Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1115924 - 25.03.15 08:48 9-fach Kette auf Nabenschaltung?
Bernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Forum!

Ich habe noch eine Shimano 9-fach Kette bei mir im Keller liegen, die ich gerne auf meine Shimano 7-Gang-Nabenschaltung draufmachen würde, bei der die Kette verschlissen ist. Paßt das oder ist die Kette zu schmal?

Weiß jemand aus dem Stegreif Rat?

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115925 - 25.03.15 08:55 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Probiere es aus. Es reicht doch, die Kette mal auf das Ritzel zu legen und in Freilaufrichtung drüberzuziehen. Wenn die Kette zu schmal ist, merkst Du das sofort. Wenn es funktioniert, den Versuch mit einem neuen Ritzel wiederholen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1115933 - 25.03.15 09:21 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Nabenschaltung? Da sehe ich eher kein Problem. Würde ich ausprobieren und wenn es nicht passt, fällt das schon bei der Montage auf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116108 - 25.03.15 19:44 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
die Nexus-Ritzel sind für 7/8 fach, die Alfine-Ritzel (CS-S500) für 9fach.
Ich vermute, dass Du Nexus-Ritzel hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116147 - 25.03.15 21:19 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Bernie
Hallo Forum!

Ich habe noch eine Shimano 9-fach Kette bei mir im Keller liegen, die ich gerne auf meine Shimano 7-Gang-Nabenschaltung draufmachen würde, bei der die Kette verschlissen ist. Paßt das oder ist die Kette zu schmal?

Weiß jemand aus dem Stegreif Rat?

Es grüßt

Bernie


Probier es aus.

Ich juckel gerade eine 9 fach Kette auf Rohloff runter.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1116240 - 26.03.15 09:15 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: hansano]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Die Rohloffritzel sind für schmale Ketten ausgelegt. Bei anderen Getriebenaben muss das nicht so sein, es muss auch keine unterschiedlich breiten Ritzel für dieselbe Aufnahme geben. Noch um die Jahrtausendwende waren schmale Ritzel für Getriebenaben echte Raritäten oder gar nicht zu bekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116402 - 26.03.15 19:41 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich bin ebenfalls für ausprobieren, zumal die Teile ja schon alle da sind. An meiner Alfine hab ich irgendein Ritzel (aber sicher nicht das richtige Alfine-Ritzel wegen Chainglider) und habe mir gar keine Gedanken drüber gemacht, als ich die Campa C9 drauf getan hab. Mag aber sein, dass es dickere gab/gibt.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1116698 - 27.03.15 22:32 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern wurde ich vom ausprobieren abraten. Ich habe mal aus versehen eine Neunfachkette auf meine Rohloff montiert. Die ist mir zwei mal gerissen, ziemlich eindeutig, weil das Ritzel zu breit war. Und so ein Kettenriss beim anfahren kann schon unangenehm sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1116766 - 28.03.15 15:18 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Am besten wäre wohl eine 8-fach Kette geeignet. Eine 9-fach geht aber auch. Hierzu sollte man am besten direkt bei Rohloff nachlesen: HIER
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116838 - 28.03.15 19:19 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: stax]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zumindest die rohloffeigenen Neunfachketten haben mit den R-Ritzeln kein Problem. Sie boten nur keinen weiteren Vorteil. In Deinem Fall muss was Anderes faul gewesen sein. Wenn die Innenglieder ohne zu klemmen auf die Ritzel passen, ist in der Regel alles in Ordnung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116839 - 28.03.15 19:21 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: stax]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Breite 9x Ketten wie die Campa C9 sollten jedoch gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116840 - 28.03.15 19:22 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Die Rohloff SLT99 wie die davon abgeleitete Campa C9 sind breiter als Shimano 9x Ketten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116854 - 28.03.15 19:51 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Welcher Hersteller die Kette geliefert hat, wissen wir noch nicht. Probeweises Auflegen hätte eigentlich Klarheit bringen müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1116858 - 28.03.15 19:58 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich wollte nur andeuten, dass es Unterschiede gibt.

Klar Gewissheit bringt es nur auszuprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1116912 - 28.03.15 22:20 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Bernie
Paßt das oder ist die Kette zu schmal?

