Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1110135 - 04.03.15 15:13 Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor!
In 80 Tagen um das Meer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ein herzliches "Moin! Moin!" allen Pedalisten und Velosophen da draußen!
Stelle mich mal vor:

Gerhard, 47 j., Nordlicht, wohnhaft siehe Profil und ansonsten vor einiger Zeit beruflich vielgereist in der Ausdehnung von Toronto im Norden bis Singapur im Süden, von Cardiff im Westen bis Yokohama im Osten. Die Vielfliegerei ist vorbei - das Fernweh bleibt.
Im vergangenen Jahr habe ich dann die Liebe zum Fahrrad wiederentdeckt, was mir körperlich ganz gut tat - zuminmdest nachdem die 3 Tagen mit den Bein-Schmerzen vorbei waren. Danach, wie's auch anders nicht kommen kann, aus 30 km werden 60 km aus 60 km werden 120 km und wenn man 120 km ohne was wegsteckt, dann muss das auch über Tage gehen. Gesagt - probiert - funktioniert. Radreise Nr. geschafft: Fischland, Darß und Zingst mit dem Radl besucht. Geil! Das mach ich wieder. Doch im November: Bandscheibe. Jetzt im Februar OP. Demnächst zur Reha. Ich fange aber langsam schon wieder an...
Jetzt aber genug der sinnlosen Worte.

Meine 2015er Touren sollen sein diverse Schlewig-Holstein Fahrten an Wochenenden (St. Peter-Ording, Amrum, Schleswig, Kiel, Eutin, Hot-Dog-Essen in Dänemark usw.) Aber erstmal muss ich es langsam angehen. Und dabei klopft der Frühling schon an die Tür.

Größere Tour (ca 1400 km)geplant:
Start am 12.06.15 Anreise IZ - Warnemünde mit der Bahn und von dort Ostseeradweg nach Riga. Immer am Wasser lang. Rückflug 2 Wochen später. Flug und letztes Hotel gebucht.

Im September will ich dann einmal privat für mich probieren wie weit ich an sich komme. Ich denke dabei an eine 250 km Rundtour...

Ich habe mir ein Raleigh Rushhour 4.0 gekauft (wegen meiner Größe, 64er Rahmen und 170 kg max. Gesamtgewicht) und rüste es nach und nach auf.

Dabei interessieren mich Dinge wie Technik (Tacho mit Puls und TF, Navigation, Powersupply für Smartph., Tablet, Kamera, usw.)oder auch Low-Rider vs. Federgabel (Habe ich ja gar nicht berücksichtigt!), Erfahrungen zur Reisesicherheit im Baltikum, ob motorisierte immer noch Jagd auf Radreisende machen und uns von der Strasse drängen, und und und. Ich werde sicher einiges im Forum finden.
Aber vielleicht kann mir ja schon mal jemand was zum "Forumslader" erzählen. Was hat das mit Bluetooth auf sich??? Das hat sich mir noch nicht erschlossen!

Last not least: Wie kommt der Kerl auf diesen Namen im Forum? Ganz einfach. Es ist das Ziel: Das Meer ist ca. 8000 v.Chr. enstanden und heißt Ostsee. Mit dem finn. Meerbusen sind es etwa 8000 km und frei nach Jules Verne ist es in 80 Tagen abzufahren. Wann Frühjahr 2017. Warum ich jetzt dran denke. Erstens bin ich dann 50 und zweitens Realist.
Ich plane rückwärts. Also in 80 Tagen um das Meer.

Einen herzlichen Gruß allen, die bis hier durchgehalten haben. Künftige Beiträge werden knackiger... aber dann habe ich ja auch nur ein Thema.

Freue mich auf das Forum und eventuell auf Kontakte... werde es sehen!
- Werde mein Profil nach und nach mit Leben füllen, ich schwöre!!! -
Nach oben   Versenden Drucken
#1110137 - 04.03.15 15:19 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Gerhard,

herzlich Willkommen im Forum schmunzel

Das ist doch mal eine geile Vorstellung lach

Viel Spaß hier und alles Gute für Deine weiteren Pläne.

