Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1103730 - 08.02.15 16:53 Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit?
kraule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo liebe Radler,

wir haben ein Baby bekommen, das ist jetzt 5 Monate alt und uns als Radfahrer stellt sich die Frage wann es und vor allem wie, das erste mal mit dem Fahrrad mitgenommen werden kann? Natürlich vorerst nur im lokalen Bereich...

Danke Euch schon mal für die Antworten...
L.G. kraule
Nach oben   Versenden Drucken
#1103733 - 08.02.15 17:09 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Meines Erachtens nicht bevor es selbstständig sitzen kann. Diese Frage würde ich jedoch nicht hier, sondern beim Kinderarzt stellen.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1103734 - 08.02.15 17:12 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo liebe Eltern!

Ich habe das Kinder-Transport-Diplom...! zwinker...vier an der Zahl haben`s allesamt ohne größere Blessuren überstanden....

Zuerst eine Gegenfrage: Meint ihr im eigenen Sitz oder bereits "am Körper" sozusagen...?

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1103737 - 08.02.15 17:17 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Zunächst einmal würde ich etwas wärmeres Wetter abwarten. Dann kommt natürlich anfangs kein Sitz in Frage, da der kleine Stöpsel den Kopf noch gar nicht halten kann. Wir sind mit unserer Tochter unterwegs gewesen (kleinere Tagestouren), da war sie etwa 3 Monate alt. Sie lag in einer Babyschale, die ich im Fahrradanhänger festgezurrt hatte. Das Fliegennetz des Anhängers hielt Insekten ab und im Juli war der leichte Fahrtwind ideal, um die Temperatur angenehm zu halten. Unsere Tochter hat das durchaus genossen (sie hat meist geschlafen). Es war dann auch ein prima Training für mich, mit dem Anhänger alle Würzburger Hügel abends hinauf und hinunter zu fahren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103738 - 08.02.15 17:19 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: nothingman]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Meine Antwort bezieht sich auf einen eigenen Sitz, habe es so mit meinen beiden Kindern gehandhabt und beide erfreuen sich bester Gesundheit schmunzel
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1103750 - 08.02.15 17:56 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Schlotzinger65]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Kinder sollten erst ab ca. 9 Monaten in den Kindersitz, weil dann der Rücken stabil genug ist für die Belastungen.
Anhänger und Weber-Schalte o.ä. geht auch früher (2-3 Monate)

Gruß...
Nach oben   Versenden Drucken
#1103767 - 08.02.15 18:46 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ein Bekannter fährt seine Kleine in der entkoppelten Kleinkindschale im Bullit Lastenrad durch die Gegend. Was die Beschleunigung betrifft (außer auf holprigen Straßen) unterscheidet sich das nicht stark vom Auto fahren. Im Tragetuch habe ich auch schon häufiger Kleinkinder gesehen. Ist abgesehen von der Witterung auch stark davon abhängig wie sicher du bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103785 - 08.02.15 19:53 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Babys sind unglaublich robust*. Eine Weberschale mit Babyeinsatz und ein solider Anhänger und schon ist das liebe Kleine auf Radtouren dabei.
Ab dem 9. Monat kann dann die Schale auch weg und ein Sitzverkleinerer auf den Sitz vom Anhänger.

:job

*nicht das dies in der Weberschale nötig wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103792 - 08.02.15 20:05 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Mit Weber Babyschale im Winther Dolphin haben wir unsere ab ca.2 Monaten mitgenommen, das was allerdings im Sommer/ Frühherbst. So weit wir beurteilen können, haben sie keine bleibenden Schäden davongetragen. schmunzel

Ist übrigens eine prima Einschlafhilfe.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1103815 - 08.02.15 21:45 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

unsere Tochter ist ein Herbstkind und war ab Frühsommer (also mit etwa sechs, sieben Monaten) im Hänger mit uns unterwegs. Wir haben es alle sehr genossen und sind ohne bleibende Schäden davon gekommen.


Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1103821 - 08.02.15 21:56 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Schlotzinger65]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Kraule und herzlich willkommen!
Hallo Schlotzinger

In Antwort auf: Schlotzinger65
Meines Erachtens nicht bevor es selbstständig sitzen kann. Diese Frage würde ich jedoch nicht hier, sondern beim Kinderarzt stellen.


