Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (gatzek, Lionne, hansano, macbookmatthes, Bafomed, Need5Speed, iassu, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 540 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534395 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 52
iassu 52
Themenoptionen
#1101794 - 02.02.15 18:00 Schmerzen im rechten Bein und ISG
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Unterwegs in Deutschland

Hallo. Bin gerade in Indien unterwegs, 6000 km gefahren, und seit ca. 6 Wochen ätzende Schmerzen, in der BeinMuskulatur, in den Sehnen, die Nerven kribbeln, das ISG tut weh. Aber alles nur beim Gehen, u d nachts im Liegen. Radfahren geht!
4 versch. Ärzte aufgesucht, Diagnosen von "kaputter, nicht altersgemäßer Wirbelsäule" (nach Röntgen), ISG-Blockade (Ilio-sacral-Gelenk), sehr harte Muskelverspannungen etc. Therapie: Tabletten (lokale, Diclophenac/Voltaren, div. Vitamintabletten, Schmerztabletten), Physiotherapie ( manuelle, also Massage), Elektro, Wärme (sic!!), Kälte, Streckmaschine, Akupunktur etc.
Alles nichts Wirkliches gebracht, sobald ich wieder fahre, tut's am Abend weh. Auch eine Woche Pause nutzte nicht .
Die Tour soll noch einen Monat gehen, also muss sich irgendwas tun.
Wer von Euch kennt sowas, und kann mir Tipps geben???
Ach so, dies ist bereits die vierte längere Fernreise, und bisher gabs nie ein Problem .
Danke!!!

Geändert von Rolly54 (02.02.15 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101804 - 02.02.15 18:27 Re: Schmerzen im rechten Bein und ISG [Re: Rolly54]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Rolly54

Ach so, dies ist bereits die vierte längere Fernreise, und bisher gabs nie ein Problem .

Kannst du die Radgeometrie als Ursache ausschließen (d.h. waren die anderen Fernreisen auch auf diesem Rad)? Oder könnte eine Änderung der Radgeometrie zu Abhilfe führen?
Dass du beim Radfahren keine Schmerzen hast, muss nicht viel heißen. Denkbar ist z.B. dass du auf dem Rad eine ungesunde "Schonhaltung" einnimmst, deren Nachteile du abends dann merkst.
Auf Fernreise natürlich "unpraktisch", aber konsequentes Schonen bringt auch oft Abhilfe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101805 - 02.02.15 18:30 Re: Schmerzen im rechten Bein und ISG [Re: Rolly54]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Unterwegs in Deutschland

Ja, das war immer das gleiche Rad.
Sattelhöhe usw ist korrekt, auch kann ich inzwischen mit hoher Trittfrequenz fahren.
Tagesdurchschnitt ca. 80 km.
Ich achte seitdem schon sehr auf "richtige" Haltung.

Geändert von Rolly54 (02.02.15 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101807 - 02.02.15 18:33 Re: Schmerzen im rechten Bein und ISG [Re: Rolly54]
manouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi Du,

es hört sich so an, dass Dein Iliopsoas verkürzt ist...das Prinzip diesen Muskel zu dehnen sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=16x0D0KGeTE

...bei dem Sehnenschmerz gehe ich von der Achillessehne aus ( ich persönlich lass die im Akutzustand völlig in Ruhe )
Die Ursache dieses Schmerzes ist fast immer in der Wadenmuskulatur zu suchen
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Übung gut tut. Aber in diesem Akutzustand nicht zu zu lange und zu fest auf den schmerzenden Stellen verweilen

https://www.youtube.com/results?search_query=waden+dehnen+blackroll
Bestimmt hast Du ne Flasche zur Hand um das durchzuführen

Das ISG - folgende Übung:

https://www.youtube.com/watch?v=lpdD3JOr5uk
Das würde ich aber mit zusammengerolltem Handtuch machen. Der Durchmesser sollte nicht zu groß sein.

Schau Dir bei allen Übungen das PRINZIP an.

Schmerzmittel bekämpfen unter anderem auch die Entzündungen. Finde ich in einem akuten Zustand mit Entzündungen ok, obwohl ich persönlich eher auf Natur stehe.

Wichtig finde ich: die Übungen mehrmals am Tag kurz einbauen und evtl. am Abend ausgiebig!!!

Versuche mal trotz Schmerz herauszubekommen, wo das Ungleichgewicht beim Treten liegt und versuche Gleichmäßigkeit hineinzubekommen!!!!!!

Ich hoffe das hilft Dir und wünsche Dir ganz schnell Gute Besserung

LG Manu
...vorne geht's weiter...
Nach oben   Versenden Drucken
#1101811 - 02.02.15 18:36 Re: Schmerzen im rechten Bein und ISG [Re: Rolly54]
naturalbornbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Rolly

Ferndiagnosen sind natuerlich immer so eine Sache. Da hilft nur ausprobieren.
Spontan habe ich bei deiner Beschreibung an eine ISG-Blockade gedacht. Diese kann viele Ursachen haben, u.a. auch durch Problematiken im Darm- und Beckenorganbereich entstehen.
Ich wuerde folgendes versuchen:
Die Drehdehnlagerung koennte helfen. Google den Begriff --> Bilder --> und mache das, was die Lady auf dem 3. Bild macht. Jede Seite 30 Sekunden abwechselnd und das ganze 3 mal pro Seite. Verschlimmern wird es deine Schmerzen definitv nicht, im schlimmsten Fall ist es wirkungslos, mobilisiert aber die Wirbelsaeule.
Mein zweiter Gedanke war Darm. Hast du Probleme mit dem Darm? , Durchfall, Koliken, unregelmaessigen Stuhlgang etc. Waere ja in Indien nix Neues. Manchmal wirken sich Darmproblematiken oder Verklebungen im Beckenbereich auf die Stabilitaet der Wirbelsaeule aus und es kann zu Nervenirritationen und damit zu Schmerzen in Bein und Gesaess kommen. Da waere eine Darmreinigung angebracht. Kannst du auch googeln. Schaden wird es auf jeden Fall nichts.....erst Recht nicht in Indien.
Ich weiss, ich weiss. Jeder Arzt wuerde mich fuer diesen Ratschlag steinigen, aber ich habe als Sporttherapeut die Erfahrung gemacht, dass fast 50% der Rueckenschmerzen samt Ausstrahlungen im organischen Bereich ihre Ursachen haben.
Also nochmal, ich bin kein Arzt und spreche hier nur aus eigener Erfahrung und aus Erfahrungen mit meinen Patienten.
Vielleicht hifts, vielleicht nicht......ich wuensche dir gute Besserung.

Beste Grusse

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1101943 - 03.02.15 06:58 Re: Schmerzen im rechten Bein und ISG [Re: naturalbornbiker]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 355
Unterwegs in Deutschland

Hallo miteinander, erstmal vielen Dank für die Hilfen. Dr. YouTube ist glaub ich der beste Arzt!
Da hab ich genug zu tun für die Pausen tage. Das Dehnen kommt bei mir beim Radeln leider immer zu kurz. Duschen, Essen und Bier reicht nicht aus! Und Tourenfahren ist ja schließlich auch Sport:-)
Darmmäßig ist alles bestens, trotz Indien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129664 - 13.05.15 19:17 Re: Schmerzen im rechten Bein und ISG [Re: Rolly54]
simonk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Wenn du alleine gwfahren bist, dann ist es eine starke entzündung. damit solltest du nicht spielen und schnell zum arzt gehen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de