Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (AndiB, iassu, Bernie, Falk, Molle, 6 unsichtbar), 416 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1109794 - 03.03.15 11:16 Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten?
Motobecane81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Forumsgemeinde. Wie in meiner Vorstellung schon angeschnitten, bin ich gerade dabei mein Tourenrad ein wenig aufzurüsten.
Erste Anlaufstelle ist dabei das Tretlager, welches ich eh schon 2x tauschen musste.
Mein "Herkelmann" (nur der Name verspricht viel) kam ab Werk mit einer Vierkantaufnahme und dem günstigsten Shimano Lager, welches es gibt und dieses war auch schon recht schnell am knacken. Der Tausch brachte für ca. 400/500 km Abhilfe, wobei ich sagen muss, dass ich auch genau das selbe Lager wieder verbaut hatte.
Jetzt kommt mir der Gedanke, das Vierkantsystem gegen die neuere, bessere? Hollotech II Variante zu tauschen. Und da stoße ich an meine Grenzen, wenn es um die Erfahrung geht ohne viel Geld für´s Probieren zu zahlen und hoffe auf Eure Mithilfe. Um es vorweg zu nehmen, die SuFu habe ich genutzt, komme aber nicht wirklich zu Ergebnissen, die mir weiterhelfen.
Also zu meiner Ausstattung und meinen Ideen:
Verbaut ist: Shimano Alivio 24-Gang. Acera Vierkant Kurbel mit 48/38/28 Abstufung.
Idee: Hollotech II Kurbel 3x9, gerne Deore und mit einer besseren Geländeabstufung 42/32/22 oder so.
Muss ich Umwerfer und Schalthebel auch umbauen auf 3x9 oder gibt es keinen Unterschied zwischen 3x8 und 3x9? Mein Fahrradladen konnte es mir nicht zu 100% bestätigen, sagt aber, dass es gehen müsste. Nur für "gehen müsste" gebe ich keine 130 € aus um dann festzustellen, dass es doch nicht geht.
Für die Zukunft würde ich ggf. auch hinten auf 9-fach umrüsten, aber dazu fehlt mir aktuell dann doch das Geld.
Oder gibt es richtig vernünftige Vierkantlager? FSA, Thun oder dergleichen? Ist ja eine austerbende Technik. Von Shimano bin ich da jetzt ein wenig enttäuscht, auch wenn es noch ein etwas teureres (BB-UN55) gibt. Ich hab halt auch nichts wirklich schlechtes über die Acera gehört und würde diese ruhig weiterfahren.

Für Hilfe, Tipps und weitere Anregungen bin ich offen und bedanke mich schon mal.
Hab ich was vergessen? Einfach fragen.
Grüße

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1109796 - 03.03.15 11:25 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
4-kant auf Holotech bei einem Rad von 1981? Lohnt sich das?
Du wirst hier im Forum auf Glaubensvertreter verschiedener Gattungen treffen. Ich meinerseits bin kein besonderer Freund von Holotech und habe überall 4-Kant verbaut.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal zweifelsfrei herausfinden wollen, ob es wirklich das Innenlager ist, das Dir die akustischen Störungen bereitet. Das kann nähmlich auch der Rahmen selbst, die Kurbel, die Verschraubung der Kettenblätter oder die Verbindung Kurbelarm-Vierkantaufnahme sein. Wie ist denn der Zustand der Kettenblätter, muss man die erneuern? Wann hast Du die Kette das letzte Mal erneuert? Wenn ja, wie kam die mit den gebrauchten Kettenblättern zurecht?

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109797 - 03.03.15 11:27 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, also ein knackendes Geräusch muss nicht vom Tretlager kommen. Kann genauso gut von der Kurbelgarnitur kommen, wofür das rasche erneute Auftreten des Geräusches klar spricht! Etwas Dreck oder nicht perfekt (gleichmäßig) festgezogene Kettenblattschrauben genügen da bereits. Ich habe seit meinem letzten Kettenblattwechsel auch wieder die Knackpest im Antrieb und noch keine Lust gehabt alles zu zerlegen und zunächst einmal penibel zu reinigen.

