Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1107889 - 23.02.15 10:13 Reifenheber aus Metall
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

habe hier ein Set Reifenheber aus Metall liegen, die bei einem gebraucht gekauften Rad dabei waren (nebst obligatorischem Knochen und eingetrockneter Vulkanisierlösung ^^). Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es dafür einen sinnvollen Verwendungszweck gibt. Damit macht man sich doch Felge und Mantel, schlimmstenfalls auch den Schlauch kaputt?
Benutzt jemand sowas und kann von Vorteilen gegenüber Plaste berichten?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1107902 - 23.02.15 11:09 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: felixs
Benutzt jemand sowas und kann von Vorteilen gegenüber Plaste berichten?
Schmeiss sie weg. Früher gab es Stahlfelgen und keine ausreichend stabile Plaste. Ist auch noch die Möhrenraspel dabei?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107908 - 23.02.15 11:25 Re: Reifenheber aus Metall [Re: StephanBehrendt]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Klar - kein Flickzeug ohne Feilblech ^^
Das Flickzeug habe ich entsorgt, bzw. die Schachtel neu bestückt. Statt Raspel gibt es jetzt ein Stück Schleifpapier.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1107917 - 23.02.15 11:42 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: felixs
Damit macht man sich doch Felge und Mantel, schlimmstenfalls auch den Schlauch kaputt?

Ich frage mich, wieso eigentlich. Entweder das Material ist stabil genug für diese Aufgaben und bricht/verbiegt nicht, oder es ist untauglich. Mir scheint, es kommt viel mehr auf die Form der Reifenheber an und auf deren Oberflächenfinish als aufs Material.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1107925 - 23.02.15 12:04 Re: Reifenheber aus Metall [Re: iassu]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: felixs
Damit macht man sich doch Felge und Mantel, schlimmstenfalls auch den Schlauch kaputt?

Ich frage mich, wieso eigentlich. Entweder das Material ist stabil genug für diese Aufgaben und bricht/verbiegt nicht,
Besser der Reifenheber verbiegt oder bricht, als die Felge. Letztere ist teurer und aufwändiger im Austausch.
Zitat:
oder es ist untauglich. Mir scheint, es kommt viel mehr auf die Form der Reifenheber an und auf deren Oberflächenfinish als aufs Material.
Genau das dürfte auch ein Grund sein. Ein Grat an einem Metallreifenheber richtet größere Schäden an, als einer an einem Plasteheber. Einmal, weil er idR unflexibler ist und weil er idR scharfkantiger ist. Wenn ich meine Reifenheber anschaue, da sind einige Ecken und Kanten drin. Ist aber Plastik, stört also nicht. Wäre es Metall, würde ich mir beim Reifenwechsel schön den Schlauch aufschlitzen.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1107926 - 23.02.15 12:05 Re: Reifenheber aus Metall [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: felixs
Damit macht man sich doch Felge und Mantel, schlimmstenfalls auch den Schlauch kaputt?

Ich frage mich, wieso eigentlich.
Weil das härtere Blech das weichere Alu der Felge beschädigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107935 - 23.02.15 12:28 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ich habe Metallreifenheber und damit jemals weder Felge noch Reifen oder sonst was beschädigt. Die Dinger sind gut und sehr stabil. Die Kanten sind aber auch abgerundet und solange da keine scharfen Kanten dran sind, wüsste ich auch nicht, warum ein Metallreifenheber irgendwas kaputt machen sollte. Das Teil kommt unter den Reifen und der wird abgehebelt. Wer da rumwürgt und macht, der zerschrammelt sich vielleicht die Felge.

Ich frage mich aber, wie manche Leute ihre Reifen abziehen.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1107937 - 23.02.15 12:33 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: diddy
Ich frage mich aber, wie manche Leute ihre Reifen abziehen.


