Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (motion, thomas-b, Remobici, silbermöwe, Holm, Bahnhofsradler, 6 unsichtbar), 364 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1108633 - 25.02.15 19:48 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: toddio]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Habe es neulich schon in einem anderen Thread geschrieben.

Als die Tour mit WD40 bei einem Dauertest der 105 nicht weiter gekommen ist, hat sie
vom Shimano den Degreaser empfohlen bekommen.
Damit war das Problem beseitigt und der STI funktionierte die restlichen 10.000 von insgesamt 15.000 km ohne Mucken.

Gleiches galt bei meinen Ultegra STI. Bei 5000-7000 km Ärger mit klemmenden Mechanimus.
Mit mehrfachen WD40 Duschen nur temorär etwas Besserung. Nach Degreaser weit über 30.000 km keinen Ärger mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108714 - 26.02.15 06:51 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Wissensfrage: Was bedeutet im Zusammenhang mit der Gabel "integrierter Steuersatz" und "tapered"?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108723 - 26.02.15 07:20 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: borstolone]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Tapered sind Gabeln mit konisch von unten nach oben zulaufenden Gabelrohr. Also sowas: https://fairwheelbikes.com/assets/images/enve_20road_fork_15_jpg/enve_20road_fork_15.jpg

Ein integrierter Steuersatz ist ein Steuersatz der (sozusagen) komplett im Rahmen verschwindet. Von aussen sind keine Lagerschalen mehr zu sehen.

Geändert von Lagerschaden (26.02.15 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109972 - 04.03.15 07:57 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: Lagerschaden]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Gabelfrage (disc/Nabendyn)
so habe Kontakt mit Kona USA gehabt. Brauche für das Sutra eine Gabel von 392mm. Gut, dass ich das recherchiert habe. Kommt also eine Surly-long-haul-trucker-Gabel in Frage. Die Passt ziemlich genau. Gegenmeinungen?

Laufrad leichter und schmaler
Habe meine Laufradfrage nochmal überdacht. Möchte gerne Rennradfelgen einsetzen und werde natürlich die Laufradkonfiguration dementsprechen anpassen. Spricht etwas aus Eurer Sicht dagegen?

Disc mit NaDyn
Wie gesagt die Verwendung der BB7 steht fest. Dadurch wäre 6-Loch Disc fixiert. Wie kann ich das jedoch mit der Nabe übereinbringen, die meistens Centerlock verwendet? Habt Ihr Erfahrungen mit einem Adapter?

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109977 - 04.03.15 08:11 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: borstolone]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Die centerlock-adapter sind leicht, einfach zu montieren, und dann vollkommen unauffällig. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen an deiner Stelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109982 - 04.03.15 08:29 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: naero]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Z.B. die Sternschnuppe
Nach oben   Versenden Drucken
#1109987 - 04.03.15 08:38 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: borstolone]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: borstolone
Hallo,

Gabelfrage (disc/Nabendyn)
so habe Kontakt mit Kona USA gehabt. Brauche für das Sutra eine Gabel von 392mm. Gut, dass ich das recherchiert habe. Kommt also eine Surly-long-haul-trucker-Gabel in Frage. Die Passt ziemlich genau. Gegenmeinungen?

Lt. Eingangsposting willst Du ja besonders leicht bauen. Wenn Du aus diesem Grund auch bei den Laufrädern "leichter und schmaler" werden willst, wird die Surly LHT-Gabel den LRS-Gewichtsvorteil aber locker wieder einkassieren. Bei 390-er Bauhöhe passt jede "normale" Crossgabel, da gäbe es auch leichteres - dann allerdings aus Plastik (ugs. Carbon). Ansonsten ist die LHT-Gabel zweckmäßig.

In Antwort auf: borstolone
Laufrad leichter und schmaler
Habe meine Laufradfrage nochmal überdacht. Möchte gerne Rennradfelgen einsetzen und werde natürlich die Laufradkonfiguration dementsprechen anpassen. Spricht etwas aus Eurer Sicht dagegen?

Nein, da spricht nichts dagegen.

Matthias

******************************


Geändert von Behördenrad (04.03.15 08:39)
Änderungsgrund: Tippfehler ;-) ; Formulierung
Nach oben   Versenden Drucken
#1110005 - 04.03.15 09:39 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: borstolone]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: borstolone
Hallo Frawie,
Ich habe mit Nabendynamos überhaupt keine Erfahrung und würde mir, da ich mit den XT-Shimanonaben sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, dies auch als Nabendynamo verwenden wollen. 8x shutter precision erscheint mir sehr teuer, täusche ich mich da?

Gruß, Jakob

Wenn du etwas Geld sparen willst nimm doch den Shutter, den gibts auch mit 6-Lochaufnahme SP PD-8, der SON kostet fast das 3fache, minimal leichter ist der Shutter auch noch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1110130 - 04.03.15 15:04 Re: Aufbau Kona Sutra [Re: borstolone]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hallo Jakob,

wofür planst du das ganze?
Preiswerte Teileverwertung? Dann ist der Plan gut.
Schneller Randonneur? Der Rahmen wiegt 3kg, die Gabel 1kg. Das Ding ist bocksteif mit niedrigem Schwerpunkt, Typ schneller Lasttransporter. Ich fahre auf 42er Conti Contact sauschnell und komfortabel. Weniger Reifen würde ich nicht wollen! LRS ist ein Mavic 317 mit XT-Nabe und 72er Nady.
Zur Bremse: BB7 Road mit Avid-Rotor hinten scheint etwas besser als mit der Shimano-Centerlock-Bremsscheibe vorn zu harmonieren. Von daher würde ich das nächste Mal den Adapter versuchen. Als Bremshebel Campa 10f Ergo.
Ein aus deinen Überlegungen ähnlichen Gründen angeschaffter 2.LRS mit Swiss 1.1 Felge und Hügi-Nabe sowie Shutter Nady vorn wartet jetzt jedenfalls auf einen anderen Rahmen. Allerdings stehen noch 3 RR im Stall...

Gruß Micha

Geändert von miba12 (04.03.15 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de