Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1116041 - 25.03.15 17:09 Umsteigen DB?
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage was das Umsteigen betrifft.
Am 1.5. starte ich zu meiner Tour und habe meine Fahrkarte am 31.1. schon gekauft, für 19 Euro von Wismar nach Ottersberg. 6:21Uhr ab Wismar.
Ab Schwerin fahre ich mit IC nach Hamburg/Harburg und soll dort in den Metronom nach Bremen umsteigen.
Meine Frage ist?
Muß ich das vorgeschriebene Umsteigen einhalten, oder kann ich auch schon auf dem HH/Hbf umsteigen?
Danke
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1116042 - 25.03.15 17:14 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Meines Erachtens problemlos: Du hast zwar Zugbindung aber keine Bahnhofsbindung. Und im Metronom Richtung Bremen wird in der Regel erst hinter Harburg kontrolliert (wenn überhaupt)

Angnehme Reise
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1116045 - 25.03.15 17:25 Re: Umsteigen DB? [Re: Bahnhofsradler]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber: von Februar bis Juli werden im Bereich des HH Hbf Gleisbauarbeiten erledigt, was zu Einschränkungen führt. Z. T. halten Züge am Hbf nicht. Mglw. bleibt dir nur Harburg zum Umsteigen. Einfach vorab erkundigen.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1116056 - 25.03.15 17:53 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zusätzlich ist Metronom Regionalverkehr. Dort besteht keine Zugbindung. Sind nicht außerdem die Hamburger Fernbahnhöfe tariflich gleichgestellt? Das müssten die Hamburger wissen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116061 - 25.03.15 18:04 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Dann bin ich ja beruhigt. Vor Jahren bin ich auch mit Rad und Gepäck im IC gefahren, habe böse Erinnerungen an das Ein. und Aussteigen. Mal sehen wie es am 1.5. ausgeht.
Bin beim Aussteigen mehr gesprungen als gegangen. 3 Stufen und für meine Begriffe recht eng.
Danke für die Info. von Euch.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116080 - 25.03.15 18:53 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das kann sich bei Regelfahrzeugen in Europa so schnell nicht ändern. Die Ursache sind die vollkommen verstaubte Schraubenkupplung mit Seitenpuffern und ihre Maße nach ehemals britisch-norddeutscher Norm, Pufferstand maximal 1060mm, Pufferabstand (und der ist wichtig, weil die Druckkräfte über diese Puffer in den Wagenkasten eingeleitet werden) 1750mm. Du kannst also keine flacher geneigten Einstiege an den Wagenenden vorsehen, weil genau dort die Langträger verlaufen müssen, die diese Druckkräfte übertragen. Die Umstellung auf die UIC-Mittelpufferkupplung scheitert gerade zum zweiten Mal, weil niemand den ersten Schritt macht. Flachere Einstiege wären erst machbar, wenn alle Reisezugwagen umgerüstet sind und so, wie es mal wieder aussieht, ist der Stichtag St. Nimmerlein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116104 - 25.03.15 19:34 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
der Metronom zwischen der Hansestadt Bremen und Hamburg hat schöne breite Türen, ich konnte meine Räder, auch Liegerad, bisher immer sehr bequem ebenerdig reinschieben und das Fahrradabteil ist sehr geräumig.
Gruß
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#1116110 - 25.03.15 19:47 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Sei doch froh, wenn du auf einem kleinen Banhof umsteigen kannst. Mit Glück nur zum gegenüberliegenden Gleis und ab in den Zug.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1116117 - 25.03.15 20:01 Re: Umsteigen DB? [Re: ro-77654]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das Problem ist halt, das der Metronom zu Stoßzeiten (und das könnte am Maifeiertag durchaus so sein) in Harburg schon proppevoll ist.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1116122 - 25.03.15 20:13 Re: Umsteigen DB? [Re: Flying Dutchman]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Das sind genau so meine Befürchtungen. Ich werde es spontan im IC entscheiden.

Nochmal meinen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116151 - 25.03.15 21:26 Re: Umsteigen DB? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zusätzlich ist Metronom Regionalverkehr. Dort besteht keine Zugbindung.

Allerdings nur auf den Abschnitten, auf denen keine Fernverkehrszugbindung besteht.

