Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Edith, chrisli, Astronomin, macbookmatthes, podracer, 4 unsichtbar), 355 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1115173 - 22.03.15 10:28 Radtaschen
riri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hat jemand Erfahrungen mit den neuen gelben Back-Roller High Visibility und Front Roller von Ortlieb in Bezug auf Sauberkeit und Reinigungsfreundlichkeit gemacht. Und noch etwas
Wie ist es mit den Insekten. Ich trage nie mehr ein gelbes Leibchen oder Jacke die ziehen Wespen und Bienen an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115177 - 22.03.15 10:41 Re: Radtaschen [Re: riri]
Scythe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Unterwegs in Deutschland

machst du hier Werbung?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115191 - 22.03.15 11:49 Re: Radtaschen [Re: Scythe]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Scythe
machst du hier Werbung?


Was ist hier eigentlich los .... Warum wird hier neuerdings jeder gefragt, ob er Werbung macht ?


verwirrt





Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115208 - 22.03.15 13:53 Re: Radtaschen [Re: Locky Luke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Bisher zwei Beiträge, kurz hintereinander und auffällig unauffällig und ohne groß auf die Antworten einzugehen. Zeitlich gerade so lange zurück, dass es nicht zu sehr auffällt. Keine persönliche Vorstellung, leeres Profil und jetzt die gezielte Nachfrage zu einem Produkt welches kurz vor der neuen Verkaufssaison sich über Erwähnung freuen kann. Bisschen auffällig, meinst du nicht?
Klar, sind Indizien, aber hier wurde ja auh nur gezielt gefragt...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115209 - 22.03.15 14:04 Re: Radtaschen [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
und dieser Beitrag, für was macht der denn werbung? Da war bis jetzt nur ein Beitrag!


hab schon Nackenschmerzen hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1115226 - 22.03.15 16:51 Re: Radtaschen [Re: riri]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Mit Ortlieb-Taschen habe ich keine Erfahrung, ich nähe meine Taschen nach wie vor selbst. Dass Gelb besonders viele Insekten anzieht, ist mir bei meinem knallig gelben Radleiberl allerdings nicht aufgefallen.

Den Zusammenhang zwischen Gelb und Insekten kenne ich nur aus dem Ostbau: Für Kirschfliegenfallen wird Gelb genommen, damit die Biester darauf fliegen und picken bleiben. (Wobei die Kirschblüten weiß sind. Warum funktioniert das)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1115233 - 22.03.15 17:09 Re: Radtaschen [Re: irg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: irg
Hallo!

Mit Ortlieb-Taschen habe ich keine Erfahrung, ich nähe meine Taschen nach wie vor selbst. Dass Gelb besonders viele Insekten anzieht, ist mir bei meinem knallig gelben Radleiberl allerdings nicht aufgefallen.

Den Zusammenhang zwischen Gelb und Insekten kenne ich nur aus dem Ostbau: Für Kirschfliegenfallen wird Gelb genommen, damit die Biester darauf fliegen und picken bleiben. (Wobei die Kirschblüten weiß sind. Warum funktioniert das)

lg!
georg


die mögen Gelb auch sehr gerne, aber habe ich bis jetzt nur am Zelt gemerkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115234 - 22.03.15 17:20 Re: Radtaschen [Re: irg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

mit einer gelben Radjacke hatte ich auch nie Probleme. Ich denke nicht, das die Taschen bezüglich Insekten kritisch sind, obwohl Gelb für viele Insekten eine Lockfarbe ist. Ich verwende derzeit z.B. Gelbsticker (Klebefallen) gegen Trauermücken. Das funktioniert sehr gut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1115237 - 22.03.15 17:23 Re: Radtaschen [Re: Oldmarty]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich fahre zum Teil so ein gelbes Neon-Jöppelche von Gore spazieren. Wenn ich Abends noch etwas vor habe, zu dem ich halbwegs zivil erscheinen will, ziehe ich dagegen eine pechschwarze Jacke von Endura an.

Seit dem ich das so mache, bin ich etwas desillusioniert von den Neon Farben. Gefühlt werde ich mit beiden Jacken gleichermaßen übersehen. Generell kommt es mir relativ häufig so vor, als sehen mich die Autofahrer zwar, betrachten mich aber nicht als ein Grund ihr Verhalten zu ändern, zu bremsen, Vorfahrt zu gewähren, etc. Im günstigeren Falle nehmen sie mir einfach etwas langsamer die Vorfahrt, oder fahren etwas vorsichtiger total dicht an mir vorbei.

Für solche Schnarchnasen bräuchte es vermutlich schon eine Sirene oder eine echte Hupe.

Insofern würde ich beim nächsten Neukauf wohl eher wieder etwas nicht ganz so auffälliges nehmen.


Geändert von Lagerschaden (22.03.15 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115239 - 22.03.15 17:27 Re: Radtaschen [Re: Lagerschaden]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Kauf dir einen alten Panzer und bau dir Tretkurbeln ein. Da machen sie einen großen Bogen herum!

duck und weg!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115253 - 22.03.15 18:03 Re: Radtaschen [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: irg
(Wobei die Kirschblüten weiß sind. Warum funktioniert das)

Insekten können weiter in das elektromagnetische Spektrum hieinsehen als wir. Sie haben auch ein völlig anderes Farbsehen. Zwei weiße Farbtöne, die für uns gleich aussehen, sehen meist für ein Insekt unterschiedlich aus. Durch das breite sichtbare Spektrum kann es für die Insekten auch den umgekehrten Effekt haben: ein für den Menschen unterscheidbares Gelb und Weiß kann für ein Insekt wiederum gleich aussehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1115254 - 22.03.15 18:04 Re: Radtaschen [Re: riri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich hatte mal massive Probleme mit einer IKEA-Warnweste, die auf dem Gepäckträger flatterte. Die hat Bremsen in Massen angezogen. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115388 - 23.03.15 12:13 Re: Radtaschen [Re: Oldmarty]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Oldmarty
die mögen Gelb auch sehr gerne, aber habe ich bis jetzt nur am Zelt gemerkt.
Immer wieder gibt es Massenpopulationen der Rapskäfer. Dann reicht es schon, ein gelbes Shirt oder etwas mit gelben Flecken zu tragen und du kannst zusehen, wie es schwarz wird. Selbst zweimal im Sommer an der Ostsee erlebt. Anfangs ganz witzig aber der Spaß hörte schnell auf als ich merkte, wie schlecht die Viecher wieder loszuwerden sind.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115393 - 23.03.15 12:33 Re: Radtaschen [Re: Scythe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wir würden es sehr begrüßen, wenn man bei einem solchen Verdacht im Thread keinen entsprechenden Beitrag schreibt, sondern uns via Klick auf den "Melden"-Button" informiert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (23.03.15 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115405 - 23.03.15 13:08 Re: Radtaschen [Re: riri]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
die gibt es auch in schwarz
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1115439 - 23.03.15 15:41 Re: Radtaschen [Re: Michael B.]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Michael B.
die gibt es auch in schwarz
Das finde ich jetzt interessant
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#1115462 - 23.03.15 16:34 Re: Radtaschen [Re: EisbaerLES]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: Michael B.
die gibt es auch in schwarz
Das finde ich jetzt interessant

aber hässlich! bäh
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de