Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1100229 - 28.01.15 06:55 Brakebooster extra schmal
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
An meinem Patria Roadster gingen mir die Mini V-Brakes schon seit einiger Zeit richtig auf den Geist durch ihr Quitschen. Beläge sind schon von Kool-Stop, hat aber auch nicht viel gebracht. Nun hatte ich Brakebooster bestellt. Hinten ist es kein Problem, es passt gerade noch. Das hat auch richtig was gebracht und das Quitschen ist weg. Auch bremst es sich viel angenehmer. Leider ist der Brakebooster für die schmale Gabel 1cm zu breit. Ich würde gern auch vorn einen verbauen.
Gibt es einen Brakebooster mit einem minimalen Lochabstand von 70mm?
Bei den meisten Händlern finde ich überhaupt keine angaben zu den Breiten.

Geändert von maush (28.01.15 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100232 - 28.01.15 07:12 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Vielleicht hilft das weiter, wenn alle anderen Stricke reißen...

http://www.fen-net.de/lothar.baumbauer/mass-booster/mass-booster-02.pdf

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100249 - 28.01.15 08:48 Re: Brakebooster extra schmal [Re: nothingman]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: nothingman
Maß-Booster


Sowas brauchen wir in Bayern lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100259 - 28.01.15 09:28 Re: Brakebooster extra schmal [Re: dhomas]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
aahhh, ok! Hat ein bisschen gedauert bis der Groschen fiel...komme aus einer Gegend, wo man Bier aus Fingerhüten und nicht aus Eimern trinkt.... zwinker

Gruß
Ingo

Geändert von nothingman (28.01.15 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100271 - 28.01.15 11:02 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Moin moin,
nicht wissend, ob Du einen technischen Beruf nachgehst... Wenn alle Stricke reißen und Du nicht fündig wirst, wäre die Anfertigung eines Boosters oder eines Versteifungsbügels handwerklich keine besonders große Herausforderung.


Von mir aus einer Aluminiumlegierung selbst angefertigter Versteifungsbügel.

Als erstes fertigst Du aus Karton eine Schablone in der gewünschten Form an. Je geringer die Festigkeit des verwendeten Materials ist, desto größer muß die Materialstärke ausgelegt werden, wobei auch gedoppelt werden darf. Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast, den Booster selbst auszusägen (oder auszubohren/feilen) wird Dir die nächste Schlosserei behilflich sein. Ob alternativ auslasern bezahlbar ist, weiß ich nicht... Besonders bei der Verwendung von Aluminiumlegierungen ist es sehr wichtig, alle Kanten sorgfältig nicht nur nachzuschleifen, sondern auch zu polieren.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1100274 - 28.01.15 11:08 Re: Brakebooster extra schmal [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Heinz, das ist leichter overkill. Das geht auch sehr einfach und sehr effektiv mit 2 mm Baumarktalu. Diese Lösung habe ich dutzendfdach angefertigt, meist auch noch großzügig gelocht, um weitere Miligramm einsparen zu können. Der Effekt ist immer voll überzeugend gewesen. Wenn das Hufeisen mit möglichst großem Außendurchmesser angefertigt wird, ist das Ergebnis noch besser. Andere Kräfte als rein seitliche treten so gut wie nicht auf.



...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.01.15 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100275 - 28.01.15 11:11 Re: Brakebooster extra schmal [Re: HeinzH.]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
nein, ich bin kein Techniker. Allerdings hatte ich die von nothingman verlinkte Anleitung auch schon gefunden. Das wäre sicher eine Möglichkeit, wenn es nicht anders geht. Nur hatte ich die Hoffnung, dass es soetwas auch schon fertig gibt.

Für mich stellt da schon die Beschaffung eines entsprechenden Stückes Alu ein kleines Problem da....
Nach oben   Versenden Drucken
#1100277 - 28.01.15 11:12 Re: Brakebooster extra schmal [Re: iassu]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
in welchem Baumarkt gibt es denn kleine Stücke Alublech in 2mm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1100278 - 28.01.15 11:13 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: maush
Für mich stellt da schon die Beschaffung eines entsprechenden Stückes Alu ein kleines Problem da....

Geh einfach zum nächsten Metallbauer/Schlosser. Ein Abfallstück 20x20 reicht bereits dicke aus. Dazu eine Stichsäge mit Metallblatt und eine Bohrmaschine. Dauert mit etwas Schönheitsschleifen 30 Minuten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100295 - 28.01.15 12:46 Re: Brakebooster extra schmal [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: iassu
Heinz, das ist leichter overkill. Das geht auch sehr einfach und sehr effektiv mit 2 mm Baumarktalu. Diese Lösung habe ich dutzendfdach angefertigt, meist auch noch großzügig gelocht, um weitere Miligramm einsparen zu können. Der Effekt ist immer voll überzeugend gewesen. Wenn das Hufeisen mit möglichst großem Außendurchmesser angefertigt wird, ist das Ergebnis noch besser. Andere Kräfte als rein seitliche treten so gut wie nicht auf.








