Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fusilli, Hardy_FRI, rinkorando, cicoffeero, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1101017 - 31.01.15 11:19 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Ron12]
hawiro
Nicht registriert
Bis zu einer gewissen Grenze nicht. Bei den Rennradlern sind breite Felgen momentan der totale Hype, nachdem Tony Martin mit solchen Rädern ziemlich flott unterwegs ist. Da werden 23er Reifen auf 19-622er Felgen gefahren. Die Reifen schließen also aussen ziemlich bündig mit der Felge ab. grins Fährt sich übrigens völlig problemlos, ich hab' das mal mit einem Satz Trekking-Felgen ausprobiert, die ich übrig hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101066 - 31.01.15 15:05 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Ron12]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Den Teilen direkt schadet es nicht. Schau dir mal an, was bei (Renn-)Motorrädern für Reifen auf welchen Felgen gefahren werden!

Was beim Rad ein Problem werden kann, ist, dass bei schmalen Reifen die Gefahr von Durchschlägen zunimmt. Dem kann man aber recht wirkungsvoll entgegenhalten, wenn man mit dem Reifendruck nach oben geht. 40er Reifen würde ich auch bedenkenlos aufziehen. Ist ja gar nicht so einfach, für 559er Felgen Reifen zu bekommen, die großartig unter 50mm liegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.01.15 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101073 - 31.01.15 15:35 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: derSammy]
Ron12
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Da hast du Recht . .die Regel schein ja wirklich 50-559 zu sein, wenn ich mir mal die Mondial anschaue. Nichtsdestotrotz werde ich mir den conti travel auch mal näher zu Gemüte führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101175 - 31.01.15 22:06 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: derSammy
..... Ist ja gar nicht so einfach, für 559er Felgen Reifen zu bekommen, die großartig unter 50mm liegen.


- Schwalbe CX Pro: 35 x 559
- Panaracer Pasaela (Falt- und Drahtversion): 32, 37, 42 x 559
- Schwalbe DURANO: 28 x 559
- Schwalbe Marathon: 32, 40, 47 x 559
- Schwalbe Kojak: 35 x 559
- Fast alle Trekkingreifen der Kwick-Serie von Kenda: z. T. deutlich unter 50 x 559 . Sehr gut der Kwick Roller Sport
- Conti Grand Prix: 28 x 559
- Conti Sport Contact: 32, 42 x 559
- Panaracer T-Serv: 32, 37, 42 x 559
- Panaracer Ribmo: 32, 37, 42 x 559
- Vittoria Laczem: 28, 38 x 559
- Maxxis Detonator: 32, 37 x 559
- usw., etc.

Da ist quasi für jeden Anwendungsfall - außer Schwerlastbetrieb - was dabei. In wie weit die Reifen jeweils über den Fachhandel zu bekommen sind, da will ich mal keinen Tip abgeben.... unsicher

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1101245 - 01.02.15 10:01 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, das gibt die schmalen Reifen, ich fahre ja selbst so etwas an meinem MTB-mit-Rennlenkerumbau. Aber der örtliche Händler hat die eher nicht da (entsprechend vernachlässigbar sollte auch der Marktanteil sein) und versuch z.B mal schmale Spikereifen für 559 zu bekommen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.02.15 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101278 - 01.02.15 12:14 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: derSammy
Ja, das gibt die schmalen Reifen, ich fahre ja selbst so etwas an meinem MTB-mit-Rennlenkerumbau. Aber der örtliche Händler hat die eher nicht da (entsprechend vernachlässigbar sollte auch der Marktanteil sein) und versuch z.B mal schmale Spikereifen für 559 zu bekommen...