Du hast wahrscheinlich noch nie einen Reifen mit Untermaß auf eine Felge mit Übermaß montiert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1107938 - 23.02.15 12:34 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Möglicherweise gibt es da sehr verschiedene Qualitäten und Bauweisen.
Recherche hat ergeben, dass Parktools auch Reifenheber aus Metall herstellt. Und ich würde annehmen, dass die eher keinen Schrott produzieren.

Das Problem scheint mir zu sein, dass man mit einem Material, das mindestens ebenso hart ist wie die Felge Druck auf die Felge ausübt. Ein Plastehebel gibt dann nach, verformt sich. Bei einem Metallheber verformt sich vielleicht eher die Felge?
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (23.02.15 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107947 - 23.02.15 12:48 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: felixs
Das Problem scheint mir zu sein, dass man mit einem Material, das mindestens ebenso hart ist wie die Felge Druck auf die Felge ausübt. Ein Plastehebel gibt dann nach, verformt sich. Bei einem Metallheber verformt sich vielleicht eher die Felge?

Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich brauche solche Hebel, weil ich selber nicht genug Kraft habe. Entweder, das Reifen- und Felgenmaß stimmt, dann wird ein Metallhebel auch keine Schäden verursachen. Wenn nicht, dann helfen weder ein sich verbiegender Plastehebel noch ein Metallhebel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1107949 - 23.02.15 12:50 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Thomas S]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: diddy
Ich frage mich aber, wie manche Leute ihre Reifen abziehen.


Du hast wahrscheinlich noch nie einen Reifen mit Untermaß auf eine Felge mit Übermaß montiert.

Ja klar, jedes Mal ein Spaß. Beim letzten Mal haben nur die Metallheber geholfen. Die Kunststoffteile sind mir abgebrochen.
Der Reifenheber kommt unter den Mantel und man hebelt nach oben um eine Stelle der Felge rum. Solange man dabei nicht seitlich hin und her hebelt, kann doch nix passieren.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1107954 - 23.02.15 13:05 Re: Reifenheber aus Metall [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: iassu
Ich sehe das ganz pragmatisch. Ich brauche solche Hebel, weil ich selber nicht genug Kraft habe. Entweder, das Reifen- und Felgenmaß stimmt, dann wird ein Metallhebel auch keine Schäden verursachen. Wenn nicht, dann helfen weder ein sich verbiegender Plastehebel noch ein Metallhebel.
Das ist nicht Pragmatismus sondern Unwisssenheit.
Bohle erklärt es dir:
Die Toleranzen beim Felgenumfang liegen bei ± 1,5 mm, die bei Reifen auch in etwa. Im Extremfall wird die Montage eben sehr erschwert oder der Reifen fliegt dir fast von der Felge.

Zusätzlich ist ein leichter, dünner Faltreifen leichter zu montieren als ein dicker, schwerer Drahtreifen wie der Marathon Plus. Bei meinem letzten Pannenkurs flog ein Billo-Reifen beim Aufpumpen von der Felge, weil der ungeübte kindlich schwache Besitzer (ohne Reifenheber) unsauber montiert hatte, während ich selber bei einer Dame bei der Montage von Marathon Plus trotz Montagefluid zwei Reifenheber finalisierte, mir der Schweiß auf der Stirn stand und sie mir zustimmte, dass sie den zweiten Reifen vom Radhändler aufziehen lassen solle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1107958 - 23.02.15 13:12 Re: Reifenheber aus Metall [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das sind für mich wertlose Betrachtungen. Entweder ich kriege einen Mantel auf eine Felge oder nicht. Wer diese Toleranzen festgelegt hat und wie sie sich addieren oder ausgleichen, ist mir dabei egal. Ich habe wiederholt Reifen zurückgehen lassen, die Untermaß hatten. Wenn vier Reifen auf die Felge flutschen und der fünfte am Ende des Montageversuchs noch eine Gerade bildet zwischen 3-4 Speichenlöchern, wird schon nicht die Felge schuld sein. Ich habe weder ein Interesse daran, einen Reifen mit Brachialgewalt zu montieren, noch ihn zu verlieren. Das halte ich für schlicht unzumutbar. Und ich bin weder ein Fan von Plaste- noch von Metallhebern. Sie sollen einfach ihren Job machen. Wenn ein Plastehebel verbiegt ohne daß er Reifen reingeht, dann will ich auch keinen Metallheber, dann ist der Wurm drin.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.02.15 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107963 - 23.02.15 13:32 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Also ich benutze auch Metall. Und zwar einen stinknormalen Löffel.
Die Plastikdinger sind mir mal abgebrochen ich habe sie verloren, seit dem benutze ich meinen Löffel, nicht mit der Löffelseite wohlgemerkt sondern der anderen.