In Antwort auf: Falk
Sind nicht außerdem die Hamburger Fernbahnhöfe tariflich gleichgestellt? Das müssten die Hamburger wissen.

Nein, Harburg ist nicht gleichgestellt. Die anderen (Hbf, Dammtor, Altona) schon.


Anders ausgedrückt: Es ist NICHT Regelkonform. Die Wahrscheinlichkeit, ein Problem zu bekommen, ist aber in der Nähe von Null.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.03.15 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116154 - 25.03.15 21:37 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Wenn der IC von Schwerin kommt, kann es durchaus sein, daß der gar nicht zum HBf fährt, sondern von HH-Bergedorf direkt nach Hamburg-Harburg. Kontrolliere das bitte vorher auf bahn.de

Der Zug wendet sicherlich nicht im Hbf. Wenn auf der Fahrkarte Hamburg-Harburg für den IC erwähnt wird, fährt er mit Sicherheit nicht über HBf.

Es gibt Züge von Frankfurt/Main nach Stralsund und retour, die fahren nicht über den Hauptbahnhof, sondern halten nur in Bergedorf und Harburg.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!

Geändert von Tauchervater (25.03.15 21:41)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1116158 - 25.03.15 21:46 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Der IC macht im Hbf Richtungswechsel, also hättest du gut Zeit zum Umsteigen, ich habe Metronom und diesen IC dort auch schon oft am selben Bahnsteig gesehen. Aufgrund der bereits erwähnten Bauarbeiten hält der IC aber nicht immer am Hbf, das solltest Du vorher prüfen. Wenn er dort hält, dann ganz klare Empfehlung zum Umstieg schon dort. Tarifliche Gleichstellung? Also meine Monatskarte nach Harburg mit Umstieg im Hbf ist genauso teuer wie eine Monatskarte nur bis Hbf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116162 - 25.03.15 21:55 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Frank,

habe mir die Verbindung soeben mal angeshen.Du wirst demnach mit dem IC 2279 von Schwerin nach Hamburg fahren. Dieser Zug fährt schon über Hamburg Hbf 08.16 Uhr auf 08.28 Uhr, Gleis 11.
Ich würde da wohl auch eher am Hbf umsteigen und denke, dass die Chance auf Ärger gegen 0 gehen dürfte. Garantieren kann ich das natürlich nicht.
Der Metronom fährt übrigen dann um 08.38 Uhr von Gleis 12a ab.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1116164 - 25.03.15 21:56 Re: Umsteigen DB? [Re: ro-77654]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Allerdings sind die Aufzüge in Harburg recht klein. Mein Fahrrad paßte da letztes Jahr nur hochkant rein. Ich würde auch eher am Hbf. umsteigen, sofern möglich. (Da passen dann sogar 2 Fahrräder in den Aufzug.)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116213 - 26.03.15 07:57 Re: Umsteigen DB? [Re: Seghal]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn er auf den Aufzug angewiesen ist, sollte er aber einen IC früher fahren, oder einen Metronomtakt später. zwinker

Ich "durfte" über Hamburg nach Amersfoort fahren, als die direkten IC Berlin - Amsterdam wegen Hochwasserschäden auf Hannover - Amsterdam eingedampft wurden. Da habe ich bei 15 Minuten Umsteigezeit mein vollbeladenes Rad kurzerhand die Treppen hoch- und runtergewuchtet, als ich gesehen habe was vor den Aufzügen los ist. Eine andere Radfahrerin, die sich bei der Schlange angestellt hat, hat den Anschlusszug nur bekommen, weil der erst mit 10 Minuten Verspätung abgefahren ist. Bei pünktlicher Abfahrt wäre er weggewesen als sie durch die Tür kletterte...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1116243 - 26.03.15 09:22 Re: Umsteigen DB? [Re: Felix-Ente]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das kann ich bestätigen, die Aufzugsituation in Hamburg Hbf war zumindest vor zwei Jahren eine absolute Katastrophe. Ich hatte viel Zeit, habe mit dem Tandem aber ungelogen 20min gewartet, bis mal ein Aufzug ankam, in dem ich noch Platz zum mitfahren fand! entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116323 - 26.03.15 14:28 Re: Umsteigen DB? [Re: Felix-Ente]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Letztes Jahr war ich am Wochenende nach Himmelfahrt am Hbf Hamburg. Da war ich in MeckPom gerade so noch in den Zug gekommen, weil der so voll war. Aber in HH habe ich zusammen für beide Gleise vielleicht 5 Minuten auf den Aufzug gewartet. Aber voll war es schon sehr.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116331 - 26.03.15 15:20 Re: Umsteigen DB? [Re: Seghal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich war vor zwei Jahren zum letzten Mal im Bahnhof Hamburg Hbf, und auch das eher unfreiwillig. Dort gibt es doch aber zumindest aufwärts auf jedem Bahnsteig Rolltreppen. In so einem Fall ist es doch schon beinahe sträflich, sich an den Fahrstühlen anzustellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116340 - 26.03.15 16:04 Re: Umsteigen DB? [Re: ro-77654]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: ro-77654
Sei doch froh, wenn du auf einem kleinen Banhof umsteigen kannst. Mit Glück nur zum gegenüberliegenden Gleis und ab in den Zug.