Ich fahre sowas auch am MTB ohne Rennlenkerumbau zwinker Und..... beim örtlichen Händler kaufe ich das, was er besorgen kann oder vorrätig hat, alles andere kommt übers Internet. Ich kann ja vom örtlichen Händler nicht erwarten, dass er jede "Sonderlocke" auf Lager hat........
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1101330 - 01.02.15 14:49 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Ron12]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Mavic selber verbietet die mit mehr als 90 kg Fahrergewicht (inkl.Ausrüstung) zu belasten.
Zitat aus den Mavic "Benutzungsvorschriften für Felgen."
Zitat:

Das Gesamtgewicht von Fahrer und seiner Ausrüstung (ohne Fahrrad) darf folgende Grenzen nicht überschreiten:
- Rennrad-Felgen: 100 kg.
- All Road-Felgen: 105 kg bei A 119, A 319 und A 317 Disc; 125 kg bei A 719.
- MTB-Felgen: 90 kg bei XM 117, XM 117 Disc, XM 317, XM 317 Disc, XM 517, XC 717 und XC 717 Disc; 115 kg bei XM 719, XM 719 Disc,
TN 719 Disc, XM 819, XM 819 Disc, EN 521 Disc, EN 321 Disc, EX 325 Disc, EX 721, EX 729 Disc und EX 823 Disc.



Ebenfalls interessant:
Zitat:

Beachten Sie die jeweils vorgeschriebenen Speichenspannungen. Mavic empfiehlt ein Niveau von 70 bis 90 kg am Vorderrad (gegeben enfalls auf der Disc-Seite) bzw. auf der Freilaufseite am Hinterrad, bei 3fach gekreuzter Einspeichung. Eine nicht korrekte Speichenspannung kann zu unerwünscht hohen Belastungen führen und die Lebensdauer von Felgen drastisch verkürzen.


90kgf gilt heutzutage als äußerst geringe Speichenspannung.


Geändert von Gio (01.02.15 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101491 - 01.02.15 21:42 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Gio]
hawiro
Nicht registriert
Offensichtlich scheint also was dran zu sein mit der sprüden Maxtal-Legierung. Sonst würden sie das nicht so schreiben. Die Speichenspannungen sind schon derbe niedrig. Erst recht, wenn ich bedenke, dass ich in den letzten Jahren mehrere Laufräder mit Alexrims EN24 und SX44 aufgebaut habe (20 €-Billigfelgen mit Gewichten von 500 bzw. 530 g bei Größen von 19-622 bzw. 20-622), die jeweils problemlos Speichenspannungen von 120 - 130 kg hinten auf der Antriebsseite aushalten. Dazu kommt an meinem Alltagsrad ein ständiges Gewicht der Fuhre von ca. 120 kg, bei Touren entsprechend mehr. Ich hatte, wie oben schon geschrieben, mit den beiden Mavic-Felgensätzen, die ich gefahren bin, (bisher) keine Probleme, aber sowas gibt mir dann doch zu denken...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101579 - 02.02.15 07:44 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hab bisher nie ein Tensiometer benutzt, aber ist es wirklich üblich bei Speichen die Spannung in kg anzugeben? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101580 - 02.02.15 08:16 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Du hast recht, das ist etwas verkürzt. Die Spannung wird normalerweise in N oder "Kilogram force" angegeben (1 kgf = 10 N). Jedenfalls steht das so in der Anleitung meines Parktool TM-1. Insofern kann man das aber direkt umrechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101584 - 02.02.15 08:30 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nee, der Umrechnungsfaktor zwischen Gewichtskraft und Masse ist nicht 10, sondern 9,81. zumindest auf der Erde und in Meereshöhe. Mag etwas "klugscheißerisch" wirken, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum man einerseits Präzissionsmessgeräte nehmen sollte, und dann doch einen zwar sicher nicht gravierenden, aber doch merklichen systematischen Fehler beim "Umrechnen" begeht.
Davon mal abgesehen ist das Umrechnen "in Masse" natürlich auch physikalisch Quatsch: Man misst schließlich eine Kraft, dann ist es auch sinnvoll diese anzugeben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101586 - 02.02.15 08:35 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
Na ja, das TM-1 ist nicht gerade das super-präzise Teil wie die mehrere 100 € teuren DTSwiss-Teile. Aber um eine gleichmäßige Speichenspannung hinzubekommen und die Größenordnung der Speichenspannung zu treffen (ob es nun 1250 oder 1300 N sind, dürfte nicht soo viel ausmachen) taugt es allemal. Daher sehe ich das mit dem Umrechnungsfaktor (wo Du natürlich recht hast schmunzel ) auch relativ entspannt (ParkTool auch grins , siehe die Anleitung). Mit dem Teil schaffe ich es jedenfalls, Laufräder schneller und mit gleichmäßigerer Spannung aufzubauen als früher.

