Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (globetrottel, Fahrradfips, lufi47, ManfredK, Gerhard O, FizRoy, Horst14, Lanzi, 8 unsichtbar), 520 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1110020 - 04.03.15 10:15 Von Villach nach Griechenland (welche Strecke?
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,
Ich bin an der Planung meiner Radreise nach Griechenland und benötige hier aus dem Forum etwas Unterstützung.

Hier mein Plan:
StartPunkt: Villach
Ziel: Korfu oder Thessaloniki
Reisezeit: 30.08.2015 – 10.10.2015 (6Wochen)
Übernachtung: wenn möglich Zelt

Ich werde die ersten 2 Wochen alleine unterwegs sein.
In Split oder Sarajevo treffe ich mich mit meiner Frau (je nach günstigen Flug) um die nächsten 4 Woche gemeinsam zu Radln.

Ich hab momentan das Problem wie ich die Strecke am besten legen soll.
Das ganze sollte möglichst nicht an der Kroatischen Küste entlang gehen, sondern mehr im Hinterland.

Es gibt für mich zwei Reiserouten: (möglichst im Hinterland)

1: Österreich – Slovenien – Kroatien – Montenegro – Albanien – Griechenland
2: Österreich – Slovenien – Kroatien – Bosnien – Montenegro – Albanien - Griechenland


Für die Route 1 gibt es diverse Highlights die man ansteuern kann/soll.
Für die Route 2 fehlen mir die nötigen Infos. (über Bosnien ist schwer was rauszufinden)

Hat jemand aus der Radlgemeinde Erfahrung mit dem Hinterland Kroatiens oder möglicherweise Routenvorschläge durch Bosnien? (Highlights, Grenzübergänge…)

Ich/wir haben kein Problem mit Bergstrecken. Es kann auch gerne die eine oder andere OffRoad Strecke dabeisein.

Also, holt mal eurer Reisetegebücher raus und haut in die Tasten.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Klaus
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1110102 - 04.03.15 13:10 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Deine Frage ist etwas global, daher eher schwer zu beantworten. Ich versuche trotzdem, ein paar Gedanken bei zu tragen:

Route 1: Du findest sicher schöne Highlights und schöne Möglichkeiten, die Route zu legen. Von ländlich-lieblich bis durchaus anspruchsvoll, was Orientierung und sehr ländliches Ambiente (sprich keine Infrastruktur, auf weitere Strecken kein Wasser, verbunden mit der einen oder anderen Überraschung) ist alles drin. Die Detailplanung ist eine eigene Geschichte, aber ziemlich einfach lösbar.

Route 2:
Ich war letztes Jahr (familienbedingt mit unserem minimalistischen Wohnwagengespann) in Bosnien unterwegs und habe das Land als nach wie vor ausgesprochen interessant gefunden. Die Infrastruktur ist deutlich reduzierter als im kroatischen Landesinneren, die Landschaft je nachdem, wo du fährst, weit eindrucksvoller.
Auf dieser Route würde sich noch in Kroatien einmal Cigoc http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cigo%C4%87 anbieten, dort sollte es sogar einen minimalistischen Campingplatz geben. (Ich war noch nicht dort.)
Auf einer anderen Route durch Bosnien gäbe es die Möglichkeit, über Bihac zu fahren. Von Westen her über die Plitvicer Seen, vom Norden her durch die Schlucht der Una. Weiter (Du hast ja massenhaft Zeit zum Radeln und kannst viele Umwege einbauen!) wäre diese Region im Bereich der Una interessant: https://www.google.at/maps/place/Biha%C4%87+77000,+Bosnien+und+Herzegowina/@44.6172877,16.0331726,25109m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4761406e6160d0e9:0x3cd88bdb0f9b8206?hl=de .
Auch da war ich noch nicht (in Bihac und der Una-Schlucht schon), kann dir also nicht aus eigenem Erleben berichten.

Für den Weiterweg gibt es viele Möglichkeiten, Jajce wäre z.B. sehenswert, auch Mostar. Von Mostar haben wir diese Route genommen, die wäre (ev. auch mit der einen oder anderen Variante) auch mit dem Radl interessant: klick mich .

