Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Gerhardt, 2 unsichtbar), 470 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1107110 - 20.02.15 14:29 Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Forum,
wir fliegen Ende Mai 2015 nach Chengdu und haben 3 1/2 Wochen Zeit die Gegend zu beradeln.
Für die Planung der Reise suche ich jetzt nach einem geeigneten Roundkurs oder einer Einwegstrecke, wo die Rückreise nach Chengdu mit Bus oder Bahn problemlos möglich ist.
Bisher habe ich u.a. diese Route (Chengdu - Kunming) gefunden: mit einer Länge von rund 1000 km OK, mit 34000 HM aber zu schwer, zumindest für uns. traurig
Wer kennt die Gegend und kann mir schöne Routen vorschlagen? Auch Tipps bzgl. "must see" und guten Übernachtungsmöglichkeiten sind willkommen.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107138 - 20.02.15 15:12 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Jan,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!

In Antwort auf: kaosqlco

Für die Planung der Reise suche ich jetzt nach einem geeigneten Roundkurs oder einer Einwegstrecke, wo die Rückreise nach Chengdu mit Bus oder Bahn problemlos möglich ist.

Die Rückreise mit der Bahn ist bedingt problemlos möglich, allerdings mußt du einige Tage "ohne Fahrrad" einkalkulieren. Seit Anfang des Jahres ist es nicht mehr möglich, ein Fahrrad in chinesischen Zügen mitzunehmen. Das Rad muß beim China Railways Goods Services aufgegeben werden und je nach Länge der Zugstrecke kann es einige Tage dauern bis das Rad am Zielort ankommt.

http://en.trackingchina.com/2015/01/06/p...railway-trains/
http://www.travelchinaguide.com/china-trains/baggage-allowance.htm

Inwieweit diese Regelung vom chinesischen Zugpersonal befolgt wird, ist mir leider nicht bekannt. Ihr solltet euch aber darauf einstellen, daß die Räder separat befördert werden.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1107152 - 20.02.15 15:39 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: Velomade]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Bernd,

Danke für das Willkommen. grins

Dass unsere Räder und wir bei einer Zugfahrt getrennt reisen müssen, wußte ich bisher nicht. Das macht leider die Planung nicht einfacher.
Alternativ könnte aber auch die Rückreise per Flug oder Bus möglich sein.

Ich möchte noch dazu sagen, dass wir (meine Frau und ich) schon zweimal je 4 Wochen in Yunnan geradelt sind. Das erste Mal von ShangriLa nach Lao Cai (Grenze zu Vietnam), hier Anreise per Inlandsflug von Kunming und das zweite Mal von Kunming nach Xishuangbanna mit Rückreise nach Kunming per Fernbus.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107184 - 20.02.15 18:22 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Bernd, willkommen im Forum.
Viel habe ich nicht zu erzählen, ich bin in der Gegend Bus und Zug gefahren weil ich zum Radfahren zu krank war.
Ich kann Euch aber ein Hostel in Chengdu empfehlen, das Free Guys Hostel. Es wird von jemandem Mitbetrieben der selber Radreisender ist und in China Radreise-Blogs schreibt.
Der Link: Klick
Dort gibt es auch eine kleine Werkstadt und Ersatzteile.
Ich habe damals in China mein Rad mit der Bahn aufgegeben, hat gut geklappt und nur wenig Geld gekostet. Einmal habe ich es auch in einem Überlandbus mitgenommen, fix die Räder raus und Sattelstütze rein und husch verstaut, ging auch gut.
Ich würde da auch gern mal radeln, die Landschaft ist wunderbar, viel Grün und bergig. Gutes Essen und toller Tee!
Viel Spass, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1107441 - 21.02.15 15:27 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Also 3,5 Wochen ohne Stress und Kilometer fressen - ich würde euch einen Rundkurs oder Halbrundkurs empfehlen. In Leshan könnt ihr euch den Buddha angucken. Von dort zum Emei Shan. Den könnt ihr mit Bus und Sailbahn erklimmen. Danach nach Ya'an, und je nachdem wie ihr Zeit habt Zeit habt fahrt ihr im Uhrzeigersinn weiter (Achtung: Berge!). Oder ihr macht was Sternförmiges: zuerst zu den Pandas nach Norden, dann zum Buddha und Emei Shan nach Süden. Viel mehr lässt sich in 3,5 Wochen stressfrei ohnenhin nicht machen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1107578 - 21.02.15 23:35 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Eine weitere Möglichkeit ware nach Xian/Shaanxi zu radeln und auf den Weg dorthin Songpan, Huanglong und den Jiuzhaigou Nationalpark zu besuchen. Zum letzteren muß allerdings gesagt werden, daß dieser Nationalpark zu den Topattraktionen chinesischer Touristen gehört, er also tagtäglich von Tausenden von Chinesen besucht wird, auch ist der Eintritt nicht gerade günstig (RMB 200). Ein Besuch lohnt sich allemal. Aber Achtung: im Norden Sichuans ist es sehr bergig!

