Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, CarstenR, 3 unsichtbar), 199 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1110673 - 06.03.15 11:25 Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

ich plane bald, mir ein neues Reiserad zu kaufen. Es soll ein Mountainbike werden, da ich oft im Gelände unterwegs bin und damit bisher auch sehr zufrieden war.

Wahrscheinlich werde ich das Rad an einem Ort bestellen, wo man sich selber die Teile zusammenkonfigurieren kann. Dabei sind bin ich mir aktuell v.a. allem bei zwei Dingen unsicher – vielleicht kommen später aber noch mehr Fragen ;-)

1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen oder wieder normale Felgenbremsen nehmen? Ich war bisher mit meinen Magura Felgenbremsen sehr zufrieden. Was mir besonders wichtig ist, ist das man die Bremsen unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten, wenn man was ist.

2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen. Jetzt gibt es aber fast überall nur noch 3 mal 10 Ritzel oder man muss für 3 mal 9 einen Aufpreis zahlen weil das am Aussterben ist (zumindest dort wo ich mich informiert habe). Habe aber gehört, dass 10-fach anfälliger ist, weil die Kette schmaler ist. Kann das jemand bestätigen oder denkt ihr, dass 10-fach problemlos gehen sollte?

Würde mich freuen zu hören, zu was Ihr mir von Eurer Erfahrung her raten würdet…

Viele Grüsse

Michaela


Geändert von Michaela (06.03.15 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110678 - 06.03.15 11:42 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Michaela,

bei einer Neuanschaffung kann ich nur zu Scheibenbremsen raten - genügend pros und cons wirst du hier im Forum finden. Ich baue mir ebenfalls gerade ein Rad auf mit hydraulischen Scheibenbremsen. Wemm das nichts ist kann aber zum Beispiel die BB7 von Avid nehmen, sind mechanische Scheibenbremse.
Mit reicht an meinem Alltagsrad ein 2x9 . .ausreichend Komponenten findet man in der Regel
Nach oben   Versenden Drucken
#1110679 - 06.03.15 11:43 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Sorry, Michaela; ist dir übers Wochenende irgendwie langweilig?

Die Wetterprognose ist doch eigentlch ganz gut, oder bist du krank wie ich.

Ansonsten, die beiden Themen sind hier schon gefühlte 1000mal diskutiert worden und in der Suchfunktion findest du alle Argumente pro und Anti die hier natürlich auch wieder aufgewärmt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110682 - 06.03.15 11:45 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Hallo Michaela, wenn man die Bedenken, die nach der EInführung von 6fach gegenüber 5fach aufkamen, linear fortsetzte, könnte man mit 10 oder gar 11fach schon nicht einmal mehr vom Hof des Händlers fahren, weil der Antrieb so schnell verschlissen wäre. Ich habe mit 10fach nur gute Erfahrungen gemacht.

Ganz klares Votum für hydraulische Scheibenbremsen, lieber allerdings mit Öl als mit DOT, also Shimano, Tektro, oder, wenns denn unbedingt sein müßte, Magura.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1110683 - 06.03.15 11:46 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Michaela,

zum Thema Bremsen kann ich Dir empfehlen, Scheibenbremsen zu wählen oder zumindest darauf zuachten, daß später ohne große Änderungen auf solche umgerüstet werden kann. Also auf Scheibenbremsaufnahmen am Rahmen achten.

Meine Erfahrung mit Scheibenbremsen sind folgende:

- Bremsleistung ist vergleichbar oder besser als jene von Felgenbremsen
- Kein Verschleiß der Felgenflanken
- Schnelleres Ansprechen bei Nässe
- neigen manchmal zum Quietschen (bei Nässe, bei mir bislang nicht aufgetreten)

Ich habe den Wechsel zu Scheibenbremsen nicht bereut, mache Dich aber vorher im Internet schlau über Nachteile bzw. Ärgernisse bestimmter Fabrikate. Ich z.B. habe mit den neuen MT-Bremsen von Magura extrem schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb auf Shimano-XT Bremsen (BR-M785, Mineralöl) umgebaut. Letztere arbeiten bei mir völlig problemlos und erhalten daher eine Empfehlung. Mineralöl als Übertragungsmedium ist angenehmer im Umgang als DOT-Bremsflüssigkeit und muß nicht gewechselt werden.

