Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1100675 - 29.01.15 17:14 Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Da das Shimano-Werkzeug "TL-FH40" zum Zerlegen der Freilaufkörper nicht mehr verfügbar ist, werde ich mir jetzt aus einer Steckschlüsselnuss etwas selbst basteln. Soweit kein Problem, aber:
Haben alle Freilaufkörper denselben Innendurchmesser, d.h., kann ich mein Tool für alle Baujahre verwenden?
Dass die Teile mal nur 2, mal 4 Nuten innen haben, weiß ich.
Vielleicht kann ja jemand Tips zur Herstellung geben.

Vielen Dank!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100684 - 29.01.15 17:40 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: toddio]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich nehme mal an Du meintest den Innendurchmesser des gesamten Freilaufes:

Die haben sich geändert. Für den aktuellen XT Freilauf (2012 gekauft) musste ich mir einen 14er Inbus kaufen, da der 12er vorm vorhergehenden XT Modell (ca. 2006 gekauft) nicht mehr passte. Welche Ausführung das ist, müsste ich nachschauen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100694 - 29.01.15 18:01 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: tirb68]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Nein, dann war das missverständlich. Es geht nicht um die Befestigung des Freilaufkörpers an der Nabe, sondern um die Zerlegung des Körpers selbst.
Das gefragte Maß ist der Innendurchmesser des äußeren Freilaufkörpers.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100696 - 29.01.15 18:06 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: toddio]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich habe mir erfolgreich das Werkzeug aus einer 21 er Nuss selbst gebaut und auch einen Freilauf zerlegt und wieder zusammengebaut. Das war eine ältere XT Nabe.

Diese Video hat mir dabei geholfen (er zeigt auch in einem anderem Video, wie man das Werkzeug erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=X9gIEG1db0s
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1100730 - 29.01.15 20:14 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: toddio]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zum Zerlegen reicht eigentlich ein passendes Stück Flachstahl plus Schraubstock. Sorgfältig einspannen und dann mit dem Rad als Hebel die Lagerschale lösen.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1100735 - 29.01.15 21:07 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: toddio]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
....ich hab damals Opas Wagenkreuz mit der Flex angeschliffen.
Hat einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#1100748 - 29.01.15 21:40 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: Mr. Pither]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mr. Pither
Zum Zerlegen reicht eigentlich ein passendes Stück Flachstahl plus Schraubstock. Sorgfältig einspannen und dann mit dem Rad als Hebel die Lagerschale lösen.

Gruß Florian

Genau. Das lässt sich auch flott auf unterschiedliche Durchmesser zuschleifen. Habe schon öfters Freiläufe so geöffnet.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1100755 - 29.01.15 22:24 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: toddio]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Mr. Pither
Zum Zerlegen reicht eigentlich ein passendes Stück Flachstahl plus Schraubstock. Sorgfältig einspannen und dann mit dem Rad als Hebel die Lagerschale lösen.

Gruß Florian

Genau. Das lässt sich auch flott auf unterschiedliche Durchmesser zuschleifen. Habe schon öfters Freiläufe so geöffnet.


So mach ichs auch!
Flachstahl auf 29x4mm geschliffen, damit hab ich bisher alle Freiläufe von 1994-2012 aufbekommen
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1100844 - 30.01.15 13:23 Re: Shimano Freilaufkörper Innendurchmesser [Re: luckyloser]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: luckyloser
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Mr. Pither
Zum Zerlegen reicht eigentlich ein passendes Stück Flachstahl plus Schraubstock. Sorgfältig einspannen und dann mit dem Rad als Hebel die Lagerschale lösen.

Gruß Florian

Genau. Das lässt sich auch flott auf unterschiedliche Durchmesser zuschleifen. Habe schon öfters Freiläufe so geöffnet.


So mach ichs auch!
Flachstahl auf 29x4mm geschliffen, damit hab ich bisher alle Freiläufe von 1994-2012 aufbekommen


Ich bin mit einem ähnlichen Eigenbau gescheitert, das war Niro-Material, vielleicht zu weich. Ich suche morgen auf dem Flohmarkt eine Nuß und vielleicht noch ein alte Feile mit den obigen Maßen, das Material sollte auf jeden Fall halten, könnte eher zu spröde sein. Ich berichte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de