Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Holm, veloträumer, Patrick.unterwegs, 9 unsichtbar), 257 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534301 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1107704 - 22.02.15 15:07 KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ???
Placebo
Nicht registriert
Hallo, fangen wir mal kurz von vorne an. Das Fahrrad kaufte ich im Juni letzten Jahres. Es ist also ca. 8 Monate alt. Zur zeit fahre ich Tagestouren bis 100km (In der Summe ca 2500km) und möchte eigentlich auch mal Radreisen unternehmen. Bin aber am zweifeln, ob das Rad im Ansatz dafür überhaupt tauglich ist. Denn es gab mehrere kleine Probleme und ein etwas nerviges Problem. Es fing nach ein paar Tagen mit dem Quietschen an der Sattelstütze an. Wird gefettet und gut ist. Jetzt hat der Sattel spiel und wackelt, und die Federung hat auch schon spiel. Beim fahren stört es aber nicht. Jetzt fing die Suntour Federgabel an zu quietschen. Da musste ich schon etwas energischer Auftreten. Aussage Verkäufer, "wäre normal". Doch ich bestand auf Nachbesserung. Was auch sehr gut umgesetzt wurde.

Nun das bisher unlösbare Problem. Vor ca. 2 Wochen knackte es im Bereich des Tretlagers (Videolink unten). Also wieder hin und reklamiert. Aussage: "Kette und Kassette verschlissen. Naja, also Beides neu einbauen lassen, eine etwas bessere Aussführung (Kassette HG 80 11-32, Kette HG93). Die Kassette übernahm der Händler.
Trotzdem klackte es munter weiter. Und fast jeder weiß, nach ein paar Kilometer in der ruhigen Natur stört das. Glück hat Der, den es nicht stört schmunzel .
Also wieder hin und reklamiert. Es wurde noch mal alles überprüft. Pedale gefettet, Sattelstütze gefettet, Schrauben nachgezogen usw. Fuhr also wieder los und nach 10 Kilometern teilte sich mein Kettenschutz und die Halterung am Tretlager rutschte um ca 45Grad nach vorne. Und... ! es klackte weiter.
Es klackt nur in der 12-14Uhr Stellung an der rechten Kurbel. An einem Punkt. Wenn ich nur die linke Kurbel in der Stellung belaste entsteht das Klacken nicht. Auch wenn ich Kraft aufbringe oder nur ganz leicht ohne Druck trete bleibt es ruhig. Nur bei einem bestimmten Kraftaufwand. Auf jedem Kettenblatt.
Also wieder hin. Diesmal nahm sich mir der Meister an. Wahrscheinlich weil ich in einer Email (Schriftlich) darauf hingewiesen habe. Er hörte es jetzt auch. Zog die Schraube(Ring ?) am Tretlager an und sagte es sei weg. War es auch, bestimmt 5 km. Ich bin der Meinung das Klacken auch in der Kurbel zu spüren. Doch er schloss das Tretlager aus. Nach dem letzten Besuch kommt es aber nicht mehr regelmäßig sondern setzt auch mal aus. Sonst war der Händler sehr kulant und freundlich, bis jetzt.

Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
Passwort: ktm

https://vimeo.com/120286364

Ich frage mich, ob das Fahrrad überhaupt über die "Normalität" hinaus belastbar ist ?
Obwohl, verlange ich Ihm bis jetzt überhaupt mehr ab...?


Vielleicht kann jemand das Geräusch deuten.... Die Werkstatt findet den Fehler nicht...


Geändert von Placebo (22.02.15 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107711 - 22.02.15 15:12 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
zieh mal die Pedalen an. Oft sind die die Ursache
Nach oben   Versenden Drucken
#1107713 - 22.02.15 15:14 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Knacken ist sehr schwierig per Ferndiagnose zu beseitigen.

Hier muss man sehr kleinschrittig eine große Liste möglicher Ursachen abarbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107729 - 22.02.15 15:36 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Nordisch]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Das ist schwer von der Ferne. Pedale austauschen. Hatte dasselbe Problem das rechte war bei mir defekt. Ähnliches Geräusch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107731 - 22.02.15 15:44 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: TomBike]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bei den modernen großvolumigen Rahmen (Klangkörper) kann es quasi alles sein.

- Schnellspanner
- linker Kurbelarm auf der feinen Verzahnung der HT2 Welle
- Kettenblattbefestigung
- die besagten Pedale
- Passungenauigkeiten der Sattelstütze im Rahmen
- knarzende/knackende Endkappen in den Zuganschlägen des Rahmens
- Riss im Rahmen
.
.
.
.
....


Am Ende sollte man es handhaben wie beim Trabi, froh sein wenn es klappert und knackt.
Man muss ich erst Sorgen machen, wenn es ruhig wird, dann könnte das entsprechende Teil abgefallen sein. grins





