Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1100189 - 27.01.15 20:54 Re: Wo sind die Franken? [Re: Schneehase]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Schneehase
Hallo,

je nach Termin würde ich auch teilnehmen (können). Entweder mit der Gräfenbergbahn rein nach Nürnberg oder in Erlangen dazustoßen - wenn die Bahn mal wieder nicht fährt.

Viele Grüße

Klaus

Diffuse Erinnerung an das Tourenleiterkoordinationstreffen des Nürnberger ADFC:

Die Bahnstrecke zwischen Erlangen/Forchheim und Bamberg wird im Sommer/2015 komplett wegen des S-Bahn-Baus gesperrt. Sollte auf der ADFC-Seite bei den Tourenleiterhinweisen zu finden sein. Ich habe aber derzeit keine freien Kapazitäten, um das zu überprüfen. Vielleicht gibt es diese Info auch noch andernorts?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100236 - 28.01.15 07:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: der tourist

Diffuse Erinnerung an das Tourenleiterkoordinationstreffen des Nürnberger ADFC:

Die Bahnstrecke zwischen Erlangen/Forchheim und Bamberg wird im Sommer/2015 komplett wegen des S-Bahn-Baus gesperrt. Sollte auf der ADFC-Seite bei den Tourenleiterhinweisen zu finden sein. Ich habe aber derzeit keine freien Kapazitäten, um das zu überprüfen. Vielleicht gibt es diese Info auch noch andernorts?


Sigi


Hallo Sigi,
ich habe eben mal auf bahn.de und auf vgn.de geschaut und nur kurzfristige Sperrungen etc. und das meist nachts gefunden. Von einer längeren Vollsperrung war nichts zu lesen. Aber klar ist, wenn der Termin festgelegt wird, erst nochmal abgefragt werden muss.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100286 - 28.01.15 11:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Der Termin ist sicher noch nicht gfestgelegt. Sicher ist jedoch, dass es so kommen wird: Mehrmonatige Sperrung der Strecke zwischenErlangen(?) und Bamberg.

Das sollte uns nur ganz peripher tangieren, auch wenn Nürnberg-Ebermannstatt hin und retour sicher einiges über 100 km sein werden, ist aber ganz flach dafür.

Den "Transport" vom HBf irgendwohin, auch zum schönen Brunnen mit einer Fahrt entlang der Frauentormauer grins oder anderswo, könnte ich übernehmen, kommt halt auf die freie verfügbare Zeit an.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100444 - 29.01.15 00:02 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo miteinander,

hier mal für den März und April Terminvorschläge für die Sternfahrt von Nürnberg bzw. Bamberg nach Ebermannstadt.

Im März würden sich folgende Termine anbieten:

Samstag, 7.3.
Sonntag, 8.3.
Sonntag, 15.3.
Sonntag, 22.3.
Sonntag, 29.3.

Im April ginge es bei mir nur am 19.4., da ich ab 1.4. in Richtung Gardasee unterwegs bin.

Dank meines Arbeitsgebers sind bei mir die freien Samstage rar. verärgert

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100703 - 29.01.15 18:49 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Ernst,

07.03 und 19.04 (könnte da aber den Dienst auch tauschen, jedoch dann unter Vorbehalt) ging bei mir wegen Arbeit nicht. Ansonsten hätte ich von berufswegen und familientechnisch schmunzel ch... frei.

Strecke wäre mir persönlich egal, mir ginge es eher ums Kennenlernen.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (29.01.15 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100707 - 29.01.15 18:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ernst,

ich bin die beiden WE 07.03/ 08.03. und 15.03 wegen der Firma nicht dabei, muß arbeiten.

Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100762 - 29.01.15 23:39 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Schaun wir einfach mal, was noch an Meldungen kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100780 - 30.01.15 07:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount

Sonntag, 22.3.
Gruß Ernst.


Das ist der einzige freie Termin bei mir, von denen, die Du im März und April genannt hast.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100787 - 30.01.15 08:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal was. Dann scheint sich der 22.03.2014 anzubieten und ist in meinem Kalender gleich mal reserviert. Da dürfte sich in der Fränkischen sogar schon das erste zarte Grün zweigen.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#1100801 - 30.01.15 10:24 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
kangari
Nicht registriert
Termin ist mir gleich. Werde mir den Tag mal vormerken. Dürfte aber klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100838 - 30.01.15 12:54 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Ernst,
damit wären wir beim nächsten Schritt: Abfahrtszeit in Nürnberg. Ich habe einen Routenplaner drübergeschickt, der sagt 55 km Hbf Nürnberg - Ebermannstadt Bf. Das wären bei einem Schnitt von 15 dann fast 4 Stunden -
wenn wir uns mittags treffen wollen, wäre Abfahrt in Nürnberg nicht viel nach 8. Oder ist das zu früh?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100942 - 30.01.15 22:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

die Strecke ist ja komplett eben. Das dürfte ei gemütlicher Fahrweise in 3 Stunden zu schaffen sein.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100984 - 31.01.15 09:29 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Dann schlag ich mal 8:30 vor - Nbg Hbf Westhalle

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101755 - 02.02.15 15:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal was. Dann scheint sich der 22.03.2014 anzubieten und ist in meinem Kalender gleich mal reserviert. Da dürfte sich in der Fränkischen sogar schon das erste zarte Grün zweigen.

