Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 350 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1108516 - 25.02.15 14:30 Regenhaube mit Helmlampe
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich hab diesen Winter notgedrungen Gefallen an Radtouren im Dunkeln gefunden und will das auch in der wärmeren Zeit, die hoffentlich bald einsetzt, weiter machen. Regen, Nebel, Schnee hält mich selten vom Radfahren ab, man kann sich ja entsprechend kleiden.
Da ich viel auf rumpeligen Feld- und Wiesenwegen unterwegs bin und selten auf geteerten Wegen reicht mir die StVO konforme Beleuchtung oft nicht aus. Deshalb habe ich mir eine ordentliche Zusatzbeleuchtung in Form einer Helmlampe zugelegt, weil ich so immer in Blickrichtung leuchte unabhängig vom Lenkereinschlag. Soweit so gut.
Was ich jetzt suche und nicht finde, ist ein passender Regenschutz für den Helm/Kopf, egal ob über den Helm oder unter den Helm. Der klassische Überzug über den Helm geht nicht mit Helmlampe, eine Unterziehmütze hab ich nur als Winterwärmespender gefunden. Wärmemützen scheiden aber aus, weil ich die auch im Sommer nutzen will. Eine dünne Regenhaube only zum unterm/überm Helm tragen mit Helmlampe finde ich leider nicht. Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108517 - 25.02.15 14:37 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Kann man in einen klassischen Überzug nicht ggf. ein Loch schneiden? Oder liegt eine solche Haube dafür nicht genügend eng an? Eine Regenhaube unter dem Helm würde ich mir aber ersparen, es sei denn, du bist ein Sauna-Junkie.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1108518 - 25.02.15 14:41 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Hulle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Ich hab ne Regenjacke mit Kapuze, die geht unter den Helm
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (25.02.15 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108522 - 25.02.15 15:00 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: veloträumer
Kann man in einen klassischen Überzug nicht ggf. ein Loch schneiden?


Hätte ich auch sofort vorgeschlagen. Wenn du nicht gleich einen relativ teuren Überzug zerschneiden willst, würde ich eine Testreihe mit den Einmalduschhauben machen, die es ab und zu in Hotels gibt. Die taugen übrigens auch als Sattelüberzug. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1108528 - 25.02.15 15:42 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Hulle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich halte ja von irgendwelchen Hauben und Kaputzen nichts, aber könntest du nicht eine Stirnlampe nehmen und über der Haube tragen? Stirnlampe mit Helm funktioniert bei mir und meistens haben diese Helmlampen ja auch einen Gurt zur Verwendung als Stirnlampe dabei.

Sind diese Helm-Halterungen nicht meistens überhaupt nur in die Belüftungslöcher eingeklemmt? Geht das nicht auch mit einer dünnen, lockeren Haube dazwischen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1108713 - 26.02.15 06:49 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: veloträumer]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Die Idee mit dem Loch hat ich auch schon, wollte aber erst mal horchen, ob es nicht auch eine Fertiglösung gibt. Werde das aber probieren, wenn es sonst nix gibt.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108716 - 26.02.15 06:57 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Mike42]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ein Stirnband habe ich leider nicht, gibt es aber als Zubehör zu kaufen. Ich bin mir aber unsicher ob das auf dem Regenhaubenhelm dann hält.
Meine Helmlampe wird mit Klettband durch die Schlitze geführt und dann auf der Rückseite verklettet ( verwirrt mir fällt grad kein besseres Wort ein..). Damit geht Dein Vorschlag mit der lockeren Haube leider nicht.

Gegenfrage, wenn Du nichts von Hauben und Kaputzen hältst, was machst Du? Sich nassregnen lassen ist ja eine Frage der Temperaturen, ein warmer Sommerregen hat ja andere Qualitäten als Regen bei nahe 0 Grad im Winter oder in Hochlagen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108719 - 26.02.15 07:00 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Deul]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich hab keine Kaputze. Mich stören die Kaputzen vor allem beim zur Seite oder mal nach hinten schauen wegen Verkehr, deshalb hab ich extra drauf verzichtet.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108720 - 26.02.15 07:07 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Martina]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich hab mittlerweile Regenhauben für Helme für unter 6€ gefunden klick (ist ja billiger als ein Hotelzimmer schmunzel ) Derzeit würden die Portokosten den Preis aber verdoppeln, was blödsinnig ist. Aber irgend ein Kollege in der Arbeit bestellt immer mal bei denen und dann häng ich mich ggf. einfach dran schmunzel
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108739 - 26.02.15 08:11 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Hulle]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich favorisiere GTX-Rennmütze unter dem Helm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108784 - 26.02.15 10:15 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Hulle]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Hulle
Deshalb habe ich mir eine ordentliche Zusatzbeleuchtung in Form einer Helmlampe zugelegt, weil ich so immer in Blickrichtung leuchte unabhängig vom Lenkereinschlag. Soweit so gut.

Nein, soweit so schlecht!

Wenn es Wege sind, wo sich sonst niemand herumtreibt ist ja nichts dagegen einzuwenden. Aber sobald dort auch andere sind ist das ganz großer Kappes, nämlich genau weil es dort hin leuchtet wo du hinschaust. D.h. du blendest die anderen zwangsläufig auf die brutalst mögliche Weise. Du leuchtest ihnen nämlich zumindest kurzzeitig ins Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108798 - 26.02.15 10:42 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: talybont]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
danke für den Tip
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108833 - 26.02.15 12:23 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Faltradl]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Grundsätzlich hast Du recht. Mir ist durchaus bewusst, das ich auch auf einsamsten Feldwegen auf Menschen treffen kann und diese eventuell blende. Auch auf die Gefahr eines Shitstorms hier im Forum sehe ich trotzdem kein großes Problem, denn bei mir in der Region trifft man nachts draußen im Dunklen außer mir so gut wie niemanden, zumindest nicht auf den abgelegenen Wegen wo ich mich rumtreibe. Außerdem kann ich die Helmlampe ausschalten, runterdimmen oder den Kopf wegdrehen, wenn doch mal einer vor mir auf dem Weg unterwegs sein sollte.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1108837 - 26.02.15 12:40 Re: Regenhaube mit Helmlampe [Re: Hulle]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Hulle
Außerdem kann ich die Helmlampe ausschalten, runterdimmen oder den Kopf wegdrehen, wenn doch mal einer vor mir auf dem Weg unterwegs sein sollte.


Sehe ich genauso. Mir haben zumindest auch die rüstigen Renter, die hier in der Gegend selten mit Schlappmaul und Hessischem Charme glänzen noch keinen entsprechenden Kommentar nachschweben lassen.

Sonst sind die da nicht so zimperlich, wenn sie irgendwas stört und sei es auch nur das allgemeine Wohlbefinden. Ist also wohl nicht so schlimm und das obwohl die Lupine nun nicht gerade eine trübe Funzel ist.

Für den Straßenverkehr ist so etwas natürlich komplett ungeeignet aber darum gehts ja auch gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de