Geändert von Nordisch (22.02.15 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107740 - 22.02.15 16:39 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Das ist ja ein recht ungewöhnliches Knacken!??? Tritt dieses Knacken nur unter Last auf oder kann das auch in einem Montageständer erzeugt werden? Dann ist es leichter, die Ursache zu finden. Ein Wechsel der Pedale ist schnell gemacht und der Radhändler sollte ein paar Pedale dafür zur Verfügung stellen, die zurückgetauscht werden können, falls das Knacken nicht verschwindet. Es könnten auch Zahnrad oder Kurbel gegen den Kettenschutz schlagen. Das passiert bei meinem Stadtrad ab und zu, wenn der Kettenschutz leicht verbogen ist. Das Klacken klingt dann sehr ähnlich zu dem, was Du in Deinem Video vorgeführt hast. Ansonsten würde mir nur das Tretlager einfallen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.02.15 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107743 - 22.02.15 16:53 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich hatte mal ein ähnliches Knacken. Dieses kam von der Sattelstütze. Mit einer anderen Stütze war alles wieder in Ordnung. Aber wie die anderen schon sagen, es kann an so vielen Stellen sein, dass man einfach nach Möglichkeit testen muss um zu merken, was es ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107747 - 22.02.15 17:08 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: rifi]
Placebo
Nicht registriert
Na dann erst mal recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Ich habe es mir schon gedacht, wird nicht einfach. Das Klicken (Knacken) tritt nur auf, wenn ich einen bestimmten Druck auf die rechte Kurbel ausübe. Na das wird ja interessant. Die beste Lösung wäre wohl ein Yoga-Kurs, und damit leben. Leider kann ich es nicht.
Trotzdem möchte ich natürlich noch den Händler mit einbeziehen. Denn so alt ist das Fahrrad ja noch nicht.

Ich werde morgen mal vorbeifahren und mit der Werkstatt reden. Ich glaube das Tretlager hat er für sich ausgeschlossen. Aber ich noch nicht. Vielleicht scheuen Sie die Kosten. Mein Vorschlag wäre der Austausch. Ist es weg übernehmen Sie die Kosten, ist es noch da übernehme ich die Kosten. Oder gleich halb/halb.

Doch vorher macht der Wechsel der Pedale und der Sattelstütze wohl sinn.

Ich werde berichten.

Nochmal, Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1107759 - 22.02.15 18:07 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Placebo

(In der Summe ca 2500km)

...
Quietschen an der Sattelstütze an. Wird gefettet und gut ist. Jetzt hat der Sattel spiel und wackelt, und die Federung hat auch schon spiel. Beim fahren stört es aber nicht. Jetzt fing die Suntour Federgabel an zu quietschen.
-----
Nun das bisher unlösbare Problem. Vor ca. 2 Wochen knackte es im Bereich des Tretlagers (Videolink unten). Also wieder hin und reklamiert. Aussage: "Kette und Kassette verschlissen. Naja, also Beides neu einbauen lassen, eine etwas bessere Aussführung (Kassette HG 80 11-32, Kette HG93). Die Kassette übernahm der Händler.
Trotzdem klackte es munter weiter. Pedale gefettet, Sattelstütze gefettet, Schrauben nachgezogen usw. Fuhr also wieder los und nach 10 Kilometern teilte sich mein Kettenschutz und die Halterung am Tretlager rutschte um ca 45Grad nach vorne.
Es klackt nur in der 12-14Uhr Stellung an der rechten Kurbel. An einem Punkt. Wenn ich nur die linke Kurbel in der Stellung belaste entsteht das Klacken nicht. Auch wenn ich Kraft aufbringe oder nur ganz leicht ohne Druck trete bleibt es ruhig. Nur bei einem bestimmten Kraftaufwand. Auf jedem Kettenblatt.
Also wieder hin. Diesmal nahm sich mir der Meister an. Wahrscheinlich weil ich in einer Email (Schriftlich) darauf hingewiesen habe. Er hörte es jetzt auch. Zog die Schraube(Ring ?) am Tretlager an und sagte es sei weg. War es auch, bestimmt 5 km. Ich bin der Meinung das Klacken auch in der Kurbel zu spüren. Doch er schloss das Tretlager aus. Nach dem letzten Besuch kommt es aber nicht mehr regelmäßig sondern setzt auch mal aus. Sonst war der Händler sehr kulant und freundlich, bis jetzt.

Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
Passwort: ktm

https://vimeo.com/120286364

Ich frage mich, ob das Fahrrad überhaupt über die "Normalität" hinaus belastbar ist ?
Obwohl, verlange ich Ihm bis jetzt überhaupt mehr ab...?




Stichwortartig:
Sattelstütze: scheint ein Billigteil zu sein. Wackelt der Sattel, weil die Spiel hat?

Klacken:
Könnte ja das Tretlager sein, wenn es nach dem Anziehen der Schraube 5 km nicht zu hören war.
Ws mich hier wundert:
Zog die Schraube(Ring ?) am Tretlager an und sagte es sei weg. War es auch, bestimmt 5 km. Ich bin der Meinung das Klacken auch in der Kurbel zu spüren. Doch er schloss das Tretlager aus.
Er zieht am Tretlager eine Schraue an UND schließt das Tretlager als Ursache aus? Widerspricht sich doch.

Belastbarkeit: Die Sattelstütze vermutlich nicht ewig, der Rest schon.

Video: Kann ich nicht aufrufen, ist "privat".

OT: Übrigens finde ich das Rad mit 1000 Euro bei der Ausstattung überteuert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.02.15 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107766 - 22.02.15 18:53 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: ro-77654


...Video: Kann ich nicht aufrufen, ist "privat"....



