Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1114670 - 20.03.15 06:02 eingerissene Reifen unterwegs reparieren
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Moin Zusammen,

wie kann man eingerissene Reifen/Mäntel unterwegs provisorisch am besten reparieren, wenn man keinen Ersatzreifen hat.

Danke für Eure Tips
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1114674 - 20.03.15 06:30 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das hängt von der Art der Schädigung ab. Oberflächliche Schäden und auch kleine Durchstiche/-schnitte verfülle ich mit Vulkanisierlösung oder Sekundenkleber. Außerdem kann man von innen einen Schlauchflicken gegenkleben.
Es gibt auch so große Reifenflicken, wohl zum Zuschneiden gedacht. Habe ich noch nie selbst probiert.
Und als dritte Variante fällt mir noch Zunähen ein. Hier sind natürlich guter Garn, eventuell ne stabile und eventuell gebogene Nadel und etwas Geschick geffragt. Gerade auf der Lauffläche sollte der Reifen eher nicht über den Garn ablaufen (wird sonst nicht lang halten). Die Flanke ist sicher leichter nähbar. In Indien bin ich übrigens mal mehrere 100km in einem Kleinbus mit genähten Reifen gefahren. Es gibt aber Reifenschäden, die fast irreparabel sind. Mit dem Tandem hatten wir auf großen Touren zuletzt immer einen Ersatzfaltreifen dabei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114675 - 20.03.15 06:31 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Von innen Panzertape dagegenkleben. Das haben wir beimForumstreffen 2013 in Berlin mal gemacht. Zumindest kam der Geschädigte noch bis zur Unterkunft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1114676 - 20.03.15 06:34 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Zum Beispiel mit Nadeln und Faden. Ein Stück Plastik (EC-Karte) zwischen Mantel und Schlauch als zusätzlichen „Lastverteiler“

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114694 - 20.03.15 07:43 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe mal einen geplatzten Reifen mit Gewebeband umwickelt, soll heißen von außen um die Felge rum, und dann zusätzlich auf die Lauffläche Packpapierband aufgeklebt, das ich so alle 10-15km erneuert habe. Auf 1.5bar aufgepumpt, V-Brake ausgehängt hat mich das die 50km zum nächsten Radladen getragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114702 - 20.03.15 08:12 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Chrischn

In Antwort auf: Chrischn


wie kann man eingerissene Reifen/Mäntel unterwegs provisorisch am besten reparieren, wenn man keinen Ersatzreifen hat.


Nähen geht gut (alles in einem normalen Kaufhaus zu kriegen).
- dickes Polyestergarn (zur Not Leinenzwirn)
- Kürschnernadel (für Leder)
- Fingerhut

Ev. Kombination mit Vulkanisierflicken.
Im Bereich der Lauffläche latuernich von Innen nähen und immer knapp am Gewebe bleiben. Hier könnte eine gebogene Nadel (+/- Nadelhalter grins) hilfreich sein ...

Mal was OT an Dich, Chrischn: Nichts für ungut, aber Du schreibst immer eine Weile lang garnix und dann kommt immer geradezu eine "Salve" von Fragen (zu VÖLLIG verschiedenen Themen!) in einer Reihe von Unterforen - gibts da einen tieferen Sinn? wirr Du wirst uns jetzt doch nicht nach dem 100 Posting Schleich-Werbung unterjubeln, oder zwinker ?! Jeder darf natuerlich, wie er will, bitte nicht falsch verstehen... bin vermutlich paranoid!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1114703 - 20.03.15 08:13 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe mit Reifenflicken von Park Tool gute Erfahrung sammeln können
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (20.03.15 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114705 - 20.03.15 08:15 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Dergg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das mit dem Gewebeband musste ich auch ychon mal machen. Ich bin noch gut 200 km ohne Probleme damit zurück gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1114707 - 20.03.15 08:16 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Chrischn
bin vermutlich paranoid!




Ja, klipp und klar Ja


das Problem ist das die meisten Fragen schon x-mal gestellt und mit langen Fäden beantworten sind, oder nicht. Die Sufu benutzen könnte helfen
Nach oben   Versenden Drucken
#1114727 - 20.03.15 08:53 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir hatten mal einen 5 cm langen Schnitt in der Lauffläche. Den haben wir von innen mit Panzertape beklebt. Die 500 km bis nach Hause hielt das. Passiert ist es am Samstag abend. Und Montag morgen hatten wir keine Lust mehr auf Fahrradgeschäft, da es gut hielt. Sonst hätten wir vermutlich einen neuen Reifen gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114728 - 20.03.15 08:56 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Euroscheine scheinen auch ganz gut zu funktionieren...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1114736 - 20.03.15 09:17 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Martina]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Gute Idee, dann sind die in Zukunft wenigstens noch zu was nutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114749 - 20.03.15 10:57 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Was bei meinem alten Renn- und Tourenrad recht gut gehalten hat war, ein Stückerl alten Mantel unter zu legen. Um die Kanten zu entschärfen habe ich dieses Mantelstück mit einem größeren Schlauchstück überdeckt. Das ist natürlich keine besonders schöne Lösung, hat damals aber mehrere hundert km unter hoher Belastung gehalten.