Geändert von hawiro (02.02.15 08:36)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1101620 - 02.02.15 10:50 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Gio]
Ron12
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Die gesamte Fuhre wird im Extremfall an die 160 Kg rangeführt. Welche Felgen eignen sich denn dann für derartige Gewichte?! Oder sind die 90 kg pro Felge gemeint, somit 180 Kg Gesamtgewicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1101621 - 02.02.15 10:55 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Ron12]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: Ron12
Die gesamte Fuhre wird im Extremfall an die 160 Kg rangeführt. Welche Felgen eignen sich denn dann für derartige Gewichte?! Oder sind die 90 kg pro Felge gemeint, somit 180 Kg Gesamtgewicht?


Ja, 90 kg pro Felge.
(Bei einer Gewichtsverteilung von 1/3 vorne und 2/3 hinten hast du dann 106 (von 160)kg auf dem Hinterrad.

Grüße Herbert

Geändert von Herbert_B (02.02.15 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101635 - 02.02.15 11:38 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Herbert_B]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Herbert_B
In Antwort auf: Ron12
Die gesamte Fuhre wird im Extremfall an die 160 Kg rangeführt. Welche Felgen eignen sich denn dann für derartige Gewichte?! Oder sind die 90 kg pro Felge gemeint, somit 180 Kg Gesamtgewicht?


Ja, 90 kg pro Felge.
(Bei einer Gewichtsverteilung von 1/3 vorne und 2/3 hinten hast du dann 106 (von 160)kg auf dem Hinterrad.

Grüße Herbert

Das ist leider falsch.

Mavic gibt, wie gio oben schon geschrieben hat, eine Grenze von 90 kg für Fahrer und Gepäck (also Nettogewicht ohne Fahrrad) an. Siehe auch hier auf S. 23.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101646 - 02.02.15 11:54 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Ron12]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bei 160Kg sollte dan schon wirklich was stabiles ran, eine Inspirationsquelle ist unser Wiki . Ich empfehle dir z.B. die Halo SAS die ist breit und schwer. Hab die im Einsatz, für mich dann doch überdimensioniert, für dich ok.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1101677 - 02.02.15 12:32 Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc [Re: Ron12]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Ron12
Die gesamte Fuhre wird im Extremfall an die 160 Kg rangeführt. Welche Felgen eignen sich denn dann für derartige Gewichte?!

Die Rigida Andra ist für solche Belastungen auf jeden Fall ausgelegt. Die Halo SAS ist auch ein ziemlicher Bomber. Die DT SWISS F630 wird bis 135kg zulässigem Fahrergewicht beworben. Die SUN MTX 39 wirkt etwas stabiler. Alexrims DX32 mit 755g könnte vllt auch gehen. Ansonsten findet man im Downhill- oder Einradbereich noch mehr stabiles Material.

Bei den Felgen von Mavic hat der Einsatz sicher auch noch Einfluss auf die Gewichtsbeschränkung.
Zitat:

115 kg for XM 719, XM 719 Disc, TN719 Disc, XM 819, XM 819 Disc, EN 521 Disc, EN 321 Disc, EX 325 Disc, EX 721, EX 729 Disc and EX 823 Disc rims

In der Qulle steht übrigens, dass bis 115kg Fahrergewicht zulässig sind. Die deutlich schmächtigere A719 ist bei Toureneinsatz bis 125kg Fahrer zugelassen. Aber letztlich entscheidest Du, ob Du dem vertraust.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de