Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1101581 - 02.02.15 08:22 Rahmen - Titan?
waswarwahr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo
ich hätte gerne einen leichten, stabilen Randonneur, der meine 90kg plus 30kg Gepäck plus Reserve gut wegsteckt (bestimmt eine ganz neue Idee grins )
ich bin mir sicher, ihr habt die Rahmenmaterialien ausführlich besprochen - ich bin mit der Suchfunktion aber noch nicht so gut, das ich den richtigen thread finde.
Vielleicht kann jemand netterweise den link posten und/oder kurz erklären was die Vor- und Nachteile von Titan sind.

Hat jemand Erfahrugen/eine Meinung zu
VPACE und kocmo oder auch dresan?

zB http://www.vpace.de/sub9-t1st-speedtraveller-titan-randonneur/

Vielen Dank

Lars

Geändert von waswarwahr (02.02.15 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101591 - 02.02.15 08:55 Re: Rahmen - Titan? [Re: waswarwahr]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101600 - 02.02.15 09:31 Re: Rahmen - Titan? [Re: waswarwahr]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Ich muss vorab gleich mal sagen dass ich keine Ahnung von Titanrahmen habe.

Aber ein wenig kenn ich mich schon aus mit Titan. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder irre leicht, hohe Zugfestigkeit, irre teuer ABER: extrem spröde
Oder eher schwerer (aber trotzdem noch etwas leichter wie Stahl), geringere Zugfestigkeit und nicht ganz so teuer, aber trotzdem noch teurer wie normaler Stahl versteht sich. Und natürlich auch nicht so spöde.

Den Unterschied macht die Legierung und ob es kaltgewalzt ist oder nicht. Aber das ganze nur so am Rande.

Liebe grüße aus der Maschinenbaufakultät zwinker

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1101603 - 02.02.15 09:40 Re: Rahmen - Titan? [Re: waswarwahr]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ist doch alles per Suchmaschine zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen

http://www.fahrradmonteur.de/Fahrradrahmen

Weiter kommt es wie bei den anderen Materialien beim Ergebnis auf Konstruktion, Verarbeitung und verwendetes Material an.
Ich habe zwar ein Rad mit Titan-Rahmen von Van Nicholas, aber habe den nur gekauft, weil er preislich bei ähnlichen wie Stahl oder Alu lag (Sonderangebot, halber Neupreis)
Falls du nicht so groß bist: es gibt auch gerade ein Angebot für ein Komplettrad mit 52er Rahmen:
http://www.vannicholas.com/Clearance.aspx
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1101604 - 02.02.15 09:45 Re: Rahmen - Titan? [Re: Tomson12345]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Normal wird für Rahmen ein Ti6Al4 oder umgangssprachlich Grade 5 genommen. Zugfestigkeit liegt bei etwa 900 N/mm hoch2.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101611 - 02.02.15 10:09 Re: Rahmen - Titan? [Re: Sickgirl]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Sickgirl
Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung.


Ich fahre problemlos Titan schon seit Jahren - und das mit höherem Systemgewicht (VN Yukon).

Nachteil Titan:
- Rahmen ist schwerer, als vergleichbare Material-Alternativen
- nicht so steif

Vorteil Titan:
- schluckt Fahrbahnunebenheiten / fährt sich wie ein Sofa
das hängt auch von der Rahmengeometrie ab und hier helfen auch insbesonderen klassische
Laufräder mit breiteren Reifen
- Keine Angstzustände, wenn das Rad mal hingefallen ist (gegenüber Carbon)
- Keine Lackschäden möglich (soweit nicht lackiert)
- Korrosionsresistent

Geändert von Schlußlicht (02.02.15 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101675 - 02.02.15 12:28 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Schlußlicht
In Antwort auf: Sickgirl
Fahre zwar auch Titan, aber bei dem Systemgewicht wäre das jetzt nicht unbedingt meine Empfehlung.


Ich fahre problemlos Titan schon seit Jahren - und das mit höherem Systemgewicht (VN Yukon).

Nachteil Titan:
- Rahmen ist schwerer, als vergleichbare Material-Alternativen
- nicht so steif

Wenn man "richtig" Geld in die Hand nimmt, bekommt man auch leichte und gleichzeitig fahrstabile / steife Titan-Rahmen. Dann ist VN an dieser Stelle tatsächlich nicht die Messlatte. Und auch DreSan und VPace werden bei dem Preis keine konifizierten Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken verwenden, die sind, gerade bei Titan, ziemlich aufwändig in der Herstellung, was sich im Preis deutlich niederschlägt. Aber man kann damit auch richtig leichte Rahmen bauen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1101684 - 02.02.15 12:46 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Dass Titan Fahrbahnunebenheiten "schluckt", könnte durchaus Einbildung sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1101689 - 02.02.15 13:00 Re: Rahmen - Titan? [Re: ro-77654]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: ro-77654
Dass Titan Fahrbahnunebenheiten "schluckt", könnte durchaus Einbildung sein.

