Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (velopiti, macbookmatthes, iassu, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1099736 - 26.01.15 15:41 Paris - Biarritz: Strecken Planung
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo, ich möchte von Paris zur spanischen Grenze radeln. Das ganze mit Liegerad und 30 kg Anhänger.

Ich bin die Velodysse vor 2 Jahren schon teilweise gefahren.
Frage: würdet ihr die EuroVelo 3 durchs Land nach Bordeaux empfehlen ?
Oder lieber ab Tours einfach die Loire weiter nach St. Nazaire und dann die Atlantikküste runterfahren.

Ist die Tour durchs Land es wert? Ich habe bis dato keine Highlights gefunden.

Den Loire Radweg kenne ich auch von 2010 von der Küste bis Wien...

Was meint ihr? Ansonsten würde ich mir dieses Jahr einfach mal auch ein paar Badetage an der Küste erlauben... 😀

Freu mich auf eure Vorschläge !
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1099742 - 26.01.15 16:18 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
intoTHEwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

Vorschlag - Richtung Tours oder Vézelay und dann immer am - nicht auf - Pilgerweg - http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino2-3.htm entlang bis Saint-Jean-Pied-de-Port und dann die 65 km raus nach Biarritz.



Wenn Du mehr Info brauchst - bitte sehr.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1099744 - 26.01.15 16:23 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: ChiemseeMichl
Frage: würdet ihr die EuroVelo 3 durchs Land nach Bordeaux empfehlen ?
Oder lieber ab Tours einfach die Loire weiter nach St. Nazaire und dann die Atlantikküste runterfahren.

Ist die Tour durchs Land es wert? Ich habe bis dato keine Highlights gefunden.

Naja, wohl scheinst du kaum nach Highlights zu suchen, wenn ich die Alternative anschaue. schmunzel Was sind denn Highlights für dich? Ich kenne die Route zwar nicht, aber ein paar Schlösser, hübsche Wiesen- und Parklandschaften, Kanäle und Wasserbiotope, charmante Dörfer und Städte usw. findet man in Frankreich immer. Soweit an der Atlantikküste Sandstrände nach Süden sind, wirst das Meer auch kaum während des Fahrens sehen, weil man die Wege und Straßen vor dem Sand schützen muss. Nun will ich dich nirgendwo von abhalten, den stimmungsvolle Orte findet man überall, gewiss auch auf der Küstenroute - es kommt drauf an, was man drauß macht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1099753 - 26.01.15 17:01 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Welche Eurovelo 3? Die gibt es bislang fast nur auf dem Papier. Ich hab im Wiki ein paar Bemerkungen dazu hinterlassen, siehe hier. Die Artikel zu den betroffenen Regionen geben auch ein paar Ideen, was man sich dort so anschauen könnte. Außerdem habe ich hier im Forum einen Kurzreisebericht Bordeaux-Amboise (nicht EV3, aber quasi dieselbe Strecke) geschrieben. Die Bilder, die ursprünglich im Bericht waren, sind verschwunden, aber immer noch hier zu finden. Dass es etwas trübe aussieht, ist der Jahreszeit (Februar) geschuldet.

Mit 30 Kilo Anhänger würde ich mir die anderen Pilgerwege, wie oben vorgeschlagen, verkneifen, das Auf und Ab im Limousin kann ziemlich heftig sein. Flach geht's entweder an Loire und Küste oder - mit noch moderaten Hügeln - über Poitiers, Angoulême, Bordeaux. Ab Poitiers auch gern weiter westlich und Blaye oder Royan ansteuern.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1099940 - 27.01.15 08:48 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
*Ich* würde die Loire aufwärts Richtung Zentralmassiv fahren und Bordeaux von Osten entlang der Dordogne ansteuern. Richtung span. Grenze halte ich die Küstenstrecke für interessanter. Limousin ist auch schön, allerdings gut hügelig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099954 - 27.01.15 09:33 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: ChiemseeMichl

Den Loire Radweg kenne ich auch von 2010 von der Küste bis Wien...

Echt jetzt? verwirrt
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1099961 - 27.01.15 10:05 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich habe einige franz. Verwandte, die an der Atlantikküste verteilt wohnen bzw. gewohnt haben ( Nantes, La Rochelle, Bordeaux, St. Jean de Luz) und habe - jeweils von dort aus - Mehrtagestouren unternommen. Die komplette Route "in einem Rutsch" bin ich nicht gefahren.