Zur Kettenschaltungen kann ich wenig beitragen, ich fahre Rohloff.

Grüße, Klaus


Geändert von E94158 (06.03.15 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110684 - 06.03.15 11:46 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Sickgirl
Sorry, Michaela; ist dir übers Wochenende irgendwie langweilig?
Wer macht das schon wirklich, sich stunden- oder tagelang durch alte Fäden wühlen und dabei im Goldgräbermodus 0,1% Ertrag von 99,9% Abfall scheiden....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.03.15 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110687 - 06.03.15 11:54 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: iassu]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Stimmt sicherlich, nur kann ich zur Verteidigung des TE sagen, dass es nicht immer einfach ist etwas brauchbares zu finden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1110690 - 06.03.15 12:07 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Michaela
Habe aber gehört, dass 10-fach anfälliger ist, weil die Kette schmaler ist. Kann das jemand bestätigen

Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir hat sich 10fach als mindestens genauso haltbar herausgestellt wie 9fach.

Ich habe aus Kompatibilitätsgründen Wert auf 9fach Schaltungen bei Trekkingrädern und MTBs gelegt, habe also mit MTB 10fach keine Erfahrungen. Meine 10fach Erfahrungen beziehen sich auf Renn- und Crossräder.

Ich würde aber vermutlich heute trotz der Inkompatibilität eine 10fach Schaltung wählen. Die Abstufungen der 10fach MTB Kassetten sind sehr viel brauchbarer als bei 9fach, zumindest seit es keine 12-34 Kassette mehr gibt. Zudem ist zu erwarten, dass es Ersatzteile in höherer Qualität bald nicht mehr in 9fach gibt (oder ist das bereits der Fall?). Evtl sollte man bei den Laufrädern schon Wert auf Kompatibilität zu 11fach legen, da wird alles nochmal breiter.

Was die Ersatzteilversorgung im afrikanischen busch betrifft, ist man mit 9fach vermutlichg genauso schlecht dran wie mit 10f.

Was die Wahl zwischen Scheibe und Felge betrifft: ich bin bei Reiserädern eher ein Freund von Felgenbremsen (einfachere Wartung und bessere Standfestigkeit), in Deinem Fall würde ich aber vermutlich zur Scheibe raten. Denn zum einen kann die Scheibe im Dreck ihre Vorteile wirklich ausspielen, zum anderen wirst Du im Gelände vermutlich eine Federgabel haben wollen und die Felgenbremsversionen in brauchbarer Qualität sind seit geraumer Zeit praktisch ausgestorben.

Shimano SLX und XT sind billig und gut, wenn auch etwas digital im Ansprechverhalten.

Geändert von schmadde (06.03.15 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110691 - 06.03.15 12:15 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Sickgirl]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien


@ Sickgirl: vielleicht ist Dir ja langweilig, wenn Du es nötig hast so was unpassendes zu schreiben?

Ich nutze nämlich immer die Suchfunktion, aber manchmal ist es eben wirklich nicht so einfach genau die Infos zu bekommen, die man braucht ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110692 - 06.03.15 12:16 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
hawiro
Nicht registriert
Also, Frage 1 ist einfach zu beantworten: es gibt keine Mountainbikes mehr mit Felgenbremsen. schmunzel Ich persönlich würde nach sehr guten Erfahrungen mit Shimano-Bremsen diese empfehlen, weil sie mit Öl statt mit gefährlicher Bremsflüssigkeit (DOT) betrieben werden und praktisch wartungsfrei sind. Mit Magura (Komplettausfall der Bremse im Winter, keine Bremswirkung mehr) und Avid (DOT, sehr schwierig zu entlüften) habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. In der Verwandtschaft gibt es ein Fahrrad mit Formula-Bremsen, die haben auch schon herumgezickt.