Noch ein Hinweis (der aber vielleicht zu spät kommt): vermutlich nehmt ihr nach Chengdu den Direktflug mit Air China. Air China gewährt für Inlandsflüge eine Ermäßigung von bis zu 50%, wenn sie zusammen mit dem Flug nach China gebucht werden. Ich hatte letztes Jahr für die Strecke Frankfurt-Beijing-Chengdu-Shanghai-Frankfurt eine Ermäßigung von 75% für den innerchinesischen Streckenverlauf. Ihr solltet mal auf die Homepage von Air China schauen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1107901 - 23.02.15 11:04 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: Velomade]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hier noch zwei Sehenswürdigkeiten in Chengdu, die man nicht vermisen sollte. Da ist zum einem der Wuhou Tempel, der im Südwesten der Stadt liegt und die Geschichte des Königreichs Shu und dessen Kaiser Liu Bei schildert.

Im Stadtzentrum von Chengdu befindet sich die breite und schmale Gasse (Kuan Zhai Xiang Zi), eine Rekonstruktion eines Viertels, die es so ähnlich im alten Peking gab. In diesen Gassen hat man u.a. die Möglichkeit, eine Varieté-Vorstellung zu besuchen, wo traditionelle chinesische Musik und die Sichuan-Oper zu hören ist, sowie Akrobatik und Maskenwechsel zu bewundern sind.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1108139 - 23.02.15 20:22 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Falls ihr euch doch für die Strecke Chengdu- Kunming entscheidet, gibt es dann auch noch die Möglichkeit bei Huize auf die S207, parallel zur G85, zu wechseln, denn dort gibt es hinter Dongchuan (angenehme Kleinstadt) ein schönes Touristen freies und Verkehrsarmes Gebiet, was sich lohnt anzuschauen. Höhentauglichkeit vorausgesetzt. Mit guten Übernachtungsmöglichkeiten kann ich auf dieser Route nicht dienen, auf halben Weg weiter nach Kunming gibt es dann noch ein Kaff mit nix, aber ein Hotel. Bei mir kamen dort am Abend die Uniformierten zu Besuch, am besten ist gleich Pass und Visum mehrfach Fotokopieren und jeweils dem Hotelpersonal anbieten, immer noch besser als ewig lange im eincheckmodus rumzulungern. Dieser Hotelbesitzer aber nimmt möglicherweise überhaupt keine Ausländer mehr auf, er sah am anderen Morgen ziemlich angeschlagen aus und ich hatte das Gefühl, das er froh war, mich los zu sein. Kann ich schlecht einschätzen, aber da ihr ja schon zwei mal das Vergnügen hattet euch in China aufzuhalten, werdet ihr ja schon etwas abgehärtet sein..
Nach oben   Versenden Drucken
#1108194 - 24.02.15 08:40 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: Velomade]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich habe vor 10 Tagen versucht in Guilin mein Rad in den Zug zu bekommen - Fehlanzeige !
Und keiner konnte mir garantieren wann es dann ankommen wird....
Also Zug mit Rad eher schlecht.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1108198 - 24.02.15 08:49 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: pushbikegirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: pushbikegirl
Ich habe vor 10 Tagen versucht in Guilin mein Rad in den Zug zu bekommen - Fehlanzeige !