Wenn du beim Lager komplett umsteigen willst, brauchst du natürlich eine komplett neue Kurbelgarnitur. Das geht ins Geld.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (03.03.15 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109798 - 03.03.15 11:27 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Das BB-UN55 ist vollkommen in Ordnung! Wenn man den Berichten glauben kann, ist es auch deutlich haltbarer als z.B. das HT2 Lager, das mit der Deore Kurbel kommt. Vierkant wird es noch lange geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109800 - 03.03.15 11:30 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ist ja nicht das Motobecane sondern das Herkelmann. sorry. Würde mir aber trotzdem diese Fragen stellen. Ob 9-Fach einen so großen Unterschied zu 8-Fach macht? Glaub ich persönlich nicht. Never change a running system!
Umwerfer, Kette, Ritzel..... das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich, den man kostenmäßig erst am Ende überschaut.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109801 - 03.03.15 11:36 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Motobecane81
SuFu habe ich genutzt, komme aber nicht wirklich zu Ergebnissen, die mir weiterhelfen.


Schreib Hollowtech mal richtig, dann listet dir die SuFu jede Menge Ergebnisse - und zwar überwiegend solche der durchwachsenen Art. Vierkant bereitet im Vergleich dazu wenig Probleme, und das BB-UN55 genügt zumindest meinen Ansprüchen. Ich habe mal eines versehentlich gewechselt. Das Knacken war anschließend immer noch vorhanden und entpuppte sich später als loses Pedal. Hab mir fast den Wolf gesucht dabei. zwinker
Bessere - oder zumindest teurere Lager gibt's z.B. von Token.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1109804 - 03.03.15 11:41 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
4-kant auf Holotech bei einem Rad von 1981? Lohnt sich das?

Über diese und ähnliche Fragestellung ärgere ich mich öfter. Es gibt immer mehrere Sichtweisen und aus Anbieter- oder Verkäufersicht lohnt sowas natürlich nicht. Die werden immer sagen »Schmeiß den alten Klapperbock in den Wald und kauf was Neues. Wir haben da gerade heute ein paar Wahnsinnsangebote!«. Aus Nutzersicht spricht dagegen überhaupt nichts gegen die exzessive Nutzung des Baukastensystems. Der Rahmen kann doch, wenn er in Ordnung ist, noch achtzig Jahre halten und wenn er es nicht tut, ist er auch nur ein tauschbares Teil. Eingeschränkt wird das nur durch sich ändernde Aufnahmen und Passungen.
Ob Hollowtech II überhaupt sinnvoll ist, ist noch eine ganz andere Frage. Meiner Meinung nach nein. Die Vorteile haben sich als ziemlich theoretisch herausgestellt, die praktischen Nachteile mit den nicht langzeithaltbaren Lagern sind vielleicht nicht system-, sondern nur konstruktionsbedingt, doch auf jeden Fall lästig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109810 - 03.03.15 11:56 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
die praktischen Nachteile mit den nicht langzeithaltbaren Lagern

Wobei sich dabei klar die Frage stellt, was man darunter jeweils versteht. Ich habe vor etwa einem Jahr ein neues MegaExo Lager eingebaut und das vorherige hatte - ich weiß es nicht genau, ich muss schätzen - so um die 20.000 weg, das jetzige auch wieder über 10.000km. Für manche ist das viel, für andere normal, für wieder andere ist es wenig.

Ich will aber auf Vierkant umbauen und habe nun wohl endlich eine günstige Kurbel gefunden, mit der ich diese Langzeiterfahrung mal angehen werde. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109813 - 03.03.15 12:04 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.881
Seit 1994 benutze ich Patronenlager und erst eins habe ich mal gewechselt, weil es Knacksgeräusche gemacht hat. Im Nachhinein war der Wechsel vermutlich nicht notwendig. Wenn ich mir angucke, wie viele Probleme wir hier beim Thema HT II recht regelmäßig bekommen, dann ist das zwar kein Beweis, doch zumindest ein Indiz, das mir sicher genug ist, HZ II zumindest zu vermeiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1109815 - 03.03.15 12:08 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Falk]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Hab die ersten 10.000 km in meinem aktuellen ReiseRad eines der billigsten Shimano 4KantLahger drin gehabt, war m Rahmen drin gewesen und der Sinn eine funktionierende Komponente auszutauschen ergab sich mir nicht ... Dann gabs nach ca 10.000 Km irgendwann diese typischen Geräusche und ich habs gegen ein gutes 4KantLager von Token getauscht, gabs bei Ebäh .... Weil ich eh schon mal am basteln war, hab ich noch das ein oder andere gereinigt und feinjustiert, Sattel behandelt, Schrauben erneuert, oder neu festgezogen usw ..... Nach ca 350 Km war das geknacke wieder da ....
Dann hab ich mal "richtig" gesucht und nicht nur vermutet, weil dachte mir nach so kurzer Zeit kanns einfach nicht wieder das Lager sein ... Es stellt sich dann nach längerem probieren heraus, dass es die Stellschraube von meinem Brooks war, die natürlich im gleiche Takt, wie meine Beinbewegeung und damit die Umdrehung der Kurbel Geräusche produzierte ...
Ich denke, dass das ursprüngliche billigLager noch eine ganze Weile problemlos gelaufen wäre ...






Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109816 - 03.03.15 12:11 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Locky Luke]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Locky Luke
Es stellt sich dann nach längerem probieren heraus, dass es die Stellschraube von meinem Brooks war, die natürlich im gleiche Takt, wie meine Beinbewegeung und damit die Umdrehung der Kurbel Geräusche produzierte ...

Spannend! So einen Gedanken, also das es womöglich auch vom Brooks (ich fahre einen) kommen könnte, hatte ich auch schon.
Was hast du gemacht? Ich habe an der Stellschraube noch gar nichts gedreht, war bislang nicht nötig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109818 - 03.03.15 12:15 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
BB-UN55 kosten < 15 Euro und sollten einige 10000km halten. Wenn nicht ist an Deinem Rad was verkehrt (Aufnahme verzogen?). Umrüsten auf HT2 hilft garantiert nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109841 - 03.03.15 13:25 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Als Sprinter kommt man praktisch kaum mehr umhin, vom Vierkant auf was Steiferes umzurüsten. Auch wenn man als Drei+ Zentner-Mann gerne Steigungen volle Pulle im Wiegetritt hochstampft. Alle anderen brauchen das nicht.

Das Lager ist sicher ok, das Knacken könnte aber dennoch daher kommen: neben vielen typischen Beispielen, die oben genannt wurden (bei mir ist es gern die Klemmung Sattelstütze/Sattel) kann durchaus auch das Tretlager knacken. Hatte ich auch mal. Eine Minimalmenge Kupferpaste aufs Gewinde, wieder eingeschraubt (mit Drehmomentschlüssel) und ich hatte wieder ne Zeit lang Ruhe. Diese Montagepaste staubte ich bei meinem Radtandler ab, ein wenig habe ich in einem Filmdöschen* immer auf Tour dabei. *Menschen meines Alters kennen sowas noch, und ich habe viele aufbewahrt, als ich mit den Dias aufgehört habe.

Also als Tipp: systematisch suchen, durch verschiedene Handlungen mögliche Störquellen ausschließen (im Stehen fahrend knackts gleich weiter: Sattel ist es nicht...), Verschraubung lösen und mit Paste wieder befestigen, hören, nächste Verschraubung... listig

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109848 - 03.03.15 13:49 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Locky Luke]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Locky Luke
Es stellt sich dann nach längerem probieren heraus, dass es die Stellschraube von meinem Brooks war, die natürlich im gleiche Takt, wie meine Beinbewegeung und damit die Umdrehung der Kurbel Geräusche produzierte ...


... das erinnert mich daran, dass ich mal unseren Wagen zur Werkstatt zur Stoßdämpferprüfung und ggf. Austausch gegeben hatte. Die haben das wohl für einen Werkstatttest gehalten... - und zum Glück nichts gemacht. Es war die Feder des Fahrersitzes. Bei meiner Frau ist das Geräusch nicht aufgetreten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1109855 - 03.03.15 14:29 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: errwe]
Motobecane81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Na dann danke ich schon mal für die schnellen und vielen Antworten. Das hätte ich schon mal so nicht erwartet.

Der Hinweis mit Brooks ist schon mal was wert, denn ich habe einen. Interessant war halt, dass das knacken weg war nachdem ich das Lager getasucht hatte und für einige Kilometer auch weg blieb. Da kamen die Rückschlüsse auf das Lager automatisch. Und wenn man sieht, das es die für 7,90 € im Netz gibt, zieht man auc hautomatisch Rückschlüsse auf die Qualität.
Und vielen Dank auch an diejenigen, die mir doch zum Vierkantsystem raten. Es macht meine Reparatur überschaubar und bestätigt mich in meiner Denkweise, dass Altbewertes doch immer noch das Beste ist. Mir fiel in letzter Zeit halt immer wieder auf, dass dieses System immer mehr vom Markt verschwindet.


