Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, harei61, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 322 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1109095 - 27.02.15 13:08 Onlinebanking unterwegs
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

Ich habe eine frage, zu der ich noch keine Beiträge gefunden habe; deshalb stelle ich sie jetzt mal.
Macht es Sinn, einen tangenerator mitzunehmen? Wie realistisch bzw notwendig ist onlinebanking? Es geht um eine 18 monatstour Deutschland - Japan. Sind ec Karte und Kreditkarte ausreichend? Zuhause ist jemand, der Überweisungen machen kann. Welche Erfahrungen habt ihr zb in den STAN Staaten, Indien, Myanmar, China?
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#1109099 - 27.02.15 13:31 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Smartphone oder Laptop mitnehmen, WLAN gibt's in jeder größeren Stadt irgendwo. Banking nur vom eigenen Gerät.

Die andern Fragen stehen hier schon zur Genüge drin, mit Ausnahme vielleicht von Myanmar zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1109111 - 27.02.15 14:16 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ja macht Sinn. Braucht man immer mal für die verschiedensten Dinge. Es gibt auch einen kleinen Tangeneratur ohne Tastatur.
Heute ist mit Wlan und Smartphone fast alles möglich. Auf der letzteen Tour wurde ich davon überrascht, dass ich nun für Überweisungen mit dem Samrtphone auch einen Tangenerator brauche.
Ansonsten lohnt es sich noch Firefox potable auf einem Stick für das Internetcafe mitzunehmen, wenn Du keinen Schlepptop mitnehmen möchtest.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109123 - 27.02.15 15:18 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: tirb68]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
In Antwort auf: tirb68
Ansonsten lohnt es sich noch Firefox potable auf einem Stick für das Internetcafe mitzunehmen, wenn Du keinen Schlepptop mitnehmen möchtest.

Dies würde ich tunlichst unterlassen, da ja das Betriebssystem auf dem Rechner läuft. Wenn dann z.b. ein bootbares Linuxsystem, dann ist das auf jeden Fall sicherer. Stellt sich dann nur die Frage ob das der Betreiber zulässt. Theoretisch ist es natürlich immer noch möglich, doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer.

Wir haben die letzten 10 Monate ab der Türkei durch die Stans und China bis nach Thailand keine eilige Überweisung tätigen müssen. Wir haben auch keine TAN Liste oder Generator dabei, dafür gibt es ja die Leute zu Hause.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1109124 - 27.02.15 15:26 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Stell doch auf Phototan um.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1109137 - 27.02.15 17:16 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Da ich nicht der EDV-Crack bin, habe ich mehr Fragen zum Thema als Antworten:

Ist das Riskio eines Zugriffs aufs Onlinebanking über WLan und/oder eine Mobilfunkverbindung im Ausland (oder auch in D) nicht erheblich? Ich habe da immer solche Youtubevideos im Kopf, in denen das Abhören solcher Verbindungen demonstriert wird.
Ein fremder Rechner, also ein Cafe oder so kommt vielleicht gar nicht in Betracht? Ich meine, ich nutze schon zu Hause am eigenen Rechner ausschließlich ct Bankix
Ist das schon zu paraniod?

Da ich ja auch immer mal ein paar Monate unterwegs bin, habe ich die Absprache mit meinem Sohn, dass er alles bezahlt, was anfällt. Ist aber nie was angefallen.
Wenn Du, wie Du schreibst, auch jemanden zu Hause hast, der das machen kann, warum sollte das nicht so bleiben? Welcher fiktive Fall wäre denkbar, in dem es notwendig wird, selbst was zu überweisen?


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1109148 - 27.02.15 18:24 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: lufi47]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Lutz,

In Antwort auf: lufi47
Stell doch auf Phototan um.

Keine schlechte Idee. Man benötigt dazu für eine Überweisung einen separaten PC mit Internetzugang, also Internetcafé etc.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1109149 - 27.02.15 18:32 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ist das Riskio eines Zugriffs aufs Onlinebanking über WLan und/oder eine Mobilfunkverbindung im Ausland (oder auch in D) nicht erheblich?

Nein, es ist gering. Die Verbindung ist vom Browser bis zum Bank-Server verschlüsselt. Ein Abhören des WLAN bringt daher keine Erkenntnisse.

Ein unverschlüsseltes WLAN (was auf die meisten kostenlosen WLANs zutrifft) ermöglicht es, mitzuhören, welche Webseiten Du besuchst (inklusive deren Inhalte) und meistens auch die E-Mails, die Du abrufst und verschickst. Denn diese Dinge haben meistens keine eigene Verschlüsselung.

