Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1099430 - 25.01.15 17:00 Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ?
BenjaminGs
Nicht registriert
Ich habe mir einen gebrauchten Rennrad-Rahmen gekauft, den ich nun mit einem Bügellenker (ich glaube "Stuttgarter Bügel" oder "Heidelberger Bügel" heißen die Dinger) aufbauen will.

Welche Konsequenzen hat das für mich die Schaltgruppe betreffend?
Ich vermute dass ich die Standard-Schaltgruppen von Shimano, Campagnolo oder Sram wegen des Brems-/Schaltgriffes nun nicht mehr verwenden kann?
Hat jemand vielleicht eine Bastel-Idee?
Ich weiß nicht, ob es schön wäre eine MTB-Gruppe dranzuhauen, und würde ausserdem die etwas feiner abgestuften Rennrad-Schaltungen bevorzugen...

Das Rad soll bestimmungsgemäß schnell & auf Asphalt bewegt werden - bitte keine Kommentare zur Lenkerform. Ich weiß was ich mache, kenne meine Sitzposition und meine Nackenschmerzen...

Danke,
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1099431 - 25.01.15 17:02 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich würde Daumenschalthebel verbauen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1099434 - 25.01.15 17:04 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Landradler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Landradler
Ich würde Daumenschalthebel verbauen. zwinker

MTB-Bremsschalthebel (gerne auch in zwei Komponenten montiert) sind an meinem Rad mit "Trainingsbügel" sehr praktisch.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099435 - 25.01.15 17:09 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Zumindest von Shimano gibt es Bremsschalthebel für "Flatbar" - abgestimmt auf die RR-Schaltung und - wichtiger - RR-Bremsen, zB Ultegra SL-R783 Flat Bar Shifter 3x10-fach silber.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1099437 - 25.01.15 17:12 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: gerold]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dann aber auf den Lenkerdurchmesser achten! Viele ältere Trainingsbügel haben 24mm Durchmesser für Rennbremshebel, damals wurden noch Unterrohrschalthebel gefahren. Die neuen Flatbars haben 22mm Durchmesser, wenn ich mich nicht irre.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1099443 - 25.01.15 17:19 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: der tourist]
BenjaminGs
Nicht registriert
hmmm... was meinst du denn mit "in zwei Komponenten montiert" ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1099444 - 25.01.15 17:22 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Schalt- und Bremshebel jeweils einzeln vermute ich mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099446 - 25.01.15 17:25 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Sickgirl]
BenjaminGs
Nicht registriert
Ohhh, verstehe, Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099485 - 25.01.15 19:15 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Stuttgarter-Bügel upsidedown montieren, einfache Remmbremsgriffre mit Schelle an der Lenlerkröpfung/Biegung montieren, geschaltet wird mit Lenkerendschaltern. Lenkerbügel mit Lenkerband wickeln. grins Alles schön retro!
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (25.01.15 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099496 - 25.01.15 19:45 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: ]
Vaang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Funktioniert so ganz gut:
Nach oben   Versenden Drucken
#1099542 - 25.01.15 21:40 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Vaang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Finde ich eine ergonomische Katastrophe, eine Art SuperGAU. In dieser Handhaltung einen Paß runterzufahren dürfte für einen mehrmonatigen Auffenthalt in der Reha sorgen, um das etwas überspitzt zu formulieren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099565 - 25.01.15 23:09 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: iassu]
Vaang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Dann sollte ich wohl besser umformulieren: "Funktioniert für mich ganz gut" zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099571 - 25.01.15 23:50 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Vaang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1099610 - 26.01.15 09:09 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: ]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Benjamin,
ich habe die Microshift SL-A10 an meinem Salsa Casseroll Aufbau montiert. Allerdings habe ich links 10-fach und rechts 3-fach montiert. Der Grund dafür ist, das ich Wäscheleinen vermeiden wollte und bei meiner gewählten Montage sehr bequem mit dem Daumen schalten kann.



Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1099667 - 26.01.15 12:16 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Momomuck]
BenjaminGs
Nicht registriert
Hallo Wolfgang, Hallo an alle :-)

Vielen Dank schon jetzt für alle hilfreichen Kommentare und Hinweise.

Lassen sich die Daumenschalthebel auch für die Campagnolo einsetzen, oder bin ich mit denen auf Shimano festgelegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1099719 - 26.01.15 15:06 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Momomuck]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Kommst Du mit den dünnen Griffen klar? So kleine Hände hast Du doch gar nicht – oder täuscht das zweite Bild?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099761 - 26.01.15 17:17 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Momomuck]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Wofgang,

da du der erste und einzigste mir bekannte Nutzer der Daumenschalthebel Microshift SL-A10 bist habe ich einige Fragen an dich.

Ich selbst nutze noch 7-fach XT Daumenschalthebel und bin immer mal wieder am überlegen einige Gänge mehr zu installieren. Entgegen der verbreiteten Meinung halten die XT Daumenschalthebel auch nicht ewig, bzw. die Präzision läst irgend wann erheblich nach. Bei ca. 94.000 km ist mittlerweile das dritte Paar am Tandem. Das zeigt allerdings noch keinerlei Schwächen.

Ich habe es auch mal mit den Paul-Adaptern und Lenkerendschaltern probiert, fand das aber unergonomisch gegenüber den XT Daumenschalthebel.

So, nun die konkreten Fragen:

Wie groß ist der Schwenkbereich für die 10 Gänge? Also z.B. 200° oder 180° oder ???
Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1099800 - 26.01.15 18:50 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Falk]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Falk,
um ehrlich zu sein, die Griffe (so schön sie auch aussehen) waren ein Fehlkauf ... wie Du schon vermutest, zu dünn und keine Handballenauflage. Mittlerweile habe ich meine (alten) SQLAB 702 LE montiert - das tut meinen Händen und Gelenken gut
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099806 - 26.01.15 18:56 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Jörg OS]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Jörg,
mit der Verarbeitung bin ich höchst zufrieden, zur Haltbarkeit kann ich nach ca. 5000 Kilometern nicht viel sagen.
Nach dem Winkel müsste ich mal schauen ... da ich beim mittleren Kettenblatt die 2 Inneren und Äußeren Ritzel nicht (jedenfalls fast nie) nutze, komme ich für die Restlichen 6 Ritzel auf etwa 90 ° ... für die anderen 4 sollten dann noch einmal etwa 60 ° dazukommen.

Ich schaue morgen mal im Stall nach und messe den Winkel
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (26.01.15 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099903 - 27.01.15 05:10 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Jörg OS]
gfz374
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo Jörg,

hier ein Link bzgl. Erfahrungen mit Microshift.

http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100353 - 28.01.15 18:12 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Jörg OS]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Jörg, der Bereich für die 10 Gänge ist 115°
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100917 - 30.01.15 19:20 Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? [Re: Momomuck]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Das hört sich gut an. Auch die von Michael verlinkten Berichte sehen gut aus.

Anscheinend stellt Microshift auch Daumenschalthebel für die neuen MTB Schaltwerke, mit dem größeren Seilweg, her. http://www.microshift.com.tw/SL-M10_shifters.html

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de