Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1111520 - 09.03.15 17:48 Radreise Bodensee Südtirol
Capine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
Ich würde im Sommer gerne mit dem Mountainbike vom Bodensee (Bregenz) nach Südtirol (Gegend Meran) fahren. Hat da jemand bereits Erfahrung bezüglich der Streckenplanung?

Vielen Dank schon mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1111545 - 09.03.15 18:36 Re: Radreise Bodensee Südtirol [Re: Capine]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Willkommen im Forum!

Die Frage ist, wieviel du offroad, wieviel Straße du im Fokus hast. Die Straßenempfehlung ist recht einfach: Bregenz - Dornbirn - Götzis - Satteins - Bludenz Montafon-Route über Bieler Höhe, in Landeck auf die Via Claudia Augusta überwechseln (ausreichend Infos hier, z.B. im Radwiki, Reisebeirchte etc.). Eine recht ansprechende Alternative ist über das Zeinisjoch, kurz nach der Mautstelle an der Silvrettastraße Abzweig ein kleiner Straße, nicht weniger anspruchsoll als Bieler Höhe, Westseite weitgehend autofrei. Weitere Alternative wie Arlbergpass oder Hochtannberg/Flexen/Arlberg fallen in der Reihenfolge landschaftlich auch eher ab, Hochtannberg hat den meisten Verkehr, Arlberg ist bis Stuben teils autofrei zu befahren. Interessante Alternativen gibt es bereits unmittelbar bei Bregenz, sofern man Höhenmeter sucht und insbesondere in Verbindung mit der Hochtannbergroute. Auch bei Dornbirn gibt es einen Übergang via Rappenlochschlucht und Ebnit nach Feldkirch.

Offroad: Ich kenne die Wege nicht aus eigener Erfahrung, außer dass ich einige Wege schon mal in Planung hatte: Attraktiv ist aus dem Montafon das Silbertal zu fahren, evtl. Schiebepassage, weiter über Heilbronner Hütte, Zeinisjoch. Man kann auch zunächst über den Arlberg fahren und ab St. Anton duchs Verwall-/Rosannatal über Konstanzer/Heilbronner Hütte. Auch hier im Bereich Heilbronner Hütte wohl Tragepassage nötig.

Vom Paznauntal gibt es mehrere Saumwege, die erfahrene MTBer fahren können und man gelangt ins untere Engadin, sodann Anschluss über Norbertshöhe an die Via Claudia Augusta möglich. Ein sehr schwieriger, aber fast noch rennradtauglicher Übergang führt über das Viderjoch von Ischgl nach Samnaun (weiter dann ab ins Inntal, Via Claudia Augusta).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1115062 - 21.03.15 17:15 Re: Radreise Bodensee Südtirol [Re: Capine]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Willst Du tourenradmäßig fahren mit Deinem Mountainbike oder willst Du mountainbikemäßig tragen? Je nachdem, ergeben sich völlig andere Routenmöglichkeiten. Falls fahren bevorzugt wird, bietet sich an Bodensee-Königsee-Radweg bis Pfronten, dann Hahnentennjoch und ab Ecke Imst über´s Timmelsjoch. So ungefähr plane ich jedenfalls meine Anfahrt nach Meran/Bozen im diesjährigen Sommerurlaub.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (21.03.15 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115066 - 21.03.15 17:39 Re: Radreise Bodensee Südtirol [Re: Capine]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

es gibt Traumtouren oft fast verkehrsfrei, wenn man mit dem MTB kurze Stücke schiebend überwinden kann. Das hat geht oft auch mit Packtaschen, aber nicht mit sehr schweren Gepäck. Man muss sich auf zwei Taschen beschränken.
Oder willst du eher auf der Straße fahren mit den Motorrädern und Autos?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1115988 - 25.03.15 13:08 Re: Radreise Bodensee Südtirol [Re: Capine]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 545
Hallo,
eine ähnliche Strecke habe ich für den Sommer auch geplant (Oberschwaben-Bozen). Ich weiß allerdings noch nicht ob eher östlich auf der Straße (Via Claudia Augusta) oder eher westlich mit dem MTB über Bregenz.
Es gibt ein Buch zum Thema Alpencross, das unter der Bezeichung "Alpencross light" eine nicht zu anspruchsvolle Strecke eben von Bregenz nach Meran enthält. Als ich da im Buchladen mal reingeschaut habe, sah die auf den ersten Blick sehr interessant aus. Allerdings konnte ich mir nicht mal den ungefähren Verlauf merken (und war wieder mal zu geizig, gleich das ganze Buch zu kaufen...) Ich hoffe, ich finde wenigsten das Buch wieder! Im WWW habe ich bis jetzt keine vergleichbare Route finden können.

Gruß Markus

Tante Edit meint dazu: Es ist wohl dieses Buch und ein Blick ins Inhaltsverzeichnis bringt auch o.g. Tour...
Einfach mal ein Auge aufdrücken...

Geändert von H-Man (25.03.15 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de