Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (bodu, 11 unsichtbar), 261 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534333 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1113233 - 15.03.15 09:16 Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg.
Udo B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo

Mitte Juni habe ich die Möglichkeit kostenlos von Heidelberg nach Hause zu kommen.
Diese Gelegenheit wollte ich ausnutzen und mit dem Fahrrad hinfahren.
Jetzt bräuchte ich Tipps zur Streckenplanung welche Strecken unbedingt zu vermeiden sind oder wo sich ein "kleiner" Umweg lohnt.

Komoot hat mir eine Strecke mit 347km und 1710hm rausgeworfen.

Danke für alle Infos

Geändert von Udo B. (15.03.15 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1113250 - 15.03.15 09:49 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Kommt darauf an, wie viel Zeit du hast und ob dich Höhenmeter stören. Über die Route WAF -> Münster -> Dortmund-Ems-Kanal -> Datteln -> Emscher -> Duisburg -> Rhein -> Mannheim -> Neckar -> Heidelberg hast du z.B. fast gar keine Höhenmeter, aber es sind eben auch geschätzte 550 km Gesamtstrecke...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1113299 - 15.03.15 11:07 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Udo,

ich bin vor einigen Jahren auch von hier nach Heidelberg gefahren. Ich bin fast Luftlinie gefahren. Im Sauerland war es hügelig. Auf der Strecke kommst du dann durch Marburg. Da lohnt sich ein Abstecher in die Innenstadt. Von Darmstadt aus musst du entscheiden ob du es eher flach magst oder ob du noch ein paar HM einsammeln möchtest. Beides geht. Ich habe für die Strecke von hier aus knapp drei Tage gebraucht.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1113302 - 15.03.15 11:12 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Udo B.
Jetzt bräuchte ich Tipps zur Streckenplanung welche Strecken unbedingt zu vermeiden sind oder wo sich ein "kleiner" Umweg lohnt.
Das kommt doch ganz darauf an! Darauf, was du damit meinst...

Was ist für dich ein Umweg?
Was lohnt für dich einen Umweg?
Was vermeidest du gerne?
Was stört dich nicht?

Du solltest schon einiges mehr an Informationen geben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113329 - 15.03.15 12:55 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: JaH]
Udo B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Grob geplant ist Start Freitag Morgen und ankommen ca Samstag Mittag.
Hier ein Link
https://www.komoot.de/tour/4226082

Städte wie Darmstadt und Frankfurt am Main liegen auf der Strecke.
Es wird sicher sinnvoll sein solche gebiete zu umfahren wenn die strecke 10km länger wird.

Ich werde mit dem Crosser fahren deswegen würde ich auf 30km Schnellstraße gerne verzichten wenn links davon ein schöner Feldweg ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113405 - 15.03.15 16:33 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
Udo B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vor 2 Jahren war ich mit meinem 12 Jährigem Sohn für 4 Tage mit dem MTB im Sauerland unterwegs. Heimat>Möhnesee>MTB Alpin>Kallenhard>1 Tag Bikepark>Hamm. Bei der Tour war ich beladen mit Zelt 2mal Schlafsack und Matratze+ meinen Klamotten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113544 - 16.03.15 08:01 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Udo!

Ich bin insgesamt 3x von Beckum nach Heilbronn gefahren mit Übernachtungen in den den JH's Marburg und Darmstadt. Gefahren bin ich über Lippstadt, Rüthen, Winterberg, die Lahn entlang nach Marburg. Den nächsten Tag die Lahn weiter nach Gießen, Karben, die Fähre in Maintal-Bischofsheim über den Main, Offenbach, Messel nach Darmstadt.
Dort mußt man sich dann entscheiden, ob man das flache Rheintal fährt oder durch den Odenwald. Das Rheintal hat mir nicht gefallen. Irgendwie landet man immer wieder auf der B3. Daher bin ich bei der zweiten und dritten Tour durch den Odenwald gefahren und ab Eberbach den Neckar entlang. Du würdest dann in Eberbach nicht wie ich neckaraufwärts, sondern abwärts über Neckargmünd fahren und kommst in Heidelberg an der alten Brücke raus.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113555 - 16.03.15 09:04 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Die Frage nach einem "kleinen Umweg" (aus welchem Grund?) finde ich bei den Eckdaten leicht wunderlich. Bei nur anderthalb Tagen Zeit für 350 km wird dir vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben, als die direkte Strecke zu nehmen. Als einziges würde ich mir überlegen nicht durch Frankfurt zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1113556 - 16.03.15 09:11 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Frankfurt ist halt stadt, aber ich kann Dir nen Track mit 50% wenig genutztne Nebenstraßen bieten. Die Ausfallstraße bergauf hat dann straßenbegleitend nen Radweg und geht noch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115146 - 22.03.15 07:58 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Bernie]
sakul R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich bin vor einiger Zeit schon von Mainz kommend den Rhein aufwärts gefahren bis Gernsheim. Dort dann mit der Fähre auf die andere Rheinseite.
Dann bin ich über Heppenheim - Weinheim (dort gibt es einen großen Badesee)- Ladenburg (sehr zu empfehlen) bis Heidelberg gefahren.

Im Rheintal verlaufen B 3 und A 5 m.o.w. parallel zueinander. Möglicherweise gibt es auch ruhigere Ecken in Deutschland. Trotzdem fand ich die oben genannte Strecke sehr schön und auch ruhig. Ab Ladenburg kannst du am Neckar entlang.

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1115736 - 24.03.15 14:08 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: Udo B.]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Vielleicht ne Alternative oder Ergänzung?
Auf radweit.de-Übersicht gibt es eine Verbindung von Warendorf nach Hagen und dann weiter über Wiesbaden bis Heidelberg. Ich weiß nicht, ob das Rennradansprüchen standhält, bin aber schon oft und mit Mehrwert (und Spaß) die radweit.de Strecken gerollt - und das ist eigentlich immer ne Asphaltpiste oder abweichender Untergrund ist angegeben (meine ich).
Und die Stecke Bremen-Bielefeld-FFM - die ja teilweise parallel zu Deiner geplanten Route läuft - bin ich sogra schon dreimal geradelt (viertesmal voraussichtlich im April) und bin superzufrieden.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1137230 - 16.06.15 16:36 Re: Reise aus dem Kreis WAF nach Heidelberg. [Re: juewe]
Udo B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung von mir.
Die Fahrt wurde erfolgreich durchgeführt.

Ich habe die Route vom Quäldich Tourenplaner genutzt.
365km wurden in 25 Stunden mit 17,5 Stunden Fahrzeit
mit erstaunlich wenig Problemen bewältigt.

Grüße Udo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de