Deswegen auch das Passwort ktm... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1107770 - 22.02.15 19:28 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,
Tretlager ausbauen. Reinigen, fetten wieder einbauen. Oft ist fehlendes Fett oder etwas Dreck die Ursache für das Knacken. Du kannst auch noch prüfen, ob die Schrauben der Kettenblätter wirklich fest sind.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1107774 - 22.02.15 19:32 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: svenson]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wer lesen kann ist im Vorteil ;-)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1107785 - 22.02.15 20:07 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
Placebo
Nicht registriert
Hallo nochmal,
jede Schraube wurde von mir und wahrscheinlich noch einmal von dem Meister nachgezogen. Eine Schraube am Kettenblatt war bei mir lose. Brachte aber keine Veränderung. Er berichtete das gleiche. Ich glaube das Tretlager hat er nicht ausgebaut. Nur vorne einen Ring nachgezogen. Halterung Kettenschutz. Der Meister meinte es hört sich nicht nach Tretlager an.

Habe 800€ bezahlt. Vielleicht kann ich in der Klasse nicht mehr erwarten.

Die freuen sich morgen schon auf mich zwinker

Schönen Abend noch,
Nach oben   Versenden Drucken
#1107787 - 22.02.15 20:15 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Placebo,
habe genau das gleiche Problem. Kettenblätter, Kette, Ritzelpaket und Innenlager neu > Geräusch bleibt (bei mir auch in der 12 Uhrstellung des rechten Arms). Meine Beobachtung: Ist die Kette nach längerer Laufzeit fast trocken, ist das Knacken weg. Nach Säuberung und neuem Kettenspray tritt das Knacken wieder auf, bin noch nicht dahinter gekommen, wie das passiert. Im Montageständer ist leider nix zu hören, da fehlt wohl die Belastung.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1107809 - 22.02.15 21:22 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Schlotzinger65]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553

Klick

Klack




Da ist doch sicherlch was dabei




Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1107816 - 22.02.15 21:40 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Locky Luke]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke für den Link, habe ich zwar fast alles schon probiert, aber vielleicht doch noch was übersehen. Werde bei der nächsten Wartung nochmals alles Punkt für Punkt abarbeiten.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1107819 - 22.02.15 21:45 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Schlotzinger65]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
Meine Erfahrung ist, dass das Tretlager meist nicht die Ursache ist. Die Pedale, habt Ihr dies schon abgeschraubt gefettet und wieder montiert?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1107820 - 22.02.15 21:46 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Bei uns warens weder die Pedale (die ich auch im Verdacht hatte) noch das Tretlager, sondern eine lockere Kurbel. Da ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass sich eine Kurbel lockern kann (Vierkantlager...) habe ich an dieser Stelle lange gar nicht gesucht. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1107821 - 22.02.15 21:47 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: hansano]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
Dein Nick könnte Programm sein.

Fahr ne Runde und mache dir keine Gedanken. Was klappert ist nicht fest. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1107829 - 22.02.15 23:34 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: ro-77654


...


OT: Übrigens finde ich das Rad mit 1000 Euro bei der Ausstattung überteuert.


Das finde ich auch, mein Rabeneick sherpa light hat mit kompletter Deore-Austattung, Magura HS11- Bremsen deutlich weniger gekostet. Wiegt aber auch mehr als ein Kilogramm weniger (Starrgabel) und bisher ist bis auf die Scheinwerferhalterung (hat Trelock anstandslos innerhalb einer Woche ersetzt) nichts kaputt gegangen (knapp 1800 km Laufleistung, darunter auch bekannte Berliner Forumstouren cool)
Der Teufel scheint da in den verbauten Teilen zu stecken, vielleicht sollte das Tretlager einfach gewechselt werden.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1107850 - 23.02.15 07:43 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: uri63]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Bei KTM sind fast immer die Tretlager nicht des angezogen.
Kenne ich zu genüge.
Ein normales Problem bei KTM.
Nachziehen lassen und fertig.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1108279 - 24.02.15 13:55 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: 2171217]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, nun will ich mal kurz berichten:

Trettlager wurde komplett ausgebaut, und fettig eingebaut. Alles ordentlich angezogen. Klackt immer noch. Also wieder hin und die Pedalen getauscht. Nach Probefahrt erst ruhig, auf dem Rückweg klackte es wieder.
Jetzt werde ich wohl auf Verdacht eine neue komplette XT Garnitur einbauen lassen. Das geht dann wohl auch auf mich. Beteiligung.
Doch vorher probiere ich noch Schutzblech, Kettenschutz und andere Kleinigkeiten aus. Der Händler ist vorbildlich und zeigt auch Interesse an der Behebung des Problems. Top...

Wenn nur das Klacken aufhören würde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1108297 - 24.02.15 15:16 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo,

es ist erst mal völlig unerheblich, ob das Fahrrad preiswert war oder nicht. Ein solches Knacken, sollte es nicht geben.
Hast du mal versucht, das Knacken im Wiegetritt (also im "Stehen" ohne den Sattel zu berühren) zu erzeugen? Wird es bei starker Last zunehmend lauter?
Kannst du das Geräusch auch ohne kurbeln erzeugen in dem du Torsion im Rahmen oder im ganzen Gefährt erzeugst: Füße runter von den Pedalen und während der Fahrt ordentlich Verwindung erzeugen (bitte nicht bei 40km/h probieren ;)). Alternativ im Stand von der Seite mit dem Fuß auf die Kurbel drücken, während du Lenker und Sattel festhältst.
Es könnte auch ein Lastwechselknacken sein, welches von den Laufrädern hervorgerufen wird:
- Speichen fest?
- Lager in den Naben in Ordnung?
- Schnellspanner adäquat angezogen? Oft bewegen sich bei höherem Krafteinsatz die Naben minimal im Rahmen und erzeugen ein widerliches Kacken/Knarzen (Lösung: etwas Fett und Spannung leicht erhöhen).
Wurde der Sattel geprüft? Teilweise haben die Streben des Gestells im Sattel Spiel und knacken fröhlich, oder auch die Aufnahme der Streben in der Stütze knackt gerne mal.
Sind die Pedalen spielfrei und mit ordentlich Fett/Montagepaste in die Kurbeln geschraubt?

