Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Randonneur, sugu, 8 unsichtbar), 395 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1115442 - 23.03.15 15:45 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ro-77654]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Ich würde meinen, nö, ist kein Radlerlatein. Das war in Böen sogar noch darüber. Schwierig war nur das Aufstellen, das muss ich schon zugeben. Aber eigentlich sucht der Seniorradler ja nur eine gute Zeltempfehlung und die gilt übrigens auch für Radler mit Kindern. Das ist schon sehr bequem und geräumig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115448 - 23.03.15 16:07 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: helmut50]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das ist ein interessantes Zelt, auch beim Gewicht-Größe-Verhältnis.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1115495 - 23.03.15 17:29 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Keine Ahnung, was du wirklich meinst. Wie willst du unteilbare Ausrüstungsgegenstände auf den Bedarf einer Person reduzieren?

Nehmen wir an, du findest einen Mitradler und ihr kauft euch zusammen das Zelt. Wenn einer die Tour abbricht, muss der weiterfahrende dann das schwere Zelt alleine transportieren. Zu mindestens so lange bis er ein neues Zelt bekommt. Dann stellt sich die Frage: Geht das überhaupt. Hat man soviel Transportkapazitäten in Reserve?

Wie sieht es aus, wenn beide getrennt weiterfahren wollen? Zelt teilen ist nicht so die alternative. Da helfen auch keine Vereinbarungen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1115578 - 23.03.15 22:49 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Katun]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Katun
lach

Man könnte ein Zelt (also auf dem Boden sitzen und so) einpacken und feste Unterkünfte nicht völlig verwerfen, immer mal anlaufen.


WENN , man zeltet, kostet die Nacht ca. 10-15 €,....

und so kann man das "so Gesparte" auch für gelegentliche Übernachtungen mit höchstem Komfort und grandiosem Ausblick verwenden,...?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115580 - 23.03.15 22:59 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: aighes]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: aighes
Keine Ahnung, was du wirklich meinst. Wie willst du unteilbare Ausrüstungsgegenstände auf den Bedarf einer Person reduzieren?

Nehmen wir an, du findest einen Mitradler und ihr kauft euch zusammen das Zelt. Wenn einer die Tour abbricht, muss der weiterfahrende dann das schwere Zelt alleine transportieren. Zu mindestens so lange bis er ein neues Zelt bekommt. Dann stellt sich die Frage: Geht das überhaupt. Hat man soviel Transportkapazitäten in Reserve?

Wie sieht es aus, wenn beide getrennt weiterfahren wollen? Zelt teilen ist nicht so die alternative. Da helfen auch keine Vereinbarungen.



DARUM prüfe, wer sich zu einem solchen Unternehmen die nötige Zeit nehmen kann, und ob man selbst im geeigneten Maße TEAM-Fähigkeiten hat und die Motivation stärker als der eigene Egoismus ist.
Man muss sich im wörtlichen Sinne auch riechen können, und in mehreren Wochen-Touren überprüfen wollen, ob man "die Gesichter" 900 x zum Frühstück schon sich antun kann.

Wenn man offen über ALLES spricht, bevor man losradelt, hilft das Jeder weiß was er zum GELINGEN beizutragen hat.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler67 (23.03.15 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115583 - 23.03.15 23:15 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Fricka]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Fricka
In Antwort auf: derSammy
im Schlaf braucht man keine Stehhöhe.


In unserem Zelt kann man geradeso sitzen. Wenn die Isomatte nicht zu dick ist. Hier soll auf Liegen geschlafen werden. Da braucht es schon mehr, um draufzusitzen.

Wenn man vor dem "Bett" nicht stehen kann, muss man reinkrabbeln. Und das ist nicht gerade so der Gipfel der Bequemlichkeit, wenn man älter wird. Dann hat man die Wahl: Höheres Zelt oder Gymnastik.

Ansonsten wäre Stehhöhe vermutlich beim Anziehen praktisch. Weshalb ich das ins Sanitärhaus verlegt habe. Solange wir nicht zum Wildzelten gezwungen sind.


ES geht nicht um das nicht können, sondern um sich den Steh-KOMFORT organisieren zu wollen.

