Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, indomex, alfaorionis, 4 unsichtbar), 309 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1099483 - 25.01.15 19:14 Nabendynamo gesucht
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Liebe Mitforisten,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Nabendynamo für mein Reiserad. Ich habe einige Wünsche was er können soll, kenne mich aber nur begrenzt aus. Daher wäre ich für Vorschläge und für Infos ob es gibt was ich suche (oder halt nicht) dankbar.

Meine Kriterien:

Einbaubreite: 100mm
Achsstandard: Hohlachse aus Stahl für normalen Schnellspanner (QR9)
Lager: Rillenkugellager
Lochzahl: 36
Discaufnahme: 6-Loch (zur Not und wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind auch Centerlock)
Flanschdurchmesser: gleich, nicht Einer größer als der Andere
Farbe: wird allen anderen Kriterien untergeordnet (wenn wählbar dann schwarz)
Stromstecker: soll nicht empfindlich sein, gerne den Shimano-Steckerstandard
Asymmetrie wegen Bremsscheibe auf der linken Seite: möglichst gering.

Generell ist mir wichtig, z.B. ein Lager bei defekt selbst tauschen zu können. SON fällt damit ja irgendwie aus, auch wenn die noch so tolle Garantie geben und alles.
Gefallen hat mir bis jetzt der Sram I-Light, auch wenn ich nicht weiß ob ich da im Zweifelsfall ein Lager raus oder rein bekomme. Und "leider" hat er auch "nur" 32 Loch. In einer der letzten Ausgaben der Radlerbravos aus dem Delius-Klasing-Verlag stand beim I-Light mal "Lochzahlen: 32/36", glaube aber da hat sich irgendwer vertan. In 36 Loch ist der nirgendwo zu finden.

Wie sieht es ansonsten aus, gibt es überhaupt einen selbst wartbaren Nabendynamo mit 36 Loch, Scheibenbremsaufnahme und Rillenkugellagern?

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099540 - 25.01.15 21:38 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bis zum Wartungswunsch las sich dein Wunschzettel wie die Produktbeschreibung der Shutter-Precissions. Die Jungs finden das ganz und gar nicht toll, wenn man deren Kullern auf macht, aber möglich ist es wohl (siehe Produktvergleich in der Fahrradzukunft). Wie es um die Tauschmöglichkeit dieser Lager bestellt ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind Industrielager verbaut. Der Shimanostecker ist kompatibel. Mit den Flanschen war bei der Disc-Variante irgendwas - ich glaube eine Flanschseite ist marginal größer als die andere. Eingebaut sollte das aber nicht auffallen und auch auf die Wahl der richtigen Speichenlänge sollte es keinen Einfluss haben. Die Asymetrie ist kaum merklich.


Dass der SON nicht selbst gewartet werden kann, finde ich nicht so tragisch. So häufig scheinen Defekte bei dem nicht zu sein, insbesondere seit es den Druckausgleich gibt.

Den I-Light gibt es auch in 36-Loch - nur als Disc-Variante habe ich das nicht gefunden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099541 - 25.01.15 21:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Servus!

Fahre selbst seit drei Jahren den SRAM i-Light D7 sowohl im Alltag wie auch auf Reisen und bin damit zufrieden. Andererseits merke ich auch keine großen Unterschiede zu Shimano-Modellen.

Wie auch immer, soweit ich weiß hat der D7 Rillenkugellager (noch nie getestet ob man da etwas warten kann/muss), er nimmt 6-Loch Scheiben und es gibt ihn als 36-Loch Modell. Beim Laufradbau hab ich damals nur eine Speichenlänge benötigt, demnach meine ich dass er auch symetrisch ist.
Hab meinen damals in Silber für ca. 65 € bei bike-componets.de bestellt, beim nachschauen gerade gibts da nun wohl ein Nachfolgemodell für nur noch 32-Speichen. In schwarz und rund 20 € teurer gibts ihn z.B. bei Meilenweit. Zum Anstecken der Stromkabel nutzte ich einen Shimano-Stecker.

P.S.: Auch wenn ich selbst 36 Loch vorne fahre, von der Stabilität her halte ich 32 auch bei großer Belastung für ausreichend.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (25.01.15 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099544 - 25.01.15 21:50 Re: Nabendynamo gesucht [Re: derSammy]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Sammy,

nö, "tragisch" ist das alles nicht grins. Nur Liebhaberei und an der Stelle irrationaler Perfektionismus...