Ist sichergestellt, dass sich das Kettenblatt beim treten nicht so stark verwindet, dass es den Kettenschutz streift?

Was du noch probieren kannst: Ist das Knacken unabhängig vom eingelegten Gang (hinten)?

Viel Spaß beim ausprobieren.

Schnubu

PS: schöne Schuhe cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1108333 - 24.02.15 17:55 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Hast Du mal die Befestigungen (Verschraubungen) des Gepäckträgers nachgezogen? Speziell die oberen an den Verbindungsstreben zwischen Sattelstreben und dem Gepäckträger.

An meinem Fahrrad war das mal die Quelle eines fiesen Knackens, das ich ewig gesucht habe, weil ich natürlich auch erstmal alle üblichen Verdächtigen abgeklappert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109086 - 27.02.15 12:30 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, alle Schrauben wurden angezogen. Ich glaube immer noch an das Trettlager (oder ich hoffe es zwinker ).

Anfang der Woche bat ich um den Austausch der kompletten Garnitur mit der möglichen Konsequenz der Kostenbeteiligung/übernahme. Also ein Neues mit dem Händler ausgesucht und Termin für nächste Woche Montag festgelegt (Vorher dort keine Zeit). Zwischenzeitlich wurde noch versucht das Tretlager an sich zu wechseln (Zweigstelle des Händlers). Doch nach entfernen des Lagers passte kein Vorrätiges rein. Also wieder Altes eingebaut. Knacken geht weiter. Auch bin ich mir sicher das Knacken in der Kurbel zu spüren. Jetzt fuhr ich gestern Abend mit dem Fahrrad nach Hause und stellte fest, dass das Licht nicht mehr geht. Also erst mal Stecker und freiliegendes Kabel überprüft. Nichts. Im vorderen Bereich die hintere Lampe abgeklempt. Licht vorne geht. Hintere dran, Licht komplett aus. Unterstützung organisiert und alle Bereiche gemessen. Was stellt sich raus ? Genau das Kabel, welches im Rahmen von Vorne bis zum hinteren Rad geführt wird verursacht das Problem. Genau das Kabel, welches am Trettlager vorbeiführt, grrr....

Also angerufen, Problem kurz erklärt. Mein Vorschlag: ich hole das Tretlager ab und fahre zur Zweigstelle und lasse beides dort reparieren. Jetzt stellt sich heraus, dass die ausgesuchte Garnitur nur 44 Zähne hat und sie wüssten nicht wie viele ich benötige. Können Sie nicht in den Unterlagen finden (Herausfinden). Also zählte ich gerade die Zähne (48). Das haben sie nicht vorrätig und bekommen Sie nicht vor Mitte nächster Woche.

RUUUHIIIG bleiben, ist nur ein Fahrrad. Trotzdem regt es einen irgendwie auf. Ich bezahle nicht 1000€ (Inkl. Zubehör) und belasse es auf ein nettes Knacken in den nächsten Jahren. Ich fahre das Fahrrad sehr gerne, aber so nicht. Eigentlich wollte ich diese Woche nach Hamburg fahren. Aber die Lust ist mir vergangen.

Und was wird das Ende der Geschichte sein ??? Es knackt weiter.....

Jetzt lehne ich mich zurück und lasse die Gegenpartei mein Problem lösen. Denn schlussendlich ist es auch Ihres.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109088 - 27.02.15 12:52 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Ach so, neue Pedalen wurden vom Händler auch eingesetzt. 10€ Beteiligung.
Langsam wird das Problem eingekreist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1109113 - 27.02.15 14:19 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Halllo,

das Thema "Knacken" kenne ich mittlerweile auch schon ganz gut.
Der Tipp mit "im Stehen treten" kann Dir helfen, das Problem bei der Sattelstütze und dem Sattel auszugrenzen. Knackt dann nichts mehr, kann es nur noch dort sitzen.
Federsattelstützen sind durch ihre Mechanik dabei anfälliger als starre Stützen.

Ansonsten gibt es entlang des Antriebsstranges viele geschraubte Verbindungen, bei denen sich ein Spiel entwickeln kann.

Angefangen bei Schmutzkrusten in der Kette (knirscht eher), Innenlager oder Außenlagerschalen, Pedalverschraubung, Pedallager, Kettenblattschrauben und hinten dann das Nabenlager, der Freilaufkörper, eine verschmutzte Kassette, die Verschraubung des Schaltwerks, das auswechselbare und angeschraubte Schaltauge und die Achsbefestigung durch Schrauben oder Schnellspanner.

Ein zu lockerer Schnellspanner ist leicht zu beheben und schnell übersehen.
Die Nabe zu warten, sollte nach ein paar Monaten noch nicht nötig sein, kann aber zumindest eine mögliche Ursache beheben.

Ob das Geräusch von der Nabe her rührt, prüfst Du wie folgt.
Stell dich auf die linke Seite des Rades, linke Kurbel nach unten, linke Hand an den Lenker und am Besten die Bremse festhalten.
Nun setze einen Fuß auf das Tretlagergehäuse und übe mit dem Fuß Druck auf den Rahmen aus.
Dadurch "flext" der Rahmen etwas, sogar bei Alurahmen.
Knackt es nun, kann es die hintere Nabe (inkl. Schnellspanner) sein, der Druck auf die Kette und damit die Kettenblätter und die Schaltung ist dabei geringer.