Frage 2: Ich persönlich habe mit 10-fach-Schaltungen bessere Erfahrungen gemacht als mit 9-fach. Die Einstellung ist bei beiden nicht wirklich schwierig und ich finde, dass sich die 3x10-fach-Schaltung an meinem MTB gegenüber der 3x9 an meinem Alltagsrad knackiger und präziser schaltet. Die Ketten an meinem MTB haben bisher jeweils länger gehalten als die 9-fach an meinem Alltagsrad, was ich bemerkenswert finde, da die Ketten am MTB mit deutlich mehr Dreck beworfen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110693 - 06.03.15 12:16 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo!

allen anderen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Diese haben mir bereits sehr geholfen!

Natürlich freue ich mich über weitere Erfahrungen & Meinungen :-)

Viele Grüsse

Michaela

p.s.: bei gewissen (aber sicher sehr wenigen) Firmen kann man schon noch MTBs mit Felgenbremsen bekommen. Aber bisher haben mir ja alle eher zu Scheibenbremsen geraten :-)



Geändert von Michaela (06.03.15 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110696 - 06.03.15 12:22 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Du hast ja gerade meine Wochenendunterhaltung gesichert.

aber im Ernst, was für Erkenntnisse erwartest du, wenn nach ca 20 Seiten die üblichen Argumente ausgetauscht worden sind.

einfach selber entscheiden nach den Punkten die dir selber wichtig sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110698 - 06.03.15 12:23 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Und du meist, die Ausbeute ist hier nach zig Seiten besser?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110699 - 06.03.15 12:23 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
wirr verwirrt
Wir sind, soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln feststellen kann, auf Seite 1 und die TE hat schon ihrer eigenen Aussage nach profitiert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.03.15 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110700 - 06.03.15 12:26 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Sickgirl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sickgirl

aber im Ernst, was für Erkenntnisse erwartest du, wenn nach ca 20 Seiten die üblichen Argumente ausgetauscht worden sind.

Bisher sind die Antworten ja recht homogen. Fast alle empfehlen 10fach und Shimano-Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110702 - 06.03.15 12:29 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Halo Michaela!

Hier:
http://radreise-wiki.de/Scheibenbremse

Die Diskussion ist, wie hier schon gesagt, schon zig mal geführt worden. Dein Thread wird weder informativer noch übersichtlicher als die bisherigen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110703 - 06.03.15 12:29 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Also wenn das ganze eh als MTB mit entsprechendem Lenker (Flatbar, Bullhorn oder Riser) gefahren wird, dann spricht nichts gegen (hydr.) Scheibe und 10-fach.

Falls du dir die Option offen halten möchtest, mal einen Rennlenker zu montieren, wäre imho zu 9-fach und mechanischer Scheibe zu raten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110706 - 06.03.15 12:39 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: iassu]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: iassu
wirr verwirrt
Wir sind, soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln feststellen kann, auf Seite 1 und die TE hat schon ihrer eigenen Aussage nach profitiert.

Die Kritik stimmt aber. Die fällt manchmal schon auf, diese Haltung: Wozu selber suchen, wenn sich stets genügend Kellner finden, die den Service übernehmen?

Geändert von Peter Viehrig (06.03.15 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110707 - 06.03.15 12:40 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: humpen]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: humpen

Falls du dir die Option offen halten möchtest, mal einen Rennlenker zu montieren, wäre imho zu 9-fach und mechanischer Scheibe zu raten.

Warum? Mal abgesehen davon, dass MTB-Rahmen mit RR-Lenker eh nicht funktioniert weil sich die Geometrie erheblich ändert, sind 10fach RR-Schaltungen wenigstens noch zu bekommen im Gegensatz zu 9f und RR-Bremshebel für Hydraulik sind auch erhältlich. Zumal der Austausch eines Bremszylinders bei einer Umrüstung zum Rennlenker überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt, weder finanziell noch vom Aufwand her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110708 - 06.03.15 12:45 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: E94158]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: E94158
Meine Erfahrung mit Scheibenbremsen sind folgende:

- Bremsleistung ist vergleichbar oder besser als jene von Felgenbremsen
- Kein Verschleiß der Felgenflanken
- Schnelleres Ansprechen bei Nässe
- neigen manchmal zum Quietschen (bei Nässe, bei mir bislang nicht aufgetreten)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mehrheit der Nutzer nicht die für die Verzögerung erforderliche (Dauer-)Handkraft mit einbezieht. Wer entsprechend am Hebel zieht, kann selbstverständlich auch mit anderen Bremsen gut verzögern. Aber so viel output mit so wenig input kann mA nach kein anderes System, auch keine mechanischen Scheibenbremsen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110710 - 06.03.15 12:46 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Sickgirl
Sorry, Michaela; ist dir übers Wochenende irgendwie langweilig?
Wer macht das schon wirklich, sich stunden- oder tagelang durch alte Fäden wühlen und dabei im Goldgräbermodus 0,1% Ertrag von 99,9% Abfall scheiden....
Warum soll das jetzt auf einmal besser sein?