Wichtig ist zu allererst, wann du los möchtest...denn auch die Franzosen lieben "ihre Küste" zur Ferienzeit sehr! Verkehrsmäßig wird`s dann echt zur Tortur, insbesondere südlich von Bordeaux. Im Juli und August würde ich mir diese Streckenführung schenken.


Geändert von nothingman (27.01.15 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099962 - 27.01.15 10:07 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: inga-pauli]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ja, echt...die geneigte Leserin wird bestimmt bemerkt haben, dass ich die EuroVelo 6 Atlantic - Black Sea meine... ;-)
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1099969 - 27.01.15 10:45 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: nothingman]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Nun, ich starte Ende Mai - und kenne die Strecke von St. Nazaire bis Arcachon von 2013, wo ich dann weiter nach Nizza fuhr. Traumhaft... Nazairetonice.WordPress.com

Nachdem ich letztes Jahr von Berlin nach Kopenhagen via Frederica nicht sooo viel Glück mit dem Wetter hatte, tendiere ich halt in Richtung Sonne - außer, es wäre der Oberknaller, durchs Land zu fahren.
BerlinBalticKopenhagen.WordPress.com

Bergfähigkeit ist mit dem Gespann nur eingeschränkt - die Bretagne von St. Nazaire nach Mont St. Michel war bis dato das Höchste der Gefühle...

Ich lass mich einfach noch von Ideen inspirieren... :-)
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1099976 - 27.01.15 11:11 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Wenn deine Bergtauglichkeit mit Hänger offenbar doch recht eingeschränkt ist (ich bin noch nie mit Hänger auf längerer Tour gewesen?!?), wird die von Uli vorgeschlagene Streckenführung durchs Zentralmassiv wohl auch kritisch sein. Viele Alternativen für Paris - Biarritz außerhalb der "Direktverbindung" Orleans (bzw. Chartres)-Tours-Poitiers-Angouleme-Bordeaux sehe ich eigentlich nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100007 - 27.01.15 12:04 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: ChiemseeMichl
Ja, echt...die geneigte Leserin wird bestimmt bemerkt haben, dass ich die EuroVelo 6 Atlantic - Black Sea meine... ;-)

Nein, der geneigte Leser hat gedacht, du meinst das französische "Wien": Vienne, weil der Oberlauf der Loire nicht weit enfernt vom Rhone-Tal und von Vienne entfernt liegt. Der schludrige Umgang mit geografischen Begriffen und ist recht heikel. zwinker Grundätzlich wäre es mir recht, dass auch Radwegnummern mit einer kurzen Beschreibung des Routenverlaufs angegeben werden, ich möchte mir solche Nummern nicht merken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100009 - 27.01.15 12:05 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das geht mir genauso. Ich denke doch nicht in Fahrradrouten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100022 - 27.01.15 12:39 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: veloträumer]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: veloträumer
Der schludrige Umgang mit geografischen Begriffen und ist recht heikel. zwinker Grundätzlich wäre es mir recht, dass auch Radwegnummern mit einer kurzen Beschreibung des Routenverlaufs angegeben werden, ich möchte mir solche Nummern nicht merken.


Tut mir leid - die EuroVelo 6, so dachte ich, kennt hier im Forum der eine oder andere.
Ich sehe es ein wenig wie Andrew aus London, der dieses Jahr sich auch wieder eine EuroVelo vorknöpft.
www.cyclingeurope.org

Das wichtigste ist doch noch immer nicht den Spaß am Radeln zu verlieren. ;-)
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100025 - 27.01.15 12:46 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das vor-die-Füße-werfen von solchen kryptischen Bezeichnungen kann einem den Spaß durchaus verderben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100041 - 27.01.15 13:11 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: veloträumer]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: ChiemseeMichl
Ja, echt...die geneigte Leserin wird bestimmt bemerkt haben, dass ich die EuroVelo 6 Atlantic - Black Sea meine... ;-)

Nein, der geneigte Leser hat gedacht, du meinst das französische "Wien": Vienne, weil der Oberlauf der Loire nicht weit enfernt vom Rhone-Tal und von Vienne entfernt liegt. Der schludrige Umgang mit geografischen Begriffen und ist recht heikel. zwinker Grundätzlich wäre es mir recht, dass auch Radwegnummern mit einer kurzen Beschreibung des Routenverlaufs angegeben werden, ich möchte mir solche Nummern nicht merken.



