Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Räuber Kneißl), 367 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1115128 - 22.03.15 06:06 Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze
benjimekanik01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo an Alle,

Wie schützt man sein Laptop, Kamera und Handy vor Feuchtigkeit?
Grosse Sorgen macht mir der Morgentau.

lg Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1115135 - 22.03.15 07:01 Re: Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze [Re: benjimekanik01]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Kamera und Handy sind bei mir in der Ortlieb Lenkertasche. Die ist perfekt Starkregendicht, also auch Tauwasserdicht. Laptop nehme ich nie mit, wär bei mir aber in den Satteltaschen. Die sind genauso Regendicht wie die Lenkertasche. Überhaupt kein Problem.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1115136 - 22.03.15 07:02 Re: Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze [Re: benjimekanik01]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Einfach in eine wasserdichte Packtasche stecken und diese vorm Zubettgehen schließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115156 - 22.03.15 08:53 Re: Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze [Re: derSammy]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all!

Smartphone und Tablet(Sony) sind wasserdicht.
Ansonsten alles in die Ortliebtaschen, diese natürlich
regelmässig lüften.
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1115179 - 22.03.15 10:46 Re: Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze [Re: benjimekanik01]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Morgentau ist nicht das größte Problem. Das ist nämlich richtiger Regen, Wasserdruck und Kondens im Inneren der Geräte bzw Objektive. Außerdem feiner Staub.
Bei Kondens innen hilft zum Teil das Öffnen von Klappen/Batteriefächern in trockener Umgebung, um "auszulüften".
Als Schutz vor Feuchtigkeit und Staub benutze ich Lebensmittel-Plastikbeutel mit Dichtlippe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1115182 - 22.03.15 11:07 Re: Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze [Re: benjimekanik01]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Die einzige "Sonderbehandlung" bei mir, dass ich die Teile möglichst nicht direkt auf den Boden lege, sondern ein paar Zentimeter höher. Kamera und Handy sind robust genug, die Kamera ist eine handelsübliche SLR, die liegt in einer Kameratasche in der alten Karrimor-Packtasche. Das Handy ist ein Samsung mit IP67, das darf ruhig nass werden. Gibt's für wenig Geld, ab 50 EUR. Gibt's auch als Smartphone (Xcover2), für 150 EUR.
Den Laptop hatte ich noch nicht auf einer Radreise mit; beim Zelten mit dem Auto hatte ich ihn einfach so ins Auto gelegt, unter den Sitz, ohne besonderen Schutz. Die Luftfeuchtigkeit bei tagelangem Immer-wieder-stundenlanger-Regen, bei dem die Scheiben eigentlich immer beschlagen waren, hat ihm - ein billiges ASUS-Gerät für 300 EUR - nichts ausgemacht. Ich würde mir auf einer Radtour einfach eine Plastiktasche (Ortlieb oder so, siehe Ausrüsterkataloge) und ggf. etwas Silica-Gel dafür nehmen. Falls Dein (berufliches) Leben davon abhängt, dann ggf. nach einem Peli-Case Ausschau halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115236 - 22.03.15 17:20 Re: Laptop, Kamera, Handy vor Feuchtigkeit schütze [Re: benjimekanik01]
benjimekanik01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Vielen vielen Dank an Alle,
jetzt hab ich weniger Sorgen mein neues Laptop und Kamera auf Reise mitzunehmen.
Hab schon einige Radreisen gemacht mit Kamera aber ohne Laptop.
Mit der Kamera gabs nie Probleme aber mit mein Handy funktionierte mal 2-3 tage nicht mehr, dar ichs irgendwo am Boden im Zelt gelegt hab.

Ich hab von meiner letzten Radtour von Basel bis nach Le Puy (Frankreich) eine Video gemacht.
Wer´s gern sehen mpöchte.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ay5VK9wDLiE

danke nochmals an Alle
LG Ben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de