Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (di2, Radaholic, sebo, iassu, Hansflo, 1 unsichtbar), 171 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1109287 - 01.03.15 12:24 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel?
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

ich brauche eine stärkere Untersetzung und habe vorne mit dem Stambecco (20 Zähne) schon das kleinste was es ohne selber schweissen gibt.
Als extra grosses Ritzel (42Z) gäbe es jetzt das EXTENDED RANGE COG von E.THIRTEEN. Das ist allerdings offiziell für 10-fach Schaltungen gedacht. Hat das mal jemend mit 9-fach ausprobiert?
Die Kassetten gibt es bei beiden Schaltungen bis 36Z. Von daher müsste der Wechsel bei beiden die gleiche Rechweite haben, und der für 9-fach das 42-er Ritzel genauso überschwenken können wie der für 10-fach.

Momentan:
Shimano-
Umwerfer 9fach XT M771
Kassette XT-770-9f, 11-34
Kette HG 93-9f

Dass es Probleme mit der Kapazität (Kettenlänge und Kettenspannerreichweite) geben kann/wird ist mir klar. Da hab ich aber Lösungen dafür.

Mir ist klar, dass sich jetzt einige fragen, was ich mit einer Entfaltung von 0.99 (Meter pro Kurbelumdrehung) vorhabe.

Mit dem 20-er Kettnblatt habe ich jetzt schon eine Entfaltung von 1.22. Trotz meiner Begeisterung damit (im Vergleich zum Standard), habe ich nicht selten die Situation, dass ich gerne eine noch stärkere Untersetzung hätte.
Das liegt vielleicht daran, dass es hier bergig ist, ich manchmal viel Gepäck habe, meiner Gesundheit dynamische Belastungen gut tun und statische Belastungen schaden, und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1109315 - 01.03.15 14:23 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ich komme mit meiner Stambecco (20 Zähne), einem 12-36 u d 26 Zoll räder auf eine Übersetzung von 1.15 gem Ritzelrechner.
Da ist der Sprung rumter auf 0.99 wahrscheinlich nicht mehr sehr gross und der zusätzliche Aufwand fragwürdig.
Je nach dem ist es für dich vieleicht einfacher hinten ein 26er Laufrad zu montieren, als an der Achaltung rum zu basteln?

Geändert von velo 68 (01.03.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109322 - 01.03.15 14:54 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: velohenk
Die Kassetten gibt es bei beiden Schaltungen bis 36Z. Von daher müsste der Wechsel bei beiden die gleiche Rechweite haben, und der für 9-fach das 42-er Ritzel genauso überschwenken können wie der für 10-fach.
Das ist überhaupt nicht gesagt. Shimano schreibt schon, dass nur manche 9-fach Schaltwerke das 36er packen, manche nur 34. Ob es stimmt weiß ich nicht, es geht öfter mal mehr als spezifiziert, machmal aber auch nicht. Und in dem Fall ist man eh schon außerhalb.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109344 - 01.03.15 16:15 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Velo 68]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
@ velo68:
26 Zoll hab ich. Dein Vorschlag mit 12-36 klang für mich verlockend einfach. Also bin ich mal an den Ritzelrechner:
Durch den Wechsel vom 22Z aufs 20Z Kettenblatt hatte ich eine Verbesserung von 1.34 zu 1.22 also 0.12m.
Das war mehr als deutlich spürbar.
Wenn ich jetzt hinten statt der 34Z noch 42Z draufkrieg, dann wäre das ein Sprung von 1.22 zu 0.99 also nochmal 0.23m, fast das doppelte. Ich bin mir sicher das sich da ein gewisser Aufwand für mich lohnt. Und basteln tu ich nicht ungern zwinker

@ Spargel:
Auf der Herstellerseite hats (eher für Händler) alle Unterlagen als pdf. Ich habe nachgesehen, du hast recht. Mein Wechsel ist nur für 11-32 und 11-34 zugelassen. Aber eben, manchmal gehts ja doch.
Ich glaub ich kanns nicht lassen. Werde es ausprobieren und berichten.
Wenns nicht geht müsste ich mir einen anderen Wechsel kaufen. Es gibt einen der 36 abkann.

danke erstmal für die Infos!