Macht schon einen wesentlichen Unterschied, ob man 10-14 Tage oder 900 Tage hintereinander kriechend zeltet ?
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115585 - 23.03.15 23:35 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das war anders gemeint: In dem von mir beschriebenen Zelt kann man in der Mitte stehen, sich dort z.B. auch umziehen, etc. Die Schlafkabinen sind schräg, über den Füßen hat man selbstredend keine Stehhöhe.
So ein bissl frage ich mich, wie ihr den Kompromiss zwischen akzeptablem Reisegepäckgewicht/-volumen und Schlafkomfort finden wollt. Mir würde bei der Zeltmasse das Radeln irgendwann keinen Spaß mehr machen.

P.S.: Könntest du uns bitte endlich den Gefallen tun und das Schreien via Möchtegernkapitälchen lassen? Zum Hervorheben bietet dir der Editor auch weniger Augenkrebs erzeugene Möglichkeiten wie z.B. Kursivschrift.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.03.15 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115589 - 24.03.15 00:10 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: derSammy]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Danke Dir für die Info,...

Werde mal schauen wie ich es hinbekommen , dass DU keinen Augenkrebs bekommst.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115591 - 24.03.15 00:27 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Fricka]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Fricka
Sowas habe ich bisher nur bei radelnden Großfamilien gesehen, die mit Anhängern unterwegs waren. Fahrt ihr auch mit Anhänger?


JA,.. mit Fahrrad-Anhänger .
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115593 - 24.03.15 00:48 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Seniorradler67
Danke Dir für die Info,...

Werde mal schauen wie ich es hinbekommen , dass DU keinen Augenkrebs bekommst.


Wörter welche komplett groß geschrieben sind, werden im Internet auch mit Schreien gleichgesetzt.
Ich nehme mal an, dass auch du es nicht gern hast permanent angeschrieen zu werden? So geht es hier sicherlich auch vielen anderen, daher die wiederkehrenden Einwände.

Ich würde euch dringend raten, mit der bislang vorhandenen Ausrüstung mal mehrere Wochen am Stück - auch uns insbesondere bei Regen oder Schnee und Eis zelten zu gehen bevor ihr euch an eine Weltreise macht. Denn irgendwo werdet ihr auf solche Bedingungen stoßen und dann mitten im Nichts festzustellen "hoppla wir haben uns total übernommen" wäre unter Umständen fatal! Auch bergiges Terrain mit vollem Reisegepäck solltet ihr euch mal vorher anschauen bevor es ganz groß losgeht.
Was man mit 20 vielleicht noch locker wegsteckt ist im Alter sicherlich nicht "mal eben so" drin - nur mal so als Denkanstoß... insbesondere, da diese ganze Komfort-Geschichte von zelten in Stehhöhe etc. hier auf mich den Eundruck macht, als ob ihr auf gar keinen Fall mehr so rüstig seid durch Wüsten oder bei -15° z.B. durch Gebirge in Asien zu radeln.

Ich will euch euer Vorhaben hier mitnichten ausreden, allerdings solltet ihr euch mal vorher mehr mit den geplanten Routen und Risiken etwas auseinandersetzen bevor ihr ans Ausrüstung kaufen geht.
Imho kommt mir das Ganze eher wie abends beim Bierchen in der Kneipe entstanden vor als gründlich durchdacht. Tut mir leid, aber der Eindruck ensteht bei mir.

P.S.: ihr habt eure Idee ja offenbar vom Felix - der anfangs mit etlichen Kilos und Anhänger los ist und dann feststellte "ach Mist alles viel viel zu viel und zu schwer" und nach und nach alles abschaffte um nur mit Taschen unterwegs zu sein - wenn schon so einem Jungspund das alles zuviel war würde ich mich im fortgeschrittenen Alter nicht mit 50kg Gepäck beim radeln in den Bergen belasten wollen. Fragt ihn doch mal warum er dann doch ohne Hänger weiterfhr zwinker

Geändert von IndianaWalross (24.03.15 00:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115599 - 24.03.15 06:15 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Dieser Auffassung würde ich mich vollumfänglich anschließen.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es Läner gibt, wo die Entfernungen viel größer ausfalen als bei uns. Möglicher Weise liegen da deutlich mehr als 50km zwischen zwei Einkaufsmöglichkeiten, geschweige denn ärztlicher Versorgung oder kommrziellen Unterkünften. Beliebig lässt sich da die Etappenlänge mit dem Schwerlasttreck auf jeden Fall nicht kürzen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115642 - 24.03.15 09:29 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Seniorradler67

WENN , man zeltet, kostet die Nacht ca. 10-15 €,....

und so kann man das "so Gesparte" auch für gelegentliche Übernachtungen mit höchstem Komfort und grandiosem Ausblick verwenden,...?


Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich meinte, wenn man mal wieder am Tisch sitzen möchte, kann man mal in eine Pension z.B. und "begnügt" sich dazwischen mit einem kleineren Zelt - das fixer steht, fixer abgebaut ist, evtl. eher stehen bleibt bei Wind usw. geschützt irgendwo hinter der Hecke oder näher am Wasserzugang ist mir irgendwie auch wichtiger als Aussicht von irgendwo ganz oben.

Was hast du ständig mit dem grandiosen Ausblick? Mir geht es immer so, am Ende des Tages bin ich eher so müde, dass das mit dem Sternenhimmel z.B. eher kurz ausfällt, evtl. klappt es gerade so noch mit Sonnenuntergang, aber auch der ist mir nicht so wichtig ... am Campingplatz ist man sowieso gerne mal eher umstellt, ich möchte da in den Schatten unter einen Baum und alles ist nicht so aussichtsreich zumindest genau vom Zelt aus.

Hast du mal ein Bild von ner Tour mit dem vorhandenen Zelt? Wo geht es denn damit so hin?

Geändert von Katun (24.03.15 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115661 - 24.03.15 10:37 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Zum Komfort: Vielen ist der Schlafkomfort wichtig - deshalb habe ich z.B eine Isomatte mit 63 cm Breite und 6 cm Dicke. Liegen sind schwer und sperrig. Ich bezweifle auch, das sie bequemer sind (habe das aber nicht selbst probiert).
Außerdem beim wild zelten Sitzkomfort. Siehe Helinox Chair (900 Gramm). Den werde ich künftig öfter dabei haben. Stehhöhe im Zelt vermisst fast niemand und muss wegen Windanfälligkeit, auffällig hohem Zelt, großer Stellfläche und Gewichtszuwachs auch "teuer" erkauft werden. Wichtig finde ich allerdings Sitzhöhe.

Generell rate ich, das Gewicht möglichst zu reduzieren. Es gibt Schiebepassagen, Fahrten mit Bahn und Bus, Flüge, steile Steigungen, Räder und Gepäck müssen mal über Zäune gewuchtet werden etc, da ist man für jedes Kilo froh, das man nicht dabei hat.
Weniger Gewicht ist auch ein Sicherheitsplus bei sandigen und schlammigen Passagen.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Probiere/probiert erstmal eine Monatstour. Theoretisch ist vieles gut, was sich in der Praxis als nachteilig erweist.

OT 1: Wichtig ist unterwegs auch, dass man Rücksicht nimmt sowie sozial und lernfähig ist. Vergleiche dazu die Anmerkungen und deine Reaktion zu deinem SCHREIBSTIL,...

OT 2:Felix ist übrigens um die Welt geflogen und nicht gefahren. Er war in einigen Ländern längere Strecken radeln.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.03.15 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115807 - 24.03.15 18:45 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ro-77654]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: ro-77654
Außerdem beim wild zelten Sitzkomfort. Siehe Helinox Chair (900 Gramm). Den werde ich künftig öfter dabei haben.
und passend dazu habe ich mir heute Abend den Tisch gekauft. Mal alles auf dem Teppich aufgebaut, ist schon mehr Komfort als mein 15cm hoher Billigtisch bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (24.03.15 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115866 - 24.03.15 22:27 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Margit]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo an Alle,

Und ich freue mich über die gepostetes Argumente, auch wenn es nicht um das eigentliche Thema hier gerade geht.

Besonders gerne lese ich die kritischen oder kritisierenden Argumente, weil besonders diese Gedanken und Argumente bei einer solchen RAD-WANDERUNG bedacht und besprochen werden MÜSSEN.

Blauäugig sein, würde ein solches Unternehmen schon bei der nötigen seriösen Planung zum scheitern bringen.

Also, bitte äußert neben den auch gerne ermunterten Argumenten, besonders die Argumente die geeignet wären einem die Welt-Rad-Wanderung zu verleiden.

