Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, thomas-b, dcjf, KaRPe, 7 unsichtbar), 133 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533814 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1101376 - 01.02.15 17:01 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Kommt drauf an, wenn du nur 300 km pro Jahr wie der Durchschnittsdeutsche fährst dürften sogar 10 Jahre drin sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101378 - 01.02.15 17:15 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Velo 68]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Der Franken ist ja nun freigegeben. Da kannst du doch über Pinion nachdenken...

teuflisch

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1101381 - 01.02.15 17:20 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: rafo_no]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: velo 68

PS: Rohloff kommt aus Preisgründen hier definitiv nicht infrage.


auch wenn auf den ersten Blick die Rohloff nicht in Frage kommt, persönlich würde ich eine gebrauchte Rohloff einer neuen A11 x-mal vorziehen + empfehlen listig

(x >2 )


ich stehe vor einem Bike Neukauf.
Bei einem Solchen nach dem Kauf einen Rohloff ein zu bauen, ist zimmlich aufwenig...
leider
Nach oben   Versenden Drucken
#1101383 - 01.02.15 17:24 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Bei einem Solchen nach dem Kauf einen Rohloff ein zu bauen, ist zimmlich aufwenig...

Nein, absolut nicht. Genau dafür wurde das Getriebe mal erfunden. Das Lästigste ist das Einspeichen, und das kannst Du durchaus fremdvergeben.

@Sickgirl, nach der Beschreibung bin ich von täglichem Allwetterbetrieb ausgegangen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101385 - 01.02.15 17:27 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Falk
Dass ein Fahrrad, und dann noch mit Kettenschaltung, drei Jahre ohne jede Wartung und Pflege durchhält, kann ich mir nicht vorstellen.
Deutschlands Keller und Garagen sind voll von solchen Rädern. Die werden gar nie oder wenige hundert Km im Jahr bei trockenem Wetter gefahren. In meiner Familie gab es zeitweise fünf solcher Räder mit Kettenschaltung 2x5 bis 2x7. Da es damals noch kein Forum gab und der mehrmalige Kettenwechsel pro Saison im Lessing und im tour-magazin auch kein seitenfüllendes Thema war oder ich das für überzogenen Perfektionismus von einigen Technikfreaks hielt, habe ich zweimal pro Saison ein paar Tropfen Öl auf die Kette getröpfelt und bin mit dem Lappen drüber gefahren und alle fünf oder sechs Jahre mal die Kette gewechselt. "Kettenlinie" war für die Fahrerinnen dieser Räder ein Fremdwort und über eine durchrutschende Kette hat sich keine jemals beschwert. Und ratternde Ketten im Familienverbund waren seinerzeit keine Peinlichkeit sondern konnten als Zeichen der Überlegenheit gegenüber den Torpedo-3-Gang-Dinos verbucht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101386 - 01.02.15 17:28 Rohloff einbauen [Re: Velo 68]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: velo 68
Bei einem Solchen nach dem Kauf einen Rohloff ein zu bauen, ist zimmlich aufwenig...leider


Nein, ich habe das fast hinter mich gebracht. Wenn du ein komplettes Hinterrad kaufst ist es egal ob Rohloff oder Alfine. Die Züge und der Drehgriffschalter wollen verlegt sein und die Drehmomentstütze befestigt. Je nach Rahmen ist noch ein Kettenspanner notwendig.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1101390 - 01.02.15 17:36 Re: Rohloff einbauen [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
In Antwort auf: hansano
Je nach Rahmen ist noch ein Kettenspanner notwendig.


Das ist übrigens auch bei einer anderen Nabenschaltung zu bedenken. Sind die Fahrräder für Kettenschaltung ausgelegt (Ausfallende), so kann das mit der festen Kettenlänge ein Problem werden!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.02.15 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101394 - 01.02.15 17:43 Re: Rohloff einbauen [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das sollte sich eigentlich langsam rumgesprochen haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101398 - 01.02.15 17:44 Re: Rohloff einbauen [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
Du bist ein Optimist zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101414 - 01.02.15 18:32 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Mal die Kette abwischen und ein paar Tröpfchen Öl drauf, mehr brauchen Kettenschaltungsräder nicht.