Gruß Ernst


n´Abend,
bzgl. Einkehr, werfe ich mal den Schwenk nach Pretzfeld (Nickl), Unterzaunsbach (Meister) oder rauf nach Hetzelsdorf (Penning/ Hetzlsdorfer) in den Raum.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101925 - 02.02.15 22:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich lese nun schon gefühlte Wochen die Überschrift über diesen Hilferuf. Er erinnerte mich spontan an Beethovens bekanntes Werk , die musikalische Darstellung eines komisch-verzweifelten Austobens , hier gespielt von der fabelhaften Alice Sara Ott.

Meine Frage nun: sind die GroschenFranken denn nun gefallengefunden? Es wäre dankenswert, wenn durch eine positive Nachricht über das Verschwinden dieses schrecklichen Mißstands aus der Welt dieser selbigen Erleichterung verschafft werden könnte. Danke. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.02.15 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101945 - 03.02.15 07:03 Re: Wo sind die Franken? [Re: iassu]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Andreas,
na ja, übermorgen endet die dritte Woche, in der dieser Faden läuft. Da gibt es längeres. Aber es sieht doch gut aus: es läuft darauf hinaus, dass wir am 22. März fahren und zwar ein Teil von Nürnberg am Fluss entlang nach Norden und ein anderer Teil von Bamberg aus nach Süden. In Ebermannstadt oder in der Nähe wollen wir uns treffen. Ich habe sogar schon eine Abfahrtszeit vorgeschlagen.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101955 - 03.02.15 07:47 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.422
Moin,

das ging ja recht zügig, verwirrt

habe Interesse mitzufahren und würde gern am 22.3. meine Anreise von EF nach BA planen.

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101958 - 03.02.15 08:04 Re: Wo sind die Franken? [Re: iassu]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

seit gefühlten Wochen merke ich das vieles hier "zerredet" und "zerschrieben" wird. Ein bisschen weniger Off topic, würde dieses ansonsten hervorragende Forum gut tun.

Nichts für Ungut Andreas,... peinlich das es jetzt dich traf, war nicht persönlich sondern eher allgemein gemeint.

Zum Thema,
steht doch schon vieles geschrieben, was will man mehr.
Die nördlichen Franken, Sachsen, Thüringer oder was auch immer, rollen von Bamberg Ebermannstadt entgegen, die südlicheren von Nürnberg aus.
Das Datum steht schon ziemlich fest, und die Zeit der Abfahrten werden sich noch finden lassen.

Hoffe ich kann teilnehmen, würde mich freuen.

Selbst habe ich vor mit dem Auto über Kronach, Lichtenfels nach Bamberg anzureisen. Ein Platz, samt Fahrradmitnahme wäre noch frei.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (03.02.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102067 - 03.02.15 12:25 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: Paramount
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal was. Dann scheint sich der 22.03.2014 anzubieten und ist in meinem Kalender gleich mal reserviert. Da dürfte sich in der Fränkischen sogar schon das erste zarte Grün zweigen.

Gruß Ernst


n´Abend,
bzgl. Einkehr, werfe ich mal den Schwenk nach Pretzfeld (Nickl), Unterzaunsbach (Meister) oder rauf nach Hetzelsdorf (Penning/ Hetzlsdorfer) in den Raum.

Alle diese Vorschläge bringen so ca 110-130 km ab Nürnberg, auch wenn die Ziele hochklassig sind. Eine Abfahrt recht früh ist also sinnvoll.

Da meiner Erfahrung nach von inzwischen vier Mittelfrankentouren auch immer gerne einige entfernter Wohnende auch mitfahren wollen, habe ich eine alternative Idee für eine etwas spätere Startzeit:

Wir treffen uns in Forchheim im Kellerwald. Ein dort Einheimischer wird uns dann wohl auch empfehlen können, welche der 7(?) Forchheimer Brauereien das beste Bier braut und wo der schönste Keller liegt. Diese Variante ist dann mit ca. 80 km fast schon gemütlich und gut machbar.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102160 - 03.02.15 16:46 Re: Wo sind die Franken? [Re: iassu]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Andreas,

Einige der Franken sind von ihrem Winterschlaf bereits erwacht und haben sich hier zu Wort gemeldet. Dass mein "Hilferuf" erhört wurde, ist für mich ein Grund zur Freude. schmunzel

Wie Frankenradler schon geschrieben hat, werden wir am 22.03. noch mehr Grund zur Freude haben, wenn wir uns zu einer Sternfahrt in die Fränkische Schweiz treffen.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (03.02.15 16:47)
Änderungsgrund: Tippfehler ausgemerzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102163 - 03.02.15 16:56 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Sigi,

was den Forchheimer Kellerwald angeht, kann ich Dir einen Tipp geben: Neder-Keller.