Woran man im Vorfeld schon denkt, das wird einen dann auf dem Rad nicht plötzlich überraschen, ODER, ...man hat eine Eventual-Lösung bereits bedacht.

Danke für Euer mitdenken, welches dazu geeignet ist und auch dazu beiträgt, zum seriösen GELINGEN bei zu tragen.

Erklärt mir, dass ich "Verrücktes" plane, und sagt mir ruhig alle Bedenken die einem einfallen könnten.

DAFÜR ein herzlich gemeintes Dankeschön.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115872 - 24.03.15 22:53 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Katun]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Zitat:
In Antwort auf: Katun


und so kann man das "so Gesparte" auch für gelegentliche Übernachtungen mit höchstem Komfort und grandiosem Ausblick verwenden,...?


Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich meinte, wenn man mal wieder am Tisch sitzen möchte, kann man mal in eine Pension z.B. und "begnügt" sich dazwischen mit einem kleineren Zelt - das fixer steht, fixer abgebaut ist, evtl. eher stehen bleibt bei Wind usw. geschützt irgendwo hinter der Hecke oder näher am Wasserzugang ist mir irgendwie auch wichtiger als Aussicht von irgendwo ganz oben.

Was hast du ständig mit dem grandiosen Ausblick? Mir geht es immer so, am Ende des Tages bin ich eher so müde, dass das mit dem Sternenhimmel z.B. eher kurz ausfällt, evtl. klappt es gerade so noch mit Sonnenuntergang, aber auch der ist mir nicht so wichtig ... am Campingplatz ist man sowieso gerne mal eher umstellt, ich möchte da in den Schatten unter einen Baum und alles ist nicht so aussichtsreich zumindest genau vom Zelt aus.

Hast du mal ein Bild von ner Tour mit dem vorhandenen Zelt? Wo geht es denn damit so hin?


Bei einer Fahrrad-WANDERUNG ist man am Ende des Tages grundsätzlich nicht müde und kaputt, weil man ja mit dem Rad nur wandert, und zwischen 3-5 Stunden mit längeren Pausen radelt,.... und das wären ca. 35-50 km als Tages-Etappe.
Das GANZE soll entspannt und ohne "Gewalt-Radel-Aktionen" passieren.
Dazu braucht man dann ausreichend (ca. 650Tage x25 km , von 900 )Reise-Radel-Tage, und dazwischen dort wo es besonders Schön ist sind auch Ruhetage/Waschtage/Wellnes angedacht.

1/2 Tag pro Tag radeln und dann genießen, was die Landschaft und Land und Leute hergibt.
Stress+Hetzen ist nicht im Programm, aber viel Zeit zum Erlebnen, Sehen und Staunen!

Neben kleineren Touren in den heimischen Gefilden, um die Ausrüstung zu prüfen, folgte dann eine 4 Wochen-Rad-Wanderung zur NORMANDIE, und PARIS.

Weil das bis auf Kleinigkeiten wunderbar geklappt hat, ist nun eine OSTSEE-Küsten-Wanderung geplant um die Ausrüstung weiter optimieren zu wollen,...dann die Welt-Wanderung.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler67 (24.03.15 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115873 - 24.03.15 23:04 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Seniorenradler


Ich finde Deine Idee prima und auch durchaus durchführbar.

In Antwort auf: Seniorradler67

Bei einer Fahrrad-WANDERUNG ist man am Ende des Tages grundsätzlich nicht müde und kaputt, weil man ja mit dem Rad nur wandert, und zwischen 3-5 Stunden mit längeren Pausen radelt,.... und das wären ca. 35-50 km als Tages-Etappe.


Solche Aussagen scheinen für mich allerdings darauf hinzudeuten, dass DU noch nie eine Radreise gemacht hast und daher die Höhen und Tiefen nicht annähernd einschätzen kannst!

Auch wenn ihrs locker angehen lasst, wird es manchmal verdammt anstrengend, da nicht alles planbar ist. Ihr solltet euch 3x uberlegen, was für Komfort UNBEDINGT nötig ist und was für zusätzliches Geraffel ihr dafür mitschleppen wollt. GERADE wenn ihr im Rentenalter seid, vielleicht nicht mehr SO fit, dann würde ich "zelten zum sparen" in der Art, wie ihr das plant (Feldbett, Stuhl, Tisch, schweres Zelt, alles in einen Hänger) sicher nicht empfehlen! Ich bin /gezwungenermassen) mit einem Anhänger durch 3. Weltländer und ich fand es bescheuert. Gerade wenn man mal "auflädt" - was ihr sicher mal müsst!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1115876 - 24.03.15 23:26 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: IndianaWalross]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Gute IDEE den Felix mal danach zu fragen,... und ich denke das ich das auch tun werde.