Deshalb sind Ti-Rahmen (und Stahlrahmen) auch so überproportional in der Brevetszene (sind alles Rookies zwinker ) verbreitet.
Ich bin vorher auf Alu gefahren und glaub mir, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!

Geändert von Schlußlicht (02.02.15 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101695 - 02.02.15 13:03 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
http://www.chainreactioncycles.com/de/de...mp;gclsrc=aw.ds

im Angebot.

Bekmomt man da eine Rohloff rein ??
Gruß Michael

Geändert von hansano (02.02.15 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101705 - 02.02.15 13:15 Re: Rahmen - Titan? [Re: hansano]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der Achsabstand passt (135mm) schon mal, Du brauchst den Kettenspanner und musst klären wie du das Dremoment abstützt (Speedbone oder an ner Gepäckträgeröse). Bei Scheibe kenn ich mich nicht aus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101710 - 02.02.15 13:21 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Glaube das da auch ein wenig der Kult eine Rolle spielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101718 - 02.02.15 13:35 Re: Rahmen - Titan? [Re: Sickgirl]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Sickgirl
Glaube das da auch ein wenig der Kult eine Rolle spielt.

Erwischt träller
Mir gefällt auch einfach der metallische Schimmer des Ti.
Darüber hinaus gefallen mir auch schöne Stahlrahmen - diese Eleganz vermisse ich beim Carbon-Einheitsbrei.
Aber das ist halt eine sehr subjektive Sichtweise, denn es gibt auch im Carbonbereich wohl auch recht komfortable Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101720 - 02.02.15 13:38 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei meinem Stahlrahmenrad hat die Starrgabel immer super gefedert. Bis ich eines Tages nochmal die Infos zum Rad gelesen habe und feststellte, dass ich mir da etwas falsch gemerkt hatte - sie ist nicht aus Stahl, sondern aus Alu. Sofort ließ die Federwirkung nach.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101725 - 02.02.15 13:51 Re: Rahmen - Titan? [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1101738 - 02.02.15 14:11 Re: Rahmen - Titan? [Re: waswarwahr]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vielleicht lohnt eine Reise in die USA - aber vorher Einfuhrsteuern in D. berechnen:
https://www.lynskeyperformance.com/store/loft-2014-lynskey-sportive-size-xl.html

Lynskey Sportive in XL für rund 2000 Euro mit Ultegra.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1101750 - 02.02.15 15:00 Re: Rahmen - Titan? [Re: hansano]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: hansano

Klar. Du brauchst aber die Version mit separater Drehmomentstütze. Oder einen Adapter zur Drehmomentabstützung am Disk-Montageteil. Und einen Kettenspanner.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101753 - 02.02.15 15:28 Re: Rahmen - Titan? [Re: waswarwahr]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der Vorteil eines Titan-Rahmens besteht hauptsächlich in der extremen Korrosionsbeständigkeit des Materials. Zudem gefällt die robuste blanke Oberfläche, eine Beschichtung welche beschädigt werden kann gibt und braucht es ganz einfach nicht.
Ein Titanrahmen ist meist nur marginal leichter als ein vergleichbarer (ausgeklügelter) Stahlrahmen. Wirklich leichte Titanrahmen sind selten und üblicherweise entsprechend noch teurer.
Ein Vorteil vieler Titanrahmen im Vergleich zu leichten Stahlrahmen ist die kaum vorhandene Anfälligkeit gegen Beulen im Geröhr. Dünnwandiges konifiziertes Titanrohr wird in dieser Hinsicht dann aber auch wieder etwas fragiler.
Steife Rahmen werden auch in Titan gebaut, wegen des im Vergleich zu Stahl nur etwa halb so hohen Elastizitätsmoduls müssen die Durchmesser (und/oder die Wandstärken) entsprechend etwas grösser sein.
Die Dauerfestigkeit des Rahmens hängt auch von vielen anderen Faktoren als nur dem Rahmenmaterial ab, sie kann bei beiden Metallen ein sehr hohes Niveau erreichen.

