Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (errwe, iassu, Falk, Jaeng, mm2206, derSammy, RadEsel, 6 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534061 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#988486 - 10.11.13 21:59 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Peter Lpz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Peter Lpz

Was meinen denn die Teilnehmer, birgt so eine Massenveranstaltung nicht ein erhöhtes Unfallrisiko?


Doch und das ist für mich ein ganz großer Nachteil an Rad
veranstaltungen und einer Gründe, warum ich z.B. den Alb Extrem mit sehr gemischten Gefühlen sehe. Da gilt nämlich das Argument, dass Radfahrer nur sich selbst gefährden m.E. nicht mehr. Läufe sind in dieser Hinsicht unproblematischer. Natürlich kommt es auch da vor, dass sich Leute schwer verletzen oder gar zu Tode kommen (was schlimm genug ist), aber das geschieht nur extrem selten durch Fremdeinwirkung.

Außerdem kann man die allermeisten Strecken von Radmarathons (von Rad am Ring mal abgesehen) tatsächlich genausogut alleine fahren, für Läufe gilt das in der Regel nicht. Ich glaube jedenfalls eher nicht, dass jemand außerhalb des Berlinmarathons die Strecke ablaufen möchte...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#988487 - 10.11.13 22:07 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Auf Radveranstaltungen muss man schon mit erhöhter Konzentration fahren.

Ich habe aber noch nie einen Sturz selber gesehen, die gibt es aber, genauso gut wie schon auch schon Tote gegeben hat.

Der Vorteil bei der Vätternrundan ist, man startet nicht gemeinsam sondern hunderte mehrere kleinere Gruppen starten im Abstand von 5 Minuten. Und die ersten 3-5 Kilometer fahren Motorräder voraus, auch das sorgt dafür, dass nicht gleich "gebolzt" werden kann.

Ich suche mir z.B. immer nach Verpflegungspausen Gruppen, wo ich mithalten kann und wo ein "sauberes" Radeln möglich ist. Wenn nicht, lasse ich mich zurückfallen und fahre ohne Gruppe und Windschatten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #988488 - 10.11.13 22:11 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: nachtregen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich war beim ersten oder zweiten Hurricanefestival dabei (ich bin mir ziemlich sicher dass es 1998 war, da war nämlich meine Sturm- und Drangphase zwinker)

Also es war deutlich unter 100DM, denn mit Eintrittskarte hatte ich nicht mehr wie 100DM Taschengeld zur Verfügung und das Geld hatte gereicht. OK, wir hatten ja auch Palettenweise "Aldis Rache" als Kaltgetränk dabei gehabt grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#988492 - 10.11.13 22:28 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe aber noch nie einen Sturz selber gesehen, die gibt es aber, genauso gut wie schon auch schon Tote gegeben hat.


Ich bin bei jedem Alb Extrem mindestens dreimal an einem Krankenwagen vorbeigekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#988740 - 11.11.13 18:31 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Martina]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Dort hast Du das Problem des Massenstarts mit der Folge, dass vor allem die Abfahrten im ersten Teil der Strecke in dichtem Gedränge stattfinden. Da fahren mE viele über ihre Verhältnisse, was bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h ziemlich gefährlich ist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#988937 - 12.11.13 07:31 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: zaher ahmad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: zaher ahmad
Dort hast Du das Problem des Massenstarts mit der Folge, dass vor allem die Abfahrten im ersten Teil der Strecke in dichtem Gedränge stattfinden.


Stimmt schon, wobei sich die Stürze durchaus gleichmäßig auf der Strecke verteilen.

Zitat:

Da fahren mE viele über ihre Verhältnisse, was bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h ziemlich gefährlich ist.


60 bis 80 km/h ist in meiner Umgebung noch keiner gefahren, das geht wenn du dich erstmal im Gedränge befindest auch gar nicht mehr. Aber die absoluten Geschwindigkeiten sind m.E. ziemlich wurscht, denn die tatsächliche Gefahr liegt m.E. wirklich darin, dass man durch die Gruppensituation etwas macht bzw. sogar machen muss, was man sonst nicht machen würde.

Der einzige Todesfall bei einer Radsportveranstaltung, den ich miterlebt habe, war übrigens nicht beim Alb Extrem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1027976 - 26.03.14 20:48 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Gibt es den jemand der mitfährt? Meine Startzeit ist nach 20 Uhr.
Viele Grüsse von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028533 - 28.03.14 16:17 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: nachtregen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: Thomas1976

Mein erstes Hurricane Festival hat 1998 30 DM gekostet. Letztes Jahr im September habe ich für das coldplay Konzert in Hannover 110€ bezahlt weinend

Ich glaube da täuscht Dich Deine Erinnerung. Ich habe in den 90ern u.a. auf dem Hurricane gejobbt (u.a. Eintrittskarten verkauft) und meine, die Karten haben an der Tageskasse anfangs 70 oder 80 Mark gekostet, nach ein paar Jahren dann 100 glatt.

Zum Glück gibt es nachwievor viele gute Konzerte für < 5 EUR.