Das auswechselbare Schaltauge wird gerne übersehen.
Man nimmt es einfach ab und schmiert die Auflagefläche am Rahmen mit etwas Fett.

Die stärkste Kraft wirkt aber auf Kurbel, Pedale und Nabe. Am Schaltwerk und dessen Halter entstehen also normalerweise keine allzu lauten Geräusche.

Das Einfachste wird sein, jede betroffene Schraubverbindung neu fest zu ziehen, gegebenenfalls die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten.
Als Selbstschrauber mache ich mir diese Arbeit natürlich regelmäßig, manche Werkstätten suchen aber lieber gezielt nach dem Problem (try & error).
Nach oben   Versenden Drucken
#1109118 - 27.02.15 15:10 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: cterres]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, erst mal danke für die Antwort. Ja, es scheint da eine Menge Fehlerquellen zu geben. Den Belastungstest habe ich bereits in jeder erdenklichen Art vollzogen. Dabei empfand ich die Verwindung schon enorm bei 85kg Eigengewicht. Gestern konnte ich das Knacken auch im Stehen erzeugen. Aber da hört es sich schon heftiger an. Ich glaube der Kettenschutz dient hier als Resonanzkörper (Verstärker) Ich bin mir mit dem Tretlager ziemlich sicher. Kette und Kassette wurde bereits gewechselt.

Ich bin gespannt auf den Wechsel des Tretlagers...

Ich werde berichten!

Eins weiss ich, das nächste Fahrrad wird ein Reiserad in einfachster und feinster Ausführung. Doch das KTM soll erst mal eine wirtschaftliche Leistung bringen.

Geändert von Placebo (27.02.15 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109161 - 27.02.15 20:41 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Wie oben schon gesagt: schau' dir auch mal den Gepäckträger an. Gerade dessen Befestigungspunkte werden stark belastet, wenn der Rahmen sich verwindet. Wenn Du das Knacken auch im Stehen erzeugen kannst, spricht es sehr dagegen, dass es vom Tretlager (heute a.k.a. Innenlager) kommt. Die Kurbel könnte es natürlich schon sein, wenn da z.B. die bei einem HTII-Lager die linke Kurbel nicht richtig auf der Welle festgeschraubt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109323 - 01.03.15 15:01 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab ein 2 j Tout Terrain Silk Road, das ich von einer 1A Werkstatt hab zusammen montieren lassen. ich war die ganze Zeit mit anwesend.
Wirklich gute Arbeit!

trotzdem kommt es beim Bike immer wieder zu längerem Knack Phasen.
IMHO weisst ein Kancken nicht undeningt auf ein bestehendes oder kommendes Defekt hin, so dass es schwierig ist, die Beseitigung unter Garantie zu verlangen.
Seit ca. 8 knackt es jetzt undefiniert. Ich meine, es kommt von der Trettkurbel.
Nach dem ich die Pedalen gewechselt habe, war das Knacksen für 2 Monate weg, jetzt ist es wieder da!!!

Fazit: Knacksen gehört ihrgend wie zum Fahrradfahren dazu und ist nicht immer ein Zeichen für ein schlechtes Bike bzw Montage.
:-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1109625 - 02.03.15 20:01 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Velo 68]
Placebo
Nicht registriert
Wenn du 100km durch Wald und Wiesen neben mir herfahren würdest, dann würdest du es wahrscheinlich anders sehen zwinker
Es geht mir nicht um ein zartes Knirschen, damit kann ich leben. Mich stören bestimmte Geräusche am Fahrrad auch nicht. Da kann auch mal kurz ein Schutzblech klappern ...

Aber hier arbeiten präzise aufwendig hergestellte Bauteile unter mechanischer Belastung zusammen. Und das seit ein paar Monaten. Das muss einfach funktionieren. Wir besitzen 5 Fahrräder, darunter auch Alte, die nie in der Art auffällig wurden.

schade nur, das Händler, Mechaniker und der Kunde das ausbaden muessen.

Bei einem Tout Terrain hätte ich auf Wandlung bestanden... schmunzel
Denn bei dieser ausgefeilten Art von Reiserad, das mich 1000de Km begleiten soll, wäre das nicht hinnehmbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110853 - 07.03.15 07:17 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, nun will ich mal berichten, was in den letzten Tagen passiert ist. Ich habe mir moch einmal den Gepäckträger und das hinter Schutzblech vorgenommen. Der Gepäckträger knackte bein Druckbelastung von vorne und hinten. Minimal und leise. Auch die Befestung unter dem Schutzblech wurde kontrolliert. Einfach gesagt, alles abgebaut und probegefahren. Knackte aber immer noch.

Letzlich wurde ein neues Tretlager eingebaut. Das war mein Favorit schmunzel

Doch nach kurzer Zeit fing das Knacken wieder an. Genau wie vorher. Aber trotzdem gut zu wissen, dass kein kaputtes Tretlager mitfährt.

Hiermit bin ich (und auch der Händler) am Ende.

Jetzt wird KTM kontaktiert. Ich bin auf eine Stellungnahme gespannt.

