Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, indomex, alfaorionis, 4 unsichtbar), 309 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1110233 - 05.03.15 05:59 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: DerJoe]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: DerJoe


Übrigens: Shimano 10fach und SRAM 9fach haben den selben Seilweg bei Schaltwerken.


Da scheint es zwei Lager zu geben, 100% tig passt es aber nicht, zumindest bei mir.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1110243 - 05.03.15 06:52 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Spargel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: schneller66
Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
Da habe ich aber mal meine Zweifel, dass die uralte Torpedo-3gang Konstruktion des Nabenschaltungsanteils die riesigen Eingangsdrehmomente auf Dauer aushält, die die angedachte Untersetzung mit sich bringen, wenn selbst die wesentlich hochwertigere Rohloff da begrenzt ist.


Hast Du schon mal eine 3 Gang aufgemacht? Ich schon und da sind recht ordentliche Zahnräder drin. Ist ja auch mehr Platz wie bei Rohloff. Trikes fahren das schon lange in der 81 Gang Version. Und selbst wenn es sich nach 20 Tkm verabschiedet ist der Preis bei 90 Euro für die Nabe nicht gerade teuer. Uralt heißt meistens auch Robust.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1110763 - 06.03.15 17:59 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Also jetzt hab ich mal was konkretes zur Kompatibilität gefunden:
ethirteen_Extended_Range_Ritzel.jpg
Sieht doch gut aus.
Werd mir morgen das 40 Zahn Teil für shimano holen und einbauen. schmunzel

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1110997 - 07.03.15 19:36 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Also "einfach so" funktionierts nicht. Sind wohl wirklich nur mit 10-fach Kassetten kompatibel. Das Schaltwerk (der Wechsel zwinker ) schafts übrigens gut drüber. Allerdings musste ich die Schraube zum vergrössern des Abstandes vom kleinen Zahnrädchens über dem Ritzel bis zum Anschlag reindrehen, das Zahnrad ist also jetzt bei den anderen Gängen sehr weit weg von den Ritzeln. Schalten tuts, alle Gänge. Mal sehen obs in der Praxis extrem schwammig zum schalten ist, oder irgendwelche anderen Nachteile hat.
Mit der Kassette hats nicht gepasst. Diese hat am grössten Ritzel zur Speichenseite hin überstehende Bolzen die dem EX cog im Weg waren, bis ich sie abgeschliffen hatte. Jetzt passts. schmunzel
Schade ist, dass ich bei dieser Kombination nicht wie gedacht das 15er oder 17er Ritzel weglassen konnte, sondern nur das 13er. Das gefällt mir gar nicht. Aber ich denke ich werde da noch eine Lösung finden.
Was auch noch zu bedenken ist: Die Kapazität REICHT NICHT mehr. Also vorne 44 und hinten 40 geht nicht.

So weit erst mal.

Gruss Heinrich

Geändert von velohenk (07.03.15 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120618 - 12.04.15 14:19 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Das Projekt ist vorerst abgeschlossen. Es funktioniert alles wie gewohnt. Im kleinsten Gang habe ich jetzt vorne 20 und hinten 40 Zähne in Einsatz. Und an steilen Stellen finde ich diese Entfaltung sehr angenehm. Absolut Seniorentauglich. schmunzel

Ein wirklich ernst zu nehmendes Problem ist die Kapazität. Wenn ich vorne und hinten aufs Grösste gehe ist die Kette zu kurz. Was da passiert probiere ich natürlich nicht aus.

Den Versuch sich dieses Tabu zu merken mache ich auch nicht. Ich habe mehrere Möglichkeiten entdeckt wie man technisch verhindern kann dass es zur gefährlichen Kombination kommt. Momentan habe ich eine sehr einfache aber sicher Lösung installiert.

Das Prinzip:
um hinten und vorne aufs Grösste zu schalten muss hinten und vorne der Schaltzug gespannt werden. Beide Schaltzüge bewegen sich also (bei mir unterhalb des Rahmens) in die gleiche Richtung. Folglich muss ein Mechanismus verhindern, dass ein Schaltzug ganz gespannt wird, wenn der andere schon voll gespannt ist. Das klingt komplizierter als es ist.

Meine momentane technische Lösung (es gibt noch mehr Möglichkeiten):
Auf beiden Schaltzügen befindet sich ein "Klemmnippel". Eine Schnur (Dyneema weil sie keine Dehnung haben darf) ist so hinter beiden Klemmnippeln befestigt, und über einen Umlenkpunkt (bei mir die Flaschenhalterung) geführt, dass durch die Justierung der Nippel der Bewegungsspielraum der Schaltzüge ( und zwar in Relation zueinander) bergrenzt werden kann.
Hier zwei Bilder wie es aussieht:
KapazitaetsGrenze
Habe ich zum Beispiel vorne die Kette auf dem grössten Blatt, so blockiert die Schnur meinen Schaltvorgang in Richtung grösstem Ritzel. Schalte ich "mit etwas mehr Druck" weiter, so kommt die Kette doch aufs grösste Ritzel. Gleichzeitig zieht aber die Schnur den anderen Schaltzug zurück und schaltet aufs mittlere Kettenblatt. Also Idiotensicher, vorausgesetzt alles ist richtig eingestellt und die Schnur wie auch die Nippel halten.