Ob Bankix paranoid ist, hängt von den anderen Umständen ab, insbesondere vom TAN-Verfahren. Bei Chip-TAN und SMS-TAN sieht man, an wen die Überweisung geht. Sollte es jemand schaffen, sich zwischen Computer und Bank-Server zu klemmen (Man-In-The-Middle-Angriff), könnte er bei einer Überweisung eine andere Ziel-Kontonummer angeben, ohne dass Du es in dem Moment siehst. Du siehst aber die Ziel-Kontonummer auf dem TAN-Generator bzw. in der SMS mit der TAN. Bei einer normalen TAN-Liste, bei der man nur die verwendete Nummer durchstreicht, wäre so eine Attacke erfolgreich.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (27.02.15 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109153 - 27.02.15 19:11 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: Uwe Radholz]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Uwe Radholz
Da ich nicht der EDV-Crack bin, habe ich mehr Fragen zum Thema als Antworten:

Ist das Riskio eines Zugriffs aufs Onlinebanking über WLan und/oder eine Mobilfunkverbindung im Ausland (oder auch in D) nicht erheblich? Ich habe da immer solche Youtubevideos im Kopf, in denen das Abhören solcher Verbindungen demonstriert wird.
Ein fremder Rechner, also ein Cafe oder so kommt vielleicht gar nicht in Betracht?


Vollkommen richtig. Sobald du über fremde WLAN-Nezte auf Onlinebanking Systeme zugreifst ist Vorsicht geboten. Es ist für jemanden der sich damit auskennt leicht von einem einfachen Notebook aus ein freies Netzwerk anzubieten. Sobald du dich dann freust, dass du netz hast und die Adresse deiner Bank eingibst, kann er lokal auf seinem Rechner eine Weiterleitung zu einer lokalen Seite auf seinem Rechner eingerichtet haben die genauso aussieht wie die Seite der Bank. Identisch (bis auf das kleine s hinter dem http in der URL) Dort gibst du deine Zugangsdaten ein und bist schon in die Falle getappt. normalerweise gibt es dann eine Meldung "Sie haben das kennwort falsch eingegeben" und wirst weitergeleitet auf die echte Seite. Da kommst du dann durch und denkst dir nichts dabei. Aber deine Zugangsdaten sind gehackt. Das gleiche funktioniert mit gesichterten Netzen weil es die Möglichkeit gibt Netzzugänge einzurichten die einfach immer auf die Frage "Bist du Netz XYZ" mit Ja Antworten und dich reinlassen, Deine Kennwörter und Zugangsdaten akzeptieren und schon läufst du in die gleiche Falle. Kann dir theoretisch sogar zu Hause passieren wenn du ein WLAN nutzt und jemand es schafft draußen vor der Tür ein Netz aufzubauen (aus dem Auto mit Notebook und irgendwelchen Signalverstärkern) das besseren Empfang liefert als dein eigenes. Zuhause sehr unwahrscheinlich im jedem Caffe mit Netzzugang ziemlich einfach. Da muss nur einer am Nebentisch mit Notebook einen entsprechenden Zugang simulieren.

Auf fremden Rechnern (z.B. in Internetcaffes) weist du gar nicht mehr was passiert, geloggt wird oder umgeleitet auf andere Seiten. Allerdings müsste dann vermutlich schon der Betreiber des Internetcaffes kriminelle Absichten haben.

Erste Regel bei Nutzung von WLAN mit eigenem Endgerät immer drauf achten ob auch wirklich unbedingt https in der URL steht. Nach meinem Wissensstand ist dann alles OK, Aber in dem Bereich sind die Hacker immer einen Schritt weiter, leider. Eigentlich ganz einfach, aber ich habe mich schon oft dabei ertappt, dass ich mich erschreckt habe wenn die Meldung kam "Sie haben das falsche Passwort eingegeben" und mich gefragt habe ob ich auch wirklich drauf geachtet habe.

Wenn du auf fremden Rechner bist nützt dir das auch nichts mehr. Weil dort der falsche Key gegebenenfalls schon ausgetauscht wurde bzw. schon zugelassen wurde.

Wie groß die Gefahr dann wirklich ist weiß ich nicht. Da ja durch die einmaligen TAN's Bankbewegungen erstmal nicht möglich sind. Über die verschiedenen TAN Verfahren kann man geteilter Meinung sein. Ich mag mich da jetzt nicht drüber auslassen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (27.02.15 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109278 - 01.03.15 11:34 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: zweitehalbzeit
Macht es Sinn, einen tangenerator mitzunehmen? Wie realistisch bzw notwendig ist onlinebanking?
Halte ich für vollkommen überflüssig und habe es nie vermisst wenn ich lange weg war. Aber ich weiß auch nicht, was Du von unterwegs aus machen möchtest, das Deine Vertrauensperson nicht für Dich erledigen könnte?