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1109369 - 01.03.15 18:15 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
Theoretisch brauchst du für die 9fach 12-36-er Kasette ein Shadow-Schaltwerk, praktisch funktioniert bei mir auch ein normales, mit langem Käfig.
Aber das 36-er Ritzel gegen ein 42-er auszutauschen, das hätte schon was. Bin gespannt, ob dir das gelingt. Kommt das Schaltwerk überhaupt weit genug unter dieses Ritzel? Bei Sram gibt es da ja das entsprechende, aber bei Shimano? Wenn du damit Erfolg hast - was ich sehr hoffe- würde ich dasselbe machen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1109370 - 01.03.15 18:23 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: martinbp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: martinbp
Kommt das Schaltwerk überhaupt weit genug unter dieses Ritzel?


Ich fürchte, dass es genau daran scheitert. Wir fahren auch ein 12-36-Ritzel mit einem eigentlich nicht dafür gedachten Neunfach-Schaltwerk und schon damit hatten wir gelegentlich das Problem, dass das obere Schaltröllchen nicht genug Abstand vom Ritzel hat. Bei einem 42er-Ritzel kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1109415 - 01.03.15 21:37 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: martinbp]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: martinbp
Kommt das Schaltwerk überhaupt weit genug unter dieses Ritzel? Bei Sram gibt es da ja das entsprechende
Ziehen nicht SRAM und Shimano seit 10-fach gleich weit das Schaltseil ein? Andererseits hilft das bei 9-fach nicht weiter, man müsste trotzdem den Schalthebel tauschen, wenn man das SRAM Schaltwerk nimmt. Wobei die Frage ist, ob das auch genug Kapazität für 3-fach vorne hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109429 - 02.03.15 04:19 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Das Sramschaltwerk, das für 42 ausgelegt ist, ist für 11fach und kann nicht vorne mit einer mehrfach Kurble gefahren werden.

Die Sram und Shimanoschaltwerke sind auch nicht in der 10fach Variante mischbar.

Warum nicht auf die neue XT 11fach warten? Die kommt wohl von Haus aus mit einer 11-40 Kassette und kann vorne dreifach gefahren werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109432 - 02.03.15 05:59 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: velohenk
und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gruss Heinrich


Gehörst du zu denen die das noch fahren können. Bei einer Trittfrequenz von 60/70/80 Umdrehungen kommst du auf Geschwindigkeiten von um die 4Km/h. ICH wäre da eher mit meinem Gleichgewicht beschäftigt und Fahre somit sicher NICHT mehr entspannt eine Steigung hoch. Ein voll beladenes Rad macht die Sache dann ja noch Kippeliger.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.03.15 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109434 - 02.03.15 06:08 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Tanbei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Halo


In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: velohenk
und zu guter letzt bin ich wohl das, was ich einen Genussradler nenne, andere sagen auch Schnecke, Weichei oder Langweiler dazu. zwinker


Gehörst du zu denen die das noch fahren können. Bei einer Trittfrequenz von 60/70/80 Umdrehungen kommst du auf Geschwindigkeiten von um die 4Km/h. ICH wäre da eher mit meinem Gleichgewicht beschäftigt



Lieber mit dem Gleichgewicht beschäftigt sein, als die Steigung ganz unentspannt hochschieben zu müssen zwinker .... habe sowas auch am Rad. Falls sich jemand an das Forumstreffen in Sutz erinnert - bei der Tour nach Bern war ich _deshalb_ der einzige, der diese supersteile Stelle an dem AKW sogar mit meinem Söhnchen im Schlepptau fahrend hochkam lach

Ich finde Entfaltungen von unter einem Meter auch sinnvoll, wenn

- wenig Leistungsfähigkeit (wenig Sportsgeist grins)

auf

- harte, lange Steigungen

oder/UND

- sehr viel Gebäck (nicht reduzierbares wie Kleinkind im Hänger schmunzel )

trifft.