Ich werde mir dann jetzt das BB-UN55 besorgen und mal alle anderen Komponenten überprüfen.

Mein erster Eintrag und schon ein Erfolg für mich. Vielen Dank an Euch.
Grüße

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1109857 - 03.03.15 14:34 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hatte das gleiche Problem mit einem HT2 in Verbind mit BrooksB17 . . .Es lag am Brooks, nachdem ich das 2. HT2 verbaut hatte und die Probleme blieben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109876 - 03.03.15 15:59 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Ron12]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
...bei mir lags an den Schnürsenkeln
Nach oben   Versenden Drucken
#1109878 - 03.03.15 16:02 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Moin,

nach 400 - 500km Innenlager = Schrott sollte eigentlich nicht passieren (duerfen). Wuerde erst nochmal genauer Fehleranalyse betreiben. Ansonsten solltest Du mit einem neuen BB-UN55 lange Ruhe haben, soferns Innenlager der Knackser qar.

Hollowtech II ist nicht per se schlecht, erfordert allerdings in den meisten Faellen Vorbereitungen am Rahmen und etwas Vorsicht bei der Montage. Laesst man diese walten, sind Laufleistungen > 15.000km kein Problem. Hollewtech Lager lassen sich zudem nachschmieren.

Und Spargel hat vollkommen recht, steifer als Vierkant ist es, auch wenn dies fuer Leichtgewichtige weniger kaufentscheidend ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109879 - 03.03.15 16:06 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: schorsch-adel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ich litt mal unter einem ueberstenden Umwerferseilzug, der bei jeder Umdrehung den Kurbelarm touchierte. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1109891 - 03.03.15 16:45 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Kann mir nicht vorstellen, dass das Innenlager nach weniger als 500km hin ist.

Mein Hauptverdächtiger bei Knackgeräuschen, die ausschließlich beim Pedallieren auftreten, wären die Pedale: Schraub sie ab, schäubere die Gewinde, fette sie ein bisschen und schraub sie wieder an. In den allermeisten Fällen sollte das den Knachgeräuschen den Garaus machen. Wenn das nicht hilft, würde ich als nächstes den Sitz des Sattels überprüfen: ist da wirklich alles fest? Und sitzt das Tretlager auch richtig fest im Rahmen, hast du beim Einbauen die Gewinde gefettet?

Mit Blick auf die Frage nach der Kompatibilität von 3x8 und 3x9-Kurbelgarnituren kann ich dir keine definitive Antwort geben. Bei den alten Schalthebeln kannst du aber oft die Rasterung abstellen - dann sollte es Schalttechnisch gehen. Wichtig ist, dass die Kettenlinie der neuen Kurbelgarnitur zum Rad und zum Umwerfer passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109909 - 03.03.15 17:57 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Motobecane81]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Um mal einen schwachen Versuch zu machen, gegen die Übermacht der Retromeinungen hier anzustinken:

Ich bin überzeugt von HT 2. Mir kommt nix anderes mehr an die Räder. Ich bin heilfroh, daß ich diese Ultralowtechmasche mit dem Rauf- und Runterwürgen los bin. Eine Mausefalle ist ja schon ein technisches Wunderwerk dagegen.

Ich wundere mich nur immer, warum nicht mit derselben Überzeugung gegen Aheadsteuersätze und -vorbauten vorgegangen wird. Das ist nämlich 1:1 dasselbe Prinzip. Und dort sind die erforderlichen Einbaurichtlinien anerkannt und beherrschbar: Lagersitz fräsen und mit viel Gefühl einstellen. Das Einzige, was ich als Erklärung akzeptieren kann, ist, daß/wenn die Lager ab Werk zu trocken ausgeliefert werden/würden.

