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#1101581 - 02.02.15 08:22
Rahmen - Titan?
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Hallo ich hätte gerne einen leichten, stabilen Randonneur, der meine 90kg plus 30kg Gepäck plus Reserve gut wegsteckt (bestimmt eine ganz neue Idee ) ich bin mir sicher, ihr habt die Rahmenmaterialien ausführlich besprochen - ich bin mit der Suchfunktion aber noch nicht so gut, das ich den richtigen thread finde. Vielleicht kann jemand netterweise den link posten und/oder kurz erklären was die Vor- und Nachteile von Titan sind. Hat jemand Erfahrugen/eine Meinung zu VPACE und kocmo oder auch dresan? zB http://www.vpace.de/sub9-t1st-speedtraveller-titan-randonneur/Vielen Dank Lars
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Geändert von waswarwahr (02.02.15 08:23) |
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#1101591 - 02.02.15 08:55
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung.
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#1101600 - 02.02.15 09:31
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Ich muss vorab gleich mal sagen dass ich keine Ahnung von Titanrahmen habe. Aber ein wenig kenn ich mich schon aus mit Titan. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder irre leicht, hohe Zugfestigkeit, irre teuer ABER: extrem spröde Oder eher schwerer (aber trotzdem noch etwas leichter wie Stahl), geringere Zugfestigkeit und nicht ganz so teuer, aber trotzdem noch teurer wie normaler Stahl versteht sich. Und natürlich auch nicht so spöde. Den Unterschied macht die Legierung und ob es kaltgewalzt ist oder nicht. Aber das ganze nur so am Rande. Liebe grüße aus der Maschinenbaufakultät Tom
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#1101604 - 02.02.15 09:45
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Tomson12345]
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Normal wird für Rahmen ein Ti6Al4 oder umgangssprachlich Grade 5 genommen. Zugfestigkeit liegt bei etwa 900 N/mm hoch2.
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#1101611 - 02.02.15 10:09
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung. Ich fahre problemlos Titan schon seit Jahren - und das mit höherem Systemgewicht (VN Yukon). Nachteil Titan: - Rahmen ist schwerer, als vergleichbare Material-Alternativen - nicht so steif Vorteil Titan: - schluckt Fahrbahnunebenheiten / fährt sich wie ein Sofa das hängt auch von der Rahmengeometrie ab und hier helfen auch insbesonderen klassische Laufräder mit breiteren Reifen - Keine Angstzustände, wenn das Rad mal hingefallen ist (gegenüber Carbon) - Keine Lackschäden möglich (soweit nicht lackiert) - Korrosionsresistent
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Geändert von Schlußlicht (02.02.15 10:15) |
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#1101675 - 02.02.15 12:28
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung. Ich fahre problemlos Titan schon seit Jahren - und das mit höherem Systemgewicht (VN Yukon). Nachteil Titan: - Rahmen ist schwerer, als vergleichbare Material-Alternativen - nicht so steif Wenn man "richtig" Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch leichte und gleichzeitig fahrstabile / steife Titan-Rahmen. Dann ist VN an dieser Stelle tatsächlich nicht die Messlatte. Und auch DreSan und VPace werden bei dem Preis keine konifizierten Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken verwenden, die sind, gerade bei Titan, ziemlich aufwändig in der Herstellung, was sich im Preis deutlich niederschlägt. Aber man kann damit auch richtig leichte Rahmen bauen.
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#1101684 - 02.02.15 12:46
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Dass Titan Fahrbahnunebenheiten "schluckt", könnte durchaus Einbildung sein.
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#1101689 - 02.02.15 13:00
Re: Rahmen - Titan?
[Re: ro-77654]
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Dass Titan Fahrbahnunebenheiten "schluckt", könnte durchaus Einbildung sein. Deshalb sind Ti-Rahmen (und Stahlrahmen) auch so überproportional in der Brevetszene (sind alles Rookies ) verbreitet. Ich bin vorher auf Alu gefahren und glaub mir, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
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Geändert von Schlußlicht (02.02.15 13:05) |
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#1101705 - 02.02.15 13:15
Re: Rahmen - Titan?
[Re: hansano]
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Der Achsabstand passt (135mm) schon mal, Du brauchst den Kettenspanner und musst klären wie du das Dremoment abstützt (Speedbone oder an ner Gepäckträgeröse). Bei Scheibe kenn ich mich nicht aus.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1101710 - 02.02.15 13:21
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Glaube das da auch ein wenig der Kult eine Rolle spielt.
