Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (AndiB, BvH, cterres, Deul, 8 unsichtbar), 515 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#939311 - 21.05.13 10:57 Fuerteventura?
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen,

wir möchten im Dezember ein wenig dem deutschen Winter entfliehen und überlegen, ob wir nicht eine Woche nach Fuerteventura (oder so) fliegen.

Hat jemand Tipps für diese Insel? (Radverleih, Radtouren, welcher Ort, Hotel ...)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#941765 - 28.05.13 18:43 Re: Fuerteventura? [Re: leuchtturmwärter]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo,

weil sich so lange niemand gemeldet hat - wir waren bislang auf fünf Kanarischen Inseln, davon auf vier mit dem Rad. Die fünfte war Fuerte, das wir diesen Januar für einen Tages-Trip mit der Fähre von Lanzarote aus angesteuert haben. Dann haben wir in Corralejo einen Mietwagen genommen und uns, so quasi für einen ersten Eindruck, die Nordhälfte der Insel angeschaut.

Was wir so gesehen haben, hat uns gut gefallen. Die alte Hauptstadt Betancuria ist hübsch, Antigua auch, der Leuchtturm Faro de Tostón war einen Besuch wert - Fazit: Fuerte eignet sich sicher für eine kleine Rundtour; die Insel ist auf jeden Fall besser als ihr Ruf. Landschaftlich hat sie, wie jede Kanaren-Insel, ihren ganz eigenen Charakter - hat uns in diesem Fall an Süd-Marokko bzw. an die Westsahara erinnert. Wir haben übrigens etliche Radler gesehen, Rennradler zumeist, auf teilweise recht guten Rädern. Es gibt auch einige Vermieter - einfach mal unter "Radvermietung" bzw. "Radverleih" und "Fuerteventura" googeln.

Wenn wir wieder einmal einen Kanaren-Urlaub anstreben, könnten wir uns eine Kombination aus Lanzarote und Fuerte vorstellen. Es gibt drei Fährlinien zwischen diesen Inseln, Radmitnahme ist möglich. Falls du aber noch nie auf den Kanaren warst, hast du von Lanzarote mehr: Ist landschaftlich und kulturell interessant, und dort hatten sie halt auch einen César Manrique. Hätte Fuerte auch so ein Glück gehabt, stünde es Lanzarote sicher wenig nach.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#941813 - 28.05.13 20:16 Re: Fuerteventura? [Re: leuchtturmwärter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Willst Du in die Wüste? Wenn nicht, alle anderen Inseln sind grüner. Ich persönlich mache um Fuerteventura einen großen Bogen. Nur darfst Du abseits von Fuerteventura und Lanzarote keine Gebirgsallergie haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#941938 - 29.05.13 08:00 Re: Fuerteventura? [Re: Falk]
galviere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: Falk
Willst Du in die Wüste? Wenn nicht, alle anderen Inseln sind grüner. Ich persönlich mache um Fuerteventura einen großen Bogen. Nur darfst Du abseits von Fuerteventura und Lanzarote keine Gebirgsallergie haben.


Dafür gibt es doch Elektroräder für die Gebirge. Hatte vom Verleiher einen zweiten Akku und ein Ladegerät mitbekommen und schon konnte man ohne Probleme in die Gebirge hineinradeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#953303 - 03.07.13 16:48 Re: Fuerteventura? [Re: Cruising]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Infos.
Lanzarote haben wir bereits erkundet, deshalb wollen wir jetzt ja auf zur nächsten Insel. Deine touristischen Highlights werden wir in eine Tour mit einbinden - hoffentlich.
Gruß,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#953304 - 03.07.13 16:49 Re: Fuerteventura? [Re: Falk]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Falk,
ich selbst habe keine Gebirgsallergie, aber wenn ich meine Frau nicht den ganzen Urlaub über in muffelig ertragen möchte, dürfen die Huckels nicht so hoch und nicht so viel sein. :-))
Gruß,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#953305 - 03.07.13 16:53 Re: Fuerteventura? [Re: galviere]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Galviere!
Warst du mit dem Rad auf Fuerteventura?
Und wenn ja: Bei welchem Radverleiher bist du fündig geworden. Akkuunterstützung kann manchmal ja auch ganz hilfreich sein.
Welchen Ort kannst du empfehlen?
Caleta de Fuste scheint zentral zu liegen, hat aber wohl den Nachteil der direkten Flughafennähe. Und dass deutsche Reiseveranstalter offensichtlich einen Bogen um diesen Ort machen.
Für weitere Informationen und Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100302 - 28.01.15 13:18 Re: Fuerteventura? [Re: leuchtturmwärter]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,