Bei beiden Ansätzen ist das Thema Minen ein nicht unwichtiges. Radeln auf der Straße ist nicht das geringste Problem, allfällige Notdurft abseits der überprüften Straße je nach Gegend schon, wild campen im Irgendwo genauso.
Die großen Minenfelder sind harmlos, die sind alle markiert. Wer dort hinein steigt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Auch wenn ich mich wiederhole, warne ich vor den vielen, irgendwo im Land herumliegenden Minen, von denen oft nur sehr vages Wissen besteht. Die sind nicht markiert. Wild campen geht sicher, indem man einfach Bauern oder andere Leute fragt, ob man im Bereich ihres Hauses oder Gartens übernachten darf. Die Leute sind im Allgemeinen sehr freundlich.

So viel einmal als Anfang.

lg!

georg

Geändert von Uli (04.03.15 14:06)
Änderungsgrund: Link angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#1110106 - 04.03.15 13:18 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Time4Bike
Hat jemand aus der Radlgemeinde Erfahrung mit dem Hinterland Kroatiens oder möglicherweise Routenvorschläge durch Bosnien? (Highlights, Grenzübergänge…)

Sicherlich. Du solltest da mal meine Via Dinarica studieren. Am Anfang des Berichts findest du auch eine Übersicht, welche Kapitel welche Teil behandeln. In der Einführung stehen auch noch sinnreiche Details zu Radrouten oder Essen und Unterkünften etc. zu den jeweiligen Ländern. Die häufig avisierte Binnenroute über die Plittwitzer Seen und den Krka-Nationalpark findest du hingegen in meiner Alpen-Adria-Tour 2003 (auch dort verlinkt bzw. im Profil). Theoretisch lassen sich auch beide Routen verbinden, erfordert aber dann noch mehr Zickzack. Als Bindeglied zwischen Kroatien und Montenegro habe ich den Landesteil Herzegowina benutzt, während ich durch Bosnien nur eine Kurzverbindung zwischen Montenegro und Sarajevo gefahren bin. Da kann man natürlich noch andere Routen fahren, aber ich emfpand meine Route als sehr lohnenswert. Den Hotspot Mostar hatte ich bewusst ausgelassen. Für Sarajevo kannst du natürlich auch ganz ohne Montenegro eine Route legen. Allerdings bietet Montenegro sehr verschiedene Landschaftsteile auf kompakter Fläche und von aufregender Schönheit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110112 - 04.03.15 13:21 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Georg,
ich glaube dein Link führt zu einer Überbreite des Textfeldes. Kannst du das vielleicht noch korrigieren?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110116 - 04.03.15 13:28 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Tut mir leid, das kann ich nicht mehr. Ich weiß auch, EDV-mäßig ungebildet, wie ich bin nicht wirklich, was mir da schief gegangen ist. Normalerweise hat das Hineinkopieren von Links in den Text funktioniert.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1110117 - 04.03.15 13:37 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Für den ersten Teil der Strecke könnte für dich die Routendiskussion Rijeka-Villach interessant sein. Wir sind seinerzeit durch das Socca-Tal und Cepovan gefahren. Die zum UNEESCO-Weltkulturerbe gehörenden Höhlen von Škocjan sind definitiv einen Abstecher wert.

Zwischen der slowenisch-kroatischen Grenze und Rijeka bietet sich die 5017 an.

Für diese gilt, ebenso wie für einige von uns gefahrene Routen in Slowenien, dass die Straßen häufig nicht entlang der (höhenmeterarmen) Täler, sondern entlang der Wasserscheiden über die Bergrücken führen. Das heißt man sammelt hier überraschend viele Höhenmeter. Auch von der Gegend um Rijeka war ich überrascht. Einmal etwas verfahren und du fährst schnell mal 1000-Extra-Höhenmeter. Weil wir etwas unter Zeitdruck waren, aber auch um diesen Strapazen etwas aus dem Weg zu gehen, sind wir vor zwei Jahren zwischen Zagreb und Rijeka (bzw. Delnice) mit dem Zug gefahren. Die Gegend ist vor allem eines: Sehr gebirgig und waldreich. Beim Campen an die dort noch heimischen Bären denken und ich erinnere daran, dass dies Bora-Gebiet ist. Wir hatten einen extrem stürmischen und für August wirklich kalten (d.h. an Baden war nicht zu denken) Tag.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110118 - 04.03.15 13:39 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: irg
Tut mir leid, das kann ich nicht mehr. Ich weiß auch, EDV-mäßig ungebildet, wie ich bin nicht wirklich, was mir da schief gegangen ist. Normalerweise hat das Hineinkopieren von Links in den Text funktioniert.