Für dieses Stück ist natürlich nur ein besonders dünner Mantel brauchbar. Dafür bietet sich entweder ein alter Rennreifen an (wer keinen hat, beim Radhändler darum bitten) , vielleicht auch ein Flankenstück eines anderen Mantels. Ich habe jedenfalls immer so ein Stückerl auf Tour mit, es wiegt auch fast nichts.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1114751 - 20.03.15 11:03 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: irg]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich habe es zwar noch nie gebraucht aber ich habe für den Fall eines kleineren Risses im Reifen ein Stück Gewebeklebeband (zum Transport um einen Kugelschreiber gewickelt) und ein ca. 10cm Langes Stück Pannenschutzeinlage in der Tasche. Also den Riss von Innen mit dem Tape kleben und dann noch das Pannenschutzband zwischen Schlauch und Mantel legen um den Druck besser zu verteilen.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (20.03.15 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114780 - 20.03.15 12:24 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Flying Dutchman]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ist vielleicht sowieso klar, aber wichtig fände ich es den kaputten/geflickten Mantel auf jeden Fall auf das weniger belastete Laufrad aufzuziehen. Meistens dürfte es das Vorderrad sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114781 - 20.03.15 12:26 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Toxxi]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Toxxi
Von innen Panzertape dagegenkleben. Das haben wir beimForumstreffen 2013 in Berlin mal gemacht. Zumindest kam der Geschädigte noch bis zur Unterkunft.

Gruß
Thoralf



bei BU 24
wurde auch noch genäht teuflisch

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (20.03.15 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114785 - 20.03.15 12:38 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Flying Dutchman]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Für Risse oder Schlitze auch längerer Art habe ich gute Erfahrungen mit Reststücken LKW-Plane und Sekundenkleber. Von innen aufgeklebt hält das selbst hohem Druck problemlos stand, auch über längere Zeit und Wegstrecken.
Je nach Lage und Größe der Reparatur leidet evtl. der Rundlauf des Reifens etwas.

Das universelle Bastel- und Reparaturmaterial LKW-Plane gibt es beim Markisen-, Zelt- und LKWausrüster-Handel.
Ansehnliche Reststücke meist gegen Spende in die Kaffeekasse.

Frohes Basteln Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1114820 - 20.03.15 14:36 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Flying Dutchman]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich habe es zwar noch nie gebraucht aber ich habe für den Fall eines kleineren Risses im Reifen ein Stück Gewebeklebeband (zum Transport um einen Kugelschreiber gewickelt)
Ich wickele das Klebeband um das Oberrohr des Rahmens.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1114925 - 21.03.15 05:57 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Super Faden bravo , viele gute Tips , auch welche zum Schmunzeln. Hoffe doch sehr ich werde keinen anwenden müssen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1115000 - 21.03.15 12:36 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Auch Blech eignet sich ganz gut zum Flicken. Hab in meinem Werkzeugset ein Stück Blech von einer Coladose (Ränder mit Tape abgeklebt), welches ich erst letzten Sommer nach einer offenen Reifenflanke gebraucht habe. Zusätzlich wird dies noch mit einer Schicht Panzertape fixiert.

Auch mit Panzertape allein hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Felgenbremsen müssen meist ausgehängt werden, der Reifendruck auch ordentlich abgesenkt werden. In der Ebene bin ich so schon einige hundert Kilometer gefahren, obwohl es Radläden gegeben hätte, in bergigen Regionen würde ich möglichst schnell den Reifen wechseln wollen (ein bei einer Abfahrt platzender Reifen stelle ich mir nicht lustig vor).

Hier noch der Eintrag in unserem Wiki.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1115049 - 21.03.15 15:51 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Ich habe dafür immer ein zusammengewickeltes Felgenband dabei. Klebt halt nicht, ist aber recht druckstabil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115112 - 21.03.15 21:55 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Beim Rema Sortiment TT05 ist ein Mantelflicken dabei. Hilft gegen Löcher. Was heisst eingerissen?

Mit Panzertape habe ich schlechteErfahrungen gemacht, weil es scharfe Kanten bildete = Löcher im Schlauch.
Gute mit Verbandsklebestreifen.

OT: Die einfachste Lösung ist ein Ersatzmantel. Gibt es ab 400 Gramm in Faltversion.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1115130 - 22.03.15 06:21 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Chrischn]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hatte ich vor 2 Jahren mal. Leicht aufpumpen, Klebeband um Reifen und Felge, dann 3 Kabelbinder rum und du kommst noch etliche Kilometer weit. Bei mir hat es funktioniert.
Fährt sich nur etwas merkwürdig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115203 - 22.03.15 12:37 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: Schwarzwaldsteff]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Zum Beispiel mit Nadeln und Faden. Ein Stück Plastik (EC-Karte) zwischen Mantel und Schlauch als zusätzlichen „Lastverteiler“

Gruß Stefan


Klasse Idee mit Spareffekt weil die ec-Karte nicht mehr im Kartenautomat versenkt werden kann. entsetzt
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1115343 - 23.03.15 08:50 Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren [Re: panta-rhei]
Mazito
Nicht registriert
Kürschnernadel habe ich auch immer dabei. Und Zahnseide. Ein Faden mit zweierlei Nutzen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de