...also da hast Du wirklich mal Recht! Auch mir, als geneigtem Leser, ist - wenn jemand ausdrücklich WIEN schreibt - sofort die französische Metropole und nicht das österreichische Kleckerdorf an der Donau eingefallen! grins Wie angenehm ist es, angesichts solch dramatischer geographischer Irreführungen, von einem wachenden Auge behütet zu werden. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100046 - 27.01.15 13:34 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: nothingman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: nothingman
...also da hast Du wirklich mal Recht! Auch mir, als geneigtem Leser, ist - wenn jemand ausdrücklich WIEN schreibt - sofort die französische Metropole und nicht das österreichische Kleckerdorf an der Donau eingefallen!

Genau, und dir ist auch gleich eingefallen, das Wien an der Loire liegt, obwohl alle Landkarten gefälscht "Donau" ausweisen. Der Kontext ist ja eindeutig. verwirrt Bisher ist es immer noch so, dass der Loire-Radweg an der Loire entlang führt und der Donauradweg nach Wien führt. Ich kann natürlich mir auch den WV1 denken, der Madrid mit Wladiwostok verbindet und im Zweifel an allen Flüssen vorbeiläuft, die dazwischen liegen. Tatsächlich ist das Forum von einigen Intelligenzbestien besetzt, die sich weigern, zeitgenössische, landestyspische Namen zu verwenden und mit Übersetzungskünsten ins Deutsche ihre gehobene Bildung beweisen wollen. Vienne ist übrigens allen verfügbaren Erkenntnissen nach älter als Wien und keineswegs ein Kleckerdorf. Bei Wien bin ich mir diesbezüglich nicht sicher... grins Übrigens: In Wien heißt fast alles, was den Anschein von international hat, "Vienna" und nicht "Wien".
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100058 - 27.01.15 13:50 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: veloträumer]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....viele Worte, gefälschte Landkarten, der WV1 nach Wladiwostok (kannst Du dir doch auf einmal Routenbezeichnungen merken?) und Übersetzungskünstler, die offenbar beharrlich übersehen, dass die Franzosen ihr "Vienne" eigentlich "Wien" nennen....?

Nun gut, bei Wien (in Österreich) bist Du dir hinsichtlich des Dorf-Charakters im Gegensatz zu Vienne (in Frankreich) nicht ganz so sicher und die Erde ist eine Scheibe....aber Recht hast Du!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1100593 - 29.01.15 12:46 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich habe bei meiner letzten Tour diese Strecke als "Anlauf" für die Pyrenäen/Alpen genommen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yppgvcbxulzffgdr
Ich hatte meinen Track vorher geplant um dem Verkehr aus dem Weg zu gehen und wenigsten ein Stück an der Loire was mitzubekommen.
Den Weg von der Gironde-Mündung an der Küste entlang nach Süden kann man gut zum Kilometern benutzen. Wenn Du mehr sehen willst, solltest Du sicherlich weiter östlich fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100710 - 29.01.15 19:08 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: andbln]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Es gibt etwas freundlichere Wege aus Paris hinaus, Paris-Orléans im Wiki zeigt wie zwinker Allerdings hat Dein Weg den Vorteil der Direktheit und einfachen Orientierung, für die Wiki-Strecke braucht man Navi oder liest die Wegbeschreibung.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1100736 - 29.01.15 21:11 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: andbln]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Servus, andbln!

Deine Strecke sieht ganz cool aus, ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Ein Freund aus Paris empfahl mir den Weg an die Loire mehr östlich und dann auch via Tours in den Süden.

Hier die Frage, ob du die Gegend interessant fandest und dort nochmal fahren würdest - oder ob dies nur als 'Transit-Strecke' empfehlenswert ist.(Tours - Gironde)

Zum südlichen Part...Wie weit östlich müsste ich deiner Meinung nach ins Land vordringen - und was hätte ich dort an Steigungen zu erwarten?
Ich plane meine Touren auch komplett via Bikemap.net und Navi - bin also auch nicht auf Beschilderung angewiesen.
Nochmal danke für deinen Tipp.

Und...Es wäre schön, wenn die sonst freundlichen Umgangsformen weiterhin in diesem Forum gepflegt werden könnten.
Ein herzliches Dankeschön!
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1100751 - 29.01.15 21:58 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Also meine Teilstrecke Tours - Niort - Rochefort war ganz nett. Ich war ziemlich zufrieden die kleinen Straßen/Ortschaften benutzt zu haben.