1965 hinderten mich bauliche Maßnahmen, ein Konzert in der Waldbühne zu besuchen. Ich hätte wahrscheinlich ne Niere verkauft, um hinzugehen. Die älteren Berliner erinnern sich, dass nach dem damaligen Konzert eine sehr umfassende Instandsetzung der Lokalität anstand.

Viele von den praktizierenden Architekturkritikern von 1965 dürften tot sein. Vielleicht haben sie den trauernden Hinterbliebenen soviel Geld hinterlassen, dass sie ein halbes Jahrhundert später ein den Verstorbenen angemessenes Gedenken an nämlichem Ort abhalten können.

Ich denke, Radfahren klingt wie ne verdammt gute Alternative

Geändert von Uwe Radholz (28.03.14 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028535 - 28.03.14 16:24 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: kuhbe
Gibt es den jemand der mitfährt? Meine Startzeit ist nach 20 Uhr.
Viele Grüsse von
Thilo


Hallo Thilo,


wenigstens fahren wir zwei Wochen vorher ein paar Kilometer auf der Strecke, die Du dann zu bewältigen hast. Hinter Burg Stargard.
Soll ich ein paar Verstecke mit anregenden Substanzen anlegen? unschuldig


Viel Erfolg und noch mehr Spaß



Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1029592 - 02.04.14 07:55 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Uwe Radholz]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Uwe,
vielen Dank für dein Angebot. Bei dem Startgeld erwarte ich aber vom Veranstalter diesen Service und natürlich Fachkundige Betreung:
Betreungsteam
Falls ich der Einzigste aus dem Forum bin, werde ich versuchen den Forumsbuff in Ehren zu tragen.
Viele Grüße von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1033183 - 15.04.14 14:15 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
multiholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich werde ebenfalls bei der MSR dabei sein. Zusammen mit meinen Eltern frei nach dem Motto "Ankommen ist das Ziel" starten wir um 20:00 Uhr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033192 - 15.04.14 14:49 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: multiholle]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Dann sieht man sich bestimmt. Es sollen zwar 5000 Fahrer dabei sein, aber ich hoffe die 20 Uhr Startgruppe ist überschaubar.
Viele Grüße von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1033211 - 15.04.14 15:52 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ui, so spät, da sieht man ja gar nichts von der schönen Landschaft?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033213 - 15.04.14 15:54 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: DebrisFlow]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Die ist im Morgengrauen auch noch schön zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033246 - 15.04.14 17:34 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: DebrisFlow]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Sonnenuntergang ist erst 21:08 Uhr also ausreichend Zeit zum gucken und danach viel Zeit um sich auf den ersten Kaffee bei Sonnenaufgang zu freuen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1045732 - 02.06.14 19:54 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo liebe Langstreckenradler!

Wie war denn nun die "MSR", hat sich die Teilnahme gelohnt oder nächstes Mal doch besser wieder nach Schweden oder... ?

Neugierige Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1045793 - 03.06.14 04:38 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: BaB]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: BaB
Wie war denn nun die "MSR", hat sich die Teilnahme gelohnt oder nächstes Mal doch besser wieder nach Schweden oder... ?
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=8196
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1045800 - 03.06.14 05:23 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: hyggelig]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Und dein Eindruck?
Nach oben   Versenden Drucken
#1045944 - 03.06.14 18:11 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: BaB]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: BaB
Und dein Eindruck?
Zu hohe Startgebühren + Massenveranstaltung. D.h. ich war nicht dabei. Ich kann aus dem Stegreif mehr als 10 Möglichkeiten aufzählen mich wesentlich besser zu unterhalten als bei so etwas mitzumachen.

Was ich allerdings weiß ist das die Vätternrundan für praktisch jeden, den ich bisher kennengelernt habe, der Einstieg in das Langstrecken fahren gewesen ist. Ich glaube 95% meiner Bekannten waren da. Das ist die Tour bei der man sich den Bazillus einfängt.

Die 300km der VR bzw der MSR schafft jede(r)- wenn ... man sich gründlich vorbreitet. Bei solchen Fahrten mitzumachen ist schon geil. Solche Volksfahrten mit sehr vielen Teilnehmern haben in Skandinavien eine ganz lange Tradition, im Winter machen die das gleiche, halt nur mit Skiern (z.B. Wasa Lauf). In Deutschland sind die Mecklenburger Vorreiter und ich wünsche den Veranstaltern viel Glück für die nächsten Jahre.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1046192 - 04.06.14 14:49 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: BaB]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Bernd,
ich bin den ersten MSR mit gefahren. Die Rundfahrt war gut organisiert, es gab ausreichend Verpflegungspunkte, eine ordentliche Beschilderung, zahlreiche Streckenposten, mit 2100 Teilnehmern auch recht übersichtlich und eigentlich gab es nur Kleinigkeiten die ich verbesserungswürdig fand. Somit fand ich die Rundfahrt sehr empfehlenswert.
In diesem Faden wurde ja hauptsächlich das hohe Startgeld bemängelt. Das läßt sich sicher nicht durch das nette Trikot und die hübsche kleine Tasche von AUGUSTE 86 rechtfertigen. Da aber als Berliner meine Anreisekosten gering waren, ich die Nacht über geradelt bin und so keine Unterkunft braucht, waren meine Auslagen in einem vertretbaren Rahmen. Der MSR ist sicher nur der kleine Bruder der Vätternrunde, die Gesamtkosten sind aber auch viel kleiner.
Viele Grüße von
Thilo der sich auf die BU's freut party
Nach oben   Versenden Drucken
#1046202 - 04.06.14 15:10 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Wenn ich es recht verstehe, bist du erfolgreich ins Ziel gekommen. Vermutlich hast Du nicht mal das kleine EPO Depot gebraucht, dass wir für Dich bei den Hamburg Berliner Radler Tagen angelegt hatten.
Meinen Glückwunsch. Bin gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht, dass ich doch noch mal so was angreife zwinker