Wie gesagt ist der Schaden bei Versagen dieser Sperre sehr gross. Ich empfehle es nur denen, die genau wissen was da läuft und worauf es ankommt.

Jetzt wo die Möglichkeit besteht, werde ich mir auch ein grösseres Kettenblatt gönnen. Dann hab ich neben dem Opaclimb auch noch einen Oparace. grins

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1120668 - 12.04.15 17:49 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1120695 - 12.04.15 18:47 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
hast du mal ein Foto von der Konstruktion?
Nach oben   Versenden Drucken
#1120773 - 13.04.15 02:38 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Velo 68]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Funktioniert der Link auf die Bilder nicht? Von hier aus komme ich drauf.

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1120782 - 13.04.15 05:27 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Velohenk,


Die Idee mit der kleinen Entfaltung finde ich natürlich super.

In Antwort auf: velohenk

Das Prinzip:
um hinten und vorne aufs Grösste zu schalten muss hinten und vorne der Schaltzug gespannt werden. Beide Schaltzüge bewegen sich also (bei mir unterhalb des Rahmens) in die gleiche Ri


Statt Deines "Selbstschutzmechanismuses" schmunzel kann man auch einfach an das Schaltwerk ein drittes Röllchen bauen, dass die Ketteneinzugslänge erhöht http://fahrradzukunft.de/bilder/02/half-step/05.jpg Es ist nur dann im Eingriff, wenn die Kette schlabbern würde, erlaubt also ein "zu lange" Kette.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1121172 - 14.04.15 03:07 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Panta Rhei,

danke für den Tip. Ich habe das mal irgend wo gelesen, aber nicht gewusst, dass das Rädchen nur zum Einsatz kommt, wenn der Spanner ganz nach hinten schwenkt. Ich dachte, dass die Kette immer Slalom durch drei Rädchen macht, was ja ein grosser Wiederstand wäre. Aber so ist es eine interessante Lösung.
Das Foto ist sehr klein, gibts da irgendwo was besseres? Wie nennt sich das Teil oder ist es selbst gebastelt?
Habe auf die Schnelle zu dem Thema nichts im Netzt gefunden.

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1121174 - 14.04.15 03:47 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
guck mal auf die Seite von "disraeligears.co.uk" unter Suntour Mountech. Soweit ich mich erinnere, gab es da eine Version mit 3 Rollen. Einen Link setze ich nicht, weil ich keine Lust habe, mich erst mal damit auseinander zu setzen, unter welchen Bedingungen man hier Links setzen darf, oder ob das ganz verboten ist, oder...

Gruß
Meinhard

PS: ist nicht Suntour Mountech, sondern Suntour XC

Geändert von fahrstahl (14.04.15 03:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121175 - 14.04.15 03:50 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: fahrstahl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: fahrstahl
Einen Link setze ich nicht, weil ich keine Lust habe, mich erst mal damit auseinander zu setzen, unter welchen Bedingungen man hier Links setzen darf, oder ob das ganz verboten ist, oder...

Natürlich ist das hier streng verboten! Der zweite Button überm Textfeld ist eine Falle, quasi ein noreturnticket nach Guantanamo!


wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.04.15 03:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121176 - 14.04.15 03:53 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: iassu]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
na dann habe ich es ja richtig gemacht (?) verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121197 - 14.04.15 06:28 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: fahrstahl]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Links setzen (außer zu ebay-Angeboten) ist okay, fremde Texten zitieren nicht. Findest Du auch unter den Forumsregeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121322 - 14.04.15 11:07 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: fahrstahl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na wenn du dich nicht traust: Suntour XC (3 Pulley System)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1121379 - 14.04.15 15:40 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: velohenk
...Im kleinsten Gang habe ich jetzt vorne 20 und hinten 40 Zähne in Einsatz. Und an steilen Stellen finde ich diese Entfaltung sehr angenehm. Absolut seniorentauglich...

Mit einer Minimalentfaltung von etwa 1 m pro Kurbelumdrehung bist du damit Spitzenreiter, alleiniger Rekordhalter, bei der Niedrigstentfaltung hier im Radforum. Bis jetzt war ich es mit einer Rohloff 32/17 mit einer Minimalentaltung von 1,1 m.
Wenn sie dir sagen, meine Konfiguration sei außerhalb der rohloff-gegebenen Toleranzen, kann ich dir sagen, dass ich damit schon an die 70-tausend Kilometer gefahren bin, viel in den Alpen. Entgegen der hier meist vorgebrachten Meinung fällt mein Rad mit mir im Sattel bei Tempo 4 km/h nicht um. In den nächsten Wochen fahre ich bei anhaltend Sonnenschein samt Zelt im Gepäck in die Dolomiten - oder ans Mittelmeer bei mangelnder Fitness. Dort werde ich im Flachen nicht schneller als 35 km/h.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121447 - 14.04.15 22:16 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Wendekreis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: velohenk
...Im kleinsten Gang habe ich jetzt vorne 20 und hinten 40 Zähne in Einsatz. Und an steilen Stellen finde ich diese Entfaltung sehr angenehm. Absolut seniorentauglich...