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#1101718 - 02.02.15 13:35
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Glaube das da auch ein wenig der Kult eine Rolle spielt. Erwischt Mir gefällt auch einfach der metallische Schimmer des Ti. Darüber hinaus gefallen mir auch schöne Stahlrahmen - diese Eleganz vermisse ich beim Carbon-Einheitsbrei. Aber das ist halt eine sehr subjektive Sichtweise, denn es gibt auch im Carbonbereich wohl auch recht komfortable Rahmen.
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#1101720 - 02.02.15 13:38
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Bei meinem Stahlrahmenrad hat die Starrgabel immer super gefedert. Bis ich eines Tages nochmal die Infos zum Rad gelesen habe und feststellte, dass ich mir da etwas falsch gemerkt hatte - sie ist nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Sofort ließ die Federwirkung nach.
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Off-topic
#1101725 - 02.02.15 13:51
Re: Rahmen - Titan?
[Re: ro-77654]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1101750 - 02.02.15 15:00
Re: Rahmen - Titan?
[Re: hansano]
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Klar. Du brauchst aber die Version mit separater Drehmomentstütze. Oder einen Adapter zur Drehmomentabstützung am Disk-Montageteil. Und einen Kettenspanner. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1101753 - 02.02.15 15:28
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Der Vorteil eines Titan-Rahmens besteht hauptsächlich in der extremen Korrosionsbeständigkeit des Materials. Zudem gefällt die robuste blanke Oberfläche, eine Beschichtung welche beschädigt werden kann gibt und braucht es ganz einfach nicht. Ein Titanrahmen ist meist nur marginal leichter als ein vergleichbarer (ausgeklügelter) Stahlrahmen. Wirklich leichte Titanrahmen sind selten und üblicherweise entsprechend noch teurer. Ein Vorteil vieler Titanrahmen im Vergleich zu leichten Stahlrahmen ist die kaum vorhandene Anfälligkeit gegen Beulen im Geröhr. Dünnwandiges konifiziertes Titanrohr wird in dieser Hinsicht dann aber auch wieder etwas fragiler. Steife Rahmen werden auch in Titan gebaut, wegen des im Vergleich zu Stahl nur etwa halb so hohen Elastizitätsmoduls müssen die Durchmesser (und/oder die Wandstärken) entsprechend etwas grösser sein. Die Dauerfestigkeit des Rahmens hängt auch von vielen anderen Faktoren als nur dem Rahmenmaterial ab, sie kann bei beiden Metallen ein sehr hohes Niveau erreichen.
@Sickgirl Grade 5 findet an Rahmenrohren eher selten Verwendung, in den allermeisten Fällen wird Grade 9 (Ti-3Al-2.5V) verwendet, in Hinterbaustreben sogar oft "nur" Grade 2. Ausfallenden und sonstige massive Teile werden oft aus Grade 5 gefertigt.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1101761 - 02.02.15 15:54
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Machinist]
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Ich habe das von der Van Nicholas Seite zumindestens die scheinen Ti6Al4 zu verwenden. Von meinem letzten Rahmen weiß ich zwar die einzele rohrhersteller und die Abmaße, aber nicht die Legierungen
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#1101771 - 02.02.15 16:24
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Die verlinkte Seite lässt sich nicht öffnen. Selbst Moots und Baum Cycles verwenden bei ihrem jeweils teuersten und leichtesten Expemlar Grad 9, da kann ich mir schwer vorstellen, dass Van Nicholas das seltene Grade 5 verbaut.
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Geändert von Machinist (02.02.15 16:25) |
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#1101777 - 02.02.15 16:45
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Machinist]
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#1101778 - 02.02.15 16:56
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Machinist]
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link So selten scheint das Grade 5 nicht zu sein, bei meinem Lieferanten bekomme ich nur diese Legierung oder reintitan.
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#1101781 - 02.02.15 17:09
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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In Rohrform ist Grade 5 aber leider extrem selten. Das ist doch ähnlich wie bei anderen Metallen, versuch mal Al 7075- oder 7022-Rohre zu finden, oder Automatenstahl in Flachstahl- oder Rohrform .
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Geändert von Machinist (02.02.15 17:13) |
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#1101788 - 02.02.15 17:34
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Schließe mich diesen Ausführungen betr. das VN Yukon vollinhaltlich an. Der Rahmen ist nicht nur vom P/L-Verhältnis gut, er hat auch (als einer der wenigen Titan-Rahmen) Schraubgewinde für die Gepäckträgeraufnahme und durch das lange Bremsmaß könnten problemlos Schutzbleche verbaut werden (ich hab trotzdem keine).
Nur so am Rande : 30 kg Gepäck (plus Reserve) hat mit "Randonneur-Fahrten" nichts mehr zu tun, das ist Schwerlasttransport. Für diese Anforderung würde ich Titan (uns insbes. das Yukon) definitiv nicht empfehlen.