Naja, so klein ist der Bahnhof in Harburg nicht und für den Uneingeweihten eher weniger übersichtlich als der Hauptbahnhof. Sein Hauptvorteil wäre, daß der Publikumsverkehr deutlich geringer ist. Die Menschenaufläufe, die gar nicht so selten im Hbf. vorkommen, können schon Nerven und Zeit kosten. Wobei treppauf die Rolltreppe durchaus eine Alternative zum Fahrstuhl ist. Die kurze Aufenthaltszeit in Harburg könnte andererseits auch problematisch werden, wenn man dort erstmal den Fahrradwagen suchen muß. Und in der Tat ist damit zu rechen, daß der Metronom sehr voll sein wird.

Andererseits hätte Frank in Harburg den Vorteil, daß er schon ca. 10 Km näher an Ottersberg wäre für den Fall, daß er wegen Überfüllung des Zuges nicht mitgenommen wird, was andererseits wegen der geradezu vorbildlichen Kapazitäten des Metronoms unwahrscheinlich ist. listig Immerhin könnte eine Fahrradtour auch ganz nett sein, wenn man erstmal aus Harburg raus ist, umso mehr, je weniger man sie an der B75 entlang absolviert (was natürlich die schnellste Variante wäre).

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1116351 - 26.03.15 16:49 Re: Umsteigen DB? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Trend geht ja dahin, Einstiegserschwernisse an den Rolltreppen zu installieren. Davon abgesehen ist das Befahren einer Rolltreppe, wenn man mit dem Tandem allein ist, nicht ganz trivial. Am unteren Ende ist das kein Problem, aber oben ist es recht sicher, dass die Rolltreppe mit dem Kielrohr (bzw. der Synchronkette oder der Captainkurbel) Kontakt aufnehmen will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116375 - 26.03.15 18:20 Re: Umsteigen DB? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Poller an Rolltreppen sind eigentlich kein Trend, zumindest nicht auf Bahnhöfen. Unsere Meisterplaner haben die Rolltreppen mit dem Zeichen 254 verziert. Vielleicht doch wichtig, wenn jemand nicht mitkriegt, dass er sich einer Rolltreppe nähert. Nur wird derjenige auch das bierdeckelgroße Schild nicht wahrnehmen. Ein »Verkehrsverbot für Fahrräder« auf einer Rolltreppe ist so sinnvoll wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Leitern. Das Mitführen kann man so jedenfalls nicht ausschließen.
Ansonsten ist doch der Fahrradtransport auf der Rolltreppe nur ein Bremsproblem. Denkbar, dass die Nutzer von Fußbremsen nicht klarkommen. Nur habe ich das nie versucht, den Betrieb damit habe ich lange vor der Inbetriebnahme der ersten Rolltreppe im öffentlichen Raum eingestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tarrega 62 mit einem Fußbremsfahrrad reisen will. Mit dem Achsstand von Tandems und der Kuppenausrundung hast Du zwar Recht, aber davon war zumindest noch nicht die Rede und vor allem dürften die meisten Tandems nicht in übliche Bahnhofsfahrstühle passen. Dann bleibt gar nicht mehr viel übrig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116384 - 26.03.15 18:45 Re: Umsteigen DB? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Der Trend geht ja dahin, Einstiegserschwernisse an den Rolltreppen zu installieren.