Geändert von Placebo (07.03.15 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110861 - 07.03.15 08:14 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Satz "...nach kurzer Zeit..." ist doch aussagekräftig. Wenn es mit dem Austausch vn Teil X - hier Tretlager - aufhört (wenn auch nur kurz) muss es mit Teil X zusammenhängen.
Vielleicht sind die Maße der tretlageraufnahme a Rahmen nicht genau?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110863 - 07.03.15 08:30 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, es muss nicht zwingend mit dem Teil zusammen hängen, zumindest nicht direkt. Ob und an sitzt das eigentliche Problem an anderer Stelle und das Austauschen bewirkt lediglich temporäre Abhilfe.

Hat der Fadenersteller denn schon die Pedale als Ursache ausgeschlossen? Wir haben so ein Knackpedal am Tandem, ich war bisher aber zu einem Austausch zu faul. Hat aber eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich die Pedale als Knackursache im Antriebsstrang entlarvt hatte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.03.15 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110911 - 07.03.15 12:50 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: derSammy]
Placebo
Nicht registriert
Zeit = 1Min max

Geändert von Placebo (07.03.15 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1112750 - 13.03.15 17:26 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, mal ein kleines Update. Heute rief der Fahrradhändler an. KTM lässt das Fahrrad abholen und wird es selber noch einmal prüfen. Bin gespannt. Ich schob es allerdings nach hinten, zwecks Familienurlaub mit dem Fahrrad. Der Händler wird mir zwar ein vergl. Fahrrad stellen, doch da fahre ich lieber mit meinem gewohnten.

Unterdessen unternahm ich meine kleine Tour nach Hamburg (230km).
Am ersten Tag fuhr ich bereits 178km, bis ich auf dem Campingplatz in Jesterburg bei schönstem Wetter ankam. Dabei ging es durch wirklich schöne Naturschutzgebiete. Am nächsten Tag ging es dann die restlichen Kilometer Richtung Hamburg. Ein schönes Gefühl in so einer Großstadt anzukommen. Wie langsam alles dichter wird, Hochhäuser an einem vorbeiziehen, das Wasser über Brücken gekreuzt wird. Hat mir gefallen schmunzel

Das Fahrrad hat alles sehr gut mitgemacht und auch das neue Tretlager dürfte jetzt eingefahren sein. Mit mir zusammen wog das Fahrrad jetzt ca. 110 Kg. Man merkt schon ein etwas schwammiges Verhalten mit der trägen Masse an Bord. Kann aber leider keine Vergleiche ziehen, da ich in dem Bereich noch keine Erfahrung aufweisen kann. Dabei schaukelte auch mal das Vorderrad mächtig auf (Freihand). Wobei vorne nur leichte Sachen untergebracht wurden.

Ich freue mich auf mehr, und ich fühle mich "bis auf das Knacken" sehr wohl mit dem Fahrrad.

Hier ein paar Bilder im Videoformat
https://vimeo.com/122118933

Passwort: ktm
Nach oben   Versenden Drucken
#1126966 - 04.05.15 17:53 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, hier mal ein update.

Das Fahrrad war jetzt 3 Wochen bei KTM. Folgendes wurde gemacht:

Steuersatz erneuert ( War laut ktm leicht angerostet).
Tretlager ausgebaut und gefettet
Neuen Sattel montiert

Auf den ersten KM ist kein Knacken mehr zu hören.
Vorher ging es noch mit dem Rad durch Holland. Dabei wurde das Knacken immer heftiger.

Auf den Steuersatz wäre ich nie gekommen. Mal abwarten.

Morgen geht unser Fast-Neuwagen in die Werkstatt. Wahrscheinlich Getriebeschaden....
Man man man, ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1179092 - 26.12.15 08:28 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
So, zum Jahresende noch mal ein kurzes Resümee. Nach ca. 7000KM auf dem Fahrrad auf allen Arten von Untergründen, mit Gepäck und ohne Gepäck, durch Deutschland, England und Holland, komme ich für mich zum folgenden Ergebnis. Dieses Fahrrad bietet eine solide Grundlage um täglich zur Arbeit zu fahren und zusätzlich noch ein paar Wochenenden im Jahr Radtouren zu bewältigen. Gepackt fährt das Fahrrad recht schwammig. Die Felgenbremsen packen nur mager im Auslieferungszustand. Kette und Kassette waren schon recht früh durch und wurden durch bessere ersetzt. Der 2te Sattel wackelt jetzt auch schon und zeigt ersten Verschleiss.

Was mich besonders ärgert ist dass auftretende Knacken am Lager. Das ist wirklich nervig und konnte auch nicht abgestellt werden. Leider war KTM sowie auch Fahrrad Dorn in Minden damit überfordert. Schade!!

Doch kann ich auch etwas positives berichten. Ich lernte an diesem Rad wirklich alles auseinander zu legen und es fährt auch noch zwinker

Auf der anderen Seite kaufte meine Frau dieses Jahr auch ein neues Rad (Gleiche Klasse) und davor mein Sohn. Beide Räder laufen auch nach unzähligen Kilometern problemlos weiter. Gleiche Belastung. Es geht also auch anders...

Mein Fazit: Es kommt kein Fahrrad von KTM ins Haus. Wohl überzogen, aber für mich nicht umgänglich. Sichtbare Teile zeigen eine gute Ausstattung (Zb XT-Schaltwerk) und im Kern (Zb Low budget Kette) wird Minderwertiges verbaut.

Seit ein paar Wochen fahre ich ein neues 26" Einstiegs-Reiserad und merke in jedem Detail die solide und wertige Ausstattung.