Mit einer Minimalentfaltung von etwa 1 m pro Kurbelumdrehung bist du damit Spitzenreiter, alleiniger Rekordhalter, bei der Niedrigstentfaltung hier im Radforum. Bis jetzt war ich es mit einer Rohloff 32/17 mit einer Minimalentaltung von 1,1 m.


Nenene, <mitdemFussaufstampf> ichichich - mit 15/34 bei 559ern grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1121449 - 14.04.15 22:28 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Heinrich

In Antwort auf: velohenk

Das Foto ist sehr klein, gibts da irgendwo was besseres? Wie nennt sich das Teil oder ist es selbst gebastelt?


Es ist eine Massanfertigung für einen Kunden, aber sicher nicht sehr kompliziert. Der Autor (via Redaktion erreichbar) würde sicher Tips geben. Wolfram ist ein sehr kompetenter Maschbauingenieur, der in punkto Fahrradtechnik mit allen Wassern gewaschen ist. Er fertigt Dir sowas sicher auch zu einem fairen Preis an.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (14.04.15 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121464 - 15.04.15 03:12 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
@ Fahrstuhl: Danke für den "Link". Vermutlich hätt ich es geschafft ihn zu benutzen... zwinker
@ Danke Andi, dass du mutig vorangeschritten bist... zwinker War doch bequmer so.
@ Sepp: Das erstaunt mich jetzt wirklich. Für das bisschen Hügelland auf meinen Fahrten, und hier und da mal einen Pass den ich nicht vermeiden kann, brauche ich das nur, weil ichs nicht übertreiben will und soll mit dem "quäl dich.xy". Dass im Bereich der richtigen Mountainbiker solche Entfaltungen nicht Standard sind verstehe ich bis heute nicht.
Andererseits muss ich zugeben: Wenns so richtig "stufig" wird, Wurzeln, Absätze, lose Steinbrocken und so, dann täte ich mir mit bisschen mehr Tempo manchmal schon leichter mit dem Gleichgewicht. Solche Abschnitte habe ich aber selten, eher mal vom Forst frisch gefahrene tiefe Schlammfahrrinnen. Aber das gehört dazu. Hat man in Asien bei Regenzeit glaub auch.
Im Flachen fehlt mir das grössere Kettenblatt nicht. Eher beim Abwärts, allein schon damit die Beine nicht so tatenlos auskühlen.

Gruss Heinrich

Geändert von velohenk (15.04.15 03:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121465 - 15.04.15 03:16 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: panta-rhei]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Heinrich

In Antwort auf: velohenk

Das Foto ist sehr klein, gibts da irgendwo was besseres? Wie nennt sich das Teil oder ist es selbst gebastelt?


Es ist eine Massanfertigung für einen Kunden, aber sicher nicht sehr kompliziert. Der Autor (via Redaktion erreichbar) würde sicher Tips geben. Wolfram ist ein sehr kompetenter Maschbauingenieur, der in punkto Fahrradtechnik mit allen Wassern gewaschen ist. Er fertigt Dir sowas sicher auch zu einem fairen Preis an.


Danke für den Tip. Leider schon zu spät. Wenn ich mal angefangen hab drüber nachzudenken wie ich mir das basteln kann, mag ich meist erst aufhören wenns fertig ist, oder so richtig harzig wird. In letzterem Fall werde ich mich gerne an den Profi wenden. Mal sehen.

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1122684 - 20.04.15 06:49 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: Sickgirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Sickgirl

Warum nicht auf die neue XT 11fach warten? Die kommt wohl von Haus aus mit einer 11-40 Kassette und kann vorne dreifach gefahren werden.

Ab Herbst 2015 ist diese Schaltung unter der Bezeichnung Deore XT M8000 zu erhalten.

http://www.mtb-news.de/news/2015/04/15/shimano-deore-xt-m8000-11-fach/

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1123570 - 22.04.15 18:50 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: velohenk]
rasch23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Eine Möglichkeit die auf meinem Mtb funktioniert:

Sram 9-fach X9 Mtb Schalthebel, Shimano 10-fach SLX Shadow Schaltwerk long, 15er oder 17er raus (oder beide durch ein 16er ersetzen), 42er hinten drauf.

Geändert von rasch23 (22.04.15 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123636 - 23.04.15 02:49 Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? [Re: rasch23]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke für die Infos.
Bis jetzt komm ich mit meiner Lösung ganz gut klar. Im Winter ist dann wieder Zeit zum experimentieren. Bei 9-fach würde ich allerdings gerne bleiben.

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de