Mit einer Campa C9 für 20 € sind per Kettenschaltung auch 10.000 km zu erreichen.

Wie viele Jahre benötigst du, um 10.000 km zu fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101417 - 01.02.15 18:39 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Nordisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.686
In Antwort auf: Nordisch

Mit einer Campa C9 für 20 € sind per Kettenschaltung auch 10.000 km zu erreichen.


Nur bei Leuten, die 'richtig' schalten oder auch sonst? zwinker

Ernsthaft: angenommen jemand, der gerne mit schräglaufender Kette fährt würde 'nur' 8.000 km erreichen. Würde das wirklich was machen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1101419 - 01.02.15 18:48 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
Wir kennen ja weder deine Mädels noch den Zustand ihrer Räder noch eure Topografie. Wir kennen also auch nicht das Qualitätslevel der Schaltungen und ihren Zustand. Gute, sauber eingestellte Kettenschaltungen sollten auch bei Ungeübten wenig Probleme machen.

Viele Radler haben aber in der Tat keine Lust, sich mit den Feinheiten einer Kettenschaltung zu beschäftigen, bei der die Schalthebel gegenläufig bedient werden müssen, bei der man den Schräglauf der Kette bedenken sollte und die man nicht im Stand schalten kann.

Nabenschaltungen sind dann sicher die bessere Option. Der große Vorteil der 11-Gang sind die kleineren Gangsprünge. Das ist in der Stadt unwichtig, bei Radtouren aber sehr angenehm.

Ich emphehle dir, einen örtlichen Radhändler aufzusuchen und deine Töchter mit der 11-Gang Alfine ihre tägliche Stecke Probe fahren zu lassen. Sie werden merken, ob sie die Berge raufkommen und ob sie die Schnellgänge benötigen. So können du und der Händler abschätzen, ob man ein größeres Ritzel montieren sollte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101420 - 01.02.15 18:53 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Schräglauf wird IMHO zu sehr verteufelt.

Schräglauf, wenn z.B. sehr häufig 2.-4. größte Ritzel plus das große Kettenblatt gefahren wird, ist weniger schädlich als wenn man das kleinere Kettenblatt mit den kleineren Ritzeln eher im mittleren Teil der Kassette fährt.

Denn je mehr Zähne an der Kraftübertragung beteiligt sind, umso geringer ist der Verschleiß.
(Das schlägt sich bei mir auch emprisch nieder. Nie hielten Kettenblätter und Ritzel so lange bei mir, seit dem ich eher das größer Blatt wähle.)

Aber auch, wenn weniger Zähne beteiligt sind, der größte Feind für die Antriebskomponenten ist Quarzsand.
Da haben Gebirgsländer aber weniger mit zu kämpfen als die Flachländer an der Küste (also die Müllhalde für Alles, was weiter flussaufwärts zerieben wird).

Geändert von Nordisch (01.02.15 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101425 - 01.02.15 19:04 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=Tillus]
Mein vorsichtiger Hinweis auf die Schaltung führte zur Bemerkung: "Das ist mir zu umständlich, das kurze Stück kann ich ja auch schieben." wirr verwirrt weinend schockiert


Dieses Argument kenne ich leider auch von meiner Frau. Und alle Bemühungen, es beizubringen, waren erfolglos. Bei unseren- leider immer selteneren -Touren muss ich dann absteigen und bei meiner Frau den richtigen Gang einlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101427 - 01.02.15 19:07 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Martina]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Tillus

Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, Nedizinstudentin und Abi mit 1,0. Das mit dem Kettenschräglauf und dem Schalten an zwei Hebeln ist nie etwas geworden. Ich glaube, da muss man einfach nachgeben.


Weder gute Noten noch ein Medizinstudium (das schon gar nicht zwinker ) bezeugen technische Begabung und Verständnis. Da habe ich anscheinend in meiner Familie Glück gehabt grins


Jetzt mal ganz ketzerisch: was passiert denn außer nervigen Geräuschen so furchtbares, wenn man ab und zu mal mit schräglaufender Kette fährt? Ok, für den Verschleiß ist das nicht so doll, aber da gilt m.E. das gleiche Argument wie für die Nabenschaltung mit nicht zugelassener Übersetzung: wenn das Rad von einem Leichtgewicht ohne Gepäck gefahren wird das keine Alpenüberquerung plant, sollten doch noch ein paar Reserven drin sein.

Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die für sich das bessere technische Verständnis reklamieren das auch mal ganz gerne raushängen lassen und nur zu begierig auf eine Gelegenheit warten, in der mal kurz der falsche Gang erwischt wird. Und wenn man nur oft genug wiederholt, wie kompliziert das mit der Kettenschaltung und dem Schräglauf ist, werden es unbedarfte Benutzer vielleicht auch irgendwann glauben. Lasst die Leute doch ihre eigenen Erfahrungen machen.

Du hast mit deinen Argumenten ja eigentlich sehr recht. Wenn ich mir aber anhöre, wie viele Alltagsradler trotz 3-fach Kurbel über irgendwelche Hügel jammern, die halbe Zeit im quasi-Wiegetritt fahren usw., dann scheint Schalten doch eine gewisse Herausforderung zu sein. So z.B. auch bei meiner kleinen Schwester, die ständig am großen Kettenblatt unterwegs ist und mit viel zu niedriger Trittfrequenz fährt. (lustigerweise macht sie es beim Auto genau umgekehrt, da wird mit dem 2. oder 3. Gang im Ortsgebiet gefahren und der 5. nur für die Autobahn hergenommen)

Vom Prinzip her kann das mit den vier Hebeln ja nicht so schwierig sein, es liegt also weniger am Können sondern mehr am fehlenden Willen. Soll sie halt leiden, wenn sie unbedingt will, ich versuch’s nimmer sie zu bekehren.

Geändert von Mike42 (01.02.15 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101466 - 01.02.15 21:09 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Mal die Kette abwischen und ein paar Tröpfchen Öl drauf, mehr brauchen Kettenschaltungsräder nicht.

Aber nicht bei Allwetterbetrieb. Ich bin mir aber sicher, Du weißt es selber besser und es war nur mal wieder ein Profilierungsversuch. Es ist übrigens zwecklos, ausgerechnet einen Signalwerker vom Kettenwürger überzeugen zu wollen. Mit langlebiger Technik verdiene ich mein Geld.
10 000 Kilometer waren bis 2007 so etwa die Jahreslaufleistung. Seitdem montagebedingt nicht mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101486 - 01.02.15 21:35 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nabenschaltungen sind dann sicher die bessere Option. Der große Vorteil der 11-Gang sind die kleineren Gangsprünge. Das ist in der Stadt unwichtig, bei Radtouren aber sehr angenehm.

Das schrieb ja auch schon jemand anders, aber das stimmt nicht. Wenn ich mir die Übersetzungen ansehe, ist bei der Alfine 11 primär nur die Übersetzungsbreite größer. Die Gangsprünge bei der Alfine 11 sind lediglich ein kleines bisschen kleiner (der Sprung zwischen 5 und 5 ist bei der Alfine 8 recht groß), von einem "großen Vorteil" würde ich da aber keineswegs sprechen.

Beim Ritzelrechner kann man sich das schön grafisch gegenüberstellen lassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101488 - 01.02.15 21:37 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=Tillus]
Mein vorsichtiger Hinweis auf die Schaltung führte zur Bemerkung: "Das ist mir zu umständlich, das kurze Stück kann ich ja auch schieben." wirr verwirrt weinend schockiert


Dieses Argument kenne ich leider auch von meiner Frau. Und alle Bemühungen, es beizubringen, waren erfolglos. Bei unseren- leider immer selteneren -Touren muss ich dann absteigen und bei meiner Frau den richtigen Gang einlegen.

Blöde Frage: Hat deine Frau einen Führerschein?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101512 - 01.02.15 22:08 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: martinbp]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: Keine Ahnung
[zitat=Tillus]
Mein vorsichtiger Hinweis auf die Schaltung führte zur Bemerkung: "Das ist mir zu umständlich, das kurze Stück kann ich ja auch schieben." wirr verwirrt weinend schockiert


Dieses Argument kenne ich leider auch von meiner Frau. Und alle Bemühungen, es beizubringen, waren erfolglos. Bei unseren- leider immer selteneren -Touren muss ich dann absteigen und bei meiner Frau den richtigen Gang einlegen.