Wünsche ein frohes neues Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179094 - 26.12.15 08:48 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Vielleicht auch noch erwähnenswert.
Vor ein paar Tagen klackte das Hinterrad beim drehen des Rades. Also Kassette entfernt, und Lager freigelegt. Das hintere Lager war komplett trocken. Eine Seite zeigte eine rötliche Verfärbung (Rost?) an den 9 Kugeln.

Auch die Gabel zeigt von unten im Innenbereich starken Belag (Rost?) auf.
Wahrscheinlich normaler Verschleiss

Am Tretlager knackt es aber weiter...

Geändert von Placebo (26.12.15 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179103 - 26.12.15 09:42 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Rostige Lager sind kein »normaler Verschleiß«. Das Fehlen von Schmierstoffen ist eher ein ganz normaler grober Fehler. Auch den Steuersatz solltest Du mal freilegen. Bei einem Fahrzeug, das gerademal zwei Jahre alt ist, erwarte ich eigentlich geschlossene Steuersatzlager mit Dauerschmierung. Nicht, dass es doch offene Lager sind, die wieder trocken eingebaut wurden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1179116 - 26.12.15 10:40 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Naja, ne billige Kette im Auslieferungszustand halte ich für verschmerzbar. Muss man halt bei Zeiten tauschen. Aber auch eine hochwertige Kette bleibt ein Verschleißteil. Billige Lager fände ich schlimmer. Und ungefettete Lager bzw. extrem schlecht gedichtete und deshalb entfettete Lager zeugen wirklich nicht von Qualität.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179265 - 27.12.15 15:56 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Wobei an zu merken bleibt, dass wohl kein Fahrradhersteller die Lager vordem Verbauen zerlegt, um die Schmierung zu überprüfen. Das wäre für mich ein Thema von Shimano und keines von KTM.
Was mich bei so gut wie allen Fahrradherstellern ärgert ist, dass sie die Tretlager uneingefettet ein bauen. Dann muss ich gleich nach dem Kauf eine eigentlich unnötige Arbeit machen. Auch die Radlager stellen normalerweise weder Hersteller noc,h Händler ein, und niemand sagt den Kunden was......

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1179276 - 27.12.15 17:10 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: irg]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
[ ... ]Das wäre für mich ein Thema von Shimano und keines von KTM.

Wo steht, dass die Naben von Shimano sind? Ich habe keine diesbezügliche Aussage des TE gefunden.

In Antwort auf: irg
Was mich bei so gut wie allen Fahrradherstellern ärgert ist, dass sie die Tretlager uneingefettet ein bauen.[ ... ]

Weder Patronenlager noch die üblichen HTII-Lager können/müssen zum Fetten geöffnet werden. Die sind ab Werk gefettet und lassen sich nicht öffnen. (*)

Extrem teure Exoten wie Chris King bestätigen als Ausnahme die Regel. Wie die CK-Lager nach ein paar hundert km ausschauen, war vor kurzem in einer anderen Diskussion hier zu bewundern.

(*) Ja, die Shimano-HTII-Lager kann man aufpfriemeln, aber dafür vorgesehen sind sie nicht.

Geändert von hawiro (27.12.15 17:11)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1179286 - 27.12.15 18:51 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: hawiro
...
In Antwort auf: irg
Was mich bei so gut wie allen Fahrradherstellern ärgert ist, dass sie die Tretlager uneingefettet ein bauen.[ ... ]

Weder Patronenlager noch die üblichen HTII-Lager können/müssen zum Fetten geöffnet werden. Die sind ab Werk gefettet und lassen sich nicht öffnen. (*)

.....
Ich denke, hier war eher das Einfetten des Innenlagergewindes vor dem Einbau der Patrone / Lagerschale gemeint . In der Massenmontage wird häufig ja tatsächlich nach klassischer "Trockenbau-manier" gearbeitet....
Nach oben   Versenden Drucken
#1179386 - 28.12.15 12:11 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin.

Ich verfolge das hier ja auch schon ein bißchen. Auch wenn der Händler doch sehr bemüht war, es sind nun mal Fahrräder Zum Eingeschränkten Gebrauch. ZEG. Das zeigt sich insbesondere durch die von dir schon bemerkte inhomogene KomponentenAuswahl. Eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächste Glied. Und seien es die billigeren Lagerkugeln die Shimano in sonst höherwertigere Naben einbauen lässt oder das sparsamer und oder billigere Lagerfett. Sowas können aber nur grosse Handlerketten so bestellen. Aber es wird gemacht. Anders sind Defekte die eigentlich unerklärlich sind nicht zu begründen. Da kann man besser von einer kleinen Fahrradschmiede kaufen. Oder von Herstellern die sich an sowas nicht beteiligen. ZEG Händler gehören für mich nicht mehr dazu.

Und zu den Naben von Shimano. Das da oft Fett fehlt war hier doch auch schon Thema.Das ist für mich dann ein Problem auch der Eingangskontrolle des Fahrrad Herstellers. Ich weiß um das Problem und bei mir wird jede Nabe noch ein mal aufgemacht und kontrolliert und dann optimal eingestellt. Das ist bei Shimano nämlich oft der zweite Haken.

Aber mal direkt gefragt, wenn du eh schon alles auseinander und zusammen bauen kannst, warum baust du dir deine Räder dann nicht selber? Seit dem flügellahmen Pegasus damals baue ich nur noch selber oder reanimieren alte Qualitätsräder die ich für wenige Euro kaufe. Dann meist mit gutem Stahlrahmen.

