Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Falk, sascha-b, Gerhard O, Tobi-SH, joese, 19Tom57, 7 unsichtbar), 251 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534243 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1108240 - 24.02.15 11:30 Re: Reifenheber aus Metall [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
So ein bissl frage ich mich schon, ob es einem Sechser im Lotto gleich kommt, dass ich bisher mit der Reifenmontage unterschiedlichster Reifen-Felgen-Kombinationen keine Probleme hatte, oder ob *eigenlobendschulterklopf* ich mich geschickter anstelle als andere?

Reifenheber aus Metall habe ich zumindest noch nie vermisst, die Plastedinger haben bisher immer dicke gelangt. Was man natürlich nicht nehmen sollte, sind die 08/15-Billigplastedinger aus Pfennigpfeiffer und co. Sowas ist mir tatsächlich schon mehrfach gebrochen (wohl vom zu scharfen Hinsehen), nach vielen Jahren Nutzung ist jüngst auch mal ein Tacx-Reifenheber gebrochen. Aber bei dem Preis kann man da noch ein ganz paar Heber nachkaufen, bis man den Preis für zwei Parktool-Heber übersteigt und ich vermeide von vorn herein die Problematik mit der Felgenbeschädigung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108264 - 24.02.15 13:13 Re: Reifenheber aus Metall [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Frage mich, warum es keine abschraubbaren Felgenflanken gibt..... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108271 - 24.02.15 13:34 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 704
Ja, kleiner Scherz, sorry.

Ansonsten kann ich zu Metall-Reifenhebern nichts sagen, weil meine aus Kunststoff seit bestimmt 25 Jahren halten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1108287 - 24.02.15 14:30 Re: Reifenheber aus Metall [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: derSammy
So ein bissl frage ich mich schon, ob es einem Sechser im Lotto gleich kommt, dass ich bisher mit der Reifenmontage unterschiedlichster Reifen-Felgen-Kombinationen keine Probleme hatte, oder ob *eigenlobendschulterklopf* ich mich geschickter anstelle als andere?

Eher ein Fünfer im Lotto. Ich habe schon viele Reifen montiert, ibs. in der Zeit vor vernünftigem Pannenschutz. Es gibt wirklich Kombinationen, die grauenhaft sind. Ich denke da z.B. mit Schrecken an die ersten Kevlar-Reifen von Hutchinson auf Campagnolo-Omega-Felgen. entsetzt

Allerdings hatte ich den letzten Jahren eher weniger Probleme damit. Ich fahre aber auch fast nur Faltreifen, die an sich schon leichter zu (de)montieren sind als Drahtreifen. Und bei hochwertigen Reifen und Felgen ist die Fehlerstreuung möglicherweise geringer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1108323 - 24.02.15 17:26 Re: Reifenheber aus Metall [Re: :-)]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Von den gelben Mavic-Reifenhebern, die ich seit vielen Jahren benutze, ist mir noch keiner kaputt gegangen. Aus Versehen habe ich mal eine 100Stück-Packung gekauft und den Großteil davon im Laufe der Jahre verschenkt.
Ich benötige Reifenheber nur beim Demontieren; und das geht meistens auch ohne. Montieren geht bei mir immer ohne. Von Reifen, die man nur mit Werkzeug montieren kann, habe ich mich schon lange verabschiedet.

Geändert von rayno (24.02.15 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108331 - 24.02.15 17:50 Re: Reifenheber aus Metall [Re: rayno]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Aus Versehen habe ich mal eine 100Stück-Packung gekauft


Öh... wie passiert das denn? Da ist doch bestimmt noch eine nette Geschichte dahinter?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108456 - 25.02.15 09:29 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Keine Geschichte, nur eine Null zuviel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108471 - 25.02.15 10:32 Re: Reifenheber aus Metall [Re: rayno]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Naja, ich hätte halt erwartet, dass man das spätestens am Gesamtbetrag sehen würde. Oder war das in den Zeiten vor dem Internet und mit "blinder" Rechnung?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1109136 - 27.02.15 17:10 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo,
naja, ich schwöre auf die Metalldinger. Plastereifenheber habe ich schon zu viele geschrottet. Am unangenehmsten, wenn man auf Urlaubstour ist, und langsam die Reserve zu Ende geht. Besonders schwierig, wenn die Toleranzen nicht stimmen, bei einem 406-Rad und Marathonreifen. Da war ich vor Wut schon der Verzweiflung nahe.

Die ganzen "Hilfstipps" (Seifenlauge, Fingerdruck, ...) sind unterwegs schlecht zu realisieren.
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1113084 - 14.03.15 18:58 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hab nun nicht alles durchgelesen....

ich verwende eigentlich immer "Reifenheber" aus Metall. Und zwar sind das einfach alte Gabeln (die mit einem sehr flachen runden breiten Griff, so von 1920 o.ä., wir haben die geerbt - normalerweies essen wir damit). Die Zinken kann man in die Speichen einhängen.

Ich habe mir damit noch nie irgendwas an der Felge oder am Reifen beschädigt. Lediglich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zerfallen z.B. zu weich gekochte und zu tief aufgespiesste Kartoffeln, bevor sie komplett geschält sind :-)

Der lange Hebel ist klasse (für die Reifen, bei den Kartoffeln ist es egal). Ich habe schon öfter mit kleinen Rennreifen auf großen Felgen mit dickem Felgenband gekämpft.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113162 - 14.03.15 21:44 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Ulibarbara]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Ja wia, an Schwob vodralb frißt Kardoffl?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.03.15 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113166 - 14.03.15 21:58 Re: Reifenheber aus Metall [Re: iassu]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
I schäl dui, ond na erdränk i den Kardofflsalad in dr Soß.

Ganz schlimm: Meine Eltern kommen aus BADEN! I ben bloß reigschmeckt!

Ich mag Kartoffelsalat mit Maultaschen und Brühe trotzdem ;-)
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#1113172 - 14.03.15 22:06 Re: Reifenheber aus Metall [Re: michiq_de]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: michiq_de
naja, ich schwöre auf die Metalldinger. Plastereifenheber habe ich schon zu viele geschrottet.
Ich werde trotzdem weiterhin davon abraten, weil ich bereits einige durch Reifenheber aus Blech beschädigte Felgen gesehen habe. Ich kenne nämlich weder die Fingerfertigkeit des jeweiligen Nutzers noch die Qualität des verwendeten Metallhebers. Ein zebrochener Reifenheber ist leichter zu ersetzen als eine defekte Felge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113191 - 14.03.15 22:49 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Ulibarbara]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
nagut, als Salat seis genehmigt lach
Schbättslesalad gohd ja schließlich ned.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.03.15 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de