Nee, nicht hineinkopieren. Kopiere den Link, drück auf den Button mit der Weltkugel und der querliegenden "8" (Link einfügen), füge die Linkadresse im ersten Eingabefeld ein und eine Linkkurzbeschreibung im zweiten Eingabefeld.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.03.15 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110122 - 04.03.15 14:07 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Danke, ich wollte gerade auch nochmal erklären, wozu der zweite Button von links über dem Eingabefeld gut ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110177 - 04.03.15 18:45 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Uli]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
muss ich mir noch extra erklären lassen. Bisher finde ich den Button mit der Weltkugel nicht, auch die liegende 8 geht mir noch ab! Aber danke für den Aufklärungsversuch!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1110182 - 04.03.15 18:58 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Slowenien:
Das Soca-Tal ist landschaftlich erste Wahl, und Zeit hast du leicht genug dafür. Am schönsten ist die Anfahrt über den Vrsic-Pass, der kann über Tarvis oder den Wurzen erreicht werden.
Die logische Weiterfahrt würde dabei über Kobarid (mit Museum zum 1. Weltkrieg) verlaufen, dann am interessantesten, wie schon beschrieben, nach Cepovan. Von da weiter mehrere Möglichkeiten: Einfach und nett erst wieder südlich ins Tal, dann durch das Hügelland (mehrere Varianten bieten sich an) in der groben Richtung Rijeka weiter.
Oder, abgelegen bis einsam, südöstl. über Predjama (=Höhlenburg) nach Postojna. Von dort gibt es wieder eine Reihe an lohnenden Routen: über den Javornik und den Sneznik, ein großes, etwas abenteuerliches Waldgebiet nach Stari Trg. Einfacher, schneller und orientierungsmäßig ginge es durch den Cerknisko jezero nach Stari Trg.
Weiter bieten sich wieder einige Möglichkeiten je nach Lust und Laune an.

Die großen Wälder haben ihren eigenen Reiz, auch wenn sie auf viele wahrscheinlich etwas eintönig wirken. Dort ist man aber ganz auf sich gestellt und muss mit allem, was so auf einen zu kommt, alleine zurecht kommen. Wegweiser gibt es, wenn sie überhaupt vorhanden sind, nur sporadisch, und das eine oder andere größere Tierchen hupft auch herum.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110263 - 05.03.15 08:42 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: irg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Der zweite Button von links oberhalb des Eingabefeldes sieht so aus:



Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110523 - 05.03.15 20:11 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,
danke schon mal für die Anregungen.
Ich werd mir am WE mal die Zeit nehmen und die ganzen Infos durcharbeiten. schmunzel

Es werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen.

Klaus
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1110599 - 06.03.15 08:24 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Sale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Time4Bike!

ich bin ziemlich neu in dieser Community aber über diese Reise, habe ich was zu schreiben.
Ich hätte eine Frage: warum wolltet ihr unbedingt die kroatische Küste vermeiden? Das ist doch das schönste in Kroatien! Ich bin zwar durch diese Länder nicht geradelt aber Motorrad gefahren.
Wenn ihr nach Korfu fahren werdet, könnt ihr natürlich über Montenegro und Albanien. Falls ihr nach Thessaloniki fahren, dann ist auch Mazedonien schön zu sehen und die Ohridsee Ohridsee und Prespasee.
Das Hinterland von Kroatien ist nicht wirklich interessant – deswegen würde ich dir den Weg über Bosnien empfehlen.
Im jeden Fall empfiehlt sich Rijeka Rijeka zu besuchen
Dann könnt ihr so weiter fahren:
1. Plitvizer Seen
2. Bihac
3. Una und Rafting
4. Mrkonjic Grad
5. Travnik
6. Sarajevo
7. Mostar
8. Blagaj - unbedingt besuchen!
9. Trebinje
Dann in Montenegro:
10. Herzeg Novi
11. Kotor
12. Njegusi
13. Cetinje
14. Skadarsee

Ihr könnt dann eine detaillierte Route einplanen und gucken, ob meine Empfehlungen zeitlich passen würden schmunzel

Viel Spaß!