Klar ist, wenn es noch nicht frei sitzen kann, ist es nicht sinnvoll, es im Kindersitz zu transportieren. Aber du kannst natürlich Dein Kind ab dem ersten Lebenstag in einem Anhänger in einer entsprechenden Schale und entsprechender Kleidung transportieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.02.15 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103832 - 08.02.15 22:20 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: panta-rhei]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Da stimme ich zu
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
#1103859 - 09.02.15 06:18 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich habe 2013 auf einer Radtour eine Jungfamilie getroffen, welche die Elternzeit für eine Tour mit ihrem ziemlich frischen Nachwuchs gemacht hatten (6 Wochen war der Frischling alt), einer mit Anhänger und Babyschale, der andere mit Anhänger und Windeln. Die Familie war von Deutschland nach Griechenland unterwegs und alle wirkten glücklich, inkl. Wurm (soweit der das schon zeigen konnte).
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1103918 - 09.02.15 09:41 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kraule
Hallo liebe Radler,

wir haben ein Baby bekommen, das ist jetzt 5 Monate alt und uns als Radfahrer stellt sich die Frage wann es und vor allem wie, das erste mal mit dem Fahrrad mitgenommen werden kann? Natürlich vorerst nur im lokalen Bereich...

Danke Euch schon mal für die Antworten...



Moin moin,
gesunde Babys kann man schon kurz nach der Geburt in einem Fahrradkinderanhänger chauffieren, wir beispielsweise "trauten" uns das zwei Wochen nach der Geburt unseres Sohnes. Wenige Wochen später unternahmen wir bereits eine ganztägige Radtour mit Bahn an- und abreise...
Und als er zehn Monate jung war, starteten wir zur ersten Fahrradreise von Trier nach Köln...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1103921 - 09.02.15 09:51 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In den ersten 3 Lebensjahren kann das Kind meistens noch nicht so richtig selber radfahren.

Deshalb sollte man das Kind in dieser Zeit z.B. im Kinderanhänger mitnehmen.
Ganz am Anfang sogar in der Babyschale.

Gerade mit 5 Monaten ist es auch schwierig, eine passende Rahmengrösse zu bekommen.
Deshalb lieber Hänger. träller

Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und kann endlich selber fahren.
Also auf Tour meine Ich, um den Badesee ging das schon mit 4.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1103934 - 09.02.15 10:16 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo,

wir haben unseren Sohn ab ca. 7 Wochen im Anhänger in einer Weberschale transportiert, jetzt ist er 2 1/2 Monate alt. Er findet das Reinlegen in die Schale genauso doof wie das Reinlegen in Autoschale, Kinderwagen und Tragetuch. Aber es dauert nicht lange, dann schläft er meistens ein und es ist eher so, dass anhalten oder langsam fahren jammern verursachen. Um Straßenlöcher und Kopfsteinpflaster mache ich einen Bogen, wenn es geht oder fahre langsam drüber. Prinzipiell mag er Gerüttel aber eher. Da es momentan eher kalt ist, trägt er über der normalen Kleidung einen Wollwalkoverall sowie eine Mütze und sitzt in einem Autoschalensack. So ist er immer sehr warm, wenn ich ihn wieder aus dem Hänger hole. Wir fahren übrigens einen Burley D'lite.

Ich habe nur manchmal Bedenken, dass der Kopf zu sehr hin und herwackelt, da kann man sich aber mit einem gerollten Handtuch oder einem Webersitzverkleinerer behelfen. Das sollte mit 5 Monaten nicht mehr so nötig sein.

Viel Spaß beim baldigen Rad fahren!

Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#1103942 - 09.02.15 10:22 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Moin,

meine Tochter ist ab dem 7. Monat im Hänger mitgefahren.
Croozer 2 Sitzer, Seriensitz ohne Schale, aber sehr wenig Luft in den Reifen.
Mit so nem Nackenhörnchen noch zum Unterstützen beim Schlafen.
Hat aber nix gebracht, weil sie immer nach vorne weggesackt ist.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1103991 - 09.02.15 11:50 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
maeeeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,
wir haben unsere Tochter auch mit einem Alter von ungefähr 5 Monaten im Anhänger mitgenommen, damals um diese Jahreszeit herum.
Wir haben es nie bereut, es hat Spaß bereitet und war immer außerordentlich sicher. Anhänger sollen um ein vielfaches sicherer sein als Kindersitze auf dem Rad der Eltern. Man hat schließlich einen effektiven Überrollkäfig!
Die Liege-Vorrichtung / Hängematte / Babyschale ist jedoch in dem Alter noch unerlässlich, die Belastungen, die auf den Hals bei Stößen/Kurvenfahrten wirken, sind einfach zu groß. Auch mit Nackenhörnchen muss man wirklich warten.
Ich empfehle definitiv die Ausrüstung von Chariot (heute Thule):
Babysitz wird als Hängematte fest eingebaut, die Sicherheitsgurte garantieren guten Halt und die weiche Konstruktion der Hängematte federt das weg, was die Anhänger-Stoßdämpfer noch übrig gelassen haben. Der Kopf kann seitlich nicht verwackeln oder gar in irgendeine Richtung abknicken.
Danach nimmt man dann logisch einen Sitzverkleinerer, das Kind kann schon eigenständig sitzen wird jedoch in Kopf-, Nacken- und Hüftbereich seitlich "eingeengt", sodass es wieder sicher sitzt. Seitliche Belastungen werden so minimiert. Dieses System wird dann sukzessive zurückgefahren, bis das Kind so stabil ist, dass keine Stützen mehr nötig sind.
Für größere Kinder (ab 1 1/2 oder 2 J.) empfehle ich dann noch Nackenhörnchen, da auch diese Kinder einschlafen und der Kopf dann hin und her baumeln könnte. Auch da direkt eine Empfehlung:
http://www.sandini.de/de/ Diese Nackenhörnchen lassen sich super verwenden, können direkt mit dem Gutsystem verbunden werden und sind sicher, komfortabel und qualitativ hochwertig.