MfG

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1179525 - 28.12.15 21:34 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: McCoy]
hawiro
Nicht registriert
Nochmal: wo hat der TE von Shimano-Naben geschrieben? Bitte Quelle zitieren!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179578 - 29.12.15 08:43 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Meine Antwort war eine allgemeine. Beim Avenza Light bin ich von Shimano ausgegangen, ohne es zu überprüfen. Laut ZEG hat das Avenza vorne den Shimano Nabendynamo 3N31, hinten die Alivio-Nabe, was man immer davon halten will.

An sich sollte die herstellerseitig eingebrachte Fettpackung theoretisch für die Lebensdauer eines Patronenlagers langen, auch bei den Nabenlagern die wie bei Shimano noch zerlegbar gebaut sein können. Aber auch da kommen Ausreißer vor.
Und, um auf die Frage weiter oben zu antworten, ich habe den Einbau der Patronenlager ohne Fett am Gewinde im Rahmen gemeint. Natürlich dreht sich ein trocken eingebautes Lager genau so leicht wie ein eingefettetes, aber beim Ausbau wird es relativ leicht lästig bis teuer, wenn sich das alte Lager fest gefressen hat.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179599 - 29.12.15 10:21 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: irg]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Meine Antwort war eine allgemeine. Beim Avenza Light bin ich von Shimano ausgegangen, ohne es zu überprüfen. Laut ZEG hat das Avenza vorne den Shimano Nabendynamo 3N31, hinten die Alivio-Nabe, was man immer davon halten will.[ ... ]

Bei "allgemeinem" Schrott auf Shimano einzudreschen ist natürlich wegen des Marktanteils naheliegend, aber nicht immer zielführend. Ich habe über die Jahre auch von anderen Herstellern genügend Schrott und Murks gesehen. Und Shimano baut von absoluten Low-End-Teilen bis zu extravagantem High-End alles, was der Fahrradhersteller und der Kunde haben will. Da gibt es Teile, die würde ich direkt aus der Packung wegschmeißen, und andere, die sehr haltbar und im besten Sinne preiswert sind.

Deshalb hilft es immer, wenn man weiß, was an dem konkreten Rad verbaut ist. So war auch meine Nachfrage gemeint.

Wenn da Shimano-Schrott dran ist, bin ich der erste, der das kritisiert. Wenn es aber Schrott von einem anderen Hersteller oder eigentlich gute Teile sind, die z.B. beim Einbau vom Hersteller des Rades vermurkst wurden, dann darf man das nicht dem Hersteller der Komponenten anlasten, egal wer es ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179603 - 29.12.15 10:31 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Wir schreiben von zwei völlig verschiedenen Problemen:
Dich beschäftigt die Kritik am eingebildeten oder realen Schrott von Komponentenherstellern, ich habe über das Verbauen der Komponenten geschrieben. Auch da gibt es neben guten Beispielen einiges zu kritisieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179643 - 29.12.15 13:10 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: irg]
hawiro
Nicht registriert
Richtig. Placebo schrieb, dass er ein Problem mit der Nabe des Hinterrades hat:

Zitat:
[ ... ]Vor ein paar Tagen klackte das Hinterrad beim drehen des Rades. Also Kassette entfernt, und Lager freigelegt. Das hintere Lager war komplett trocken. Eine Seite zeigte eine rötliche Verfärbung (Rost?) an den 9 Kugeln.[ ... ]


Darauf habe ich mich bezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180229 - 01.01.16 10:54 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Hallo Zusammen,
macht wahrscheinlich Sinn den Steuersatz auch noch mal zu prüfen. Ich bin froh, nicht mehr auf das Rad angewiesen zu sein.

Ein komplettes Rad traue ich mir in Herstellerqualität noch nicht zu. Wird kommen...

Das Lager trocken verbaut werden war mir nicht klar. Trotzdem, der Lagerausbau war ein Kinderspiel. Der Zusammenbau erst recht. Scheint mir auch unbewusst dafür ausgelegt zu sein.
Habe das Ganze ca. mit einem Drittel Lagerfett gefüllt und hat sich bisher bewährt.

Trotzdem, wenn ich ein Fahrrad für fast 1000€ kaufe, dann erwarte ich eine wesentlich höhere Belastungsgrenze.
Das Ganze leidet eher unter dem Begriff "Massenware". Also eine kleine Schmiede macht wohl mehr Sinn.
Ich hake das Thema bald ab und geniesse lieber das Radeln und die Vorfreude auf unseren nächsten Urlaub schmunzel

Ach so, Frohes Neues...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180259 - 01.01.16 12:36 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Placebo
[ ... ]Ein komplettes Rad traue ich mir in Herstellerqualität noch nicht zu.[ ... ]

Dafür müsstest Du dein Niveau auch ziemlich weit senken... zwinker

Fahrräder zusammenschrauben ist kein Hexenwerk, und wenn man sorgfältig vorgeht dauert es zwar länger als beim Hersteller, ist dann aber auf jeden Fall ohne faule Kompromisse.

Ich würde also mein Licht nicht unter den Scheffel stellen und es einfach probieren (so hab' ich auch angefangen schmunzel ). Das Einzige, worauf man aufpassen muss, ist im Vorfeld die Auswahl der Komponenten, da z.B. bei Schaltungen doch einige sehr ähnlich benannte Teile im Umlauf sind, die dann evtl. nicht zueinander kompatibel sind. Ein Beispiel für so etwas wäre z.B. der Umwerfer einer Kettenschaltung. Da gibt es Varianten für Trekking-/Reiseräder und für MTBs, die sich im Winkel des Sattelrohrs unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de