P.S: durch Albanien bin ich nie gefahren und kenne das Land überhaupt nicht..

Geändert von Sale (06.03.15 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110618 - 06.03.15 09:09 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Time4Bike
Für die Route 2 fehlen mir die nötigen Infos. (über Bosnien ist schwer was rauszufinden)

Ich empfehle den Reiseführer vom Trescher-Verlag, der ist wirklich gut und informativ:
http://www.trescher-verlag.de/reisefuehrer/suedosteuropa-und-balkan/bosnien-und-herzegowina.html

Montenegro + Albanien:

Wenn du die Berge magst (so wie ich), dann würde es sich anbieten, eher durchs Hinterland zu fahren (Durmitor-Gebirge und Prokletije-Gebirge). Eine Variante, die sich anbietet:

- Plužine - Žabljak - Mojkovac (Durmitor und Tara-Schlucht, DAS Highlight schlechthin)

- Mojkovac - Berane auf Schotterstraße übers Gebirge

Von dort weiter entweder über Rožaje und Pejë ins Kosovo, über Djakovica und Bajram Curri nach Albanien, dort bis Fierze. Von da mit der Fähre nach Koman, ab da wieder fahren bis Vau i Dejes und Shkodër.

Alternativ von Berane über Andrijevica - Plav - Gusinje nach Albanien (Vermosh-Tal) und die (zur Hälfte geschotterte) Straße nach Han i Hotit. Die soll ganz ausgesprochen schön sein.

Wenn ihr eher weniger durch die albanischen Berge und lieber mehr in Montenegro bleiben wollt, dann von Berane über Andrijevica und Mateševo durch die Berge nach Podgorica. Da kommt ihr an der spektakulären Brücke über den Mala Rijeka vorbei. Von Podgorica entweder direkt nach Han i Hotit (nördlich des Skadar-Sees) oder unten rum über die kleine Bergstraße am Südufer (soll traumhaft sein) und in Muriqan nach Albanien.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1110726 - 06.03.15 13:52 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Sale]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Sale
Ich hätte eine Frage: warum wolltet ihr unbedingt die kroatische Küste vermeiden? Das ist doch das schönste in Kroatien! Ich bin zwar durch diese Länder nicht geradelt aber Motorrad gefahren.
...
Das Hinterland von Kroatien ist nicht wirklich interessant – deswegen würde ich dir den Weg über Bosnien empfehlen.

Ich möchte nicht die schöne kroatische Küste madig machen. Aber auch das Gegenteil ist richtig: Warum sollte man das reizvolle kroatische Hinterland nicht erkunden, dass doch touristisch sehr vernachlässigt wird und von Landflucht bedroht ist? (Seltsamerweise erwähnst du selbst einen kleinen Teil des Hinterlandes: Plittwitzer Seen.) Insofern widerspreche ich dir recht energisch in deiner zweiten zitierten Aussage und behaupte, das kommt davon, wenn man auf auf Motorsessel sitzt. Anregungen fürs Binnenland s.o. mein Verweis auf Via Dinarica. zwinker

Sodann aber noch, willkommen im Forum! wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1111377 - 09.03.15 10:57 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: veloträumer]
Sale
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
schmunzel Danke Matthias! Bin auch froh, hier zu sein!

Naja, es hängt davon ab, was für jemanden reizvoll ist - nur Steine zu sehen finde ich nicht wirklich interessant! lach
Ja, das einzige, was man dort sehen muss, sind Plitvize. Aber es kann sein, dass es auch Nachteil ist, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist... Dann muss ich nächstes Mal unbedingt eine Fahrradtour im kroatischem Hinterland machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1131164 - 22.05.15 11:51 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: irg]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo miteinander…..

hat etwas gedauert, aber ich glaub ich bin soweit nun durch mit meiner Planung.
Danke an alle, für die Infos die ihr mir zugetragen habt.
Unsere Reiseroute ist nun fertig geplant und läuft unter dem Motto

Radreise Balkan
Eine Reise durch das vergessene Europa


Die Reise führt uns durch die Länder
Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Mazedonien und Albanien
nach Griechenland (Korfu) ......