Unterm Strich: Ein Anhänger ist für so kleine Kinder (mMn) absolut die beste Wahl! Mag zwar teuer sein, aber wer viel fährt, wird den Komfort, den Platz (Stauraum!!!), den Wetterschutz und und und einfach schätzen lernen!

Lieben Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1103993 - 09.02.15 11:54 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Klappradbenutzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Mein Sohn war mit 3 Wochen auf den ersten Tagesausflügen und mit 2 Monaten auf der ersten Radtour dabei. Wir hatten dazu den Maxi-Cosi vom Auto gut gepolstert in den Hänger montiert, wo der Kleine meist nach wenigen Minuten weggedöst war.
Alles in allem verliefen die Touren in den ersten 3 Jahren völlig problemlos. Problematisch war dann eher das Alter zwischen 4 und 6, als er einerseits keine Lust mehr hatte, lange im Hänger zu sitzen, andererseits aber noch zu klein war um selber längere Strecken zu radeln.
Also geniesst die nächtsten Jahren mit dem Kleinen.
Gruß
Michael
PS: Inzwischen ist er 10 und fährt mir am Berg davon... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1104065 - 09.02.15 15:23 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Klappradbenutzer]
kraule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten.
Sehe dass das Thema aktuell ist haha

Hänger habe ich leider keinen, dachte mir eher das ich den Kleinen irgendwie mit auf meinem Fahrrad mitnehme. Aber anscheinend gibts da nur den klassischen Kindersitz. Ist vielleicht auch wohl das Beste und sicherste.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe muss ich warten bis er selbstständig sitzen kann, das wäre dann mit 9 - 10 Monaten? Ok...

Vielleicht könnte man schon mal den Kindersitz besprechen?
Meint Ihr den Kindersitz den man auf dem Gepäckträger befestigt? Oder gibts noch andere wo man den Kleinen vor sich hat?

Oder was wäre der gängigste Kleinkindersitz?
L.G. kraule
Nach oben   Versenden Drucken
#1104074 - 09.02.15 16:02 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: kraule

Wenn ich Euch richtig verstanden habe muss ich warten bis er selbstständig sitzen kann, das wäre dann mit 9 - 10 Monaten? Ok...


Nein, im Normalen Kindersitz oder im Hänger sitzend muss man solange warten.

Für die ganz Kleinen Ab ca. 3 Wochen gibt es noch :
Maxicosi im Hänger
Weber Babyschale im Hänger.


Allgemein ist ein Hänger sicherer und prakischer:
- kann nicht umfallen
- Wetterschutz
- Stauraum für Wickeltasche und Einkäufe
- Teddy geht nicht verloren.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1104089 - 09.02.15 16:59 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: joerg046]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Auch ich finde den Hänger besser. Für recht gefährlich halte ich die Variante mit Babytuch, wo der Wurm dann am Rücken oder Bauch mitfährt. Ein Sturz ist schnell bewerkstelligt, auch wenn man eigentlich ein sicherer Fahrer ist. Wenn die Kinder dann schon etwas älter sind, dann können sie im Fahrradsitz angeschnallt und mit Helm ausgestattet eher einen einfachen Sturz überstehen.

Da man Hänger auch gebraucht bekommt und diese auch für Kleinkinder und später als Lastengefährt (z. B. beim Einkaufen) nutzen kann, halte ich den Hänger für die beste Lösung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104117 - 09.02.15 18:51 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Keine Ahnung]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Keine Ahnung
halte ich den Hänger für die beste Lösung.