Dahin führen grundsätzlich 2 Wege:

- Vorne kleiner: ist jenseits der 20er mit einigem Bastelaufwand verbunden

- Hinten grösser: Geht dank der bescheuerten 1x10er Modemasche mittlerweile einfacher.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.03.15 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109435 - 02.03.15 06:13 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
- sehr viel Gebäck (nicht reduzierbares wie Kleinkind im Hänger schmunzel )

schockiert War das ein Freudscher? verwirrt Ich hoffe doch sehr, dass du dein Kleinkind nicht aufessen möchtest...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1109436 - 02.03.15 06:13 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Tanbei]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich schon. Und das Zauberwort ist Trittfrequenz. Ich muss bei solchen Steigungen sogar eine hohe Trittfrequenz von etwa 80 halten, würde ich auf unter 60 fallen, müsste ich trotz gleichem Gangs absteigen, irgendwie brauchts das für rund genugem Tritt. Da aber das Tempo entscheidend ist für die Lunge oder umgekehrt zwinker grins muss der Gang halt dünn genug sein.
Und ja, bei 4 km/h kippelt noch lang nix. Außer man ist besoffen, dann heißt das aber torkeln. grins

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1109480 - 02.03.15 10:00 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Spargel

Und ja, bei 4 km/h kippelt noch lang nix. Außer man ist besoffen, dann heißt das aber torkeln. grins

ciao, Christian


Schön das die Schöpfung das so eingerichtet hat das wir alle genormt sind.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109605 - 02.03.15 19:08 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Tanbei]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109

Shadow hab ich, es ist ein RD-M772 Wechsel.

Schalthebel sind nicht das Problem, ich habe Daumenschalthebel (die DuraAce mit Thumbies von Paul).

Ich glaube es geht wirklich nur um die Frage ob der Wechsel weit genug aufmachen kann um über (oder besser unter) ein 42-er Ritzel zu kommen.

10-fach oder 11-fach ist mir zu zart gebaut.

Ich hatte anfangs auch geglaubt sowas könne man nicht fahren, aber es geht gut. Vor allem eben wenn man flüssig kurbelt. Und selbst wenns mal wirklich langsam und kibbelig wird: Immer noch besser als schieben in einer starken Steigung mit schwerem Gepäck. Das ist für mich zumindest dann echt die Hölle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109621 - 02.03.15 19:58 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
bin jetzt nicht der Hirsch, aber kann man nicht bei einer Schlatgruppe aus folgender Serie
https://www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1
vorne nicht 2 Zahnräder monteren, ein min und ein max?
Nach oben   Versenden Drucken
#1109648 - 02.03.15 21:21 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ich hab schon ne Weile gebraucht, bis mir zweifelsfrei klar war, was du mit "Wechsel" meinst. Ich würde vermuten, wenn du schon nicht Schaltwerk, dann wenigstens Wechsler geschrieben hättest, würde ich das schneller kapiert haben.

Ansonsten kann ich bergauf mit Gepäck die 20-36 gerade noch fahren, langsamer geht nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.03.15 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109656 - 02.03.15 21:29 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
- sehr viel Gebäck (nicht reduzierbares wie Kleinkind im Hänger schmunzel )

schockiert War das ein Freudscher? verwirrt Ich hoffe doch sehr, dass du dein Kleinkind nicht aufessen möchtest...


