Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1109156 - 27.02.15 19:27 Marokko Oktober 2015
Tretlagerknaxen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

Hallo liebe Globetrotter,

ich möchte dieses Jahr eine bis zu 4-wöchige Radreise durch Marokko unternehmen. Ich plane dafür einen Gabelflug von Deutschland nach z.B. Agadir wo ich dann die Tour starten möchte. Unter anderem möchte ich Teile der Sahara bereisen, das Atlasgebirge überwinden sowie das Rif-Gebirge im Norden. Nach der Rundreise durch Marokko soll es dann von Südspanien aus mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland gehen.

Ich fahre bis zu 100km pro Tag. Die gesamte Tour wird aber lediglich zwischen 1500 - 2000km betragen. Also ist dazwischen noch ein bisschen Luft für Kultur und Spaß. Während meiner Reise schlafe ich in der Regel im Zelt.

Für diesen Trip suche ich noch einen Reisepartner. Bisher habe ich noch nicht so viel geplant. Du kannst die also gerne mit Vorschlägen und Ideen einbringen.

Zeitlich könnte ich mir ab Ende September vorstellen. Es ist also noch viel Zeit zum planen. Ich freue mich auf deine Email.

Viele Grüße
Michael

For english speaking people:

I am planning a bicycle trip to morocco this year in october and am looking for a travel partner. I will take the plane from Germany to Morocco and we could meet each other in Agadir or somewhere else. I have 4 weeks holidays and would like to see the Sahara desert, the Atlas mountains, the Rif mountains and a lot more.

The whole trip is about 1500 to 2000 kilometers and per day I am used to ride up to 100 kilometers. So, for freetime, culture and meeting people we should have a lot of time too.

If you are interested send me a mail.

Best regards
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1109272 - 01.03.15 09:39 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: Tretlagerknaxen]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Tretlagerknaxen
ich möchte dieses Jahr eine bis zu 4-wöchige Radreise durch Marokko unternehmen. Ich plane dafür einen Gabelflug von Deutschland nach z.B. Agadir wo ich dann die Tour starten möchte. Unter anderem möchte ich Teile der Sahara bereisen, das Atlasgebirge überwinden sowie das Rif-Gebirge im Norden. Nach der Rundreise durch Marokko soll es dann von Südspanien aus mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland gehen.

Ich fahre bis zu 100km pro Tag. Die gesamte Tour wird aber lediglich zwischen 1500 - 2000km betragen. Also ist dazwischen noch ein bisschen Luft für Kultur und Spaß. Während meiner Reise schlafe ich in der Regel im Zelt.

Für diesen Trip suche ich noch einen Reisepartner. Bisher habe ich noch nicht so viel geplant. Du kannst die also gerne mit Vorschlägen und Ideen einbringen.

Zeitlich könnte ich mir ab Ende September vorstellen. Es ist also noch viel Zeit zum planen. Ich freue mich auf deine Email.


Hab keine Zeit mitzukommen. Trotzdem ein paar Anmerkungen:

- Einen one-way-Flug nach Marokko wirst du kaum bekommen. Zurückfliegen geht theoretisch, bist aber auf freie Plätze angewiesen. Kann wegen Auslastung zu ein paar Tagen Wartezeit führen.

- 1500 km in 4 Wochen ist durchaus ambitioniert. Gibt da doch den ein oder anderen Hügel. Pro Woche würde ich bei normaler Kondition 400 km/Woche veranschlagen.

- Am Sahararand wirst du im Okt. sicher nicht erfrieren. Das Gegenteil wird eher der Fall sein. Wirst dankbar für jeden Tropfen Wasser sein, der vom Himmel kommt. Leider ist das nicht allzu oft der Fall. Rechne mit 50 Grad aufwärts (im Schatten).
Nach oben   Versenden Drucken
#1109413 - 01.03.15 21:25 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: Tretlagerknaxen]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi Michael,

ich habe zwar leider nicht die Zeit im September in Marokko herumzuradeln, dennoch begrüße ich Dich hier mit einem

HERZLICHEN WILLKOMMEN

im Forum. Ich habe schon mal ein bisschen auf Deiner HP quer gelsen und finde Deine Reisen bisher sehr interessant. Als gebürtiger Ostthüringer grüße ich dich natürlich noch mal extra.