Echt? Das kenne ich bisher nur vom Flughafenbahnhof, weil es da noch Kofferkulis gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1116388 - 26.03.15 18:55 Re: Umsteigen DB? [Re: Martina]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
Der Trend geht ja dahin, Einstiegserschwernisse an den Rolltreppen zu installieren.


Echt? Das kenne ich bisher nur vom Flughafenbahnhof, weil es da noch Kofferkulis gibt.

Martina

Ich kenne das bisher nur vom Gare Montparnasse. Netterweise ist der Fahrstuhl da dann auch noch so klein, daß das Fahrrad nur hochkant rein paßt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116390 - 26.03.15 19:06 Re: Umsteigen DB? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Unsere Meisterplaner haben die Rolltreppen mit dem Zeichen 254 verziert.

Guck noch mal genau hin. Da ist meistens ein durchgestrichenes Zeichen 254.

Mit dem Liegerad kann man übrigens viele Rolltreppen durchaus benutzen, ohne abzusteigen. Die Füße auf die Treppe und Bremsen festhalten sollte man aber schon..

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (26.03.15 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116394 - 26.03.15 19:16 Re: Umsteigen DB? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast meistens Recht, aber morgen weiß ich es ganz genau. Es betrifft im Fall Bahnhof Leipzig Hbf ja nur die neuen Rolltreppen zu den Kellergleisen 101 und 102. Der Krempel ist erst eineinhalb Jahre alt und vorher hatten wir solchen Stuss nirgendwo, auch nicht an den fünfzehn Jahre alten Rolltreppen im Querbahnsteig.
Durchgestrichen heißt konsequenterweise »nicht gültig«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116395 - 26.03.15 19:20 Re: Umsteigen DB? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Hast meistens Recht, aber morgen weiß ich es ganz genau. [...] Durchgestrichen heißt konsequenterweise »nicht gültig«.

Das sehe ich auch so. klick! .

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116411 - 26.03.15 19:57 Re: Umsteigen DB? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hamburg Hbf ist allerdings nicht Lütgendortmund. Allerdings habe ich die Ecke als durchaus eher wohlhabend in Erinnerung. Da geben sich die besserverdienenden DB-Führungskräfte in der Regel mehr Mühe als in Mietwohnungsgebieten. Die ganze Umgebung im Dortmunder Südwesten bis Langendreer und Prinz von Preußen ist doch ebenso einfamilienhauslastig. Oder hat es damit zu tun, dass die S-Bahn in Lütgendortmund mehr für die Hausangestellten gebraucht wird, während die Hausbesitzer oberirdisch verkehren? Könnte man zumindest annehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116897 - 28.03.15 21:35 Re: Umsteigen DB? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Ansonsten ist doch der Fahrradtransport auf der Rolltreppe nur ein Bremsproblem. Denkbar, dass die Nutzer von Fußbremsen nicht klarkommen.
Ach Falk,

nimm doch zur Kenntnis, dass nicht jeder Radler deine phänomenalen Fähigkeiten besitzt. Du und ich und wahrscheinlich viele der Forumisten sind nicht das Maß der Dinge im Nutzen von Fahtrtreppen.

Auf Rolltreppen kam es leider bereits zu Unfällen und Notabschaltungen durch verunfallte Radschieber. Es gibt eben leider recht viele ungeschickte Menschen, so dass sich die Obrigkeit leider zu solchen Beschränkungen genötigt sieht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116900 - 28.03.15 21:37 Re: Umsteigen DB? [Re: Tarrega62]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Tarrega62
Muß ich das vorgeschriebene Umsteigen einhalten, oder kann ich auch schon auf dem HH/Hbf umsteigen?
Diese Frage wurde ja bereits beantwortet.

Wenn du noch mal bereits bei der Buchung weißt, wo du umsteigen möchtest, so solltest du bei elektronischer Buchung in der Verbindungswahl den Umsteigepunkt wählen und bei Schalterkauf dem Schalterfuzzi mitteilen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de