Gruß Gerold
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#1101790 - 02.02.15 17:50
Re: Rahmen - Titan?
[Re: gerold]
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Nur so am Rande : 30 kg Gepäck (plus Reserve) hat mit "Randonneur-Fahrten" nichts mehr zu tun, das ist Schwerlasttransport. Für diese Anforderung würde ich Titan (uns insbes. das Yukon) definitiv nicht empfehlen.
In diesem Kontext könnte das Kocmo Randonneur XC (oder seine verwandten Kollegen) interessant sein: https://www.facebook.com/KOCMO.Titan.Bikes/posts/950621478287254In den "Technischen Daten" vom Artikel wird von einem zulässigen Gersamtgewicht von 150 kg gesprochen.
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#1101819 - 02.02.15 18:40
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Sickgirl]
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Auf der Kocmoseite halten sich zu diesem Thema aber zurück. Zur "Not" einfach mal eine Mail an Kocmo - die sind eigentlich recht auskunftfreudig. Hab den Rahmen mal in Stahnsdorf gesehen - sieht doch sehr stabil aus. Wenn ich mich recht entsinne hat das Unterrohr einen ordentlcihen Durchmesser wie bei einem Alurahmen.
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Geändert von Schlußlicht (02.02.15 18:42) |
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#1101844 - 02.02.15 19:17
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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In den "Technischen Daten" vom Artikel wird von einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg gesprochen. Da kann ich ja noch ne Scheibe mehr futtern Aber wie schrieb ein Bekennender Leichtgewichtsfetischist in einem seiner Artikel: Seitdem ich das Hirn versoffen habe fährt es sich deutlich leichter.
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#1101903 - 02.02.15 21:29
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Velo 68]
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Hallo, alternativ: Falkenjagd. Die bauen nur Titanräder. So ein Teil hab ich mal live gesehen, da staunt man Bauklötze.
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#1101971 - 03.02.15 08:55
Re: Rahmen - Titan?
[Re: diddy]
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Hallo, alternativ: Falkenjagd. Die bauen nur Titanräder. So ein Teil hab ich mal live gesehen, da staunt man Bauklötze. Ne, die bauen auch Stahl: www.rennstahl-bikes.com Aber hier wie dort handelt es sich um ziemlich durchdachte, tolle Bikes, da hast Du schon recht. Einzig mit der Geometrie der Trekker ("Federgabelkorrigiert" trotz Starrgabel) konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Einen Randonneur haben die aber gar nicht im Programm - und bei den Preisen würde ich mich nicht auf einen "Crosser als Randonneur" Kompromiss einlassen.
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Geändert von pefro (03.02.15 08:58) |
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#1102020 - 03.02.15 10:30
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Mike42]
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Ja, dass könnte sicher gehen. Hast Du irgendwo die Länge der Kettenstreben gesehen? Ich muss sagen, ich finde die Falkenjagd Website ziemlich unübersichtlich gemacht. Mühselig, sich da durchzuarbeiten. Steht für mich im Widerspruch zu einem Rahmen für 3000€. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mir nie ein Thorn kaufen werde...
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Geändert von pefro (03.02.15 10:30) |
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#1102032 - 03.02.15 11:07
Re: Rahmen - Titan?
[Re: pefro]
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Wobei man ohnehin sagen muss: Die Räder sind fein, aber die Preise die Rennstahl & Falkenjagd aufrufen liegen schon ziemlich dicht bei jenen, die für Maßrahmen fällig werden - teils bereits drüber. Je nachdem, auf was man Wert legt, könnte das dann die sinnvollere Alternative sein.
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#1102643 - 05.02.15 07:43
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben. mir zu antworten. Da ist doch einiges dabei, das ich noch nicht kannte/wußte und ich nehme Rat (Rad ) immer gerne an. Mal sehen, was es denn zum Schluß wird, am meisten Magenschmerzen macht mir die richtige Rahmengeometrie/Größe. Viele Grüße Lars
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#1102767 - 05.02.15 16:02
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Hallo Lars,
ich war genau wie Du auf der Suche nach so einem Rad. In die engere Wahl sind bei mir schließlich Kocmo und DréSan gekommen. Ich war bei beiden vor Ort und habe mich schließlich für DréSan entschieden. Hier ist man um einiges besser auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und der Kontakt war einfach genial. Das Rad wird in Taiwan nach den Vorgaben von DréSan geschweißt und nach D geliefert, wo es dann zusammengebaut wird. Bei Kocmo läuft es wohl ähnlich, bloß dass der Rahmen aus der SU kommt. Die Körperbemassung wegen der Rahmengröße und Geometrie wurde bei beiden vorgenommen, bei Kocmo hieß es ein 58er Rahmen würde bestimmt passen, bei DréSan ergaben die Werte, dass es eher ein Custom-Rahmen in Größe 59 werden sollte. Bei Kocmo gab es ein praktisch vorgefertigtes Rad, bei DréSan wurde jedes einzelne Teil nochmal besprochen und der beste Kompromiss herausgearbeitet. Der Kontakt wird auch nach der Auftragserteilung gehalten und etwaige Bedenken und weitere Sonderwünsche wurden per Mail allesamt geklärt. Leider muss ich nun noch bis Ende April warten bis das Rad fertig ist...