Na, ich schreibe doch extra "nicht reduzierbares" grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109657 - 02.03.15 21:31 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
das B im Gepäck ist hier jahrelanger Usus. Sollte dir nicht unbekannt sein. Ist zwar nicht mehr kollossal originell, aber dennoch gern verwendet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109664 - 02.03.15 21:36 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Spargel (gerne auch Gruen schmunzel )

In Antwort auf: Spargel
Ich schon. Und das Zauberwort ist Trittfrequenz. Ich muss bei solchen Steigungen sogar eine hohe Trittfrequenz von etwa 80 halten,


Das ist natuerlich leistungsphysiologisch sinnvoll.

Es erleichtert darüber hinaus auch das Balancieren.

Wobei ich anmerken möchte, dass in extremen Situationen nicht nur die (passend kurze) Entfaltung, sondern auch die Lenkgeometrie über "schaffen oder scheitern" mit entscheidet. Und in dieser Hinsicht finde ich vielen, was so als "Reiserad" vermarktet wird, suboptimal. Viele Rahmen haben einen eher flachen Steuerrohrwinkel (</= 71° ) und üppigen Nachlauf (so 70-80mm). Zusammen mit einem beladenen Lowrider (=viel Masse um die Lenkachse) und einer geringen Vorderradlast (bei sportlich-kurzem Hinterbau) macht es die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten "wackeliger".
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109666 - 02.03.15 21:39 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: panta-rhei
... macht es die Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten "wackeliger".

Jupp. Der Ihsiraider Effekt. Die negative Kehrseite der so beliebten flachen Winkel. Sie sorgen ja für einen ach so ruhigen Geradeauslauf....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1109667 - 02.03.15 21:39 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
das B im Gepäck ist hier jahrelanger Usus. Sollte dir nicht unbekannt sein. Ist zwar nicht mehr kollossal originell, aber dennoch gern verwendet.

Aehem, meinst Du mich damit?! Ich gehöre halt zu den "gerne Verwendern" ... zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1109717 - 03.03.15 03:39 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: iassu]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: iassu
Ich hab schon ne Weile gebraucht, bis mir zweifelsfrei klar war, was du mit "Wechsel" meinst. Ich würde vermuten, wenn du schon nicht Schaltwerk, dann wenigstens Wechsler geschrieben hättest, würde ich das schneller kapiert haben.


sorry, hier heisst das so.
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Schaltung/WechselMTBTour/XTM772SHADOWWechsel9fachvonSHIMANO.aspx

Ich kann leider den Betreff des Themas nicht mehr ändern. Oder gibts da einen Weg?

In Antwort auf: iassu

Ansonsten kann ich bergauf mit Gepäck die 20-36 gerade noch fahren, langsamer geht nicht.


Ja, ich bin gespannt wie es für mich ist. Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich gehöre zwar nicht zu denen die anhalten können ohne abzusteigen, aber solange es ein bisschen vorwärts geht...

Gruss Heinrich

Geändert von velohenk (03.03.15 03:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109725 - 03.03.15 05:52 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
die Sram 11fach Schaltwerke sind anders aufgebaut. Die packen vorne wohl maximal 2 oder 4 Zähne Unterschied. Bei größeren Differenzen mußman die Kette kürzen oder verlängern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110017 - 04.03.15 10:06 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110037 - 04.03.15 11:02 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: schneller66]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: schneller66
Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
Da habe ich aber mal meine Zweifel, dass die uralte Torpedo-3gang Konstruktion des Nabenschaltungsanteils die riesigen Eingangsdrehmomente auf Dauer aushält, die die angedachte Untersetzung mit sich bringen, wenn selbst die wesentlich hochwertigere Rohloff da begrenzt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110039 - 04.03.15 11:05 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Sickgirl]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Sickgirl
die Sram 11fach Schaltwerke sind anders aufgebaut. Die packen vorne wohl maximal 2 oder 4 Zähne Unterschied. Bei größeren Differenzen mußman die Kette kürzen oder verlängern.
Ich glaube kaum, dass die nur Halfstep abkönnen, noch dazu wo dies ja sehr sinnvoll ist mit 11 fach hinten. Oder sind die Ausleger echt so kurz, dass die nur für ein Blatt vorne taugen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110044 - 04.03.15 11:11 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Die Sram Schaltwerke sind nicht mehr nach dem Paralleogramprinzp gebaut, Sram nennt das Horizontechnik. Ich lese im MTB Forum mit und das funktioniert einfach nicht.