Manchmal nehme ich auch noch einen großen Schraubenzieher zur Hilfe... muss man halt ein wenig aufpassen dass man den schlauch nicht aufschlitzt cool

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1108004 - 23.02.15 15:52 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: diddy
ich habe Metallreifenheber und damit jemals weder Felge noch Reifen oder sonst was beschädigt. Die Dinger sind gut und sehr stabil. Die Kanten sind aber auch abgerundet und solange da keine scharfen Kanten dran sind, wüsste ich auch nicht, warum ein Metallreifenheber irgendwas kaputt machen sollte. Das Teil kommt unter den Reifen und der wird abgehebelt. Wer da rumwürgt und macht, der zerschrammelt sich vielleicht die Felge.

Eben! Wenn man das Werkzeug mit Verstand einsetzt passiert auch nichts. Aber anscheinend passt das dabei denken nicht zur Vollkaskomentalität. Bei der muss das Werkzeug das Denken übernehmen.

In Antwort auf: diddy
Ich frage mich aber, wie manche Leute ihre Reifen abziehen.

Auch wenn wie immer sofort die scharfen Proteste kommen. Die Frage ist nur allzu berechtigt. Wahrscheinlich gehen die genau so an das Reifenwechseln ran wie sie ihre Proteste schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108005 - 23.02.15 15:54 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Sag mal, was haben sie dir in der letzten Zeit ins Frühstück gemischt? verwirrt Deine Beiträge im Forum sind ziemlich aggressiv, und das nicht nicht nur in diesem Faden. Ein wenig sprachliche Zurückhaltung täte dir gut.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1108006 - 23.02.15 15:58 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: diddy
Solange man dabei nicht seitlich hin und her hebelt, kann doch nix passieren.

Natürlich kann etwas passieren. Wenn der Metallheber aus einem härteren Material ist als Aluminium (und Stahl ist härter), kann man sich eine Delle ins Felgenhorn drücken. Auch dann, wenn man nicht am Hebel hin- und herwackelt. Solche Fälle gab es auch schon hier im Forum.

Ich sage auch nicht, dass das zwangsläufig passieren muss. Aber das härtere Material ritzt und dellt bei Druck das weichere. Wendet man wenig Druck an, kann man Glück haben. Aber mir wäre dabei auch nicht wohl.

Die Metallheber sind vermutlich ein Relikt aus der Zeit von Stahlfelgen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1108029 - 23.02.15 16:45 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Faltradl]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Aber anscheinend passt das dabei denken nicht zur Vollkaskomentalität. Bei der muss das Werkzeug das Denken übernehmen.


Och, das ist nun aber unnötig bösartig.
Was spricht denn dagegen, möglichst geeignetes Werkzeug zu verwenden? Natürlich muss man dann auch noch denken - sonst kriegt man Felgen oder Mäntel bestimmt auch mit Plastehebern kaputt.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1108075 - 23.02.15 18:15 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Toxxi]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Toxxi
Solange man dabei nicht seitlich hin und her hebelt, kann doch nix passieren.