Die normalen Nabenschaltungsritzel von Shimano haben eine Breite von 2,0 mm, ein normales Shimano-Ritzel 9-fach 1,7 mm. Dann habe ich hier auch noch eine 8-fach Kassette CS-LG60 (Nexave) deren Ritzel 2,1 mm breit sind. Für diese Kassette wir die Verwendung von 9-fach Ketten empfohlen, bei CNC-Bikes steht es auch so. Eine 9-fach Kette sollte also auch bei dir problemlos laufen.

p.s. Habe beim Recherchieren gerade etwas für mich völlig neues entdeckt. Schon gewusst dass es die Rohloff Speedhub jetzt in einer Version für Fatbikes mit Achsklemmbreite 170 mm und 93 mm Flanschabstand gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1117136 - 29.03.15 19:49 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Falk]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich weiß nicht mehr, welcher Hersteller die Kette geliefert hatte, kann aber gut eine Shimano gewesen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher. Ich glaube nicht, dass irgendwas auf den Ritzeln geklemmt hat. Aber mir ist zweimal eine Lasche gerissen, und als ich dann im Anschluss die Kettenbreite nachgemessen hatte, war es zweifelsfrei eine Neunfach-Kette.

Für die Rohloffkette kommt noch erschwerend hinzu, dass sie nicht mehr produziert wird. Bleibt noch die Campa, wenn ich das richtig sehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117194 - 30.03.15 01:44 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: stax]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Gerissene Laschen haben aber mit der Ritzelbreite nichts zu tun. Ist eine Kette für ein Kettenrad zu breit, dann können die Innenglieder nicht sauber auf die Zähne auflaufen. Dieser Fall ist, wenn er auftreten sollte, absolut nicht zu übersehen. Baust Du die Kette mit Gewalt ein, dann drückt das zu breite Kettenrad die innen- und damit auch die Außenglieder auseinander und wenn der Fahrzeugführer das noch immer nicht mitbekommt, dann können Außenglieder von den Bolzen gedrückt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand nicht schon beim Einbauversuch nicht mitbekommt, wenn die Kette für ein Kettenrad zu schmal ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1117483 - 30.03.15 20:31 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Falk]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich denke, Deine Beschreibung stimmt schon so weit. Aber wenn dann das Kettenrad nur ein bisschen zu breit ist, dann wird jede Innenlasche immer wieder ein bisschen aufgebogen, ohne dass man das groß mitbekommt. Und dann kommt es letztlich zu einem Ermüdungsbruch an einer beliebigen Innenlasche. Und genau so sah das bei mir aus.

Die Theorie kommt übrigens nicht von mir, sondern von den Materialwissenschaftlern mit denen ich zusammenarbeite, die sich die Bruchflächen unter dem Mikroskop angeschaut haben. Laut denen ist der Bruch vom Bild her ein typischer Ermüdungsbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117513 - 31.03.15 04:45 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Auf meinem Stadtrad (Shimano 8-fach Nexus; Truvativ Kurbel/KB) fahre ich schon fast ein Jahr lang problemlos eine alte Schimano 10-fach Kette die ich am Renner ausgemustert habe:



LG
Markus


Geändert von varadero (31.03.15 04:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118085 - 02.04.15 07:02 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: varadero]
Bernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. An Ostern werde ich mal hingehen und mich um das Rad kümmern. Ich vermute mal, auch aufgrund der Berichte hier, dass es klappen müßte.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122692 - 20.04.15 07:43 Re: 9-fach Kette auf Nabenschaltung? [Re: Bernie]
Bernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo zusammen!

So jetzt gebe ich noch ein kurzes Feedback. Das Rad habe ich jetzt wieder zusammen gebaut. Die 9-fach-Kette paßt, jedoch mußte ich vorher das ausgenudelte Kettenblatt etwas bearbeiten. Die Zähne sind teils am Rand "breitgedrückt" worden. Den entstandenen Grat mußte ich erst abschleifen. Klar, eigentlich hätte ich ein neues Blatt montieren müssen. Das ist aber augenscheinlich fest mit der Kurbel verbunden. Und ob ich da für ein Rad der frühen 90er noch Teile und Werkzeug bekomme, die Verbindungen überhaupt gelöst bekomme und das alles in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen sei dahin gestellt.
Jedenfalls läuft es jetzt wieder.

Dank für Eure Tips und Hinweise.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de