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#1103535 - 08.02.15 02:53
Re: Rahmen - Titan?
[Re: rapo]
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Hallo rapo vielen Dank für Deinen Beitrag, Dresan kannte ich noch nicht. Die webseite von Dresan ist zwar nicht so schön bunt, wie die von Kocmo oder Vpace, dafür antwortet Herr Seubert von dresan auf emails, und das umgehend und ausführlich. Von Vpace und Kocmo habe ich nach über einer Woche noch keine Antwort erhalten - da habe ich gleich gar keine Lust, das noch weiterzuverfolgen. Und was ich noch aussagekräftiger finde, ist, das es auf der Dresan webseite jede Menge relevanter Informationen gibt, wie z. B. empfohlene und maximale Zuladung und richtig gute Informationen, wann ein Standardrahmen ok ist und wann ein custom Rahmen Sinn macht. Ich hab zwar kein Dresan Rad, aber jeder der (Titan) sucht, sollte sich Dresan mal anschauen. Mal sehen, vielleicht findet sich ja genug Geld für ein neues Rad
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#1103536 - 08.02.15 03:03
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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Mich wundert, daß noch niemand Rewel angeführt hat.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1103538 - 08.02.15 04:57
Re: Rahmen - Titan?
[Re: iassu]
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Themenersteller
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Hallo Andreas kannte ich auch noch nicht - Danke für den Tipp
Viele Grüße
Lars
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Off-topic
#1103573 - 08.02.15 08:55
Re: Rahmen - Titan?
[Re: das boot]
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Aufhören, sofort aufhören! An diesen Faden gehört zwingend das Schloss, bevor ich schwach werde
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Off-topic
#1103631 - 08.02.15 11:07
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Uwe Radholz]
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Aufhören, sofort aufhören! An diesen Faden gehört zwingend das Schloss, bevor ich schwach werde Bloß nicht, du kommst noch auf die Idee eine Alivio-Kurbel an ein Titanrad zu schrauben
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Off-topic
#1103653 - 08.02.15 12:13
Re: Rahmen - Titan?
[Re: DebrisFlow]
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Aufhören, sofort aufhören! An diesen Faden gehört zwingend das Schloss, bevor ich schwach werde Bloß nicht, du kommst noch auf die Idee eine Alivio-Kurbel an ein Titanrad zu schrauben
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Off-topic
#1103658 - 08.02.15 12:30
Re: Rahmen - Titan?
[Re: DebrisFlow]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Aufhören, sofort aufhören! An diesen Faden gehört zwingend das Schloss, bevor ich schwach werde Bloß nicht, du kommst noch auf die Idee eine Alivio-Kurbel an ein Titanrad zu schrauben Also, ich habe gerade eine in der Hand (42/32/22, 4-Kant, FC M391) und ich frage mich, warum ich jemals eine teurere 104/64er kaufen sollte? - der Stern ist aus einem Stück, siehts viel hybscher aus als die Deore Dingsda - Kettenblätter verschraubt - Kettenschutzscheibe inkl. und ebenfalls verschraubt All das für 30 Euronen - was will man mehr? Das Ding in Rahmenfarbe gepulvert sähe sicher auch schick aus (und keiner würde mehr die Billo-Kurbel erkennen ) . OK Stahl-KB, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Gewichtsunterschied zu einer Deore / LX/XT mehr als 200g ausmacht...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (08.02.15 12:32) |
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Off-topic
#1103664 - 08.02.15 12:42
Re: Rahmen - Titan?
[Re: panta-rhei]
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Das bedarf jetzt in meine Richtung keiner ernsthaften Erklärung, 75% meiner Kurbeln haben ca. 10€ gekostet (Gebrauchtschnäppchenjäger ) , 50% davon sind klassische Alu-Vierkantkurbeln. Das war auf den Titanrahmen bezogen, den bräuchte man ja rein rationell auch nicht, ein 80€ Alurahmen täte es auch
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#1103915 - 09.02.15 09:38
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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... hilite-bikes.com ist auch noch eine sehr gute Adresse für Titanbikes, allerdings in der Schweiz/Basel.