Wäre da nicht eine NuVinci-Nabe eine Option ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1101520 - 01.02.15 22:16 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.686
In Antwort auf: Mike42
dann scheint Schalten doch eine gewisse Herausforderung zu sein.


Das ist aber nochmal was anderes. Ich bin auch ziemlich schaltfaul (allerdings geht das nicht soweit, dass ich lieber schiebe als runterschalte....), aber das ist unabhängig von der Art der Schaltung.

Und deshalb sind diese Beiträge m.E. auch nicht off topic. Mir ist nämlich noch nicht so wirklich klar, was sich der TE von der Umrüstung auf Nabenschaltung verspricht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1101527 - 01.02.15 22:38 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: Toxxi
Die Gangsprünge bei der Alfine 11 sind lediglich ein kleines bisschen kleiner (der Sprung zwischen 5 und 5 ist bei der Alfine 8 recht groß), von einem "großen Vorteil" würde ich da aber keineswegs sprechen.
Na ja,

Die Gangabstufung bei der 11-Gang liegt sehr gleichmäßig zwischen 13 und 14 Prozent, lediglich der erste Gang macht mit 28 Prozent sinnvollerweise einen großen Sprung.
Die 8-Gang springt gröber und ungleichmäßig zwischen 14 und 20 Prozent hin und her.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1101530 - 01.02.15 22:44 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Velo 68]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich würde behaupten - und das ist die Erfahrung aus Probefahrten mit den Dingern - dass die Alfines für hügeliges Gelände ungeeignet, für richtige Berge völlig indiskutabel sind.
Etwas besser: Kettenschaltung auf ein Blatt vorne reduzieren und dann mit kleinem Kettenblatt vorn und möglichst großer Spreizung auf der Kassette hinten fahren.
Wirklich besser: Schalten lernen. Oder Rohloff.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101540 - 01.02.15 23:26 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich gestehe, manchmal wische ich tatsächlich noch die Kettenblätter ab und ich drehe die Schaltröllchen mit ein paar rückwärtigen Kurbelumdrehungen durch den Lappen. zwinker

Das geht auch wunderbar schnell, da ich extrem sparsam öle und so die Komponenten nicht versiffen/verharzen.

Manchmal muss ich auch ein Schaltröllchen wechseln, was aber Nabenschaltungsfahrer mit Kettenspanner auch müssen.
Aber ich könnt ja auch mal Röllchen aus Alus einsetzen ...

GERADE am Alltagsrad betreibe ich den wenigsten Aufwand und fahre die schäbigsten Komponenten.
Und wenn ich KEINE Campa Kette auf 10.000 km für gut 20 € auf ausgelutschten Komponenten fahre (weil diese kurze Kette dort nicht mehr läuft), sind es halt 2-3 Shimano XT Ketten für knapp 40 € und zum Schluss 70-100 Prozent verschlissene Ketten vom Crosser, die dank SRAM Verschluss schnell montiert sind.

Ritzelpakete halten bei mir 10.000-30.000 km und Kettenblätter 15.000-40.000 km am Alltagsrad. Am Alltagsrad ist eine Kassette von 2007 verbaut - allein 2010 ist sie über 3000 km mit schwerem Gepäck durchs UK gelaufen.

Die einzige Extremverschleißhuddel ist mein Crosser. Der fährt aber auch dahin, wo es den Komponenten richtig weh tut. Da muss ich eigentlich Scheibenbremsen und Rohloff einsetzen.
An meinen Alltags- und Reiserädern mit Schutzblechen und Spritzlappen eher nicht.
(Vielleicht noch eine Scheibenbremse am Alltagsrad, was aber eher der miserablen Radwegeinfrastruktur zuzuschreiben ist, die mehr Stop and Go provoziert als wenn man auf der Straße fahren würde. Im Gebirge wäre es aber auf jeden Fall die Scheibenbremse.)


Geändert von Nordisch (01.02.15 23:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101589 - 02.02.15 08:39 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Velo 68]
Mittelzug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Wäre hier nicht die Sram Dual Drive eine Option? Lässt kleine Gänge zu und hat vorne nur ein Kettenblatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101618 - 02.02.15 10:44 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Velo 68]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: velo 68
Hallo alle
Ich hab hier drei Mächen 13-21j, die mir ihren Kettenschaltung 3x9 auch nach Jahren nicht zurecht kommen, bzw ständige in den falschen Gängen rumfahren und sich ärgern, dass immer mal wieder die Kette raus spring...