Ich sage auch nicht, dass das zwangsläufig passieren muss. Aber das härtere Material ritzt und dellt bei Druck das weichere. Wendet man wenig Druck an, kann man Glück haben. Aber mir wäre dabei auch nicht wohl.
[zitat]
ritzen ja, dellen nein. Das hängt nicht von der Härte ab. Sowas bekommt man auch mit Alu oder eben einen weicheren Material hin. Wenn die Felge kollabiert, weil ich einen Reifenheber ansetzte, dann ist die Felge vorher schon Schrott gewesen. Um ein Material einzudrücken ist dessen Elastizitätsmodul und die Kraft pro Fläche wichtig. Mit was da gedrückt wird ist da fast unerheblich.

Kurzum: ich gehöre zu den Leuten, die seit viele Jahren Metallreifenheber nutzen und noch keine Felge (MTB, diverse Rennradfelgen und Trekkingrad) noch nicht zerstört haben.
Gruß,
Christian

Geändert von diddy (23.02.15 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108077 - 23.02.15 18:18 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi

Die Metallheber sind vermutlich ein Relikt aus der Zeit von Stahlfelgen.

Gruß
Thoralf


zum Glück kennen die dich nicht lach und die dich auch nicht

Geändert von Oldmarty (23.02.15 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108089 - 23.02.15 18:32 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: felixs

Benutzt jemand sowas und kann von Vorteilen gegenüber Plaste berichten?


Hallo felixs,
ja ich benutze Reifenheber aus Metall (selbstgebaute). Ich brauche die um die störrischen Marathon Winter auf die Mavic-Felgen zu bekommen. Bisher sind mir weder Felgen noch Schläuche durch die Metall-Reifenheber kaputt gegangen.#

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108109 - 23.02.15 19:20 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 705
In Antwort auf: diddy
Kurzum: ich gehöre zu den Leuten, die seit viele Jahren Metallreifenheber nutzen und noch keine Felge (MTB, diverse Rennradfelgen und Trekkingrad) noch nicht zerstört haben.

Ich würde dann mal wechseln. Aber wenn man unbedingt eine neue Felge will.... unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1108110 - 23.02.15 19:24 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Levty]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Man kann auch zwei Kuchengabeln oder Teelöffel benutzen, wenn gerade keine Reifenheber zur Hand sind. entsetzt grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1108131 - 23.02.15 20:04 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Flying Dutchman]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Löffel hatte ich damals auch probiert, die haben sich aber leider verbogen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1108132 - 23.02.15 20:07 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Flying Dutchman]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Scheinen die Meinungen ja doch durcheinanderzugehen.

Die Reifenheber, die ich habe, sind nicht direkt scharfkantig, haben aber auch keine gerundeten Kanten. Dass man damit ordentlich hebeln kann, glaube ich schon. Andererseits haben mir bisher die Plastehebel immer gereicht.

Mal sehen, vielleicht probiere ich die Metalldinger spasseshalber mal an einer Felge aus, an der es nicht so schade wäre. Fürs erste sind sie in der Werkzeugtasche meines Bahnhofsrads - würde ich dann ggfs. auch nutzen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108135 - 23.02.15 20:09 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Mooney]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Mooney

Ich würde dann mal wechseln. Aber wenn man unbedingt eine neue Felge will.... unschuldig

Warum? Weil beim nächsten Wechsel die Felge hin ist?
Ich bin damit gut gefahren und nutze den Kram weiter. ParkTool baut Reifenheber aus Metall und die Dinger funktionieren auch. Sollten meine Felgen jetzt kapüutt gehen, weil die Forumsmeinung das so meint?
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108153 - 23.02.15 20:55 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: diddy

Warum?


Er spielt auf deine doppelte Verneinung: "keine Felge (MTB, diverse Rennradfelgen und Trekkingrad) noch nicht zerstört" an...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108191 - 24.02.15 08:23 Re: Reifenheber aus Metall [Re: kibotu]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: kibotu

Er spielt auf deine doppelte Verneinung: "keine Felge (MTB, diverse Rennradfelgen und Trekkingrad) noch nicht zerstört" an...