VG
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#1103967 - 09.02.15 11:13
Re: Rahmen - Titan?
[Re: TomBike]
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Hab grad nach den Guylaine Titan-Reiseradrahmen gesucht und sehe, dass die Homepage nicht funktioniert - hab ich was nicht mitbekommen - ist da Schluss?
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#1103972 - 09.02.15 11:18
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Peter Viehrig]
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Das gleiche wollte ich auch grad schreiben.
Aber Titan bei Guylaine? Das gab es glaub ich nur mal beim Rennrad. Beim Reiserad kann ich mich nicht erinnern.
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#1103973 - 09.02.15 11:19
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Peter Viehrig]
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Beiträge: 2.223
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Ja, jetzt geht's bei mir auch, nur den Titanrahmen finde ich nicht, in meinen alten Katalogen gab es ihn noch - ein Traum.
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#1104157 - 09.02.15 20:40
Re: Rahmen - Titan?
[Re: waswarwahr]
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viele Wege nach Rom, http://www.mtbcycletech.com/ hat einen Papalagi Titan, das könnte eine 26"/559mm Variante eines Randonneurs werden. Die Geometrie ist Rennlenker-konform. Ich hab allerdings diesen Lenker verbaut, aber war auch am überlegen aus meinem Fundus Campagnolo Chorus 10fach zu nehmen mit 8fach Shimano Kassette und mechanischen Scheibenbremsen. Da ich eh schon einen Stahl Papalagi hatte, auf dem ich mich ungemein wohl fühle (30000 Radreisekilometer): das ist noch eine kleine Steigerung... andi
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#1104378 - 10.02.15 16:01
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Thomas S]
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diese Verräter - fehlt nur noch das Pedelec in 29er Reifengröße
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#1231188 - 23.08.16 10:03
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Schlußlicht]
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Auf der Kocmoseite halten sich zu diesem Thema aber zurück. Zur "Not" einfach mal eine Mail an Kocmo - die sind eigentlich recht auskunftfreudig. Das kann ich leider nicht ganz bestätigen. Auskünfte zur Lieferfähigkeit sind bei denen Mangelware.
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Off-topic
#1231215 - 23.08.16 13:35
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Keine Ahnung]
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Nach anderthalb Jahren sind manche Bilder verschwunden.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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Off-topic
#1231218 - 23.08.16 13:54
Re: Rahmen - Titan?
[Re: Keine Ahnung]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.040
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Guten Tag Arnulf, kurz vom Mobiltelefon die Antwort, da mich gerade Dein Beitrag als email erreichte. die Bilder sind absichtlich nicht mehr sichtbar, ich hatte Euch ja damals gebeten meine Bilder vom Forumsserver zu löschen, da ich das Radreise & Fernradler Forum nicht als Rechtsnachfolger von Marios UR Sammlung ansehe und das kopieren der Daten/Bilder von einem server Dritter (für den ich damals Mario eine Freigabe zur Veróffentlichung gab) auf den Forumsserver ohne meine Zustimmung erfolgte. Seit dieser Zeit nehme ich die Nutzungsbedingungen Nutzungsbedingungen (Punkt 6), letzter Satz: "Du hast das Recht, die von dir auf externen Medien zur Verfügung gestellten Bilder jederzeit zu löschen." hin und wieder in Anspruch und sehe meine Bilder als eine Leihgabe, eine Leihgabe auf Zeit, die ich nach meinem Gutdünken eben auch lösche. Das habe ich bei obigem Beitrag gemacht und in ca 25 anderen meiner Beiträge. Gruss andi
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Off-topic
#1231266 - 23.08.16 17:50
Re: Rahmen - Titan?
[Re: 2blattfahrer]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 12.931
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Ich hatte nicht realisiert, dass der Beitrag schon älter war. Es ist aber schade, dass Du die Entscheidung getroffen hast, den anderen Forumsmitgliedern bewusst den Zugriff auf einmal eingestellte Bilder wieder zu entziehen. Normalerweise überlege ich mir beim Einstellen meiner Bilder, ob sie für die Veröffentlichung geeignet sind, und dann stehe ich dazu. Dass Bilder irgendwann verschwinden, weil Server abgeschaltet werden oder Links sich ändern, ist leider immer wieder zu erwarten. Ein aktives Entfernen der Bilder ist sicherlich legitim, nachvollziehen kann ich das nicht. Aber das ist natürlich Deine freie Entscheidung.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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