Danke für den Tipp !
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115877 - 24.03.15 23:46 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ro-77654]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: ro-77654
Zum Komfort: Vielen ist der Schlafkomfort wichtig - deshalb habe ich z.B eine Isomatte mit 63 cm Breite und 6 cm Dicke. Liegen sind schwer und sperrig. Ich bezweifle auch, das sie bequemer sind (habe das aber nicht selbst probiert).

Ich schließe mich den Vorrednern an: Probiere/probiert erstmal eine Monatstour. Theoretisch ist vieles gut, was sich in der Praxis als nachteilig erweist.



Habe die Schlafliege und Luft-Matratze, Isomatte und Schlafsack 1 Woche vorher Zuhause getestet, und dabei festgestellt, dass man ein Spannbettuch benötigt damit Isomatte auf der Luftmatratze und die auf der Liegefläche verbleibt.
Auf der Probe-Wanderung habe ich dann den Spanngurt der Schlafliege zusätzlich zur Fixierung verwendet.

DENKE; man muss nicht "Alle Fehler erst selber machen", und kann von den Erfahrungen+Fehlern Anderer dazu lernen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1115896 - 25.03.15 07:09 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Seniorradler67
man muss nicht "Alle Fehler erst selber machen", und kann von den Erfahrungen+Fehlern Anderer dazu lernen.


Wüßte jetzt nicht, das es hier Leute gibt, die ein Zelt mit Stehhöhe auf Radtour nehmen. Erfahrungen sind daher Mangelware.

Mit Felix frägst du auf jeden Fall den Richtigen. Kompetent, sympathisch, sportlich. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1115911 - 25.03.15 08:10 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Seniorradler67
Habe die Schlafliege und Luft-Matratze, Isomatte und Schlafsack 1 Woche vorher Zuhause getestet, und dabei festgestellt, dass man ein Spannbettuch benötigt damit Isomatte auf der Luftmatratze und die auf der Liegefläche verbleibt.
Auf der Probe-Wanderung habe ich dann den Spanngurt der Schlafliege zusätzlich zur Fixierung verwendet.


Das ist gut, vorher testen. Jetzt noch mal die Temp. testen. Meine gehört zu haben, dass es bei Liegen schnell mal kalt wird von unten. Kommt dann wohl auf die letzte Isomatte an. Spannbetttuch reduziert auch das Plastikambiente ;-)
Mich würde schon das Bettenmachen 3x die Woche ermüden.

Geändert von Katun (25.03.15 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115950 - 25.03.15 10:02 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Seniorradler67
In Antwort auf: ro-77654
Zum Komfort: Vielen ist der Schlafkomfort wichtig - deshalb habe ich z.B eine Isomatte mit 63 cm Breite und 6 cm Dicke. Liegen sind schwer und sperrig. Ich bezweifle auch, das sie bequemer sind (habe das aber nicht selbst probiert).

Ich schließe mich den Vorrednern an: Probiere/probiert erstmal eine Monatstour. Theoretisch ist vieles gut, was sich in der Praxis als nachteilig erweist.



Habe die Schlafliege und Luft-Matratze, Isomatte und Schlafsack 1 Woche vorher Zuhause getestet, und dabei festgestellt, dass man ein Spannbettuch benötigt damit Isomatte auf der Luftmatratze und die auf der Liegefläche verbleibt.
Auf der Probe-Wanderung habe ich dann den Spanngurt der Schlafliege zusätzlich zur Fixierung verwendet.

DENKE; man muss nicht "Alle Fehler erst selber machen", und kann von den Erfahrungen+Fehlern Anderer dazu lernen.


Falls du kein Forums-Troll bist: Du willst viel viel Zeug mitnehmen. Empfehle eine Thermarest Neoair X-Therm in 63 cm Breite, da hast du Schlafkomfort.