Allerdings dürften die Keller im März noch tief im Winterschlaf liegen, wären aber ein lohnendes Ziel für eine Sommertour. bier Kann mich aber auch gerne erkundigen, ob der Keller im März geöffnet ist.

Gerne können wir uns auch in Forchheim treffen. Die Entscheidung überlasse ich der Mehrheit.

Der Termin 22.03.2015 steht jedenfalls schon mal. Alles andere können wir noch diskutieren und besprechen. Natürlich sind zu dieser Fahrt auch alle Nicht-Franken und Bayern herzlichst eingeladen!

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (03.02.15 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102306 - 04.02.15 06:33 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo Andreas,

Einige der Franken sind von ihrem Winterschlaf bereits erwacht und haben sich hier zu Wort gemeldet. Dass mein "Hilferuf" erhört wurde, ist für mich ein Grund zur Freude. schmunzel

Wie Frankenradler schon geschrieben hat, werden wir am 22.03. noch mehr Grund zur Freude haben, wenn wir uns zu einer Sternfahrt in die Fränkische Schweiz treffen.

Gruß Ernst.


Hallo Ernst,

ich bin schon lange wach und munter und wundere mich etwas das wirklich 3 Wochen vergehen mußten um einige Ergebnise zu präsentieren. Ich fahre auch regelmäßig Rad in meiner Umgebung und könnte auf Anhieb 5-7 Routen mit Länge und ca. Hm sowie Einkehrmöglichkeiten bennen. Das einzige was etwas länger gedauert hätte wäre die Route dann auf GPSies zu zeigen da ich sonst Basecamp benutze.

Gruß Uwe wirr
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102522 - 04.02.15 18:12 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Uwe,

vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn ich einfach geschrieben hätte, dass ich am soundsovielsten um dieunddie Uhrzeit daundahin fahren möchte und noch Begleitung suche. Aber ich wollte ja erst mal die Franken im Forum "wecken".

Du kannst Dir auf jeden Fall den 22.03. im Kalender rot markieren.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102530 - 04.02.15 18:52 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Schaun wir mal wies ausgeht.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102779 - 05.02.15 16:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Paramount
Der Termin 22.03.2015 steht jedenfalls schon mal. Alles andere können wir noch diskutieren und besprechen. Natürlich sind zu dieser Fahrt auch alle Nicht-Franken und Bayern herzlichst eingeladen!


Als was zählen denn die "Zugereisten"?
Spaß beseite, aktuell sieht es so aus als wenn der Termin bei mir auch passen würde. Je nach Startzeit komme ich nach Nürnberg (dafür brauche ich mit der Bahn ca. 1 h) oder stosse dann in Erlangen dazu (1 h mit dem Rad).

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1103045 - 06.02.15 10:13 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo Sigi,

was den Forchheimer Kellerwald angeht, kann ich Dir einen Tipp geben: Neder-Keller.

Allerdings dürften die Keller im März noch tief im Winterschlaf liegen, wären aber ein lohnendes Ziel für eine Sommertour. bier Kann mich aber auch gerne erkundigen, ob der Keller im März geöffnet ist.

Gerne können wir uns auch in Forchheim treffen. Die Entscheidung überlasse ich der Mehrheit.

Der Termin 22.03.2015 steht jedenfalls schon mal. Alles andere können wir noch diskutieren und besprechen. Natürlich sind zu dieser Fahrt auch alle Nicht-Franken und Bayern herzlichst eingeladen!

Gruß Ernst.


Neder-Keller, Weiß-Tauben-Keller und Winterbauer-Keller sind ganzjährig geöffnet
bzw. beim Neder bin ich mir nict ganz sicher, aber beim obigen Link heisst es tägl. ab 11 Uhr, Montag Ruhetag
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (06.02.15 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103225 - 06.02.15 18:53 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo an die Franken,

ich habe gerade beim Neder-Keller angerufen. Die Öffnungszeiten sind:
11- 14 h und ab 17 h wieder.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103572 - 08.02.15 08:51 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Jungs streicht mich von eurer Liste. Das Ergebnis dauert mir zu lange. Ich benötigte für 3 Wochen Island mit allen was dazu gehört 3 Tage für die Planung!
Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103574 - 08.02.15 08:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hab ich absolut kein Problem mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103576 - 08.02.15 08:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Wie wäre es dann damit: Treffpunkt Forchheim und bei guter Wetterlage und Laune gemeinsame Weiterfahrt Richtung Fränkische Schweiz?

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (08.02.15 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de