Es ist wie in Meetings, Besprechungen und Sitzungen:
- Es muss Alles gesagt werden.
- Es musss Alles von Jedem gesagt werden.
- Es muss Alles von Jedem in jedem Meeting immer wieder neu gesagt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1110711 - 06.03.15 12:46 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: schmadde]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Meine Empfehlung:
- hydr. Shimano Disc (ab 596 aufwärts)
- 10-fach System
- 2-fach Kurbel (36/22 - wie Specialized die 29er konfiguriert)
- 11-36 hinten

Mit der Kombi 22-36 kommt man überall hoch und wofür man mit Gepäck ein 44er oder 48er Blatt braucht, bleibt mir ein Rätsel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110717 - 06.03.15 13:15 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Lustig finde ich auch, das die Situation auch gar nicht anaylysiert wird.

In welchen Ländern wird gefahren?
Kilometerleistung?
Bei jedem Wetter?
Wie sind die Schrauberskills?

Ich wollte da gar keine konkrete Empfehlung geben, da ich zum Bps je nach Rad und Einsatzzweck zu ganz anderen Ergebnissen komme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110719 - 06.03.15 13:28 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Sickgirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
So ist es.

Und bei der Bedingung müsste man eigentlich V-Brake anworten:
unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten
Aber gleich kommt gleich von jemandem die Info, dass moderne Scheibenbremsen sowieso ganz selten Defekte haben...

Alles schon 100x diskutiert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110723 - 06.03.15 13:45 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sickgirl
Ich wollte da gar keine konkrete Empfehlung geben, da ich zum Bps je nach Rad und Einsatzzweck zu ganz anderen Ergebnissen komme.
So sehe ich es auch: am kleinrädrigen Birdy sind bei gleicher Fahrleistung Scheibenbremsen aus Verschleißgründen sinnvoller als am 29zölligen Riesenrad.
Deswegen fragt der kluge Fahrradhändler auch nicht:
Wie viele Gänge wollen Sie?
sondern:
Wie was und wo wollen sie fahren?

So Mancher gondelt deutlich sichtbar auf einrm ungeeigneten Fahrradtyp durch die Landschaft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1110743 - 06.03.15 15:11 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: schmadde]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: humpen

Falls du dir die Option offen halten möchtest, mal einen Rennlenker zu montieren, wäre imho zu 9-fach und mechanischer Scheibe zu raten.

Warum? Mal abgesehen davon, dass MTB-Rahmen mit RR-Lenker eh nicht funktioniert weil sich die Geometrie erheblich ändert, sind 10fach RR-Schaltungen wenigstens noch zu bekommen im Gegensatz zu 9f und RR-Bremshebel für Hydraulik sind auch erhältlich. Zumal der Austausch eines Bremszylinders bei einer Umrüstung zum Rennlenker überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt, weder finanziell noch vom Aufwand her.


Ist der Rahmen nicht zu lang, bzw. hat man beim Vorbau noch Kürzungspotential, kann das sogar sehr gut funtionieren: Ich fahre z. B. ein umgebautes MTB mit 559er Bereifung, 9fach Schaltung, Federgabel und Rennlenker mit Lenkerendschalthebel. Ein Satz 9fach Shifter kostet um 60€, Bremshebel sind für 20€ zu haben. Was kosten noch gleich die Hydraulikfähigen STI? Und sind die nicht nur für 11-fach? Wie steht es um die Kompatibilität zu MTB Umwerfern? Klar kann man auch von einer anderen Konfiguration aus umbauen, aber es wird dann sehr schnell sehr teuer und man muss unter Umständen die gesamte Gruppe wechseln.