Die beste Lösung ist es sicher nicht. Dazu variieren die Ansprüche zu sehr. Noch nicht genannt wurden spezielle Kindertransporträder, wie z.B. Nihola, Christiania, Winther, etc. Einfach mal gucken, was bei unseren nördlichen und nordwestlichen Nachbarn so gebräuchlich ist.
Aber stimmt schon, das ist alles besser als so ein Kindersitz, bei dem das arme Kleine hinter der Fahrer eingequetscht ist. Gern auch mit dem Rucksack im Gesicht etc....
Kindersitze vorn gibt es auch, aber die sind Gewichtsmäßig so beschränkt, das man die Nutzungszeit eher in Monaten angeben kann.

Fahrradzukunft Nr. 8 war recht informativ

:job

Geändert von Job (09.02.15 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104121 - 09.02.15 18:57 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Job]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Da würde ich einen Anhänger aber doch als die bessere Lösung ansehen. Den kann ich an jedes Fahrrad ankoppeln. Spezielle Lastenräder usw. wären wirklich nur als solche sinnvoll zu nutzen oder willst Du mit einem der so ausgestatteten Räder auf Radreise gehen wenn dann die Kinder diese Transportmöglichkeit nicht mehr benötigen?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104159 - 09.02.15 20:49 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Keine Ahnung]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für recht gefährlich halte ich die Variante mit Babytuch, wo der Wurm dann am Rücken oder Bauch mitfährt.

Auf einem gewöhnlichen Rad würde ich das auch nie machen, richtig. Zumal ich mir das am Bauch auch gar nicht richtig vorstellen kann, wenn man nicht gerade Hollandrad fährt...

Bevor wir unseren Hänger hatten, habe ich den kleinen Mann im zarten Alter von rund 6 Wochen einmal im Tragetuch auf dem Bauch auf dem Liegerad mitgenommen. Problematisch daran war vor allem, dass er dafür schon knapp zu groß war: Oben der Kopf fast an meinem Kinn, unten meine Oberschenkel beim Treten an seinen Füßen. Außerdem sieht man vom Vorderteil des Fahrrades nur noch sehr wenig. Bei übersichtlichen, ruhigen Strecken ist das vertretbar, aber insgesamt muss ich das nicht noch mal machen.
Ohne Hänger bleibt deswegen aus meiner Sicht wirklich nur das Abwarten, bis es mit dem Kindersitz funktioniert.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1104229 - 10.02.15 06:41 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kraule

Hänger habe ich leider keinen, dachte mir eher das ich den Kleinen irgendwie mit auf meinem Fahrrad mitnehme. Aber anscheinend gibts da nur den klassischen Kindersitz.


Noe.

Tragetuch, babybjörn, Manduka (v/h) gehen auf Kurzstrecken ganz gut(bis 2-3J).

Für längere Radreisen schnallste einfach den MaxiCosi, den Du als Autler sicher eh hast grins hinten auf 2 volle Backtaschen - geht super.

Fuer Helikopter-Eltern teuflisch : http://fahrradzukunft.de/8/baby-biker/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104253 - 10.02.15 08:34 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
2-3jährige Kinder im Tragetuch, oder Tragehilfe? Das ist nicht dein ernst. Das letzte mal im Tuch getragen habe ich meinen Sohn mit 13 Monaten. Das war schon mühsam. Er wollte lieber selber laufen. und wenn die Kinder nicht an Minderwuchs leiden, sind die dann auch zu groß und zu schwer.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104262 - 10.02.15 08:56 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo!

Ab dem 7-8 Monat (wenn sie beim Krabbeln den Kopf stabil hoch/aufrecht halten konnten) habe ich meine Kinder in einen Kindersitz (Sattelrohrbefestigung) gepflanzt.

Insgesamt zum Thema habe ich noch das hier gefunden:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/Fahrradanhaenger_oder_Kindersitz/default.aspx

Vorher hatte ich - in Frankreich bei Decathlon oder Prenatal erworben - so ein Tragegestell aus Schale+Rucksack-"falschrum"-Befestigung und habe sie als Säuglinge am Körper transportiert.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104273 - 10.02.15 09:26 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: Job]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Also auf kurzen Strecken geht das schon: hier mit kleinem Sohn (3) im Tragerucksack und grösserem Sohn (5) auf "Oberrohr" stehend:




Edit: In der Form wohl nicht ganz StVO-Konform: Kinder, macht das nicht nach!
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (10.02.15 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104275 - 10.02.15 09:35 Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? [Re: kraule]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

sie kann seit letztem Sommer schon selber Rad fahren, lümmelt aber meist lieber
in der Kiste oder macht nach dem Wocheinkauf einen auf Galionsfigur...
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (10.02.15 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de