Manche von den 1x11 Fahren passen die Kettenblätter je nach Tour an, aber die packen da vorne nur sehr kleine Zähnedifferenz ohne das man die Kettenlänge anpassen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110046 - 04.03.15 11:15 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Sickgirl]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Gut zu wissen, danke! Dann weiß ich schon mal, dass ich mit meinen Sonderlocken brav bei Shimano bleibe und mir die Zeit schenken kann, mich bei SRAM auch umzuschauen, wenn ich mal wieder was neues bräuchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110228 - 05.03.15 01:10 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Als Shimano vor vielen, vielen Jahren die Megarange-7fach-Kassette einführte, mussten die auch ein Schaltwerk für Kinderräder anbieten, welches dieses, für damalige Verhältnisse, riesige Ritzel bedienen konnte.
Problem war, dass man bei sehr kleinen Laufrädern meist nur schlecht ein Long Cage (SGS)-Schaltwerk verwenden kann. Das kommt dann mit der Spannrolle (die untere Schaltrolle) zu tief in Richtig Boden.
Shimano hat dann diesen Mid Cage (GS)-Schaltwerken Schaltrollen mit 13 Zähnen verpasst. Und siehe da, plötzlich konnte man mit einem Schaltwerk, dass eigentlich nur bis 27/28Zähne ausgelegt war, auch das große Ritzel der Megrange-Kassette schalten. Manche erinnern sich evtl. noch an diese Kinderrädern mit den Schaltwerken, die riesige, rote Schaltröllchen hatten.

Inzwischen gibt es 13 und 15 Zähne-Schaltrollen von Shimano einzeln zu kaufen. Verwendet werden diese u.a. am Shimano Altus RD-M310-Schaltwerk. Da Altus, ist die Lagerung natürlich nicht so besonders. Aber die gibts einzeln. Einfach mal in der Bucht schauen. Auch unter Tourney TY 35, 55, 75.

Ich habe solche großen Schaltrollen einmal spasseshalber sowohl bei einem alten 8fach XT-Schaltwerk (RD-M730, ursprünglich mit 10Zahn-Schaltrollen), als auch bei einem 9fach XTR-Schaltwerk (RD-M952, ursprünglich 11Zahn-Schaltrollen) eingebaut. Die großen Schaltrollen passten ohne Probleme rein. Die Funktion der Schaltwerke waren auch bis 36 Zähne gegeben. Als beide Schaltwerke auf den Markt kamen, gab es noch keine 36er Ritzel.

Wesentlich bessere Lagerung bieten die KCNC-Schaltröllchen. Auch die gibt es in 10, 11, 12, 13 und 15 Zähne. Dafür leider aus Alu. Google-Suche KCNC Schaltrollen
Aber irgendwas ist ja immer. unschuldig

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit vergrößerten Schaltröllchen erhöhst du die Kapazität deines Schaltwerkes. Wers nicht glaubt, kann es gerne googlen. Oder selbst ausprobieren. Ist so. zwinker


Übrigens: Shimano 10fach und SRAM 9fach haben den selben Seilweg bei Schaltwerken. SRAM hat den Seilweg bei 10fach-Schaltwerken minimal geändert, damit man auf gar keinen Fall kompatibel zu Shimano ist. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110229 - 05.03.15 04:10 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: DerJoe]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: DerJoe


Übrigens: Shimano 10fach und SRAM 9fach haben den selben Seilweg bei Schaltwerken.


Das gilt jedoch nur für die MTB Schaltwerke von Shimano, nicht für die Rennmodelle.

Geändert von Nordisch (05.03.15 04:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de