Und was machst du jetzt? Wohin willst du?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1108200 - 24.02.15 08:53 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: Velomade]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich bin nun nach Taiwan gefluechtet weil man mir in Guilin erst nach 15 Tagen eine Verlaengerung geben wollte....
Nun habe ich hier 90 :-) Tage Zeit zu ueberlegen...
Wahrscheinlich gehts als naechstes nach Korea und Japan, evtl. Russland - es koennte aber auch Alaska und Kanada werden....
Noch offen - Gedanken und Hilfen werden gerne angenommen....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1108206 - 24.02.15 09:06 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: pushbikegirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: pushbikegirl

Wahrscheinlich gehts als naechstes nach Korea und Japan, evtl. Russland - es koennte aber auch Alaska und Kanada werden....

Und ist Australien noch eine Option?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1108208 - 24.02.15 09:15 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: Velomade]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ja, aber erst spaeter.....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1108363 - 24.02.15 20:35 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: pushbikegirl]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: pushbikegirl
Rad in den Zug zu bekommen - Fehlanzeige !

In den Überlandbussen könnte es gehen, aber die anderen Reisenden haben auch immer ein haufen Gepäck, wenn dann kein Platz mehr für zwei Räder ist...Auf Kurzstrecken geht das allerdings problemlos: kleinere Busse mit Gepäckträger, da werden die Räder einfach noch mit drauf geschnallt, schon öffters gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108400 - 24.02.15 22:53 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: xuanxang]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: pushbikegirl
Ich bin nun nach Taiwan gefluechtet weil man mir in Guilin erst nach 15 Tagen eine Verlaengerung geben wollte....
Nun habe ich hier 90 :-) Tage Zeit zu ueberlegen...
Wahrscheinlich gehts als naechstes nach Korea und Japan, evtl. Russland - es koennte aber auch Alaska und Kanada werden....
Noch offen - Gedanken und Hilfen werden gerne angenommen....

LG Heike


Hallo Heike,
wir haben letztes Jahr Taiwan umradelt. Die Ostküste ist absolut empfehlenswert, die Westküste - da quasi komplett besiedelt - eher weniger. Wenn möglich, solltest Du unbedingt die Taroko-Schlucht fahren, auch die Gegend um den Sonne-Mond-See bzw. Alishan ist zu empfehlen.
Ein paar Jahre vorher waren wir auch in Südkorea. Anreise per Fähre von Japan aus Shimonoseki. Wir wollten eigentlich die Ostküste bis auf Höhe Gangneung hochfahren und von da aus nach Seoul. Wegen des schlechten Wetters haben wir aber umdisponiert und sind mit dem Bus von Andong nach Seoul gefahren und von per Fähre nach Jeju und haben die Insel umrundet. War toll!
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1108403 - 24.02.15 23:17 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die Tipps.
Aktuell sieht der Plan so aus, dass wir von Chengdu nach Xi'an fahren, dort ein paar Tage bleiben und uns dann auf den Rückweg nach Chengdu machen.
Je nachdem, ob noch genügend Zeit, Lust und Kondition vorhanden ist, fahren wir mit dem Bus oder vielleicht auch noch Teilstücke mit dem Rad. Und am Ende der Reise wollen wir noch 3 Tage in Chengdu sein.
Reisen per Fernbus sollte kein Problem sein, hat bisher immer geklappt, auch mit Fahrradmitnahme im Kofferfach des Buses.
Die Strecke an sich (Chengdu-Xian) ist ca. 900 km lang und lt. den schon gefundenen GPS-Tracks auch nur moderat bergig (bis 1800m Höhe).
Der Tipp mit der Übernachtung im Free Guys Hostel scheint eine gute Option zu sein (Danke Peter). Hier können wir bestimmt unsere Fahrradkartons deponieren, die wir bei der Heimreise ja wieder benötigen. Oder ist es in Chengdu problemlos möglich, einen Karton für ein 28er Tourenrad mit 62er Rahmenhöhe zu bekommen? Wenn ja, wo?

