangen nach Kaupanger fährt nicht mehr. Müsstest also entweder über den Snøveien nach Lærdal, eine schöne Tagesetappe mit Anstieg bis auf knapp 1300 moh, oder Dir auch hier einen Bus suchen...

Ich selbst bin vor zwei Jahren von Lærdal talaufwärts gefahren, an der Stabkirche von Borgund vorbei, mit einem Boot über den Bygdin und dann weiter nach Lom. Ein so langer Anstieg (nach Lærdal) reichte mir aus, auf den Sognefjellvegen habe ich damals daher dankend verzichtet.
Gruß, Bernd
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#1118484 - 03.04.15 23:16 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Perpetuum mobile]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Personenverbindungen zwischen Flåm und Leikanger bzw Sogndal mit dem beliebten Umsteigepunkt »Midfjords« müsste es eigentlich noch geben, denn sie sind Anschlüsse von und zu den Zügen nach Bergen und Oslo. Zwar verkehren sie nur ein- oder zweimal pro Tag, aber es gibt im hinteren Sognefjord noch immer Ortschaften ohne Straßenanbindung. Der Snøveien ist von Flåm nach Lærdeal ein Tagesabschnitt, obwohl es vielleicht dreißig Kilometer Luftlinie sind. Dazu kommt noch, dass Lærdal–Kaupanger mit dem Fahrrad legal auch schon lange nicht mehr funktioniert.
Falk, SchwLAbt
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#1118955 - 06.04.15 12:53 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Falk]
Perpetuum mobile
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Hab noch mal nachgeschaut und Du hast Recht. Läuft auf deren Website nicht unter Fähre sondern unter Passagierboot, bis dorthin hatte ich nicht geschaut.
Gruß, Bernd
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#1119058 - 06.04.15 19:40 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Perpetuum mobile]
rayno
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abwesend abwesend
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In solchen Passagierbooten kann man aber doch sein Rad mit nehmen. Ich habe das schon einige Male gemacht; mich einfach mit dem Rad unter die Schlange der Fußgänger gemischt. An Board hat man mir dann einen Platz für mein Rad in irgendeiner Ecke zugewiesen. Ist offiziell möglicherweise nicht vorgesehen, ging aber immer, wenn ich es versucht hatte.
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#1119071 - 06.04.15 20:23 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: rayno]
Falk
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Der Fahrradtransport war gerade bei der norwegischen Fahrgastaschifffahrt noch nie ein Problem. Die Stellinge sind nur oft ein bisschen eng.
Sag nicht »Boot« zu dem, was dort verkehrt! Es sind weder Paddel- noch Ruder- oder Rettungsboote.
Falk, SchwLAbt
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#1119328 - 07.04.15 16:33 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Ardania
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Was ich mir rausgesucht habe ist die Verbindung 14-455. http://www.ruteinfo.net/ spuckt diese Verbindung auch für August 2015 aus. VDiese "Ferje" fährt zwei mal am Tag und braucht 2,5h. Alternativ gibt es für die selbe Strecke auch eine Busverbindung (1:40h).
Natürlich muss ich erst Mal von Flam nach Gudvangen kommen, aber da scheint ja auch ein Boot/Fähre/Schiff Boote/Fähre/Schiffe unterwegs zu sein und alternativ gibt es einen Bus (22-450).

Bitte klärt mich auf, wenn ich die norwegische Nahverkehrsauskunft falsch verstehen sollte.
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#1119356 - 07.04.15 18:26 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Perpetuum mobile
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Ich hab grad einfach mal visitflåm angeschrieben. Die sollten es wissen. Melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe! zwinker
Gruß, Bernd
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#1120176 - 10.04.15 12:00 Re: Norwegen: Sognefjord wie weiter und zurück? [Re: Ardania]
Perpetuum mobile
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Es gibt im Moment zwei mögliche Fährverbindungen:
1. Der Flåmekspressen ( Fahrplan )
2. Die Fähre Gudvangen-Kaupanger ( Fahrplan )

Bei ersterer war man sich nicht sicher, ob Fahrräder mitgenommen werden können, aber, wie Rayno und Falk schon schrieben, sollte es kein Problem dabei geben.
Die Fahrzeiten auf www.ruteinfo.net für die Fähre sind noch nicht den aktuellen angepasst, also bitte die verlinkten beachten. Ansonsten gibt es noch Busverbindungen nach Kaupanger, die Du schon gesehen hattest.
Gruß, Bernd
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