Start ist in Villach am 30.08.2015.
Wir werden dann nach ca. 6 Wochen Radlfahren so um den 08.10.2015 in Korfu ankommen
(so ist es zumindest geplant)

Hier mal die ungefähren Daten zu unserem kleinen Abenteuer:

Villach nach Split: 640 km / 8700 Hm (Österreich, Slowenien, Kroatien)
Split nach Mostar: 150 km / 2117 Hm (Kroatien, Bosnien)
Mostar nach Ohrid: 710 km / 15200 Hm (Bosnien, Montenegro, Mazedonien)
Ohrid nach Sarane 280 km / 3619 Hm (Mazedonien, Albanien)

Von Sarane möchten wir dann mit der Fähre nach Korfu übersetzen und in der Woche vom 05.10.2015 bis 09.10.2015 am Campingplatz Corfu Camping Village – Dionysus eintreffen.


Frage an Forumgemeinde:

was haltet Ihr von dieser Strecke?
Ist die Strecke in 6 Wochen machbar (bezüglich HM und Wegbeschaffenheit)?
Ist jemand diese Strecke oder Teile davon schon mal gefahren?
Was muss man gesehen haben auf der Strecke?

Danke schonmal

Klaus
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1131192 - 22.05.15 14:27 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Klaus,

beim ersten Rübergucken sind mir viele Ungereimtheiten aufgefallen. Du scheinst einfach mit dem (virtuellen) Bleistift Striche auf der Landkarte gezogen haben. Du musst zwei Sachen bedenken, auf die man in Mitteleuropa nicht (mehr) achten muss:

(1) Auch große Straßen können schwer fahrbare Schotterpisten sein. Teilweise scheinst du auch Wanderwege durchs Gebirge ausgesucht zu haben...

Damit kann man irgendwie leben. Was aber gravierender ist:

(2) Die Grenzen sind NICHT einfach so durchlässig wie innerhalb der EU. Einfach so über die Grenze ist nicht erlaubt, und es gibt auch nicht an jeder Straße einen für Ausländer nutzbaren Grenzübergang.

Konkret ist mir das hier aufgefallen:

In Antwort auf: Time4Bike
Mostar nach Ohrid: 710 km / 15200 Hm (Bosnien, Montenegro, Mazedonien)


Grenze BiH - Montenegro: Die Straße auf der bosnischen Seite ist Schotterpiste laut meiner Karte. Und ob es dort wirklich einen Grenzübergang gibt, weiß ich nicht. Eingezeichnet ist keiner, und deshalb bezweifele ich, dass du rüberkommst. Entweder nimmst du den nördlich in Šćepan Polje oder den südlich in Vratkovići.

Grenze Montenegro - Kosovo: Da hast du einen Trampelpfad durchs Gebirge getrackt... Absicht? Versehen? Auf jeden Fall ist das Überschreiten dort illegal, ebenso auf der etwas nördlicher liegenden Straße M9 über den Čakor-Pass. Der einzige offizielle Grenzübergang zwischen beiden Ländern ist die Straße von Rožaje nach Peć / Pejë.

Grenze Kosovo - Mazedonien: Auch dort willst du einfach übers Gebirge, wo es keinen Grenzübergang gibt. Die beiden einzigen offiziellen Übergänge sind deutlich weiter östlich (etwas nördlich von Skopje) in Glloboçica oder Hani i Elezit.

Eine Übersicht über die Grenzen des Kosovo gibt es hier:
http://www.kosovopolice.com/?page=2,22

Ich glaube, du solltest die Strecke nochmal gründlich überarbeiten unter den folgenden Gesichtspunkten:

- Habe ich auch keine Wanderpisten getrackt?
- Benutze ich nur offizielle Grenzübergänge?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131201 - 22.05.15 14:38 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wegen Ohrid - Sarane: Frag mal das Forumsmitglied Irrwisch. Die ist das m.E. schon gefahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131270 - 22.05.15 19:37 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Thoralf

Danke für deine ausführlichen Infos zu meiner Streckenplanung.

zu (1):
nein, wir haben nicht mit dem (virtuellen) Bleistift Striche auf der Landkarte gezogen.
Wir haben uns wirklich ausführlich die letzten Wochen mit der Streckenplanung befasst. (Reiseführer, Landkarten, Reiseberichte....)
Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir auf dieser Reise auch schwer befahrbare Schotterpisten unter unsere Räder bekommen. Das ist absichtich so gelegt und auch so gewollt.