Für mich eindeutig: nie mehr 4kant.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.03.15 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109910 - 03.03.15 18:04 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die schlecht gedichteten HT2-Lager sind dort unten wesentlich mehr Dreck&Nässe ausgesetzt. Die Lager die ich bislang ersetzten mussten waren nicht etwa hinüber weil das Lager an sich ausgeschlagen war, sondern weil sie regelrecht ausgewaschen, an- und auch festgerostet waren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (03.03.15 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109911 - 03.03.15 18:10 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Meinung kann man gut sein, und ob die Außenlager systemimmanent schlechter gedichtet sind, weiß ich nicht, teilweise hört man davon bei Schlammschlachtradlern (edit: siehe Erfahrung vom Vorschreiber eben). Und ich habe gar nix gegen das Klemmfaustprinzip, habe mir extra solche Wanderstecken gekauft, weil das so ziemlich das beste Prinzip ist. Nur geht es hier nicht um einen Neuaufbau. Und wenn man nicht Geld wie Heu hat, gibt es eben keinen Grund umzurüsten, weil das alte Vierkantsystem durchaus weiter tauglich ist. Ürigens: wenn man mit den Standardlängen der Welle bei HT II nicht klarkommt, hat man keine Alternative. Bei Vierkant kauft man ein anderes Lager mit anderer Länge der Welle.

Geändert von Spargel (03.03.15 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109915 - 03.03.15 18:24 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Ich wundere mich nur immer, warum nicht mit derselben Überzeugung gegen Aheadsteuersätze und -vorbauten vorgegangen wird. Das ist nämlich 1:1 dasselbe Prinzip.
Gleiches Prinzip <-> erheblich andere Belastung
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110199 - 04.03.15 20:20 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: JaH]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Locky Luke
Es stellt sich dann nach längerem probieren heraus, dass es die Stellschraube von meinem Brooks war, die natürlich im gleiche Takt, wie meine Beinbewegeung und damit die Umdrehung der Kurbel Geräusche produzierte ...

Spannend! So einen Gedanken, also das es womöglich auch vom Brooks (ich fahre einen) kommen könnte, hatte ich auch schon.
Was hast du gemacht? Ich habe an der Stellschraube noch gar nichts gedreht, war bislang nicht nötig.




Hallo,
habs erst mit etwas drehen der Schraube probiert ... hielt ca 10 km
dann hab ich ordentlich gefettet ... hielt ca 50 km
dann hab ich mir im vorbeiradeln irgendwo in Schweden vom Schrotthaufen am Wegesrand Dickere Kupferdrähte abgeschnitten, abisoliert und die Schraube aus der Führung nach vorn gezogen und dann hinter diese Mutter den draht einmal rum und dann noch diesen Kupferdraht zusammen mit der Stellschraube durchs Loch, dann alles etwas gefettet dann wieder losgelassen, die Stellschraube rutschte dann wieder etwas zurück und quetschte den weichen Kupferdraht, war dadurch fixiert, und somit schabte nicht mehr die stellschraube auf ihrer Halterung, sondern der weiche Kupferdraht diehnte als justierende Brücke .... Hält und hält und hält schmunzel



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1110218 - 04.03.15 21:51 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
HT2, hab noch keine schlechteren Lager gehabt

Hat noch keins länger als 10.000 km gehalten.

Und nun gibt es den Mist auch noch als Press f i c k.
Damit kann ich Freunden nicht mal mehr beim häufigen Wechsel der Lager helfen.

Gehe nun zu Taktik über, die Plaste-Dichtungen abzuhebeln und dick Castrol LMX reinzuschmieren. Nur kommt man seit Generation zwei schlechter an die Dichtung ran.
Manchmal bricht auch eine Dichtung beim Abhebeln. Zum Glück habe ich genug alte defekte Lager als Ersatzteilspender.

Das Schlimme auch, sind Lager erst einmal etwas schwergänigig, wird die Beschichtung der Kurbelwelle angegriffen. Hab im letzten Jahr 3 solcher Kurbeln gesehen.

Einziger Vorteil HT2, steifere Kurbeln. Braucht man leider auch bei den inzwischen geringen Abständen/Toleranzen zwischen Umwerfer und Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110294 - 05.03.15 10:36 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Nordisch]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hm, ich bin jetzt nicht wirklich für Material schonend bekannt, aber bei mir hält so ein HT2 Lager gute 40 tkm. Also irgendwas unterscheidet uns Einbau (OK hat bei mir der Händler gemacht) oder Fahrstil.