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1108681 - 25.02.15 21:55 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Jan.
Es sollte möglich sein in China in fast jeder größeren Stadt einen Fahrradladen von Giant oder (ich glaube) Merida zu finden. Die werden dort Kartons haben. Ich glaube die etablieren jetzt die 29er Modelle und da wird das bestimmt mit der Größe klappen. Die free guys haben auch einen kleinen Fahrradladen. Die helfen Euch sicher auch.
Sonst bekommt Ihr bestimmt was Ihr braucht, oder Ihr schnitzt Euch selber einen aus Pappen und Klebeband, klappt auch. Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1108703 - 26.02.15 00:00 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: pottkind]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Peter,

passende Kartons in Fahrradläden zu bekommen, muss nicht immer klappen; deshalb meine Frage. Ich habe schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht. Deshalb wäre mir der Rücktransport meines Rades in einem stabilen, auf Anhieb passenden Karton oder eben in meinem eigenen mitgebrachten am Liebsten. - Ich werde die free guys mal anschreiben.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108776 - 26.02.15 09:52 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nicht auf Anhieb, aber wenn du dir zur Sicherheit 1-2 Tage extra Zeit nimmst sollte es in einer großen Stadt schon gehen.

Aber stimmt schon, ich hab selbst in Peking einen ganzen Tag lang weder in div. Radläden einen passenden Karton noch eine LKW-Plane auf dem Handwerkerbazar ergattern können. Wurde nur blöd angeguckt, frei nach "mei you hamwa nich schleich di". Aber irgendwann findet man schon wen der helfen will schmunzel

Geändert von dhomas (26.02.15 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108809 - 26.02.15 11:10 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: kaosqlco
Oder ist es in Chengdu problemlos möglich, einen Karton für ein 28er Tourenrad mit 62er Rahmenhöhe zu bekommen?

Weder in Chengdu noch in einer anderen chinesischen Stadt ist es problemlos möglich, einen Karton in der von dir gewünschten Größe zu bekommen. Du müßtest schon sehr viel Glück haben, einen aufzutreiben. Da ihr nur drei Tage in Chengdu bleibt, solltet ihr die Zeit nicht mit einer Suche verschwenden. Wenn in China irgendwo etwas angeliefert wird, werden die Kartons umgehend zusammengelegt und abtransportiert!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1108949 - 26.02.15 18:34 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: Velomade]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Velomade

Weder in Chengdu noch in einer anderen chinesischen Stadt ist es problemlos möglich, einen Karton in der von dir gewünschten Größe zu bekommen. Du müßtest schon sehr viel Glück haben, einen aufzutreiben. Da ihr nur drei Tage in Chengdu bleibt, solltet ihr die Zeit nicht mit einer Suche verschwenden. Wenn in China irgendwo etwas angeliefert wird, werden die Kartons umgehend zusammengelegt und abtransportiert!