zu (2):
Uns ist auch bekannt, dass wir uns in Ländern bewegen die nicht gleichzusetzen sind mit den restlichen Ländern der EU. Die Grenzübergänge sind vorhanden und auch von anderen Radreisenden benutzt worden. Klar, es handelt sich hier nicht um die bekannten offenen Übergänge, aber mit ein bisserl Glück kommt man da schon durch. Zur Not haben wir uns natürlich einen Plan B zurechtgelegt. (Grenze BiH - Montenegro).

zum Übergang Montenegro - Kosovo:
Ja, kein offizieller Übergang. Ja, Trampelpfad. Aber auch von einer Radlergruppe 2014 gemacht worden. Grenzposten ist besetzt und es gibt normalerweise keine weiteren Probleme ausser Passkontrolle. Das Gleiche bei Kosovo - Mazedonien.

Sollte das ganze dann doch nicht so funktionieren, wie schon gesagt Plan B.

Das sind alles keine Probleme sondern Herausforderungen die man meistern kann. Wenn man's nicht versucht, weiss man nicht ob's geklappt hätte.

Was mir momentan mehr Sorgen bereitet sind die Unruhen im Kosovo / Mazedonien.
Sollte sich hier die Lage nicht entschärfen .... (Plan B)

Danke nochmals
Klaus
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1132023 - 26.05.15 12:23 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Es sind einige interessante Binnenrouten dabei, die mich auch interessieren - insofern möchte ich auch keine großen Änderungen auf mir bekannte Routen vorschlagen. Neben der schon von Toxxi gemachten Einwände (wobei ich vor allem Plav-Pec als recht schwierig einstufe), eine Anmerkung zu Plitvice: Es ist lange her (2003), als ich dort war, vielleicht hat sich was geändert - aber man kann am See (südlich vorbei fahren und hat eine kleine Straße für eingeschränkten Verkehr, die hinauf zur D52 bei der Passhöhe führt, von wo es dann nach Korenica geht. Die Strecke wäre natürlich deutlich hübscher und auch einsamer. Sofern man zu den Hotels (Plitvice jezera) will, müsstest du schauen, ob es ein Durchgang (schieben, Treppen?) nach unten gibt. Ich bin damals unterhalb der Hotels vorbei, weil ich keinen Weg nach oben gefunden hatte und bin dann den gesamten Zipfel nach Norden bis Korana und retour auf der Hauptstraße. Möglicherweise ist der einzige Hinderungsgrund im Übergang, dass man dann den Eitnritt zahlen muss, was ich damals nicht gemacht habe. Auf deiner Route müsstest du deinen Track nur über den Abzweig bei Plitivice jezera auf den ufernahen Weg umlegen, statt auf die D5201 zu routen.

Insbesondere durch Kroatien durch fährst du durch schwach bevölkerte Gebiete, wo es mit Infrastruktur zuweilen über lange Strecken mau aussieht. Plane deine Vorräte oder Etappen gut ein. Beachte dazu auch meine Erfahrung aus Obrovac - ein Ort, wo man eigentlich Touristisches vermuten würde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132090 - 26.05.15 15:22 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Eine kleine Anmerkung:
Zwischen Mrkopalj und Jasenak hast du Forststraßen in einem unübersichtlichen Waldgebiet eingeplant. (Und das eine oder andere Bärchen. Aber die gibt's in der gesamten Region, wo du in die großen Wälder kommst. Wer sich entsprechend benimmt, kann mit ihnen im Allgemeinen gut leben.) In diesem Bereich braucht ihr entweder einen genauen Track von jemandem, der die Route schon gefahren ist (was auch nicht ohne Risiko ist), oder eine gute Karte, z.B. Gorski Kotar 1 von Smand.
In diesen Wäldern sieht man meistens nicht weit, dazu durchziehen viele Straßen den Wald, das macht die Orientierung ohne Karte schwierig. Auch die Konturen des Geländes sind im Karst fast immer kompliziert, deshalb sind Karten mit Höhenlinien wichtig.

