Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1107704 - 22.02.15 15:07 KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ???
Placebo
Nicht registriert
Hallo, fangen wir mal kurz von vorne an. Das Fahrrad kaufte ich im Juni letzten Jahres. Es ist also ca. 8 Monate alt. Zur zeit fahre ich Tagestouren bis 100km (In der Summe ca 2500km) und möchte eigentlich auch mal Radreisen unternehmen. Bin aber am zweifeln, ob das Rad im Ansatz dafür überhaupt tauglich ist. Denn es gab mehrere kleine Probleme und ein etwas nerviges Problem. Es fing nach ein paar Tagen mit dem Quietschen an der Sattelstütze an. Wird gefettet und gut ist. Jetzt hat der Sattel spiel und wackelt, und die Federung hat auch schon spiel. Beim fahren stört es aber nicht. Jetzt fing die Suntour Federgabel an zu quietschen. Da musste ich schon etwas energischer Auftreten. Aussage Verkäufer, "wäre normal". Doch ich bestand auf Nachbesserung. Was auch sehr gut umgesetzt wurde.

Nun das bisher unlösbare Problem. Vor ca. 2 Wochen knackte es im Bereich des Tretlagers (Videolink unten). Also wieder hin und reklamiert. Aussage: "Kette und Kassette verschlissen. Naja, also Beides neu einbauen lassen, eine etwas bessere Aussführung (Kassette HG 80 11-32, Kette HG93). Die Kassette übernahm der Händler.
Trotzdem klackte es munter weiter. Und fast jeder weiß, nach ein paar Kilometer in der ruhigen Natur stört das. Glück hat Der, den es nicht stört schmunzel .
Also wieder hin und reklamiert. Es wurde noch mal alles überprüft. Pedale gefettet, Sattelstütze gefettet, Schrauben nachgezogen usw. Fuhr also wieder los und nach 10 Kilometern teilte sich mein Kettenschutz und die Halterung am Tretlager rutschte um ca 45Grad nach vorne. Und... ! es klackte weiter.
Es klackt nur in der 12-14Uhr Stellung an der rechten Kurbel. An einem Punkt. Wenn ich nur die linke Kurbel in der Stellung belaste entsteht das Klacken nicht. Auch wenn ich Kraft aufbringe oder nur ganz leicht ohne Druck trete bleibt es ruhig. Nur bei einem bestimmten Kraftaufwand. Auf jedem Kettenblatt.
Also wieder hin. Diesmal nahm sich mir der Meister an. Wahrscheinlich weil ich in einer Email (Schriftlich) darauf hingewiesen habe. Er hörte es jetzt auch. Zog die Schraube(Ring ?) am Tretlager an und sagte es sei weg. War es auch, bestimmt 5 km. Ich bin der Meinung das Klacken auch in der Kurbel zu spüren. Doch er schloss das Tretlager aus. Nach dem letzten Besuch kommt es aber nicht mehr regelmäßig sondern setzt auch mal aus. Sonst war der Händler sehr kulant und freundlich, bis jetzt.

Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
Passwort: ktm

https://vimeo.com/120286364

Ich frage mich, ob das Fahrrad überhaupt über die "Normalität" hinaus belastbar ist ?
Obwohl, verlange ich Ihm bis jetzt überhaupt mehr ab...?


Vielleicht kann jemand das Geräusch deuten.... Die Werkstatt findet den Fehler nicht...


Geändert von Placebo (22.02.15 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107711 - 22.02.15 15:12 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
zieh mal die Pedalen an. Oft sind die die Ursache
Nach oben   Versenden Drucken
#1107713 - 22.02.15 15:14 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Knacken ist sehr schwierig per Ferndiagnose zu beseitigen.

Hier muss man sehr kleinschrittig eine große Liste möglicher Ursachen abarbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107729 - 22.02.15 15:36 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Nordisch]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Das ist schwer von der Ferne. Pedale austauschen. Hatte dasselbe Problem das rechte war bei mir defekt. Ähnliches Geräusch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107731 - 22.02.15 15:44 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: TomBike]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bei den modernen großvolumigen Rahmen (Klangkörper) kann es quasi alles sein.