Hi velo68,

hast du auch schon mal an eine NuVinci N360 Naben gedacht? Diese funktioniert komplett stufenlos, ein verschalten quasi nicht mehr möglich. Einfacher gehts kaum. grins
Übersetzung stufenlos über den Drehgriff am Lenker einstellen.
Finde das Konzept sehr interessant.
NuVinci
NuVinci
Vielleicht ist es ja eine Option für dich...

Gruß
Tobi schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1101623 - 02.02.15 11:03 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: felixs]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: felixs
Ich würde behaupten - und das ist die Erfahrung aus Probefahrten mit den Dingern - dass die Alfines für hügeliges Gelände ungeeignet, für richtige Berge völlig indiskutabel sind.

Hab zwar selbst keine, aber wenn man nicht mit extremem Gepäck unterwegs ist und bergab nur bis 50km/h mittreten möchte, spricht doch nix dagegen?

Zitat:
Etwas besser: Kettenschaltung auf ein Blatt vorne reduzieren und dann mit kleinem Kettenblatt vorn und möglichst großer Spreizung auf der Kassette hinten fahren.

Selbst mit der 11-fach von SRAM mit 11–42 Zähnen (382% Bandbreite) hast du nicht die Übersetzungsbandbreite einer Alfine 11 (407%).

2-fach Halfstep wie es Sickgirl fährt wäre vielleicht ganz interessant. 28/42 Kettenblätter vorne und mittelmäßig gespreizte Kassette hinten. 2-fach schaltet sich schließlich absolut problemlos.

Geändert von Mike42 (02.02.15 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101624 - 02.02.15 11:07 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Mittelzug]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich glaube solange der Gedanke "Hebel links herum bewegen macht es leichter" nicht behalten wird, sollte man von jeglicher Lösung mit mehr als einem Schalthebel absehen.

Von der Bedienung her könnte eine 1x9 Lösung vielleicht noch denkbar sein. Wenn man den linken Schalthebel umdreht oder demontiert und auf mittleres Kettenblatt stellt, kann man das probieren. Eine Kombination 24x(11-34) hat die gleiche Bergtauglichkeit wie eine entsprechende Alfine11 Kombination.

Sehe gerade, dass Felixs schon vor mir die Idee hatte.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (02.02.15 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101633 - 02.02.15 11:28 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Tillus]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tillus
Ich glaube solange der Gedanke "Hebel links herum bewegen macht es leichter" nicht behalten wird, sollte man von jeglicher Lösung mit mehr als einem Schalthebel absehen.[ ... ]

Dafür gab's ja mal diese Inverse-Schaltwerke. Aber das System hat sich wohl irgendwie nicht durchgesetzt. Keine Ahnung, ob es da prinzipielle Probleme gab, oder ob sich die Leute, die schon normale Schaltungen hatten, doch nicht umgewöhnen konnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101651 - 02.02.15 12:09 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hawiro
Keine Ahnung, ob es da prinzipielle Probleme gab

Wissen tue ich es auch nicht, aber ich habe folgende Vermutung:

Bei einem inversen Schaltwerk zieht die die Rückholfeder die Kette auf das größere Ritzel. Diese kann nur eine begrenzte Kraft haben. Dadurch wird das Schalten unter Last schwer bis unmöglich.

Bei einem direkten Schaltwerk zieht man mit seiner Daumenkraft die Kette auf das größere Ritzel. Das geht auch unter Last, weil man die Kraft durch mehr Druck auf den Hebel einfach steigern kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.02.15 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101654 - 02.02.15 12:12 Re: Alfine 11 für unsportliche Fahrer??? [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi

Bei einem direkten Schaltwerk zieht man mit seiner Daumenkraft die Kette auf das größere Ritzel. Das geht auch unter Last, weil man die Kraft durch mehr Druck auf den Hebel einfach steigern kann.

Genau. Daumen = größeres Zahnrad. So muss man sich nur noch merken, welcher Hebel fürs Schaltwerk und welcher für den Umwerfer zuständig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de