Würde das nur 10 tkm halten hätte der Händler das nach 9 Monaten als Garantiefall auf dem Tisch.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110303 - 05.03.15 11:17 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Nordisch]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: Nordisch
Press f i c k

Interessante Bauart, soviel zum Standardwahnsinn (siehe Nebenthread) zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1110312 - 05.03.15 11:36 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Deul]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ist das eine 3fach Kurbel mit großflächigem Spacer an der linken Lagerschale?

Die HT2 Kurbel, wo ein sogar bereits gebrauchtes Lager nicht defekt gegangen ist eine 3fach Kurbel mit besagten Spacer.

Bei den 2x Kurbeln läuft jedes Mal die linke Lagerschale rauh und das Innenleben ist braun.

Ich habe bereits 2 Innenlager reklamiert. Der Ersatz ist wegen des gleichen Schadens ausgefallen, sprich 5 defekte Lager (eins baue ich erst aus zum Reklamieren) habe allein ich an verschiedenen Rädern, darunter der gute Renner, der nur selten bei Regen bewegt wird.

Schon in diesem Jahr haben ich mit 3 Defekten Lagern am eigenen Rad und an 2 Rädern von Freunden zu tun gehabt. Das waren 2 Ultegra 6700 Lager und eine Pressfit Lager auf 105er Niveau.

Das schönste bei der eingepressten HT2 Geschichte (Pressfit), es wird recht teures Werkzeug benötigt und es gibt inzwischen einige Berichte, wo die eingepressten Lagerschalen sich im Rahmen bewegen/drehen und Knackgeräusche erzeugen. Das extremste war ein Fall, wo der Nutzer beim Herausziehen der Kurbel gleich die Lagerschale mit Herausziehen konnte. Nun bekommt er das Lager nicht mehr von der Welle. lach wirr weinend

Geändert von Nordisch (05.03.15 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110313 - 05.03.15 11:37 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Nordisch]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das ist ne 3 fach Kurbel wie du beschreibst, aber ich nutz sie nur 2 Fach an ner Rohloff. 95% der Zeit auf dem großen Kettenblatt (44z)
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110314 - 05.03.15 11:42 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Jupp, den abgewandelten Namen muss man sich merken, dann weiß man, dass das kurzlebige und komplizierte Materie ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110315 - 05.03.15 11:45 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Manche Sachen muß man einfach aus sitzen, wie zBps diese ISP Geschichte, die mal eine Zeitlang Hype war. Die ist ja auch praktisch tot.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110321 - 05.03.15 11:59 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Nordisch]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: Nordisch
Jupp, den abgewandelten Namen muss man sich merken, dann weiß man, dass das kurzlebige und komplizierte Materie ist.

Ich denke der Hauptnachteil von HT ist die im Vergleich zu Vierkant schlechtere Dichtung der Lager. Gerade bei Rädern ohne vorderes langes Schutzblech wirkt sich das durch den Kontakt mit Spritzwasser und darin enthaltenem Sand, usw. teilweise deutlich lebenszeitverkürzend aus. Schützt man das Lager hiervor, ist die Haltbarkeit meiner Erfahrung nach (hab HT Lager an drei von fünf Rädern) kein Problem. Nachschmieren bei Bedarf wurde ja schon erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110356 - 05.03.15 13:15 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Für klassische Reiserahmen kommt hoffentlich der Pressfit Hype nicht auf.
Das tangiert dann wohl eher Randonneure auf Basis eines moderenen Cyclocrossrahmens oder scheibengebremsten Rennrades (mit entsprechender Schutzblechfreiheit).

Mit außenliegenden Lager wird man sich häufig arrangieren müssen in Sachen Reparatur und Pflegeaufwand. Finanziell wird es zumindest für Selbstbastler kaum teurer, da die HT2 Lager recht günstig sind und Shimano bisher problemlos binnen 2 Jahren tauschte (wenngleich der Tauschprozess lange dauert).

Trotzdem vermisse ich, Lager einbauen und sich 30.000 km+ keinen Kopf mehr machen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110367 - 05.03.15 13:59 Re: Vierkant Lager auf HollotechII aufrüsten? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem vermisse ich, Lager einbauen und sich 30.000 km+ keinen Kopf mehr machen zu müssen.

Nunja, das ist einsehbar. Allerdings spult nicht jeder diese Distanz in 2 Jahren ab. Und wenn ein Wenigerfahrer dann noch das Pech hat, daß sein HT2 Lager nicht nach den prognostizierten 2500 km tot ist, kann er sich nie ein neues holen böse
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de