Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uiop, hercules77, Bahnhofsradler, Fichtenmoped, Harald Legner, 8 unsichtbar), 246 Gäste und 951 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#711904 - 13.04.11 09:20 Ostseeradweg
frankf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Moin,
ich werde ende Juli den Ostseeradweg von Klaipeda bis Helsinki weiterfahren.
Möglichst möchte ich über die Insel Saaremaa abkürzen.
Weiss jemand ob es dort eine Fährverbindung gibt.
Gibt es in Russland und Finnland eine Ausschilderung eines Radweges an der Küste ??
Gruss
FF
Nach oben   Versenden Drucken
#712324 - 13.04.11 22:07 Re: Ostseeradweg [Re: frankf]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Frank,
die Fährverbindung gibt es (mindestens war das bis 2009 noch so ...), und zwar von Ventspils (Lettland) nach Möntü an der Südspitze von Saaremaa (Estland). Die Fahrt dauert rund 4 Stunden. Den Fahrplan solltest Du unter www.sscf.ee oder www.sscf.lv oder sonst beim Verkehrsbüro Ventspils finden.
Ich bin 2009 von Swinemünde bis St.Petersburg alles den Küsten entlang gefahren und habe auch den Weg über Saaremaa gewählt: sehr lohnend !
In Russland gibt es noch keinen ausgeschilderten Radweg. Der Küstenabschnitt zwischen Vistino und Petrodvorez (Peterhof)ist Sperrgebiet. Ich habe deshalb den Weg ab Ivangorod - Kingisep auf Nebenstrassen über Kotly - Koporje - Globitsy - Lopuchnika - Petrovskoje - Petrodvorez gewählt: meist ruhig, sehr schlechte Strasse, aber landschaftlich schön.
Gruss
Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#712349 - 14.04.11 06:03 Re: Ostseeradweg [Re: frankf]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Frank,

von wo willst du abkürzen ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Fähre von Riga aus nicht mehr fährt.
Ich habe versucht von Pämu aus da rüber zu kommen.
Da ging aber nichts.
Schliesslich habe ich von Virtsu aus übergesetzt.
In Russland habe ich auch keine Radweg-Ausschilderung gesehen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#712490 - 14.04.11 11:59 Re: Ostseeradweg [Re: Helmut R.]
frankf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke für eure Antworten ;-)
Ich wollte möglicht am nord-öslichsten Zipfel auf die Insel rüber, so Ventspils oder Kolka.
Aber lt. Internet ist der Fährverkehr dort eingestellt.
Weiss jemand, wieviel Kilometer es von Klaipeda nach Helsinki auf dem Landweg sind????
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#712503 - 14.04.11 12:33 Re: Ostseeradweg [Re: frankf]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Frank,

ich bin das Stück schon gefahren aber mit einigen Schlenkern.
Ich denke wenn du die kürzeste Strecke nimmst, werden es so um die 700 bis 750 KM werden.

Aber mal was anderes.
Von Klaipeda auf schnellsten Weg nach Helsinki, da würde ich andere Prioritäten setzen.

Fahr doch mit der Fähre bis Riga.
Die Stadt alleine lohnt sich, die muss man gesehen haben.
Dann ins Landesinnere zu einem der vielen Nationalparks.
Weiter über Pärmu und die Inseln über Haapsalu bis Talinn.
Die Strecke ist m.E. viel reizvoller.
So würde ich planen wenn die Zeit knapp wäre.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#712508 - 14.04.11 12:59 Re: Ostseeradweg [Re: Helmut R.]
frankf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Mit der Fähre, ne ich meine Ausschliesslich Landweg. Immer an de Küste entlang.
Nach oben   Versenden Drucken
#712509 - 14.04.11 13:01 Re: Ostseeradweg [Re: frankf]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Frank,
ich bin von Helsinki über St.Petersburg nach Tallin geradelt. Das waren bei mir 800 km. Ohne St.Petersburg zur enstnischen Grenze(mit Zug). Dieses Jahr plane ich auch von Klaipeda bis Tallin (im August - theoretisch ca. 1000 km).
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1100198 - 27.01.15 21:35 Re: Ostseeradweg [Re: Paarios]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo zusammen!
Ich grabe mal bewusst dieses alte Thema aus. lach
Zitat:
die Fährverbindung gibt es (mindestens war das bis 2009 noch so ...), und zwar von Ventspils (Lettland) nach Möntü an der Südspitze von Saaremaa (Estland). Die Fahrt dauert rund 4 Stunden. Den Fahrplan solltest Du unter www.sscf.ee oder www.sscf.lv oder sonst beim Verkehrsbüro Ventspils finden.

Hat da wer evtl. aktuellere Infos?
Verkehrt die Fähre im Sommer 2015 evtl. wieder? Die beiden Links tun leider nicht mehr...

Wir wollen in diesem Sommer gerne von Klaipeda nach Tallinn fahren. Da die komplette Strecke uns für 3 Wochen (incl. An- & Abreise) zuviel ist, wollen wir gerne abkürzen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100494 - 29.01.15 08:26 Re: Ostseeradweg [Re: cyclist]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Diese Verbindung gibt's leider immer noch nicht wieder, und dabei dürfte es wohl auch längere Zeit noch bleiben.
Schade!
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1100576 - 29.01.15 12:01 Re: Ostseeradweg [Re: cyclist]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Markus,

die Strecke haben wir 09 in 9 Tagen geschafft. Mit Abstecher in die Nationalparks und über die Inseln.

Formulier bitte mal konkrete Fragen, ich habe da oben (hoffentlich noch) kompetente Ansprechpartner.



Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (29.01.15 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100775 - 30.01.15 07:16 Re: Ostseeradweg [Re: cyclist]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wir sind 2013 von Südfinnland über St. Petersburg bis nach Polen geradelt. Für die Strecke Tallinn - Klaipeda haben wir (über die estnischen Inseln) 15 Tage gebraucht. Müsste also in drei Wochen locker zu schaffen sein..... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1100854 - 30.01.15 14:36 Re: Ostseeradweg [Re: Helmut R.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Helmut!
Danke für dein Hilfsangebot, momentan gibts noch keine konkreten Fragen. schmunzel

Zitat:
die Strecke haben wir 09 in 9 Tagen geschafft. Mit Abstecher in die Nationalparks und über die Inseln.

Naja, wir wollen gerne in Ruhe reisen und meiner Begleiterin kann ich nicht viel mehr als 80km und das auch nicht täglich, zumuten. zwinker
Momentan sind es, in der ersten Planung, rund 1500km, was uns bei 3 Wochen mit ca. 15 Fahrtagen eigentlich schon zuviel ist. Daher die Frage nach der Fähre um halt den Bogen um Riga abzukürzen.
Das Riga auch sehr sehenswert ist, ist mir schon bewusst. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de