Gruß Thomas

Geändert von Thomas1976 (04.03.15 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110139 - 04.03.15 15:23 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

party
Herzlich willkommen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1110148 - 04.03.15 15:46 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Gerhard! bier

Ich erspare dir hiermit mal wie gewünscht die Eigenrecherche zum Blauzahn am Forumslader: Den aktuellen Forumslader kannst du um ein Bluetooth-Modul erweitern. Dieses sendet etwas salopp gesagt die inneren Daten des Forumsladers auf ein Bluetoothempfangsgerät (z.B. ein Smartphone) und letzteres kann diese Daten etwas aufbereiten und grafisch ausgeben. Um was geht es genau:
Naja, neben dem Ladezustand kann der Forumslader noch die Impulse vom Nabendynamo zählen und darüber kann man dann die typischen Fahrradtachofunktionen berechnen. Da man etwa 12-14 Impulse pro Radumdrehung erhält (hängt vom Nabendynamomodell ab), ist das grundsätzlich genauer als ein Fahrradtacho. Zusätzlich kann das Modul noch Höhenmessdaten liefern, so dass auch die Höhenmessfunktionen mit der App auf dem Smartphone zur Verfügung stehen.
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen - Trittfrequenz und Herzfrequenz gibt die App wohl (noch? lach ) nicht aus.

P.S.: Lowrider muss nicht automatisch vs. Federgabel heißen. Schau dir bei gut gefülltem Portemonaie mal den Faiv an. Den Swing bietet Tubus ja leider nicht mehr für Endkunden an.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110241 - 05.03.15 06:43 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wau - frei nach Jules Verne in 80 Tagen um das Meer !
Willkommen im Forum !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1112110 - 11.03.15 22:40 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: Mütze]
In 80 Tagen um das Meer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
- Danke Euch für Eure Grüße / antworten.
Ich freue mich auf das Forum.
- Danke Sammy für Deine Hinweise.
Werde mein Radl dann also für Blauzahn-Einsätze aufrüsten. Cool. Nebenbei wird mir dann noch Strom produziert... grins
Den Faiv Lowrider finde ich ganz schön teuer... Kenne aber jemanden in Hamburg, der im Ruhestand ist, gerne mal Edelstahlrohr verarbeitet und seinen Lohn spendet für wirklich gute Zwecke. Mal sehen, ob er mir einen Low-Rider für die Federgabel aus 16er V4A fertigen mag, dass das Gepäck gefedert ist und trotzdem tief hängt. Mal sehen was er sagt.
Den Tubus Swing würde ich auch verändern.

Werde meine Erfahrungen an entsprechender Stelle dieses Forums posten.
Hier jetzt den Schlußstrich ziehen.

Herzliche Grüße
Gerhard
- Werde mein Profil nach und nach mit Leben füllen, ich schwöre!!! -
Nach oben   Versenden Drucken
#1112187 - 12.03.15 10:51 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Gerhard,
herzlich Willkommen, auch vom Hansebiker. Nordoe hab ich noch gut in Erinnerung, allerdings ist das 40 Jahre her, daß ich da im Gelände herumkrabbeln und Löcher buddeln durfte.
Schön, daß du so viele Pläne hast. Ich hoffe, dein Weg führt dich auch mal nach Lübeck.

LG aus HL
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1112329 - 12.03.15 16:36 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Willkommen auch von mir - zwar keinem Nordlicht, aber im Norden gestrandet ...