- Schnellspanner
- linker Kurbelarm auf der feinen Verzahnung der HT2 Welle
- Kettenblattbefestigung
- die besagten Pedale
- Passungenauigkeiten der Sattelstütze im Rahmen
- knarzende/knackende Endkappen in den Zuganschlägen des Rahmens
- Riss im Rahmen
.
.
.
.
....


Am Ende sollte man es handhaben wie beim Trabi, froh sein wenn es klappert und knackt.
Man muss ich erst Sorgen machen, wenn es ruhig wird, dann könnte das entsprechende Teil abgefallen sein. grins





Geändert von Nordisch (22.02.15 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107740 - 22.02.15 16:39 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Das ist ja ein recht ungewöhnliches Knacken!??? Tritt dieses Knacken nur unter Last auf oder kann das auch in einem Montageständer erzeugt werden? Dann ist es leichter, die Ursache zu finden. Ein Wechsel der Pedale ist schnell gemacht und der Radhändler sollte ein paar Pedale dafür zur Verfügung stellen, die zurückgetauscht werden können, falls das Knacken nicht verschwindet. Es könnten auch Zahnrad oder Kurbel gegen den Kettenschutz schlagen. Das passiert bei meinem Stadtrad ab und zu, wenn der Kettenschutz leicht verbogen ist. Das Klacken klingt dann sehr ähnlich zu dem, was Du in Deinem Video vorgeführt hast. Ansonsten würde mir nur das Tretlager einfallen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.02.15 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107743 - 22.02.15 16:53 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich hatte mal ein ähnliches Knacken. Dieses kam von der Sattelstütze. Mit einer anderen Stütze war alles wieder in Ordnung. Aber wie die anderen schon sagen, es kann an so vielen Stellen sein, dass man einfach nach Möglichkeit testen muss um zu merken, was es ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107747 - 22.02.15 17:08 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: rifi]
Placebo
Nicht registriert
Na dann erst mal recht herzlichen Dank für die rege Teilnahme.

Ich habe es mir schon gedacht, wird nicht einfach. Das Klicken (Knacken) tritt nur auf, wenn ich einen bestimmten Druck auf die rechte Kurbel ausübe. Na das wird ja interessant. Die beste Lösung wäre wohl ein Yoga-Kurs, und damit leben. Leider kann ich es nicht.
Trotzdem möchte ich natürlich noch den Händler mit einbeziehen. Denn so alt ist das Fahrrad ja noch nicht.

Ich werde morgen mal vorbeifahren und mit der Werkstatt reden. Ich glaube das Tretlager hat er für sich ausgeschlossen. Aber ich noch nicht. Vielleicht scheuen Sie die Kosten. Mein Vorschlag wäre der Austausch. Ist es weg übernehmen Sie die Kosten, ist es noch da übernehme ich die Kosten. Oder gleich halb/halb.

Doch vorher macht der Wechsel der Pedale und der Sattelstütze wohl sinn.

Ich werde berichten.

Nochmal, Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1107759 - 22.02.15 18:07 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Placebo

(In der Summe ca 2500km)

...
Quietschen an der Sattelstütze an. Wird gefettet und gut ist. Jetzt hat der Sattel spiel und wackelt, und die Federung hat auch schon spiel. Beim fahren stört es aber nicht. Jetzt fing die Suntour Federgabel an zu quietschen.
-----
Nun das bisher unlösbare Problem. Vor ca. 2 Wochen knackte es im Bereich des Tretlagers (Videolink unten). Also wieder hin und reklamiert. Aussage: "Kette und Kassette verschlissen. Naja, also Beides neu einbauen lassen, eine etwas bessere Aussführung (Kassette HG 80 11-32, Kette HG93). Die Kassette übernahm der Händler.
Trotzdem klackte es munter weiter. Pedale gefettet, Sattelstütze gefettet, Schrauben nachgezogen usw. Fuhr also wieder los und nach 10 Kilometern teilte sich mein Kettenschutz und die Halterung am Tretlager rutschte um ca 45Grad nach vorne.
Es klackt nur in der 12-14Uhr Stellung an der rechten Kurbel. An einem Punkt. Wenn ich nur die linke Kurbel in der Stellung belaste entsteht das Klacken nicht. Auch wenn ich Kraft aufbringe oder nur ganz leicht ohne Druck trete bleibt es ruhig. Nur bei einem bestimmten Kraftaufwand. Auf jedem Kettenblatt.
Also wieder hin. Diesmal nahm sich mir der Meister an. Wahrscheinlich weil ich in einer Email (Schriftlich) darauf hingewiesen habe. Er hörte es jetzt auch. Zog die Schraube(Ring ?) am Tretlager an und sagte es sei weg. War es auch, bestimmt 5 km. Ich bin der Meinung das Klacken auch in der Kurbel zu spüren. Doch er schloss das Tretlager aus. Nach dem letzten Besuch kommt es aber nicht mehr regelmäßig sondern setzt auch mal aus. Sonst war der Händler sehr kulant und freundlich, bis jetzt.

Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
Passwort: ktm

https://vimeo.com/120286364

Ich frage mich, ob das Fahrrad überhaupt über die "Normalität" hinaus belastbar ist ?
Obwohl, verlange ich Ihm bis jetzt überhaupt mehr ab...?




Stichwortartig:
Sattelstütze: scheint ein Billigteil zu sein. Wackelt der Sattel, weil die Spiel hat?

Klacken:
Könnte ja das Tretlager sein, wenn es nach dem Anziehen der Schraube 5 km nicht zu hören war.
Ws mich hier wundert:
Zog die Schraube(Ring ?) am Tretlager an und sagte es sei weg. War es auch, bestimmt 5 km. Ich bin der Meinung das Klacken auch in der Kurbel zu spüren. Doch er schloss das Tretlager aus.
Er zieht am Tretlager eine Schraue an UND schließt das Tretlager als Ursache aus? Widerspricht sich doch.

Belastbarkeit: Die Sattelstütze vermutlich nicht ewig, der Rest schon.

Video: Kann ich nicht aufrufen, ist "privat".

OT: Übrigens finde ich das Rad mit 1000 Euro bei der Ausstattung überteuert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.02.15 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107766 - 22.02.15 18:53 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: ro-77654


...Video: Kann ich nicht aufrufen, ist "privat"....



Deswegen auch das Passwort ktm... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1107770 - 22.02.15 19:28 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,
Tretlager ausbauen. Reinigen, fetten wieder einbauen. Oft ist fehlendes Fett oder etwas Dreck die Ursache für das Knacken. Du kannst auch noch prüfen, ob die Schrauben der Kettenblätter wirklich fest sind.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1107774 - 22.02.15 19:32 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: svenson]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wer lesen kann ist im Vorteil ;-)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1107785 - 22.02.15 20:07 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
Placebo
Nicht registriert
Hallo nochmal,
jede Schraube wurde von mir und wahrscheinlich noch einmal von dem Meister nachgezogen. Eine Schraube am Kettenblatt war bei mir lose. Brachte aber keine Veränderung. Er berichtete das gleiche. Ich glaube das Tretlager hat er nicht ausgebaut. Nur vorne einen Ring nachgezogen. Halterung Kettenschutz. Der Meister meinte es hört sich nicht nach Tretlager an.

Habe 800€ bezahlt. Vielleicht kann ich in der Klasse nicht mehr erwarten.

Die freuen sich morgen schon auf mich zwinker

Schönen Abend noch,
Nach oben   Versenden Drucken
#1107787 - 22.02.15 20:15 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Placebo,
habe genau das gleiche Problem. Kettenblätter, Kette, Ritzelpaket und Innenlager neu > Geräusch bleibt (bei mir auch in der 12 Uhrstellung des rechten Arms). Meine Beobachtung: Ist die Kette nach längerer Laufzeit fast trocken, ist das Knacken weg. Nach Säuberung und neuem Kettenspray tritt das Knacken wieder auf, bin noch nicht dahinter gekommen, wie das passiert. Im Montageständer ist leider nix zu hören, da fehlt wohl die Belastung.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1107809 - 22.02.15 21:22 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Schlotzinger65]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553

Klick

Klack




Da ist doch sicherlch was dabei




Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1107816 - 22.02.15 21:40 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Locky Luke]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke für den Link, habe ich zwar fast alles schon probiert, aber vielleicht doch noch was übersehen. Werde bei der nächsten Wartung nochmals alles Punkt für Punkt abarbeiten.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1107819 - 22.02.15 21:45 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: Schlotzinger65]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440
Meine Erfahrung ist, dass das Tretlager meist nicht die Ursache ist. Die Pedale, habt Ihr dies schon abgeschraubt gefettet und wieder montiert?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1107820 - 22.02.15 21:46 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Bei uns warens weder die Pedale (die ich auch im Verdacht hatte) noch das Tretlager, sondern eine lockere Kurbel. Da ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass sich eine Kurbel lockern kann (Vierkantlager...) habe ich an dieser Stelle lange gar nicht gesucht. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1107821 - 22.02.15 21:47 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: hansano]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.440
Dein Nick könnte Programm sein.