Bei den Shutters ist eine Seite mit Lochkreisdurchmesser 52mm, die andere mit 58mm.

Bei dem Wunsch nach Wartbarkeit bricht der "verstehen-Woller" und der Mechaniker in mir durch.

Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099547 - 25.01.15 21:56 Re: Nabendynamo gesucht [Re: gaudimax]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Berti,

Jo, bei dem bin ich ja auch hängen geblieben. 32 Loch reicht auf jeden Fall, es wäre nur schick, 2 genau gleiche Felgen zu fahren um die im Defektfall quertauschen zu können. Da ich aber eh auf Scheiben bremse kommt das mit dem Defekt auch nicht ganz so schnell, es sei denn man brettert in der Nacht in ein Schlagloch und alles kollabiert - aber dagegen hat man ja den Nabendynamo nebst Lampe.

Spaß beiseite, hast du irgendwelchen Verschleiß nach den 3 Jahren feststellen können? Lagerspiel, rauher Lauf, Geräusche etc.?

Der Flansch hat auf beiden Seiten den gleichen Lochkreisdurchmesser, man muss nur etwas außermittig einspeichen, da der in Fahrtrichtung linke Flansch weiter eingerückt ist.

Vielen Dank schonmal für die Infos,
Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099551 - 25.01.15 22:02 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: Standschalter

Spaß beiseite, hast du irgendwelchen Verschleiß nach den 3 Jahren feststellen können? Lagerspiel, rauher Lauf, Geräusche etc.?

Nö, noch garnichts. Rad steht dabei praktisch immer unüberdacht draußen. Laufleistung schätze ich auf 12.000 km+X.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1099563 - 25.01.15 22:54 Re: Nabendynamo gesucht [Re: gaudimax]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: gaudimax
Beim Laufradbau hab ich damals nur eine Speichenlänge benötigt, demnach meine ich dass er auch symetrisch ist.
Ist kein zwingender Rückschluß! Erhellung bringt da einzig und allein das Ausmessen der Flanschabstände zum Achsende.
Wenn keine Felgenbremsen einen mittigen Lauf erbeten, kann man in aller Regel die Felge symmetrisch zu den Flanschen einspeichen. Nur läuft dann das Laufrad dann eben nicht genau mittig zur Rahmenlängslinie, sondern etwas seitlich versetzt und das kann sich durchaus bemerkbar machen.
Jedoch, wie schon angesprochen, ist der Unterschied bei den Speichenlängen so minimal, daß man auch mit einer gemeinsamen Speichenlänge hinkommt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099573 - 26.01.15 00:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Spaß beiseite, hast du irgendwelchen Verschleiß nach den 3 Jahren feststellen können? Lagerspiel, rauher Lauf, Geräusche etc.?

Mein ältester SON mit der höchsten Laufleistung läuft seit zwölf Jahren und hat seitdem noch nicht gemuckt. Allerdings die später »classic« genannte alte Ausführung mit weniger schicker, doch dafür einteiliger Nabenhülse. Der zweitälteste im Winterfahrrad ist auch schon gut zehn Jahre alt. Beide bisher ohne Reparatur.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1099577 - 26.01.15 06:02 Re: Nabendynamo gesucht [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Shutter-Precissions
...
Der Shimanostecker ist kompatibel.

Das stimmt nicht. Ich habe am Reisecrosser den PV-8 verbaut. Der hat definitiv einen anderen Stecker als Shimano. Die sind nicht kompatibel. Von der Bauart her sind sie schon gleich, aber die Größen stimmen nicht. Shimano ist kleiner.

Gruß
Thoralf

PS: Woher bekomme ich eigentlich einen Ersatzstecker für den SP?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.01.15 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099578 - 26.01.15 06:08 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Shutter-Percision erfüllt gleich mehrere deiner Anforderungen nicht: es gibt ihn nur bis 32 Loch, der Stecker ist nicht kompatibel, ungleicher Flanschdurchmesser. Ansonsten ist er aber ein sehr schönes Stück, das es in vielen Farben gibt.

Den Wunsch, zwei gleiche Felgen zu verbauen, verstehe ich vollkommen! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1099585 - 26.01.15 06:40 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Shutter-Precissions
...
Der Shimanostecker ist kompatibel.

Das stimmt nicht. Ich habe am Reisecrosser den PV-8 verbaut. Der hat definitiv einen anderen Stecker als Shimano. Die sind nicht kompatibel. Von der Bauart her sind sie schon gleich, aber die Größen stimmen nicht. Shimano ist kleiner.