Allerdings habe ich verstärkt Troll-Verdacht:
Schlafliege, Spannbettuch und Luft-Matratze, Isomatte und Schlafsack und Probe-Wanderung passt nicht zusammen. Du hast die Liege mitgeschleppt? Welche hast du denn?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115951 - 25.03.15 10:08 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654

Allerdings habe ich verstärkt Troll-Verdacht:
Schlafliege, Spannbettuch und Luft-Matratze, Isomatte und Schlafsack und Probe-Wanderung passt nicht zusammen.

Habe ich mittlerweile auch - er ist auch so gut wie nicht auf die Zeltempfehlungen eingegangen ... dann dieser Schreibstil ... wie man sowas lustig finden kann? !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115952 - 25.03.15 10:10 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
I-Liste +1 und Problem vergessen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115974 - 25.03.15 12:11 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Zitat:
ZEIT hat man ohne Ende, wenn man "seine Zeit" nicht sinnlos verstreichen lässt,....?

Ich gönne mir jetzt mehr Zeit und verplempere hier keine sinnlos verbrachte, scheibe also nix mehr zum Seniorradler, der ein superleichtes Zelt mit "Köpfhöhe" sucht, um mit der Schlafliege zu den "Weisen" Nächten nach St. Petersburg zu fahren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (25.03.15 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116010 - 25.03.15 13:52 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ro-77654]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Glückwunsch, gute Idee.
Sein Zitat erschließt sich mir auch nicht.
Alle Themen, inkl. der weisen Nächte, sind voll daneben.
Einfach ignorieren.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1116035 - 25.03.15 16:48 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Seniorradler67
WIE kann ich Gewicht einsparen, .... und trotzdem einen gewissen Komfort erleben ???

Wenn man nicht mehr auf den Knien herumrobben will wie in jungen Jahren , schätzt man beim Zelten wenn man aufrecht sich darin bewegen kann,... .

Die TUNNEL-Form hat sich bewährt, und dabei ein geschlossener Zeltboden verhindert das Eindringen von nervenden und krabbelnden "UNTERMIETERN".

Suche ein Zelt (für 4 Personen) unter 10 Kilo Gesamtgewicht, und würde mich freuen wenn ich einen TIPP erhalten könnte.

Bedanke mich im voraus für EUER Mitdenken !



WAS ist an der Frage / Beitrag unverständlich ,
oder gar mißverständlich zu verstehen ???
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1116039 - 25.03.15 17:02 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Katun]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Die Camping-Klappliege hat eine Breite von 70 cm,
und die Luftmatratze ist etwas breiter.

Die Isomatte verhindert, dass die eigene Körperwärme an die Luftmatratze abgegeben wird, bez. die Luft-Kälte in der Matratze unangenehm sich auswirken kann.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1116046 - 25.03.15 17:25 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: Katun]
Seniorradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Wieso meinst DU "3x Betten machen" ?

Im Prinzip müssen an jeden Tag die Betten-Schlafplätze gemacht werden, jedenfalls immer an den Reisetagen wenn das Zelt aufgebaut wird.

Bisher hat es sich so eingespielt :

ZELT-Stellplatz absuchen und platt-treten,
dann das Zelt auslegen und wenn möglich
den Eingang zum Sonnenaufgang ausrichten,
um beim Frühstück die wärmende Morgensonne genießen zu können.

Dann die drei Stangen einschlaufen, und das Zelt in der Längsrichtung mit 2 Heringen vorspannenspannen, und schon kann EINER die Schlafkabinen bestücken, und dann folgt der Klapptisch und die Klappstühle,
und dann freut man sich auf den leckeren Kaffee.

Die weiteren Heringe sind schnell gesteckt, und bis das Zelt steht sind gerade mal 15-20 Minuten vergangen, wenn 4 Hände anpacken und wissen wo man zuarbeitend anpackt.

Dann braucht nur noch die Luftmatratze aufpumpen und die Isomatte drauf und das Alles mit einem Spannbettuch fixieren, Schlafsack ausrollen, FERTIG !!!
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1116048 - 25.03.15 17:30 Re: Suche Zelt mit Köpfhöhe 185cm und superleicht [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Verrätst du mal, was das für Teile sind? Die Klappliege, die Luftmatratze und die Isomatte?

Mir wäre das zu kipplig. Da liegt man doch auf einer vernünftigen Isomatte am Boden deutlich stabiler?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de