Die Strecke danach bis Bayonne würde ich persönlich nicht mehr so fahren. Liegt aber auch an der Hochsaison die dort eben war. Und das Meer bekommst echt nicht zu sehen unterwegs, dort ist alles auf Touristen getrimmt.
Dafür gibts dort halt ziemlich gute Radwegautobahnen.

Weiter östlich kann ich Dir aber auch keinen Tipp geben, kenn ich nicht. Da ich jedoch weiter nach Pau gefahren bin, würde ich wohl eine Strecke Paris-Pau wählen und dann bergab nach Bayonne rollen. Das war ein sehr tolle Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123971 - 23.04.15 21:59 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Was haltet ihr denn von dieser Variante, ich möchte ein wenig Strand genießen und könnte mir vorstellen, Paris nach Gien, dann die Loire entlang bis St. Nazaire, Küste hinunter bis Royan und schließlich zur Fähre, welche nach Blaye geht zu radeln.
Ab dort dann diese Variante...
http://www.bikemap.net/de/route/2990587-bordeaux-pau-biarritz/#/z9/43.43098,-0.83633/terrain
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1123977 - 23.04.15 23:45 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hm... wenn Du die Loire schon mal gefahren bist und was Neues sehen willst, könntest Du auch parallel dazu an Cher und Vienne fahren, da hat's auch schöne Burgen. Z.B. von Gien über Aubigny-sur-Nère (war mal Bilderrätsel von mir, siehe Suchfunktion) zum Cher, dort bis Chenonceau, rüber nach Loches und weiter an der Vienne bis Saumur.

Eine Fähre über die Gironde gibt's auch bei Royan - das linke Ufer der Gironde (Médoc) fand ich interessanter als das rechte. Evtl. bei Blaye nochmal rüber, wenn Du Dir die Festung anschauen willst.

Strand hättest Du südlich von Bordeaux entlang der Küste jede Menge. Wenn es im Inland sein soll: Die Strecke durch die Landes, die Du Dir ausgesucht hast, wird zwar flach sein, aber ziemlich monoton. Ich würde eine Strecke etwas weiter östlich empfehlen: Cadillac, Sainte-Croix-du-Mont, Roquetaillade, Bazas, weiter südlich Labastide-d'Armagnac und die Radfahrerkapelle Notre-Dame-des-Cyclistes. Noch weiter östlich wären noch andere interessante Ziele, dann aber mit mehr Hügeln verbunden.

Zwischen Aire und Pau schau nochmal auf die Karte, da gibt es viele parallele Täler, d.h. auf, ab, auf, ab, ... Ggfs lassen sich da ein paar Steigungen wegoptimieren, wenn Du die Täler besser ausnutzt.

Bei Pau lohnt sich noch ein Abstecher über Lescar, das war Zentrum der Gegend vor Pau - Kathedrale mit romanischen Mosaiken.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1124114 - 24.04.15 11:09 Re: Paris - Biarritz: Strecken Planung [Re: ChiemseeMichl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Inlandsroute Bordeaux - Pau kenne ich nicht. In jedem Fall wären an der Küste das Bassin d'Arcachon und die Düne von Pyla recht ansehliche Plätze. Bei Léon gäbe es nochmal ein kleines Naturschutzgebiet, ist aber jetzt nicht unbedingt einen großen Umweg wert. Von Pau die Route zur Küste kenne ich auch nicht, nicht unbedingt viel schwieriger wäre es über Oloron-Ste-Marie zu fahren - sehr nettes Doppelstädtchen am Wasser gelegen (weiß aber nicht was Orthez zu bieten hat); gutes Jazzfestival im Juli. Die Route über Oloron wäre sicherlich ein Stückchen "ländlicher", mehr Pyreneäen-Einfluss. Von Bayonne könnte ich mir noch eine vergleichsweise leichte Runde über Cambo-les-Bains - Espelette - Ascain nach Ciboure/St.Jean-de-Luz vorstellen. In Ergänzung zu Bayonne noch mehr gute Schokolade, dazu Pfeffer und einige schöne Dörfer. Evtl. auch mit Ainhoa und Sare, dort nach Ascain, besteht die Möglichkeit mit der Bergbahn mit dem La Rhune auch als Flachradler einen Aussichtsberg zu erobern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de