Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mavenlol, Bernie, guentermistelbach, esGässje, Lampang, 5 unsichtbar), 445 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1100175 - 27.01.15 20:23 Minimale Umsteigezeiten bei Flügen
carnica
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo zusammen,
da es mir nun schon so oft passiert ist, dass mein Gepäck mit Rad nicht mitkam, auf das ich dann manchmal ein paar Tage warten musste, wollte ich mich nun nach euren Erfahrungen diesbezüglich erkundigen:
Wie viel Zeit muss man unbedingt einplanen, damit das Fahrrad bei einem Zwischenstopp einigermaßen sicher mitkommt?
Hängt es an der Airline, dass es nicht klappt (besonders schlechte Erfahrungen habe ich mehrfach mit Turkish Air gemacht), an dem Fluhafen selbst oder nur an der Zeit, die benötigt wird?
Lieber möchte ich bei meinem nächsten Flug auf Nummer sicher gehen, als wieder diesen Ärger zu haben.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1100182 - 27.01.15 20:38 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: carnica]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Auf Hinflügen plane ich mind. 2-3 Stunden zum Umsteigen ein, wenn notwendig (ich bevorzuge nach Möglichkeit Direktflüge).

Beim Rückflug ist es mir mehr oder weniger egal, ich hatte es auch schon 2x, dass mein Rad und Gepäckstücke erst ein paar Tage später angekommen sind, weil die Umsteigezeit nicht ausreichte. Das Gepäck wurde dann anstandslos nachgeliefert.

Zitat:
Hängt es an der Airline, dass es nicht klappt (besonders schlechte Erfahrungen habe ich mehrfach mit Turkish Air gemacht), an dem Fluhafen selbst oder nur an der Zeit, die benötigt wird?


Es hängt meistens von folgenden Faktoren ab:

1) Flughäfen, z.B. in London Hetahrow sollte man zum Umsteigen möglichst 3-4 Stunden einplanen. Beim Umsteigen in den USA muss man mit dem ganzen Geraffel durch die Immegration, also nochmals mind. 1 Stunde zusätzlich einplanen.
2) Zeit, wie schon oben erwähnt mind. 2 Stunden einplanen zum Umsteigen, auch an kleineren Flughäfen.
3) Keine Codeshare Flüge nutzen, also immer dieselbe Fluggesellschaft nehmen.
4) Flughafenpersonal

Berücksichtigt man die Punkte 1-3, hat man meistens keine/weniger Probleme.


Geändert von Thomas1976 (27.01.15 20:40)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100183 - 27.01.15 20:43 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: Thomas1976]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: Thomas1976

Es hängt meistens von folgenden Faktoren ab:
1) Flughäfen, z.B. in London Hetahrow sollte man zum Umsteigen möglichst 3-4 Stunden einplanen. Beim Umsteigen in den USA muss man mit dem ganzen Geraffel durch die Immegration, also nochmals mind. 1 Stunde zusätzlich einplanen.
2) Zeit, wie schon oben erwähnt mind. 2 Stunden einplanen zum Umsteigen, auch an kleineren Flughäfen.
3) Keine Codeshare Flüge nutzen, also immer dieselbe Fluggesellschaft nehmen.
4) Flughafenpersonal
5) Größe des Flughafens (zu überwindende Entfernungen beim Umladen, Logistik...)
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1100186 - 27.01.15 20:48 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: indomex]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
5) Größe des Flughafens (zu überwindende Entfernungen beim Umladen, Logistik...)


Das meinte ich eigentlich schon unter Punkt 1) zwinker

London Heathrow ist gerade bei Entfernungen für das Umladen ein echtes negatives Beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100191 - 27.01.15 20:55 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
3) Keine Codeshare Flüge nutzen, also immer dieselbe Fluggesellschaft nehmen.

