Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1109973 - 04.03.15 07:58 6fach und 7fach Schraubkranz austauschbar?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

kann man einen 6fach Schraubkranz problemlos durch einen 7fach ersetzen oder baut der 7fache breiter?
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1109980 - 04.03.15 08:26 Re: 6fach und 7fach Schraubkranz austauschbar? [Re: Flying Dutchman]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Unmittelbar mit "Ja" oder "Nein" kann ich Dir das nicht beantworten, dazu gibt es m. E. auch bei Schraubkränzen einige "..es kommt darauf an..."-Situationen.
Ggf. hilft Dir aber dieser Artikel weiter: Artikel Schraubkränze
Die Baubreite scheint aber nicht das Problem zu sein. Ich halte den Artikel für sehr informativ - zumal er im Original vom Altmeister Sheldon Brown verfasst wurde.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1110027 - 04.03.15 10:27 Re: 6fach und 7fach Schraubkranz austauschbar? [Re: Flying Dutchman]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Wir haben in meiner WG gerade einen 7fach gekauft, um einen alten 6fach zu ersetzen. Scheint die gleiche Breite zu haben, ist aber noch nicht verbaut. Ich kann hier Bescheid sagen, wenn es soweit ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1110028 - 04.03.15 10:32 Re: 6fach und 7fach Schraubkranz austauschbar? [Re: Flying Dutchman]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Er baut breiter. Wenn ich mich an die Kassetten richtig erinnere, hatte 6x Zwischenringe von 3,6 mm, 7x von 3,1 mm und 8x von 3,0 mm. Das ist dann bei Schraubkränzen entsprechend genauso.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1110146 - 04.03.15 15:36 Re: 6fach und 7fach Schraubkranz austauschbar? [Re: iassu]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
beim Vgl von MF-HG37 (7f) mit MF-HG22(6f) ergibt sich die Summe der Spacer 16,32 zu 14,88.
Da beim 7f noch ein Ritzel dazu kommt (ca. 1,7) ist das Paket ca. 3,1 dicker.
Verschlussring und 1.Ritzel mit Spacer sind identisch.
Wäre mal ne Orientierung

Geändert von rafo_no (04.03.15 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de