Ich glaube One-Way Flüge mit Radmitname sind bei Easy Jet sowohl nach Marokko, als auch von Spanien (Sevilla, Madrid) machbar. Allerdings als Zielflughafen eher Straßburg-Freiburg-Mulhouse oder andere Easy Jet Flughäfen, die nicht so in Deiner Nähe sind.
Raynair könnte in diese Richtung auch interessant sein, allerdings ist die Fahrradmitnahme pro Flug und Rad mit 100€ etwas kostenintensiver.

Viel Erfolg beim Planen und viele Grüße

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1109632 - 02.03.15 20:21 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: ]
Tretlagerknaxen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kangari,
vielen Dank für deine Tipps. Aber woher hast du deine Quellen? Ich habe mir die Klimadaten von Marokko angeschaut. Spitzentemperaturen von 45°C sind regional möglich. Z.B. in Marrakesch während der Sommermonate (Juni, Juli, August). Im Oktober sind die Temperaturen viel erträglicher mit Höchsttemperaturen von durchschnittlich 25°C bei Erfoud (Sahararandgebiet).
Und warum soll es nicht möglich sein einen One-Way Flug nach Marokko zu bekommen? Das verstehe ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109633 - 02.03.15 20:23 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: daroccox]
Tretlagerknaxen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Deutschland

@daroccox:
Vielen Dank für deine Infos. Habe mir auch eben deinen Blog angeschaut. Sehr schöne Reiseeindrücke. Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1110448 - 05.03.15 17:08 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: Tretlagerknaxen]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Tretlagerknaxen
Hallo Kangari,
vielen Dank für deine Tipps. Aber woher hast du deine Quellen? Ich habe mir die Klimadaten von Marokko angeschaut. Spitzentemperaturen von 45°C sind regional möglich. Z.B. in Marrakesch während der Sommermonate (Juni, Juli, August). Im Oktober sind die Temperaturen viel erträglicher mit Höchsttemperaturen von durchschnittlich 25°C bei Erfoud (Sahararandgebiet).
Und warum soll es nicht möglich sein einen One-Way Flug nach Marokko zu bekommen? Das verstehe ich nicht.


Vor ein paar Jahren hat es da gesetzliche Bestimmungen gegeben, die One-way nicht erlaubt haben. Offensichtlich nicht mehr aktuell.

Die 25 Grad in Erfoud sind im Schatten gemessen. Kannst noch mal gut 25 addieren, dann hast den Wert in der Sonne, der realistischer ist, da du kaum Schatten finden wirst. BTW: In Tata hab ich mal ein öffentliches Thermometer gesehen, das über 40 Grad in der Sonne angezeigt hat. Im Februar.

Hat irgendwas von Theorie und Praxis
Nach oben   Versenden Drucken
#1110790 - 06.03.15 20:22 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: daroccox]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.439
In Antwort auf: daroccox
Als gebürtiger Ostthüringer grüße ich dich natürlich noch mal extra.


keine Diskriminierung! Außer Ferkeleien grins
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1112778 - 13.03.15 19:27 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: hansano]
h01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Einzelflüge mit Rad sind ganz sicher kein Problem, hatte selbst im Januar 2014 sehr kurzfristig Berlin-Agadir und mit 2 Tagen Vorlauf sogar Marrakesch-Berlin recht preiswert mit EasyJet gebucht..

Werde Deine Route auch nochmal fahren - eventuell ähnliche Zeit, aber durchschnittlich 100km am Tag finde ich ambitioniert..
Nach oben   Versenden Drucken
#1188888 - 05.02.16 17:05 Re: Marokko Oktober 2015 [Re: Tretlagerknaxen]
col
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
So, diese Tour ist jetzt seit einigen Monaten vorbei und die Videos davon sind nun endlich fertig geworden. Hier also ein paar Eindrücke unserer Radreise:

Teil 1: Von Casablanca ins Gebirge
Teil 2: Tage durch die Wüste
Teil 3: Wettlauf über den Atlas
Teil 4: Enspurt zum Atlantik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de