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1046214 - 04.06.14 15:28 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Uwe Radholz
Wenn ich es recht verstehe, bist du erfolgreich ins Ziel gekommen. Vermutlich hast Du nicht mal das kleine EPO Depot gebraucht, dass wir für Dich bei den Hamburg Berliner Radler Tagen angelegt hatten.
Das war vllt. etwas spät... zwinker

In Antwort auf: Uwe Radholz
Meinen Glückwunsch. Bin gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht, dass ich doch noch mal so was angreife zwinker
Da sind die BUs ja jetzt ein gutes Training für. Vllt. gibt es ja nächstes Jahr eine Forumsteam. Das könnte man ja mal für nächstes Jahr ins Auge fassen. schmunzel

Geändert von BaB (04.06.14 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046216 - 04.06.14 15:31 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hi Thilo,

danke für das Feedback! schmunzel Das wichtigste ist ja, dass es dir Spaß gemacht hat und das scheint ja der Fall zu sein. schmunzel Außerdem ist es schon mal ein gutes Grundtraining für BB100. zwinker

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1046230 - 04.06.14 16:07 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: Uwe Radholz]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Uwe,
das Ziel war ja ziemlich lange offen. So habe ich statt EPO, die vom Veranstalter gereichten Stärkungsmittel, wie z.B. Backerbsen, Nudeln und Meckmüsli konsumiert. Bei einem Bier stehe ich dir gerne Frage und Antwort bier2.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1046233 - 04.06.14 16:09 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: BaB]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Berlin Bombay in 100 Stunden? wirr listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1046277 - 04.06.14 17:51 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Bernau?

Das mit der Auswertung kriegen wir jetzt aber wirklich mal hin. Bin nach Pfingsten wieder in D und dann organisiere ich mich mal vernünftig. Versprochen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1072867 - 10.10.14 09:40 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: BaB
Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass es alternativ zur Vätternrundan (Anmeldebeginn 4.11.!) nun auch eine "ähnliche" Radveranstaltung am 23.-24.5.2014 in McPom gibt, die Mecklenburger Seen Runde. Man erspart sich zwar die weite Anreise, die Startgebühr bewegt sich aber mit 150€ leider auf schwedischem Niveau. traurig
Aber vllt. finden sich ja doch ein paar interessierte Leute für eine Forumsgruppe.

Mittlerweile kann man sich auch für die "MSR" 2015 (29/30.5.2015) anmelden, die Anmeldegebühren wurden leicht angepasst Klick und da letztes Jahr wohl nur Thilo aus dem Forum antrat, dürfte sich das Thema "Forumsgruppe" vermutlich auch schon erledigt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072907 - 10.10.14 13:45 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: BaB]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Also ich will wieder mit! Die Runde tat echt weh, aber mit etwas mehr Training, klappt es vielleicht auch mit einem Lächeln im Ziel. Über den ein oder anderen Mitfahrer aus dem Forum würde ich mich natürlich freuen. Für Berliner, Brandenburger oder Mecklenburger ist die Anreise ja günstig und die Übernachtung entfällt ;), so ist nur noch das "mickrige" Startgeld zu bezahlen. Ansonsten ist die Strecke wirklich schön, die Organisation hat bei meiner Startzeit gestimmt und es war die perfekte Vorbereitung für die BU 's 2014.
Viele Grüsse von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1100618 - 29.01.15 14:08 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: kuhbe]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ich hätte eigentlich auch Lust, in diesem Jahr die MSR 300 in Angriff zu nehmen. Forumistos haben hier ja schon ihr Interesse bekundet. Vielleicht bekommen wir eine gemeinsame Gruppe zusammen. Starten würde ich gerne am 30.05. so gegen 05.00 Uhr, schließe mich aber ebenso gerne auch anderen Startzeiten an. Kann ja als Vorbereitung auf BU 24 nicht ganz schlecht sein.
Grüße
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100875 - 30.01.15 16:25 Re: Vätternrundan / Mecklenburger Seen Runde [Re: stekuli55]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Stefan,
ich habe mich zur MSR 2015 angemeldet, mit dem Startwunsch 20 Uhr. Bin letztes Jahr auch um diese Zeit los gefahren und fand die Nachtfahrt sehr angenehm.
Viele Grüsse von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de