Fahr ne Runde und mache dir keine Gedanken. Was klappert ist nicht fest. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1107829 - 22.02.15 23:34 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ro-77654]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: ro-77654


...


OT: Übrigens finde ich das Rad mit 1000 Euro bei der Ausstattung überteuert.


Das finde ich auch, mein Rabeneick sherpa light hat mit kompletter Deore-Austattung, Magura HS11- Bremsen deutlich weniger gekostet. Wiegt aber auch mehr als ein Kilogramm weniger (Starrgabel) und bisher ist bis auf die Scheinwerferhalterung (hat Trelock anstandslos innerhalb einer Woche ersetzt) nichts kaputt gegangen (knapp 1800 km Laufleistung, darunter auch bekannte Berliner Forumstouren cool)
Der Teufel scheint da in den verbauten Teilen zu stecken, vielleicht sollte das Tretlager einfach gewechselt werden.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1107850 - 23.02.15 07:43 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: uri63]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Bei KTM sind fast immer die Tretlager nicht des angezogen.
Kenne ich zu genüge.
Ein normales Problem bei KTM.
Nachziehen lassen und fertig.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1108279 - 24.02.15 13:55 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: 2171217]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, nun will ich mal kurz berichten:

Trettlager wurde komplett ausgebaut, und fettig eingebaut. Alles ordentlich angezogen. Klackt immer noch. Also wieder hin und die Pedalen getauscht. Nach Probefahrt erst ruhig, auf dem Rückweg klackte es wieder.
Jetzt werde ich wohl auf Verdacht eine neue komplette XT Garnitur einbauen lassen. Das geht dann wohl auch auf mich. Beteiligung.
Doch vorher probiere ich noch Schutzblech, Kettenschutz und andere Kleinigkeiten aus. Der Händler ist vorbildlich und zeigt auch Interesse an der Behebung des Problems. Top...

Wenn nur das Klacken aufhören würde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1108297 - 24.02.15 15:16 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo,

es ist erst mal völlig unerheblich, ob das Fahrrad preiswert war oder nicht. Ein solches Knacken, sollte es nicht geben.
Hast du mal versucht, das Knacken im Wiegetritt (also im "Stehen" ohne den Sattel zu berühren) zu erzeugen? Wird es bei starker Last zunehmend lauter?
Kannst du das Geräusch auch ohne kurbeln erzeugen in dem du Torsion im Rahmen oder im ganzen Gefährt erzeugst: Füße runter von den Pedalen und während der Fahrt ordentlich Verwindung erzeugen (bitte nicht bei 40km/h probieren ;)). Alternativ im Stand von der Seite mit dem Fuß auf die Kurbel drücken, während du Lenker und Sattel festhältst.
Es könnte auch ein Lastwechselknacken sein, welches von den Laufrädern hervorgerufen wird:
- Speichen fest?
- Lager in den Naben in Ordnung?
- Schnellspanner adäquat angezogen? Oft bewegen sich bei höherem Krafteinsatz die Naben minimal im Rahmen und erzeugen ein widerliches Kacken/Knarzen (Lösung: etwas Fett und Spannung leicht erhöhen).
Wurde der Sattel geprüft? Teilweise haben die Streben des Gestells im Sattel Spiel und knacken fröhlich, oder auch die Aufnahme der Streben in der Stütze knackt gerne mal.
Sind die Pedalen spielfrei und mit ordentlich Fett/Montagepaste in die Kurbeln geschraubt?

Ist sichergestellt, dass sich das Kettenblatt beim treten nicht so stark verwindet, dass es den Kettenschutz streift?

Was du noch probieren kannst: Ist das Knacken unabhängig vom eingelegten Gang (hinten)?