Zu dieser Strecke speziell: Ich wollte letztes Jahr dort durchfahren, deshalb besitze ich die Karte und habe sie genauer studiert. Dreckswetterbedingt mussten wir die Tour aber ändern, ich war dort also noch nicht selbst. Aber diese Waldgebiete haben alle ziemlich ähnliche Eigenschaften, deshalb kann ich dir diesen Rat geben, ohne mich all zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Dazu noch eine Bemerkung: Die kroatischen Karten von Smand sind an sich nicht schlecht, die Qualität der slowenischen Karten erreichen sie aber bei Weitem nicht. Teilweise stammt das Kartenbild von sehr alten Aufnahmen und wurde nie aktualisiert. Im Risnjak-Gebiet hatte ich z.B. schon ernsthafte Zweifel, ob meine Navigation richtig sei, weil ich die große Lichtung, auf der wir hätten sein müssen, nicht finden konnte. Mit genauerem Tüfteln konnten wir heraus finden, dass meine Navigation schon gestimmt hatte. Die Lichtung war aber schon von Bäumen, die mindestens 20 Jahre alt waren, zugewachsen. Das hat seitdem niemand korrigiert. Sorgfältige Navigation ist also in solchen Gegenden in Verbindung mit einem gesunden Misstrauen gegenüber der Karte vernünftig. Wobei anzumerken bleibt, dass bei Differenzen zwischen Anwender und Karten fast immer der Anwender daneben liegt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1132100 - 26.05.15 15:49 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: irg
Zwischen Mrkopalj und Jasenak hast du Forststraßen in einem unübersichtlichen Waldgebiet eingeplant. (Und das eine oder andere Bärchen. Aber die gibt's in der gesamten Region, wo du in die großen Wälder kommst. Wer sich entsprechend benimmt, kann mit ihnen im Allgemeinen gut leben.) In diesem Bereich braucht ihr entweder einen genauen Track von jemandem, der die Route schon gefahren ist (was auch nicht ohne Risiko ist), oder eine gute Karte, z.B. Gorski Kotar 1 von Smand.
In diesen Wäldern sieht man meistens nicht weit, dazu durchziehen viele Straßen den Wald, das macht die Orientierung ohne Karte schwierig. Auch die Konturen des Geländes sind im Karst fast immer kompliziert, deshalb sind Karten mit Höhenlinien wichtig.

Die Ausschilderung ist sicherlich nicht immer perfekt, aber diese Route sollte gut zu finden sein. Ich bin ja auf Asphalt von Jasenak nach Westen letzlich nach Fuzine und habe den Abzweig der Route gesehen - auch weil ich die Strecke optional in eine meiner Planungen hatte. Diese Piste ist ziemlich markant "straßig", u.a. verkehren dort auch größere Holzlaster etc. mal, durchaus also auch geringer Transitverkehr - die Hauptspur sollte entsprechend gut erkennbar sein. Ich empfehle auch nochmal die Radroutenseite Kroatiens zu besuchen, ich hatte in meiner Via Dinarica u.a. auf diese Radrouten der Gespannschaft Karlovac hingewiesen, die einige radtouristische Infos bereit hält. Zwischen Bjelsko (beim Berg Klek) und Jasenak gab es zudem eine regionale Radroute (ausgeschildert) irgendwo nach Norden - ist vielleicht auch noch eine Option (zumindest soweit für mich ins Tal einsehbar einsehbar asphaltiert).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132102 - 26.05.15 15:57 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ok., dann habe ich die Strecke schwieriger eingeschätzt, als sie ist. Gut zu wissen. Laut Karte ist sie zu mindestens im zenralen Bereich nicht asphaltiert. Was wieder zur Frage der Kartenqualität in diesem Bereich führt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1132180 - 26.05.15 18:12 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: irg
Zwischen Mrkopalj und Jasenak hast du Forststraßen in einem unübersichtlichen Waldgebiet eingeplant.

Wie sieht es denn da mit Landminen aus? verwirrt Meines Wissens gibt es in Kroatien immer noch ungeräumte Minenfelder. Das Problem sind dabei auch nicht die großen Minenfelder, die sind markiert, sondern die kleinen und einzelne Minen. Und vor allen Dingen können Minen auch weggespült werden in solche Bereiche, die eigentlich als sicher gelten.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.05.15 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132185 - 26.05.15 18:21 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Time4Bike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Time4Bike
zum Übergang Montenegro - Kosovo:
Ja, kein offizieller Übergang. Ja, Trampelpfad. Aber auch von einer Radlergruppe 2014 gemacht worden. Grenzposten ist besetzt und es gibt normalerweise keine weiteren Probleme ausser Passkontrolle.