Dein Ziel die Ostsee zu umrunden würde sicherlich eine schöne 9-Länder-Tour ergeben. Einen kleinen Teil bin ich schon gefahren und mir hat es Spaß gemacht, auch wenn es mich eher in die Berge zieht. Bei mir ist das aber auch durch ein wenig "Heimweh" zu erklären - der Wind ersetzt mir die Pässe nicht zwinker

Wenn Du Routen planen willst, so ist das Einstellen unter "Länder" eine gute Idee. Ich habe dort schon viele wertvolle Hinweise erhalten!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1116435 - 26.03.15 21:18 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: Hansebiker]
In 80 Tagen um das Meer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Moin. Ja die Nordoe Binnendünen.... da wohnen jetzt die ersten Leute. Die Kaserne ist abgerissen. 200 Häuser und die den Wald vor der Tür. Ist sehr idyllisch wenn es fertig ist.
Bestimmt führt mich mein Weg nach Lübeck. Habe im Hinterkopf im Juli auf Rundtour (Itzehoe - Lübeck -Geesthacht - Itzehoe) in Lübeck zu frühstücken.... Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Kaffee unterwegs
Gruß Gerhard
- Werde mein Profil nach und nach mit Leben füllen, ich schwöre!!! -
Nach oben   Versenden Drucken
#1116769 - 28.03.15 15:48 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Moin Gerhard!
Dass ich die Pölser-Idee gut finde, hatte ich wohl schon geschrieben. Vielleicht bin ich dabei, wenn Frauchen mir frei gibt. Ich wohne ja auch nicht ganz so weit von Itzehoe entfernt grins
Bis dahin habe ich wohl mein VSF T900 geliefert bekommen. Das Radl ist Teil meines lang gehegten Traums-nämlich einer Radtour in den USA (nur ca. 2000km, für ganz durch reicht die Zeit nicht). Auch das soll 2017 losgehen, denn dann bin auch ich 50.
Vorher sind natürlich einige Reisen zum Üben angedacht, mal sehen.
Deine Ostsee-Idee finde ich klasse.

Auch ich will Saft am Rad und habe mir verschiedene Dynamolader angeschaut. Abgesehen vom Forumslader ist mir noch einer aufgefallen: Der Dynamo Harvester. Der hat 3000 mAh Kapazität und auch Bluetooth (nebst dazupassender iPhone-App) und soll wohl ganz gut sein. Ich hab den Hersteller angeschrieben, dass ich die Anschlusslösung etwas unglücklich finde. Prompt hat er eine lösbare Steckverbindung gezeigt, mit der das Gerät ab Ende April ausgeliefert wird. Das werd ich dann wohl kaufen. Kannst dir ja angucken, wenn´s soweit ist.

Gruß
Robi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1116772 - 28.03.15 15:50 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: Hansebiker]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Aus dem ehem. Truppenübungsplatz ist eine schöne Naturlandschaft entstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1117674 - 31.03.15 14:28 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: In 80 Tagen um das Meer]
Nordoetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin Moin Gerhard
Wenn Du Eutin besuchtst radel doch einfach weiter hinauf zum Bungsberg. Vielleicht treffen wir uns auf ein Kaltgetränk :-)
Dein Beitrag sprach mir aus der Seele da auch ich absolut neu hier im Forum bin und mich ähnliche Fragen beschäftigen. Ich plane derzeit für Juli und August 2016 eine Tour über 4 Wochen nach Schweden. Derzeit baue ich einen Internet-Blog auf in dem ich über meine Tour berichte. Unter "Erlebnis Sverigeleden" findest Du den Wordpress Blog.

In diesem Sinne
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1119397 - 07.04.15 20:04 Re: Moin! Moin! Ein Frischling stellt sich vor! [Re: Nordoetzi]
In 80 Tagen um das Meer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Nordoezi, Bungsberg. War ich schon. Hatte im Oktober 4 Wochen Malente verordnet bekommen. Das War mehr ein Bootcamp als Kur für mich. Hatte natürlich das Rad dabei und habe es jeden Tag ausgiebig genutzt. Die Runden wurden immer größer. Die Holsteinische Schweiz ist klase zum Radfahren. Wer wie ich in der Ebene lebt, wird das zu schätzen wissen, sobald man sich an die Steigungen gewöhnt hat. Werde sicher wieder in der Gegend fahren....
Herzlichen Gruss Gerhard
- Werde mein Profil nach und nach mit Leben füllen, ich schwöre!!! -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de