Uppss. Krümelkacker... grins
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108226 - 24.02.15 10:37 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Flying Dutchman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Flying Dutchman
Man kann auch zwei Kuchengabeln oder Teelöffel benutzen, wenn gerade keine Reifenheber zur Hand sind. entsetzt grins

Damit hat eine Mitforistin mal das Felgenhorn zerstört... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1108230 - 24.02.15 10:51 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: felixs
ht man sich doch Felge und Mantel, schlimmstenfalls auch den Schlauch kaputt?
Benutzt jemand sowas und kann von Vorteilen gegenüber Plaste berichten?


Lustige Frage. Hab früher immer über den Plasteschrott geschimpft und mehrere zerstört bis ich zufällig über welche aus Metall gestolpert bin. Das war so vor 10 Jahren. Seit dem fasse ich die Plastedinger nicht mehr an.

Ist wohl individuell verschieden, übrigens hatte ich tatsächlich mal eine Phase in der ich mir beim Reifenmontieren öfter den Schlauch mit den Metallheben wieder gelocht habe traurig

Die zerstörerische Phase war witziger Weise nicht am Anfang sondern nach ein paar Jahren der Nutzung. Hat dann ein paar Montagelöcher gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass ich bei der Montage mit den (alten und eher scharfkantigen) Reifenhebern vorsichtiger sein muss. Seit ich das weiß gibt es keine Probleme mehr.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1108240 - 24.02.15 11:30 Re: Reifenheber aus Metall [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
So ein bissl frage ich mich schon, ob es einem Sechser im Lotto gleich kommt, dass ich bisher mit der Reifenmontage unterschiedlichster Reifen-Felgen-Kombinationen keine Probleme hatte, oder ob *eigenlobendschulterklopf* ich mich geschickter anstelle als andere?

Reifenheber aus Metall habe ich zumindest noch nie vermisst, die Plastedinger haben bisher immer dicke gelangt. Was man natürlich nicht nehmen sollte, sind die 08/15-Billigplastedinger aus Pfennigpfeiffer und co. Sowas ist mir tatsächlich schon mehrfach gebrochen (wohl vom zu scharfen Hinsehen), nach vielen Jahren Nutzung ist jüngst auch mal ein Tacx-Reifenheber gebrochen. Aber bei dem Preis kann man da noch ein ganz paar Heber nachkaufen, bis man den Preis für zwei Parktool-Heber übersteigt und ich vermeide von vorn herein die Problematik mit der Felgenbeschädigung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108264 - 24.02.15 13:13 Re: Reifenheber aus Metall [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Frage mich, warum es keine abschraubbaren Felgenflanken gibt..... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108271 - 24.02.15 13:34 Re: Reifenheber aus Metall [Re: diddy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 705
Ja, kleiner Scherz, sorry.

Ansonsten kann ich zu Metall-Reifenhebern nichts sagen, weil meine aus Kunststoff seit bestimmt 25 Jahren halten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1108287 - 24.02.15 14:30 Re: Reifenheber aus Metall [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
So ein bissl frage ich mich schon, ob es einem Sechser im Lotto gleich kommt, dass ich bisher mit der Reifenmontage unterschiedlichster Reifen-Felgen-Kombinationen keine Probleme hatte, oder ob *eigenlobendschulterklopf* ich mich geschickter anstelle als andere?

Eher ein Fünfer im Lotto. Ich habe schon viele Reifen montiert, ibs. in der Zeit vor vernünftigem Pannenschutz. Es gibt wirklich Kombinationen, die grauenhaft sind. Ich denke da z.B. mit Schrecken an die ersten Kevlar-Reifen von Hutchinson auf Campagnolo-Omega-Felgen. entsetzt

Allerdings hatte ich den letzten Jahren eher weniger Probleme damit. Ich fahre aber auch fast nur Faltreifen, die an sich schon leichter zu (de)montieren sind als Drahtreifen. Und bei hochwertigen Reifen und Felgen ist die Fehlerstreuung möglicherweise geringer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1108323 - 24.02.15 17:26 Re: Reifenheber aus Metall [Re: :-)]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Von den gelben Mavic-Reifenhebern, die ich seit vielen Jahren benutze, ist mir noch keiner kaputt gegangen. Aus Versehen habe ich mal eine 100Stück-Packung gekauft und den Großteil davon im Laufe der Jahre verschenkt.
Ich benötige Reifenheber nur beim Demontieren; und das geht meistens auch ohne. Montieren geht bei mir immer ohne. Von Reifen, die man nur mit Werkzeug montieren kann, habe ich mich schon lange verabschiedet.