Bernd


Das befürchte ich auch. schmunzel

Letztes Jahr in Taipeh wurden wir im Merida-Laden angestaunt, als wir nach Kartons für Räder fragten. Im Hotel haben wir dann aber einen Tipp bekommen und daraufhin einen kleinen Radladen gefunden, wo unsere Räder für einen kleinen Obolus sehr fachgerecht in Kartons verpackt wurden.
Vorrangig bevorzuge ich aber den Rücktransport in mitgebrachten Kartons, die wir aber während der Tour irgendwo lagern müssen. Das erspart viel Rennerei an den letzten Reisetagen, die man eigentlich anderweitig verbringen möchte. Die Gepäckaufbewahrung am Flughafen ist auch noch eine Option, kann aber u.U. etwas teuer werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109097 - 27.02.15 13:14 Re: Sichuan / Changdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Wenn der gleiche Flughafen für den Rückflug genommen wird, der auch auf dem Hinflug angesteuert wurde, könnte ein Hotelzimmer in dieser Stadt im voraus gebucht werden. Das Hotel auf die Frage anschreiben ob eben diese Möglichkeit einer Lagerung des Radkartons besteht. Manchmal antworten die auf solche Anfragen. Da für das Visum sowieso Hotelbuchungen vorzuzeigen sind, wird ja in der Regel ein größeres Hotelportal benutzt, da dort die Stornierungen einfacher sind. Vielleicht dort mal anrufen und denen das Problem schildern, könnte sein, das die näheren Kontakt mit Sprachkenntnissen bieten könnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109421 - 01.03.15 22:05 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: xuanxang]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ja, wir kommen in Chengdu an und fliegen von dort auch wieder heim.
Ich werde die Möglichkeiten der Kartonaufbewahrung mal ausloten, ich tendiere aber zur Abgabe der Kartons in der Gepäckaufbewahrung. Das kostet zwar ein bischen, bringt aber den wenigsten Stress.

Doch zurück zum Thema: Wir werden voraussichtlich nach Xian radeln. Hat hier jemand Routenvorschläge oder andere Tipps? - Empfiehlt es sich den eher dirkten Weg via G108 zu wählen oder sollten wir wegen des vielleicht dichten Verkehrs eher auf "Umwegen" nach Xian zu fahren?

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1109681 - 02.03.15 21:51 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kaosqlco
wir kommen in Chengdu an und fliegen von dort auch wieder heim

Gepäckaufbewahrung im Flughafen? Habe ich noch nie gehört. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat dieser Radreiseveranstalter ein Radladen in Chengdu als Partner, der ihnen die Räder wartet. Die Leute sind sehr nett, haben mir auch mal geholfen, mein Fahrrad unter zu stellen obwohl ich kein Kunde von ihnen war und bin.
Wenn ihr in XiAn seit, unbedingt bei der Wildganspagode vorbei schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109714 - 03.03.15 00:12 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: xuanxang]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Rolf,

auf dem Flughafen in Kunming gab es eine Gepäckaufbewahrung (zumindest noch 2010), die unsere Kartons für 3 Wochen aufbewahrt hat.
Ob es sowas in Chengdu gibt, ist auf der Homepage des Flughafens leider nicht zu erfahren. Es gibt aber einen Packservice. Könnte auch eine Alternative sein. Wir haben unsere Räder jedenfalls auch schonmal auf einem Flughafen einpacken lassen.
Den Reiseveranstalter kenne ich, die sind auch aus Berlin. Ich hatte auch schonmal Mailkontakt, weil wir - unterwegs in China - nicht sicher waren, ob es in einem bestimmten Ort, wo auch deren Route langführte, Übernachtungsmöglichkeiten gab. Die Antwort kam prompt per Mail. schmunzel
Danke für den Tipp mit der Wildganspagode.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1109715 - 03.03.15 00:18 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Eine Gepäckaufbewahrung scheint es auch in Chengdu zu geben: siehe hier, unter Services

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1109741 - 03.03.15 07:41 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: kaosqlco
Empfiehlt es sich den eher dirkten Weg via G108 zu wählen oder sollten wir wegen des vielleicht dichten Verkehrs eher auf "Umwegen" nach Xian zu fahren?