Viel Spaß beim ausprobieren.

Schnubu

PS: schöne Schuhe cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1108333 - 24.02.15 17:55 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Hast Du mal die Befestigungen (Verschraubungen) des Gepäckträgers nachgezogen? Speziell die oberen an den Verbindungsstreben zwischen Sattelstreben und dem Gepäckträger.

An meinem Fahrrad war das mal die Quelle eines fiesen Knackens, das ich ewig gesucht habe, weil ich natürlich auch erstmal alle üblichen Verdächtigen abgeklappert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109086 - 27.02.15 12:30 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, alle Schrauben wurden angezogen. Ich glaube immer noch an das Trettlager (oder ich hoffe es zwinker ).

Anfang der Woche bat ich um den Austausch der kompletten Garnitur mit der möglichen Konsequenz der Kostenbeteiligung/übernahme. Also ein Neues mit dem Händler ausgesucht und Termin für nächste Woche Montag festgelegt (Vorher dort keine Zeit). Zwischenzeitlich wurde noch versucht das Tretlager an sich zu wechseln (Zweigstelle des Händlers). Doch nach entfernen des Lagers passte kein Vorrätiges rein. Also wieder Altes eingebaut. Knacken geht weiter. Auch bin ich mir sicher das Knacken in der Kurbel zu spüren. Jetzt fuhr ich gestern Abend mit dem Fahrrad nach Hause und stellte fest, dass das Licht nicht mehr geht. Also erst mal Stecker und freiliegendes Kabel überprüft. Nichts. Im vorderen Bereich die hintere Lampe abgeklempt. Licht vorne geht. Hintere dran, Licht komplett aus. Unterstützung organisiert und alle Bereiche gemessen. Was stellt sich raus ? Genau das Kabel, welches im Rahmen von Vorne bis zum hinteren Rad geführt wird verursacht das Problem. Genau das Kabel, welches am Trettlager vorbeiführt, grrr....

Also angerufen, Problem kurz erklärt. Mein Vorschlag: ich hole das Tretlager ab und fahre zur Zweigstelle und lasse beides dort reparieren. Jetzt stellt sich heraus, dass die ausgesuchte Garnitur nur 44 Zähne hat und sie wüssten nicht wie viele ich benötige. Können Sie nicht in den Unterlagen finden (Herausfinden). Also zählte ich gerade die Zähne (48). Das haben sie nicht vorrätig und bekommen Sie nicht vor Mitte nächster Woche.

RUUUHIIIG bleiben, ist nur ein Fahrrad. Trotzdem regt es einen irgendwie auf. Ich bezahle nicht 1000€ (Inkl. Zubehör) und belasse es auf ein nettes Knacken in den nächsten Jahren. Ich fahre das Fahrrad sehr gerne, aber so nicht. Eigentlich wollte ich diese Woche nach Hamburg fahren. Aber die Lust ist mir vergangen.

Und was wird das Ende der Geschichte sein ??? Es knackt weiter.....

Jetzt lehne ich mich zurück und lasse die Gegenpartei mein Problem lösen. Denn schlussendlich ist es auch Ihres.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109088 - 27.02.15 12:52 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Placebo
Nicht registriert
Ach so, neue Pedalen wurden vom Händler auch eingesetzt. 10€ Beteiligung.
Langsam wird das Problem eingekreist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1109113 - 27.02.15 14:19 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Halllo,

das Thema "Knacken" kenne ich mittlerweile auch schon ganz gut.
Der Tipp mit "im Stehen treten" kann Dir helfen, das Problem bei der Sattelstütze und dem Sattel auszugrenzen. Knackt dann nichts mehr, kann es nur noch dort sitzen.
Federsattelstützen sind durch ihre Mechanik dabei anfälliger als starre Stützen.

Ansonsten gibt es entlang des Antriebsstranges viele geschraubte Verbindungen, bei denen sich ein Spiel entwickeln kann.

Angefangen bei Schmutzkrusten in der Kette (knirscht eher), Innenlager oder Außenlagerschalen, Pedalverschraubung, Pedallager, Kettenblattschrauben und hinten dann das Nabenlager, der Freilaufkörper, eine verschmutzte Kassette, die Verschraubung des Schaltwerks, das auswechselbare und angeschraubte Schaltauge und die Achsbefestigung durch Schrauben oder Schnellspanner.