ich werde Ende Februar 4 Tage lang mit dem eigenen Fahrrad Fuerteventura abfahren. Wenn ich die Tour absolviert habe, berichte ich darüber hier.

Ich möchte in der kalten Jahreszeit in die Wärme und Sonne tanken. Also probiere ich mal aus, wie es mit meinem Esel dort funktioniert.
Unterkünfte werde ich mir spontan suchen.
Strecke habe ich mir grob zusammengestellt. Allerdings werde ich vor Ort ins Detail und nach Bedarf und Situation der Gegebenheiten planen.

Meinen bisherigen Recherchen nach, habe ich noch nichts über eine "Tour" auf der KanarenInsel gelesen. Es gibt allerdings umfangreiches Kartenmaterial zu Wanderwegen und Rad-Rund-Touren.

Erfahrungen mit längeren Radtouren konnte ich in den vergangenen Jahren schon einige sammeln. Ich bin Unterwegs mit Navi, Karte und Reiseführer.

Also, bis danach ;o)

pythonmobil
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1107795 - 22.02.15 20:46 Re: Fuerteventura? [Re: kettenfahrer]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin pythonmobil,
ich war vor zwei Wochen für 7 Tage dort auf Radtour.
Der Bericht ist noch nicht ganz fertig, ich schalte Dir mal den ersten Entwurf, noch ohne Bilder frei.
Bericht
Bei Fragen einfach melden.

Beste Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1115653 - 24.03.15 10:06 Re: Fuerteventura? [Re: Jan]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jan,

danke für Deine Nachricht! & Schade, dass wir uns nicht getroffen haben ;o)
Bevor ich Deinen Bericht lese, hier mein "Kurz"bericht:

Ich war 4 Tage, Ende Februar, auf der Insel und kann mich hier jetzt auch relativ kurz fassen:

- die Strecke zusammengebaut mit GerminConnect: 310 km
- davon abgefahren ca. 70 km und weitere ca. 120 km nicht geplante Strecke, kreuz und quer im Norden
- entspanntes fahren ist eigentlich nur in Richtung Süden möglich, da beständiger Wind in Stärke 4 aus Richtung NO (hammerhart)
- von einer Fahrt Richtung Süden habe Abstand genommen, weil ich es sonst nicht wegen dem Wind an einem Tag zurück zum Flughafen geschafft hätte.

Fazit: Meines Erachtens ist die Insel nicht für's Reiseradeln geeignet. Ich fand nach die Landschaft nach 2 Tagen langweilig. Andere Reiseradler habe ich dort nicht angetroffen.

Grüße aus Bärlin pm.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1115655 - 24.03.15 10:09 Re: Fuerteventura? [Re: Jan]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...so unterschiedlich sind die Erfahrungen...
Leider hatte ich nur 3 Tage zum Radeln.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1115817 - 24.03.15 19:32 Re: Fuerteventura? [Re: kettenfahrer]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin pythonmobil,
danke auch für Deine Erfahrungen.
Die Frage ist ja immer, welche Erwartungen, Ansprüche und Erfahrungen man hat.
Insofern bin ich immer der Meinung, man muss sich selbst ein Bild machen, die Einschätzungen anderer können immer nur ein Orientierungshilfe sein, und das nicht nur auf Fuerte und nicht nur beim Radreisen listig

Beste Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1167951 - 28.10.15 14:17 Re: Fuerteventura? [Re: Jan]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Liebe Gemeinde, bevor das Jahr rum ist hier noch meine Bildergalerie von meiner Tour auf Fuerteventura:

meine Bildergalerie zur Tour Fuerteventura im Februar 2015
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de