Geändert von rayno (24.02.15 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108331 - 24.02.15 17:50 Re: Reifenheber aus Metall [Re: rayno]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Aus Versehen habe ich mal eine 100Stück-Packung gekauft


Öh... wie passiert das denn? Da ist doch bestimmt noch eine nette Geschichte dahinter?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108456 - 25.02.15 09:29 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Keine Geschichte, nur eine Null zuviel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1108471 - 25.02.15 10:32 Re: Reifenheber aus Metall [Re: rayno]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Naja, ich hätte halt erwartet, dass man das spätestens am Gesamtbetrag sehen würde. Oder war das in den Zeiten vor dem Internet und mit "blinder" Rechnung?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1109136 - 27.02.15 17:10 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo,
naja, ich schwöre auf die Metalldinger. Plastereifenheber habe ich schon zu viele geschrottet. Am unangenehmsten, wenn man auf Urlaubstour ist, und langsam die Reserve zu Ende geht. Besonders schwierig, wenn die Toleranzen nicht stimmen, bei einem 406-Rad und Marathonreifen. Da war ich vor Wut schon der Verzweiflung nahe.

Die ganzen "Hilfstipps" (Seifenlauge, Fingerdruck, ...) sind unterwegs schlecht zu realisieren.
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1113084 - 14.03.15 18:58 Re: Reifenheber aus Metall [Re: felixs]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hab nun nicht alles durchgelesen....

ich verwende eigentlich immer "Reifenheber" aus Metall. Und zwar sind das einfach alte Gabeln (die mit einem sehr flachen runden breiten Griff, so von 1920 o.ä., wir haben die geerbt - normalerweies essen wir damit). Die Zinken kann man in die Speichen einhängen.

Ich habe mir damit noch nie irgendwas an der Felge oder am Reifen beschädigt. Lediglich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zerfallen z.B. zu weich gekochte und zu tief aufgespiesste Kartoffeln, bevor sie komplett geschält sind :-)

Der lange Hebel ist klasse (für die Reifen, bei den Kartoffeln ist es egal). Ich habe schon öfter mit kleinen Rennreifen auf großen Felgen mit dickem Felgenband gekämpft.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113162 - 14.03.15 21:44 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Ulibarbara]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ja wia, an Schwob vodralb frißt Kardoffl?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.03.15 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113166 - 14.03.15 21:58 Re: Reifenheber aus Metall [Re: iassu]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
I schäl dui, ond na erdränk i den Kardofflsalad in dr Soß.

Ganz schlimm: Meine Eltern kommen aus BADEN! I ben bloß reigschmeckt!

Ich mag Kartoffelsalat mit Maultaschen und Brühe trotzdem ;-)
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#1113172 - 14.03.15 22:06 Re: Reifenheber aus Metall [Re: michiq_de]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: michiq_de
naja, ich schwöre auf die Metalldinger. Plastereifenheber habe ich schon zu viele geschrottet.
Ich werde trotzdem weiterhin davon abraten, weil ich bereits einige durch Reifenheber aus Blech beschädigte Felgen gesehen habe. Ich kenne nämlich weder die Fingerfertigkeit des jeweiligen Nutzers noch die Qualität des verwendeten Metallhebers. Ein zebrochener Reifenheber ist leichter zu ersetzen als eine defekte Felge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1113191 - 14.03.15 22:49 Re: Reifenheber aus Metall [Re: Ulibarbara]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
nagut, als Salat seis genehmigt lach
Schbättslesalad gohd ja schließlich ned.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.03.15 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de