Wenn etwas overkill ist, dann doch wohl dieser Brakebooster - den könntest du ja als Werbefläche vermieten, oweh, sowas käme mir nicht ans Rad.




Geändert von toddio (28.01.15 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100314 - 28.01.15 14:49 Re: Brakebooster extra schmal [Re: toddio]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das Rad ist mit den Schutzblechen doch sowieso schon verschandelt. Da ist der Brakebooster auch nimmer schlimm. Ich find’s eher komisch, dass sowas benötigt wird. Selbst mein ziemlich leichter Cyclocross-Rahmen verbiegt sich beim Bremsen praktisch nicht.

Aber alles böses Offtopic.

Geändert von Mike42 (28.01.15 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100316 - 28.01.15 15:02 Re: Brakebooster extra schmal [Re: Mike42]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Es geht nicht ums verbiegen, sondern ums quitschen.

Das mit den Schutzblechen ist übrigens Geschmackssache. Ich finde ohne sieht blöd aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1100337 - 28.01.15 16:58 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Ich bin jahrelang mit einem zu breiten Booster gefahren. Hab halt ein massiveres kleines Flachstück Metall mit zwei passenden Löchern dazwischen gebaut. Fand ich in meinem Fundus, musste nichs bohren oder so. Mit dem einen Loch dort, wo der Boosster normalerweise befestigt wird, anschrauben und am anderen Loch den Booster befestigen. Da es ja nur ein Zentimeter war, sah das auch nicht so total grausam aus. Die meisten haben das gar nicht gesehen. Hat so gut gehalten, dass ich das jederzeit wieder machen würde - z. B. bei alten Guylaine-Gabeln, bei denen die Cantisockel sehr eng beieinander stehen.
Zumindest für einen Test sollte das in deinem Fall reichen.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#1100339 - 28.01.15 17:10 Re: Brakebooster extra schmal [Re: ethnowolfi]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Wäre in der tat eine Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100349 - 28.01.15 17:56 Re: Brakebooster extra schmal [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Selbst mein ziemlich leichter Cyclocross-Rahmen verbiegt sich beim Bremsen praktisch nicht.

Hm, liegt das Problem nun an Deinen Händen oder Augen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100393 - 28.01.15 20:30 Re: Brakebooster extra schmal [Re: toddio]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Naja, ich gebe zu, die Teile können Zartbesaitete schon mal einen Schrecken einjagen. Sie sind vielleicht in den zweidimensionalen Ausmaßen größer als der Heinzsche Bügel, aber haben ein einigermaßen optimales Dreiecksverhältnis von Wirkung, Gewicht und Herstellungsaufwand. Meine Bemerkung mit dem overkill bezog sich auf Heinz´ Empfehlungen zur Materialauswahl und Dicke.

Danke übrigens fürs Komplettzitieren, das erfreut den Betrachter immer ungemein .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100453 - 29.01.15 03:38 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich finde den Link gerade nicht, aber ich habe kürzlich einen einen selbstgebauten Brake Booster aus einem 104(?)mm-LK Kettenblatt gesehen. Vielleicht kommt das bei dir ja auch hin; oder dann eben mit anderem LK.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100487 - 29.01.15 08:08 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: maush
nein, ich bin kein Techniker. Allerdings hatte ich die von nothingman verlinkte Anleitung auch schon gefunden. Das wäre sicher eine Möglichkeit, wenn es nicht anders geht. Nur hatte ich die Hoffnung, dass es soetwas auch schon fertig gibt.

Für mich stellt da schon die Beschaffung eines entsprechenden Stückes Alu ein kleines Problem da....



Vielleicht gehst Du einfach mal in ein Fahrradgeschäft und schaust dir die Universal-Booster mit den "Langlöchern" mal an und kannst sie auch messen (lassen). Das dürfte erst einmal naheliegender und möglicherweise zielführender sein, als der Metallfacharbeiter-Schnellkursus!?! Sollten da nur ein paar Millimeter fehlen, könnte man ja auch diese Fertigteile noch nachbearbeiten...

Geändert von nothingman (29.01.15 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100509 - 29.01.15 09:03 Re: Brakebooster extra schmal [Re: nothingman]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
wie ich oben schon schrieb, habe ich genau so ein Universal-Booster bereits liegen. Mit nachbearbeiten ist da nicht viel, es fehlt halt 1cm. Die Idee von ethnowolfi wäre höchstens möglich.

Nach meinen bisherigen Marktrecherchen scheinen schmale Brakebooster eine echte Marktlücke zu sein. Merkwürdig, weil doch gerade an solche Rahmen zum Nachgeben neigen. Vielleicht sollte ich nach dem Metallfacharbeiter-Schnellkurs in die Massenproduktion einsteigen grins

Rein optisch sieht dieser noch schmal aus:
klick
Steht aber auch nichts bei und auf meine email wurde bisher nicht reagiert.