Vorausgesetzt, es gibt da eine Wahl. Ich wollte momentan eigentlich in Chile sein, aber ein Knieproblem rechts hat das wirksam verhindert. Umsteigefrei ab Deutschland war nicht zu finden und um die Gepäckversiebehöfe London-Herathrow und Madrid-Barajas zu umgehen wäre ich mit dem Zug bis Madrid oder Barcelona gefahren. Viel Zeit hätte das wegen der seltsamen Übergänge gar nicht gekostet, zumal ich so oder so nach Frankfurt (M) gemusst hätte. Mit nur einem Luftkutschierverein fand sich keine sinnvolle Verbindung.
Vielleicht klappt ja der dritte Versuch im nächsten Januar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100196 - 27.01.15 21:23 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: carnica]
qwer
Nicht registriert
In Antwort auf: carnica
Hallo zusammen,
da es mir nun schon so oft passiert ist, dass mein Gepäck mit Rad nicht mitkam, auf das ich dann manchmal ein paar Tage warten musste, wollte ich mich nun nach euren Erfahrungen diesbezüglich erkundigen:
Wie viel Zeit muss man unbedingt einplanen, damit das Fahrrad bei einem Zwischenstopp einigermaßen sicher mitkommt?
Hängt es an der Airline, dass es nicht klappt (besonders schlechte Erfahrungen habe ich mehrfach mit Turkish Air gemacht), an dem Fluhafen selbst oder nur an der Zeit, die benötigt wird?
Lieber möchte ich bei meinem nächsten Flug auf Nummer sicher gehen, als wieder diesen Ärger zu haben.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Susanne


Hallo,
Das hängt nicht nur von der Umsteigezeit ab.
Wenn ein Flieger überbucht / überladen ist, sind die Radkoffer meist das erste, was wieder raus fliegt. Bei Air Berlin nach /von Mallorca mehrfach erlebt. Wird bei anderen Airlines ähnlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100219 - 28.01.15 03:16 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Thomas,
welche Bedenken hast du denn bei Codeshare? Habe damit bisher keine Probleme gehabt. Sollte auch eigentlich egal sein, ob das Gepäckstück nun vom System zu Flugzeug A oder B geschickt wird.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1100248 - 28.01.15 08:45 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: carnica]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

2h würde ich als minimalst sehen, weil meist 30 Min. Verspätung einplanen musst, aber nur für Transit: 3h sind entspannt.

Das ganze verlängert sich - je nach Umstand: Passkontrolle, Terminal wechsel, Zoll (USA).

Definitiv vermeiden: Fluglinien wechseln (ohne Codeshare)

@Henning: Codeshare ist weniger ein Problem, aber z.B. Finair/JAL: da mußten wir neu einchecken für einen Inlandsflug in Japan. Aber ganz so kritisch wie T76 sehe ich das nicht

Ich wersuche immer ca. 3h oder > 10 h (wenn es Tageslicht hat) zum Umsteigen zu haben.

Man kann dann noch eine Stadt besichtigen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (28.01.15 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100255 - 28.01.15 09:18 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Definitiv vermeiden: Fluglinien wechseln (ohne Codeshare)

@Henning: Codeshare ist weniger ein Problem, aber z.B. Finair/JAL: da mußten wir neu einchecken für einen Inlandsflug in Japan. Aber ganz so kritisch wie T76 sehe ich das nicht


ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich Fluglininien wechseln OHNE Codeshare und Codeshare vermeiden bei geringer Umsteigezeit. Dafür sollte man auch mind. 3 Stunden einplanen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100279 - 28.01.15 11:18 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: carnica]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: carnica
Hängt es an der Airline, dass es nicht klappt (besonders schlechte Erfahrungen habe ich mehrfach mit Turkish Air gemacht), an dem Fluhafen selbst oder nur an der Zeit, die benötigt wird?

Du lieferst doch einen Teil der Antwort schon mit: ja, es kann auch an der Gesellschaft liegen. Die Türken packen ihre Flieger gerne randvoll (auch mit Luftfracht, sofern noch Platz ist), wobei Fahrräder eine sehr niedrige Priorität genießen. Zudem ist Istanbul zwar nicht mit LHR vergleichbar, aber v.a. zur Hauptreisezeit chronisch überlastet. In der Hektik bleibt dann schon mal was liegen. Da hilft auch viel Zeit nicht immer (ich hatte in IST meist mehr als 5 Stunden Aufenthalt, hat aber trotzdem nicht jedesmal geklappt mit dem Gepäck).
Fazit hat Thomas schon geschrieben: Direktflüge bevorzugen, sofern verfügbar. Ansonsten braucht man immer auch ein bisschen Glück, dass alles glatt geht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1100496 - 29.01.15 08:28 Re: Minimale Umsteigezeiten bei Flügen [Re: zaher ahmad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich hatte mit Turkisch Airlines noch keine Gepäckprobleme. Selbst von Jordanien als ich am der Ende Haddsch (und da mußte ich in Frankfurt 1 h aufs Rad warten) zurückgeflogen bin.

Massenpilgerzeiträume gilt es zu meiden!

Wenn Fracht vorhanden ist packen alle Airlines die Flugzeuge randvoll. Ich sehe das eher Flughafen spezifisch...

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de