Zitat:
Welche Erfahrungen habt ihr zb in den STAN Staaten, Indien, Myanmar, China?
Mit Karte bekommst Du heute fast weltweit* ohne Probleme Geld am Automaten. Für Notfälle gibt es Western Union oder Money Gram, womit Deine Vertrauensperson Dir schneller Geld zukommen lassen kann als auf irgend einem anderen Weg.

Grüße

zaher


*die Banken werben zwar immer mit "weltweit", aber die internationale Karte für Nordkorea oder den Iran können Sie dann dcoh nicht liefern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109299 - 01.03.15 12:58 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bei meiner Bank kommt es drauf an, ob ich die App nutze oder die Website. Gehe ich mobil über die normale Website auf die Bankseite, kann ich auch sms-TAN nutzen, über die App nicht.

Firefox-portable und auch ein Live-Linux-Stick helfen nicht, wenn der Keylogger schon in der Tastatur liegt. Letztlich ist es eine Frage des Aufwandes, den man betreiben möchte. Ich würde versuchen, jemanden in der Heimat zu finden, der im Notfall die Überweisung für mich tätigt, so es denn nötig ist. In der Regel zahlt man ja bar oder mit Karte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1109300 - 01.03.15 13:05 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: aighes]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: aighes

Firefox-portable und auch ein Live-Linux-Stick helfen nicht, wenn der Keylogger schon in der Tastatur liegt.

Was aber dank Tans keine Rolle spielen sollte. Außer es wird anschließend die Tan-Liste, Tan-Generator oder das Handy mit den SMS-Tan gestohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109324 - 01.03.15 15:05 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: aighes]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Auch bei mir kommt das eher selten vor, dass ich das wirklich nutze, aber gelegentlich schon. Über den PC müsste schon einer alles haben, die Passwörter, meine Karte und den keylogger zur richtigen Zeit am Start.
Wenn ich irgendwo im Nirgendwo zwischen den Einheimischen im Internetcafé bin, mache ich mir über keylogger eher weniger Gedanken, in Touri-Ecken schon. In Flughäfen würde ich z.B. kein Wlan zum Banking nutzen. Muss man halt immer neu entscheiden.

Die App hat meine Bank kürzlich geändert. Es funktioniert nur noch mit Keygenerator. Das hat mich auch überrascht. Ich wollte eigentlich nur mein Händi nachladen. Das hatte ich zu Hause vergessen. Dazu musste ich dann doch über die homepage der Bank, weil die Funktionalität in der App generell nicht vorgesehen ist. Eine Vertrauensperson zu Hause hätte mir da eher nicht weiterhelfen können.
Auch eine typische Anwendung unterwegs - nach Kartennutzung nachschauen, ob nicht zu viel (meistens das doppelte) abgebucht wurde. Das sollte man in LA z.B. in Chile immer gut, und wenn es möglich ist, sofort kontrollieren, um zur nächsten Banköffnungszeit vorzusprechen.





Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (01.03.15 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109335 - 01.03.15 15:41 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Fürs nachschauen brauchst du ja keine TAN. Zumindest ich nicht.

Zum Rest: Wie gesagt, es ist nur eine Frage des Aufwandes, den man selber betreiben will. Vor allem sollte man natürlich versuchen, die Sicherheitsfeatures nicht zusammen aufzubewahren. Wenn man TAN-Generator, EC-Karte und Handy mit automatischem Banklogin in seine Lenkertasche packt ist es evtl. auch nicht allzu clever.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1109361 - 01.03.15 17:50 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: aighes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: aighes
Gehe ich mobil über die normale Website auf die Bankseite, kann ich auch sms-TAN nutzen, über die App nicht.


Das ist auch richtig so. Die Idee sms-TAN beruht ja genau darauf, dass die SMS über einen anderen Kanal verschickt wird als die Überweisung selbst, damit soll der Man-in-the-middle-Angriff verhindert werden. Wenn man die SMS auf das selbe Handy schicken lässt, auf der die App läuft führt man das ad absurdum. Um solche Ideen schon im Keim zu ersticken geht SMS-Tan über die App nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1109364 - 01.03.15 18:00 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
auch bei langen Reisen ist das unnötig, wenn du zur Not eine Vertrauensperson zu Hause hast.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1109377 - 01.03.15 19:03 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: HyS]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Mir ist es passiert das die _eine_ Vertrauensperson selbst im Ausland unterwegs war. Und gerade dann war natürlich eine wichtige Überweisung zu machen, welche vorher nicht absehbar war.
Dann ist es ganz nett wenn man das auch selbst machen kann (ich habe eine Tan-Liste dabei).