Geändert von maush (29.01.15 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100519 - 29.01.15 09:25 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Also gegen dieses Monster sehen meine Kreationen noch zart aus. Und sie sind ganz sicher wirkungsvoller, weil sie auf die nicht benötigte Höhe verzichten. Diese Shogunteile hatte ich früher auch. Besser als nichts auf jeden Fall.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100521 - 29.01.15 09:26 Re: Brakebooster extra schmal [Re: maush]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ok, jetzt hab ich`s auch kapiert. Ich dachte, der bereits bestellte Booster hätte eine auf Loch-Bohrung mit wenig "Futter" `drumherum.

(An deiner Idee bezüglich der Massenproduktion von brauchbaren Nischen- und Marktlückenprodukten solltest Du `dranbleiben....solange es nicht wieder Fahrradklingeln für 70€ oder sonstige Teile aus der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht brauchte" werden).

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1100523 - 29.01.15 09:37 Re: Brakebooster extra schmal [Re: iassu]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Nun ja, über Geschmack lässt sich immer streiten....aber deine Kreation ist schon sehr...wie soll man sagen...archaisch funktional geprägt...oder anders ausgedrückt: zum diesjährigen Design-Award würde ich ihn nicht anmelden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1100526 - 29.01.15 09:43 Re: Brakebooster extra schmal [Re: nothingman]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Ich halte es da wie Falk. Sie sind vor allem eines: hochwirksam. Und nahezu kostenlos.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100528 - 29.01.15 09:46 Re: Brakebooster extra schmal [Re: iassu]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
...und das ist auch völlig in Ordnung so!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1100538 - 29.01.15 10:15 Re: Brakebooster extra schmal [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
Heinz, das ist leichter overkill. Das geht auch sehr einfach und sehr effektiv mit 2 mm Baumarktalu.

2 Millimeter? Ich kann mir zwar vorstellen, dass man damit die Geräusche wegbekommt, weil das orchestrale Einschwingvermögen der Bremsumgebung wirksam unterbunden wird. Aber reicht das auch, um Verforumg und Torsion (für bessere Bremsleistung und besseren Druckpunkt) entgegenzutreten. Meine fertig gekauften Booster an drei Rädern haben alle eine Stärke von mindestens 6 Millimetern.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100560 - 29.01.15 11:02 Re: Brakebooster extra schmal [Re: iassu]
maush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: iassu
Ich halte es da wie Falk.

Fährt Falk V-Brakes mit selbstgebauten Boostern grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1100566 - 29.01.15 11:30 Re: Brakebooster extra schmal [Re: BeBor]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Um lediglich das Aufbiegen des Hinterbaus / der Gabelholme durch den Bremsdruck zu verhindern - und damit das quitschen zu eliminieren -, genügen die 2-mm-Aluplatten allemal. Bei den Brakeboostern der massiven Art stand ja in der Entwicklung ein ganz anderes Problem im Vordergrund: Als in den frühen 1990-ern die ersten Federgabeln auf den Markt kamen, waren diese Dinger dermaßen labil (Torsion im Steuerrohr, Verdrehung der Gabelbeine gegeneinander zw. Gabelbrücke und Vordernabe, Verschränkung der Gabelbeine durch unterschiedlich tiefes Eintauchen, etc.), da war das Auseinanderdrücken der Canti-Sockel noch das geringste Problem. Um diese unterschiedlichen Kräfte an den Federgabeln "einfangen" zu können, musste man doch relativ massive Teile konstruieren. Die Bügel dienten in erster Linie zur Versteifung der Gabel. Der positive Einfluss auf Bremswirkung und Geräuschentwicklung war quasi Nebeneffekt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1100574 - 29.01.15 11:58 Re: Brakebooster extra schmal [Re: Behördenrad]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Die Sattelstreben sind im Allgemeinen anfälliger, weil in der Regel deutlich zierlicher.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100608 - 29.01.15 13:37 Re: Brakebooster extra schmal [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: BeBor
Meine fertig gekauften Booster an drei Rädern haben alle eine Stärke von mindestens 6 Millimetern.

Das hat mehrere Gründe. Erstens müssen die universell passen, somit auch quasi monsterreifenkompatibel sein. Diese Weite und Höhe wird fast nie wirklich gebraucht. Dadurch steigt aber die Gefahr, daß, warum auch immer, andere Kräfte wirken als nur die schlicht horizontalen. Und sei es nur, daß der Nutzer an dem Brückenbau mit dem Wintermantel hängen bleibt.

Ich habe mal welche gebaut für meine HS33 und ganz kleinen Reifenquerschnitt. Die waren nur leicht halbmondförmig und daher recht nahe am physikalischen Optimum, der direkten geraden Linie. Maßanfertigung ist hier echt im Vorteil.

Zweitens dürfte deren Dicke einfach beruhigend auf das potentielle Kaufverhalten wirken. Drittens ist eine Lösung wie bei den verlinkten Shogun mit 2 mm Blech natürlich nicht möglich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.01.15 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de