@Sickgirl
Grade 5 findet an Rahmenrohren eher selten Verwendung, in den allermeisten Fällen wird Grade 9 (Ti-3Al-2.5V) verwendet, in Hinterbaustreben sogar oft "nur" Grade 2. Ausfallenden und sonstige massive Teile werden oft aus Grade 5 gefertigt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101761 - 02.02.15 15:54 Re: Rahmen - Titan? [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe das von der Van Nicholas Seite zumindestens die scheinen Ti6Al4 zu verwenden.

Von meinem letzten Rahmen weiß ich zwar die einzele rohrhersteller und die Abmaße, aber nicht die Legierungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1101771 - 02.02.15 16:24 Re: Rahmen - Titan? [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die verlinkte Seite lässt sich nicht öffnen. Selbst Moots und Baum Cycles verwenden bei ihrem jeweils teuersten und leichtesten Expemlar Grad 9, da kann ich mir schwer vorstellen, dass Van Nicholas das seltene Grade 5 verbaut.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (02.02.15 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101777 - 02.02.15 16:45 Re: Rahmen - Titan? [Re: Machinist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1101778 - 02.02.15 16:56 Re: Rahmen - Titan? [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
link

So selten scheint das Grade 5 nicht zu sein, bei meinem Lieferanten bekomme ich nur diese Legierung oder reintitan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101781 - 02.02.15 17:09 Re: Rahmen - Titan? [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Rohrform ist Grade 5 aber leider extrem selten.
Das ist doch ähnlich wie bei anderen Metallen, versuch mal Al 7075- oder 7022-Rohre zu finden, oder Automatenstahl in Flachstahl- oder Rohrform zwinker.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (02.02.15 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101788 - 02.02.15 17:34 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Schließe mich diesen Ausführungen betr. das VN Yukon vollinhaltlich an. Der Rahmen ist nicht nur vom P/L-Verhältnis gut, er hat auch (als einer der wenigen Titan-Rahmen) Schraubgewinde für die Gepäckträgeraufnahme und durch das lange Bremsmaß könnten problemlos Schutzbleche verbaut werden (ich hab trotzdem keine).

Nur so am Rande : 30 kg Gepäck (plus Reserve) hat mit "Randonneur-Fahrten" nichts mehr zu tun, das ist Schwerlasttransport. Für diese Anforderung würde ich Titan (uns insbes. das Yukon) definitiv nicht empfehlen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1101790 - 02.02.15 17:50 Re: Rahmen - Titan? [Re: gerold]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: gerold

Nur so am Rande : 30 kg Gepäck (plus Reserve) hat mit "Randonneur-Fahrten" nichts mehr zu tun, das ist Schwerlasttransport. Für diese Anforderung würde ich Titan (uns insbes. das Yukon) definitiv nicht empfehlen.

In diesem Kontext könnte das Kocmo Randonneur XC (oder seine verwandten Kollegen) interessant sein:
https://www.facebook.com/KOCMO.Titan.Bikes/posts/950621478287254
In den "Technischen Daten" vom Artikel wird von einem zulässigen Gersamtgewicht von 150 kg gesprochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101795 - 02.02.15 18:03 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Auf der Kocmoseite halten sich zu diesem Thema aber zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101819 - 02.02.15 18:40 Re: Rahmen - Titan? [Re: Sickgirl]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: Sickgirl
Auf der Kocmoseite halten sich zu diesem Thema aber zurück.


Zur "Not" einfach mal eine Mail an Kocmo - die sind eigentlich recht auskunftfreudig.
Hab den Rahmen mal in Stahnsdorf gesehen - sieht doch sehr stabil aus.
Wenn ich mich recht entsinne hat das Unterrohr einen ordentlcihen Durchmesser wie bei einem Alurahmen.

Geändert von Schlußlicht (02.02.15 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101842 - 02.02.15 19:14 Re: Rahmen - Titan? [Re: waswarwahr]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Wenn du über Titan Rahmen nachdenkst, wist du sicher auch sonst ein perfektes Bike haben.
Dann würde ich mal hier schauen
http://www.wiesmann-bikes.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1101844 - 02.02.15 19:17 Re: Rahmen - Titan? [Re: Schlußlicht]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Schlußlicht
In den "Technischen Daten" vom Artikel wird von einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg gesprochen.


Da kann ich ja noch ne Scheibe mehr futtern grins

Aber wie schrieb ein Bekennender Leichtgewichtsfetischist in einem seiner Artikel: Seitdem ich das Hirn versoffen habe fährt es sich deutlich leichter.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1101903 - 02.02.15 21:29 Re: Rahmen - Titan? [Re: Velo 68]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

alternativ: Falkenjagd.
Die bauen nur Titanräder. So ein Teil hab ich mal live gesehen, da staunt man Bauklötze.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de