Wenn man länger unterwegs ist hat man oft auch die Möglichkeit sich eine lokale sim zu kaufen und darüber ins Internet zu gehen. Das entschärft die Situation zumindest ein wenig.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1109379 - 01.03.15 19:08 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: memy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: memy
(ich habe eine Tan-Liste dabei).



Gibt es überhaupt noch Banken mit TAN-Listen? 'Meine' macht das nicht mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1109381 - 01.03.15 19:21 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: Martina]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Die Bank an meiner Seite hat sowas noch. zwinker

edit
(Die allseits beliebte dkb auch)

Geändert von memy (01.03.15 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109459 - 02.03.15 08:51 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Gibt es überhaupt noch Banken mit TAN-Listen?

Jede Menge.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109668 - 02.03.15 21:40 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: Martina]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Martina
Um solche Ideen schon im Keim zu ersticken geht SMS-Tan über die App nicht.


Mir würden da einige Kombinationen einfallen, wo sms-TAN und App sich nicht beißen würden. Bspw. Tablet und Handy oder Smartphone und Handy, ... Aber gut, ist ja auch mehr oder weniger ein Risiko der Bank, also verständlich. Was halt nicht verständlich ist, dass es dann aber ohne Probleme geht, wenn ich über das Smartphone über das normale Webinterface Banking mache und mir dann sms-TAN angeboten wird.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1109676 - 02.03.15 21:46 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: aighes]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: aighes
Was halt nicht verständlich ist, dass es dann aber ohne Probleme geht, wenn ich über das Smartphone über das normale Webinterface Banking mache und mir dann sms-TAN angeboten wird.


Da stimmt allerdings. Ist halt wahrscheinlich etwas aufwändiger zu programmieren... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1109769 - 03.03.15 09:07 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: zweitehalbzeit]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Um's also zusammenzufassen:

Sicher ist man mit einem eigenen Gerät, das nicht vorher schon infiziert ist, und dann muss man noch in der Adressleiste gucken dass die Verbindung als sicher angezeigt wird. Wobei eigentlich der Browser des Vertrauens sowieso laut Alarm schlagen würde wenn du auf eine "gesicherte" Seite mit falschem Zertifikat gehst. Die Banking Apps funktionieren meistens genauso, wobei ja nie ganz durchsichtig ist was die Banken-EDVler da hinbasteln...

Da ist's egal wem das WLAN gehört und was er damit macht; solange die beiden Endpunkte nicht gekapert sind (die Bank und dein Gerät) kann man's nicht abhören. Die Crux der Praxis ist natürlich dass bei vielen Leuten doch irgendwie das Gerät befallen ist.

Für die TANs gilt ansonsten dasselbe wie bei dir zuhause.

Geändert von dhomas (03.03.15 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109814 - 03.03.15 12:07 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: dhomas]
zweitehalbzeit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Kolumbien

Erstmal danke an alle!! Mit Hilfe Euerer Beiträge haben wir jetzt beschlossen, den TANGenerator zuhause zu lassen. Ein netbook und smartphone haben wir eh dabei,deshalb werden wir die Variante mit sms-TAN als Notfallmöglichkeit wählen.
Die guten Tips zB https finde ich sehr hilfreich.
Das Forum ist doch immer wieder klasse.

Am Samstag schwingen wir uns auf die räder.

www.weltradeln.de
zweitehalbzeit
www.weltradeln.de
Dream it- plan it- do it

Nach oben   Versenden Drucken
#1109826 - 03.03.15 12:41 Re: Onlinebanking unterwegs [Re: Martina]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Martina
Wenn man die SMS auf das selbe Handy schicken lässt, auf der die App läuft führt man das ad absurdum. Um solche Ideen schon im Keim zu ersticken geht SMS-Tan über die App nicht.

In der "alten Welt" hast du recht - das Banking sollte nicht auf dem selben Smartphone durchgeführt werden, auf welches die TAN-SMS gesendet wird. Die Sparkassen-Organisation versucht jetzt aber neuerdings die Bankingdaten und die SMS-Daten mittels einer speziellen App zu trennen. Beim sogenannten pushTAN-Verfahren wird die TAN über ein zweites Medium ( App ) getrennt vom Onlinebanking übertragen. Die Sparkasse hält die Trennung der Kanäle bei der pushTAN für so sicher, dass sie das Verfahren ausdrücklich für die gleichzeitige Nutzung auf einem Gerät empfiehlt.

Bisher hatten ja gerade die Sparkassen die SMS-TAN aus Sicherheitsgründen nicht angeboten.


Viel Spass beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de