Ich möchte mit meinem Beitrag bloß eine Randnotiz liefern, mit der ggf. in Zukunft Geld und Arbeit gespart werden kann, falls die Umbauoption gewünscht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110760 - 06.03.15 17:10 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: schmadde]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Richtig, auch ich fahre so ein MTB mit Rennlenker. Ob der da verbaute mir etwas zu kleine Rahmen aber das ist, was man neu kaufen sollte?
Die anderen Dinge sind aber nachvollziehbar: Ein 10fach-MTB-Schaltwerk ist mit Rennradschalthebeln nicht kompatibel und lediglich die Bremsgriffe zu tauschen ist auch kostengünstig (25€, wenn man z.B. die Tektrodinger nimmt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110764 - 06.03.15 18:01 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Michaela

1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen
2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen

Weitere wichtige Fragen wurden noch gar nicht gestellt:

3. Rahmen aus Stahl oder Alu (wegen dem Dorfschmied, der auch mal was zu bruzzeln haben will)
4. Starrgabel oder Federgabel?
5. Brooks oder Plastiksattel?
6. Helm oder Pudelmütze?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110767 - 06.03.15 18:22 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: BeBor]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Michaela

1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen
2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen

Weitere wichtige Fragen wurden noch gar nicht gestellt:

3. Rahmen aus Stahl oder Alu (wegen dem Dorfschmied, der auch mal was zu bruzzeln haben will)
4. Starrgabel oder Federgabel?
5. Brooks oder Plastiksattel?
6. Helm oder Pudelmütze?

Bernd
Die wichtigsten Fragen für eine Frau hast Du aber vergessen:
Welche Farbe?
Mit oder ohne Blümchendekor? grins

Christian,
noch mit 9-fach, aber da die letzte 12-34 drauf ist, werde ich danach auf 10-fach umsteigen mit 40 oder 42 Ritzel hinten, dann spare ich mir Basteleien vorne. Keine Bedenken, in Tests waren Shimanos 10-fach Ketten besser als die für 9-fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110787 - 06.03.15 20:09 Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? [Re: Michaela]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Michaela

Falls Du noch mitliest... hier mal eine abweichende Meinung:
(vorweg: Ich habe sowohl Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen, als auch solche mit hydr. Felgenbremse als auch solche mit V-Brakes)

In Antwort auf: Michaela

ich plane bald, mir ein neues Reiserad ...


Die Empfehlung hinge auch etwas davon ab,
- WOHIN die Reise geht (Mitteleuropa vs. Trikont) ...
- ob das Preis-Leistungsverhältnis relevant ist oder "sitzt das Geld eh locker" (wie bei den meisten "ich-kauf-mir-jetzt-ein-ECHTES-Reiserad-Threads hier zwinker )

In Antwort auf: Michaela

1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen oder wieder normale Felgenbremsen nehmen? Ich war bisher mit meinen Magura Felgenbremsen sehr zufrieden. Was mir besonders wichtig ist, ist das man die Bremsen unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten, wenn man was ist.


Wenn Du bisher mit Felgenbremsen zufrieden wars, würde ich die weiternehmen, warum nicht? Mit V-Brakes hast Du maximale Möglichkeiten (z.B. unterwegs) "selber einstellen und reparieren" zu können, was Dir ja wichtig ist. Es ist halt simple, pfuschfreundliche und zuverlässige Technik.

In Antwort auf: Michaela

2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen. Jetzt gibt es aber fast überall nur noch 3 mal 10 Ritzel oder man muss für 3 mal 9 einen Aufpreis zahlen weil das am Aussterben ist (zumindest dort wo ich mich informiert habe).


Für mich bietet schon 3x9 gegenüber 3x8 (oder 3x7) keine Vorteile (JA, habe ich alles parallel an meinem Fuhrpark!), nimm halt was Du kriegst - ich dachte bis jetzt eher, dass man 9fach mit einem "Olle Kamelle von vorvorigem Jahr" - Abschlag kriegt. Je aussereuropäischer und länger die geplanten Reisen, desto
problematischer ist "der letzte Schrei" (10/11-fach)...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de