Ein zu lockerer Schnellspanner ist leicht zu beheben und schnell übersehen.
Die Nabe zu warten, sollte nach ein paar Monaten noch nicht nötig sein, kann aber zumindest eine mögliche Ursache beheben.

Ob das Geräusch von der Nabe her rührt, prüfst Du wie folgt.
Stell dich auf die linke Seite des Rades, linke Kurbel nach unten, linke Hand an den Lenker und am Besten die Bremse festhalten.
Nun setze einen Fuß auf das Tretlagergehäuse und übe mit dem Fuß Druck auf den Rahmen aus.
Dadurch "flext" der Rahmen etwas, sogar bei Alurahmen.
Knackt es nun, kann es die hintere Nabe (inkl. Schnellspanner) sein, der Druck auf die Kette und damit die Kettenblätter und die Schaltung ist dabei geringer.

Das auswechselbare Schaltauge wird gerne übersehen.
Man nimmt es einfach ab und schmiert die Auflagefläche am Rahmen mit etwas Fett.

Die stärkste Kraft wirkt aber auf Kurbel, Pedale und Nabe. Am Schaltwerk und dessen Halter entstehen also normalerweise keine allzu lauten Geräusche.

Das Einfachste wird sein, jede betroffene Schraubverbindung neu fest zu ziehen, gegebenenfalls die Gewinde zu reinigen und neu zu fetten.
Als Selbstschrauber mache ich mir diese Arbeit natürlich regelmäßig, manche Werkstätten suchen aber lieber gezielt nach dem Problem (try & error).
Nach oben   Versenden Drucken
#1109118 - 27.02.15 15:10 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: cterres]
Placebo
Nicht registriert
Hallo, erst mal danke für die Antwort. Ja, es scheint da eine Menge Fehlerquellen zu geben. Den Belastungstest habe ich bereits in jeder erdenklichen Art vollzogen. Dabei empfand ich die Verwindung schon enorm bei 85kg Eigengewicht. Gestern konnte ich das Knacken auch im Stehen erzeugen. Aber da hört es sich schon heftiger an. Ich glaube der Kettenschutz dient hier als Resonanzkörper (Verstärker) Ich bin mir mit dem Tretlager ziemlich sicher. Kette und Kassette wurde bereits gewechselt.

Ich bin gespannt auf den Wechsel des Tretlagers...

Ich werde berichten!

Eins weiss ich, das nächste Fahrrad wird ein Reiserad in einfachster und feinster Ausführung. Doch das KTM soll erst mal eine wirtschaftliche Leistung bringen.

Geändert von Placebo (27.02.15 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109161 - 27.02.15 20:41 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
Wie oben schon gesagt: schau' dir auch mal den Gepäckträger an. Gerade dessen Befestigungspunkte werden stark belastet, wenn der Rahmen sich verwindet. Wenn Du das Knacken auch im Stehen erzeugen kannst, spricht es sehr dagegen, dass es vom Tretlager (heute a.k.a. Innenlager) kommt. Die Kurbel könnte es natürlich schon sein, wenn da z.B. die bei einem HTII-Lager die linke Kurbel nicht richtig auf der Welle festgeschraubt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109323 - 01.03.15 15:01 Re: KTM Avenza Light --- wirklich belastbar ??? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab ein 2 j Tout Terrain Silk Road, das ich von einer 1A Werkstatt hab zusammen montieren lassen. ich war die ganze Zeit mit anwesend.
Wirklich gute Arbeit!

trotzdem kommt es beim Bike immer wieder zu längerem Knack Phasen.
IMHO weisst ein Kancken nicht undeningt auf ein bestehendes oder kommendes Defekt hin, so dass es schwierig ist, die Beseitigung unter Garantie zu verlangen.
Seit ca. 8 knackt es jetzt undefiniert. Ich meine, es kommt von der Trettkurbel.
Nach dem ich die Pedalen gewechselt habe, war das Knacksen für 2 Monate weg, jetzt ist es wieder da!!!

Fazit: Knacksen gehört ihrgend wie zum Fahrradfahren dazu und ist nicht immer ein Zeichen für ein schlechtes Bike bzw Montage.
:-(
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de