Zwischen Chengdu und Mianyang gab es abschnittsweise dichteren Verkehr, war aber nicht dramatisch. Weiter bis Guangyuan dann sehr schön, kaum Verkehr. Teilweise anspruchsvolles Höhenprofil, interessante abgelegene Streckenführung mit viele Kurven und überraschenden Ausblicken. Würde ich empfehlen.
Weiter nördlich kenne ich nicht, bin dann abgebogen auf die G212.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1111832 - 10.03.15 22:31 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: zaher ahmad]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: kaosqlco
Empfiehlt es sich den eher dirkten Weg via G108 zu wählen oder sollten wir wegen des vielleicht dichten Verkehrs eher auf "Umwegen" nach Xian zu fahren?

Zwischen Chengdu und Mianyang gab es abschnittsweise dichteren Verkehr, war aber nicht dramatisch. Weiter bis Guangyuan dann sehr schön, kaum Verkehr. Teilweise anspruchsvolles Höhenprofil, interessante abgelegene Streckenführung mit viele Kurven und überraschenden Ausblicken. Würde ich empfehlen ...


Danke, das klingt sehr gut.
Wohin bist Du auf der G212 gefahren?

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1111984 - 11.03.15 13:59 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: kaosqlco]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Um einige Ecken ging es damals nach Xining. Interessante Gegend bis dorthin, entlang der Kulturgrenze zwischen Tibetern und Hui.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (11.03.15 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137216 - 16.06.15 15:13 Re: Sichuan / Chengdu, Routenvorschläge und Tipps [Re: zaher ahmad]
kaosqlco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

wir sind gerade die 4. Woche in China und die Tour neigt sich leider dem Ende entgegen.
Die mitgebrachten Fahrradkartons stehen im Luggage Room des Flughafenhotels in Chengdu. Wir haben dort nach der Ankunft übernachtet und gefragt, ob sie die Kartons aufbewahren würden. Wir hoffen, dass sie noch da sind, wenn wir vor Abflug nochmal dort übernachten.
Eine Gepäckaufbewahrung gibt es auf dem FH auch, allerdings nehmen die nur Gepäckstücke bis 95x45cm, die dann pro Tag 8 Euro kosten. Das war nicht akzeptabel, zumal wir die Kartons nicht auf diese Größe verkleinern wollten.
Wir sind in 16. Etappen von Chengdu bis Xian geradelt. Vom FH, der südwestl. von Chengdu liegt, zunächst westl. an der Stadt vorbei, dann auf der S105 bis Jiangyou, auf der S302 bis Zitong, danach auf der G108 bis Xi'an.
Auf der S105/S302 war wenig Verkehr, auf der G108 war dagegen streckenweise viel los, besonders der LKW-Verkehr war manchmal ganz schön heftig.
Aber besonders die Abschnitte von Zitong bis Jiange und Yangxian bis Zhouzhi (Qinling-Gebirge) haben für alles entschädigt. Oftmals gab es gut ausgebaute seperate Radwege neben der Straße.
Von Xi'an sind wir mit dem Bus wieder nach Chengdu gefahren. Der Busfahrer hat wegen der Fahrräder und unserer 8 Fahrradtaschen rumgezickt und wollte 200 RMB extra. Danach war alles gut. Der Bus fuhr 12 Stunden, incl. 1 Essens- und 2 Pinkelpausen. Endstation war an einem kleinen Busbahnhof in der Nähe der Chengdu Railway Station. Da wir noch 5 Tage südl. Von Chengdu rumradeln wollten, mußten wir erstmal wieder raus aus der Stadt. Heute sind wir in Qionglai, eine geschäftigen Stadt mit schöner sanierter Alt-Stadt und nachts toll beleuchtetem Bell-Tower. Morgen wollen wir weiter nach Pingle, wo es noch schöner sein soll.
Die Etappen habe ich bei gpsies eingestellt, tracks siehe hier.

Viele Grüße
Jan



Geändert von kaosqlco (16.06.15 15:25)
Änderungsgrund: Link eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de