Woher hast du diese Information? Das würde mich interessieren.

Ich wundere mich deshalb, weil das auf der Karte nur als Trampelpfad eingezeichnet ist, und ich vermute, dass man da bestenfalls zu Fuß mit stabilen Bergstiefeln durchkommt. Dort soll ein Grenzposten sein? Das kann ich irgendwie nicht glauben, dem stehen zig (wenn nicht hunderte) anderslautende Berichte von Globetrottern gegenüber.

Wie gesagt - der einzige legale Grenzübergang ist die Straße von Rožaje über den Kula-Pass. Und das Netz ist voll von Berichten, dass die montengrinischen Behörden nicht eben begeistert von illegalem Grenzübertritt sind.

Ich bin dann auf deinen Bericht gespannt. Wenn es funktioniert - prima!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132194 - 26.05.15 18:47 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Toxxi

Wie sieht es denn da mit Landminen aus? verwirrt Meines Wissens gibt es in Kroatien immer noch ungeräumte Minenfelder. Das Problem sind dabei auch nicht die großen Minenfelder, die sind markiert, sondern die kleinen und einzelne Minen. Und vor allen Dingen können Minen auch weggespült werden in solche Bereiche, die eigentlich als sicher gelten.

Kann jemand was dazu sagen?


Hallo Thoralf,

in Bosnien bin ich schon mit dem Rad unterwegs gewesen. Wie ich das ja gerne mache, bin ich dort auch auf ziemlich "naturbelassenen" Wegen gefahren. Am Rande der Wege waren Minenwarnschilder angebracht. Mir wurde gesagt, dass genutzte Wege frei von Minen seien. Geräumt sei in der Regel bis zu einem Abstand von 4 Metern links und rechts vom Weg. Darüber hinaus könne keine Garantie gegeben werden. Also würde ich nicht zu tief in den Wald gehen, um z. B. mein Geschäft zu verrichten - das könnte nach hinten losgehen grins . Wild Zelten kommt am ehesten auf landwirtschaftlich genutztem Gelände in Frage (evtl. Besitzer fragen). Meiden soll man auf jeden Fall verlassene oder teilweise zerstörte Gebäude. Diese wurden gerne vermint, da sie als potentieller Unterschlupf für den Gegner gesehen wurden.

Einen Überblick über die Minenkonzentration im Balkan findet man HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132196 - 26.05.15 18:54 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hier

Velotour Balkan

genaueres kommt noch.
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132203 - 26.05.15 19:13 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi nochmal.

Du schreibst ja schon weiter oben
"Du musst zwei Sachen bedenken, auf die man in Mitteleuropa nicht (mehr) achten muss:
Auch große Straßen können schwer fahrbare Schotterpisten sein. Teilweise scheinst du auch Wanderwege durchs Gebirge ausgesucht zu haben..."

Das ist wohl richtig, jedoch muss ich dazu einwenden, dass auch die Karten die man bei uns so zu kaufen bekommt nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Man kann nicht einfach so behaupten "dieser Weg ist nur mit schweren Bergstiefeln zu begehen, wenn man das ganze nur auf der Karte (die wahrscheinlich eh nichts genaues aussagt) begutachtet hat. Oder hast du eine Aussage von jemanden der's schon probiert hat?
Der einfache und sicher Weg ist doch der langweilige Weg? Nur, dann kann ich zuhause bleiben. Da bin ich in meiner Komfortzone.

Also, ich möchts mir gerne mal live anschauen.

Gruß
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132209 - 26.05.15 19:32 Re: Von Villach nach Griechenland (welche Strecke? [Re: Toxxi]
Time4Bike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Möchte noch eins hinzufügen.

Mir ist schon bewusst, dass so ein Grenzübertritt illegal ist.
Ich werde mit Sicherheit nicht auf biegen und brechen versuchen da rüberzukommen.

Man bekommt immer noch die genauesten Infos vor Ort.
Ich pflege IMMER das Gespräch und den Kontakt mit der Bevölkerung. Die wissen in der Regel am besten bescheid. Hier in DE sind wir einfach zu weit weg von der Wahrheit.

Trotzdem Danke für die Infos
Schaltest du noch oder Rohloff'st du schon....

it's Time4Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de