Ich hab nicht behauptet, dass die Stecker baugleich seien - sondern lediglich kompatibel. Zumindest in eine Richtung (ich meine, dass am Nabendynamo eines Mitforumisti der Shimanostecker auf den Shutter passte).

In Antwort auf: Toxxi

PS: Woher bekomme ich eigentlich einen Ersatzstecker für den SP?

Da z.B.? Auch gut möglich, dass es die günstiger beim deutschen Vertreiber der Shutters (Adresse gibts auf der Shutter-Homepage) gibt. Müsste man direkt anfragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099586 - 26.01.15 06:42 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi
Der Shutter-Percision erfüllt gleich mehrere deiner Anforderungen nicht: es gibt ihn nur bis 32 Loch, ...

Hm, das ist also ein Phantomangebot?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099633 - 26.01.15 10:28 Re: Nabendynamo gesucht [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
(ich meine, dass am Nabendynamo eines Mitforumisti der Shimanostecker auf den Shutter passte).

Echt? verwirrt Das glaube ich zwar nciht, aber ich kann es ja mal versuchen, ob das passt. Die sind schon rein optisch so unterschiedlich groß, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.

In Antwort auf: derSammy

Interessant... Denn laut Angaben des Herstellers gibt es den PD-8 mit 9mm-Standardschnellspanner nur mit 20/24/28/32 Loch. Ist deren Homepage vielleicht nicht mehr aktuell?

Es gibt aber den PD-8X mit 15mm-Schnellspanner in 32 und 36 Loch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.01.15 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099710 - 26.01.15 14:32 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

ich schliesse mich Berti an. SRAM i-light D7 tut bei mir seit über 5 Jahren unauffällig seinen Dienst. Aufmachen und warten geht allerdings nicht. An die Lager ist nicht ranzukommen.
Mein D7 hat 36 Speichenlöcher und gehörte zur Standardaustattung bei Steppenwolf. Den Nachfolger D730 habe ich auch nur in 32 Loch gefunden, die SRAM Seite kennt nicht mal den.

Viel Erfolg bei der Suche.
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099713 - 26.01.15 14:37 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Toxxi
Der Shutter-Percision erfüllt gleich mehrere deiner Anforderungen nicht: es gibt ihn nur bis 32 Loch, der Stecker ist nicht kompatibel, ungleicher Flanschdurchmesser.


Alle SP Dynamos haben eine Aluachse. Der Passt dem TO in so wirklich keiner Hinsicht.

Ich habe gerade 2 406mm Räder mit SP gebaut und dafür zwei unterscheidliche längen genommen, wenn ich mir anschaue wie die in den Nippeln sitzen auch gut so.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (26.01.15 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099720 - 26.01.15 15:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derSammy
(....) Den I-Light gibt es auch in 36-Loch - nur als Disc-Variante habe ich das nicht gefunden.


Deinem Wunsch kann abgeholfen werden:



SRAM I-Light D-7, installiert in meiner Randonneuse couche...*
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Bezogen hatte ich ihn ebenfalls von "Meilenweit"...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.01.15 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099769 - 26.01.15 17:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: HeinzH.]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Heinz,

danke! Das macht mir etwas Mut, auch wenn ich befürchte, dass der I-Light inzwischen auf 32 Loch gebracht wurde. Werde mal bei Meilenweit nachfragen, das ist ja ein sehr angenehmer Laden (grad erst wieder einen Rahmen dort bestellt).

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099775 - 26.01.15 17:59 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
(ich meine, dass am Nabendynamo eines Mitforumisti der Shimanostecker auf den Shutter passte).

Echt? verwirrt Das glaube ich zwar nciht,

Er paßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099778 - 26.01.15 18:05 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Toxxi
es gibt ihn nur bis 32 Loch, der Stecker ist nicht kompatibel,

Ich habe ihn in 36-Loch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099786 - 26.01.15 18:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallöchen Felix, Rillenkugellager in der Pampa wechseln, nur mit Hammer und Durchschlag wird wohl nicht funktioniern. Nimm den billigsten Nabendynamo der Japaner mit Scheibenbremsaufnahme und wennn dieser in paar Jahren verreckt, speichst du dir halt einen neuen Billigen ein. Ich weiß, das du einspeichen und zentrieren kannst.

Grüße aus Krefeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099788 - 26.01.15 18:25 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Speichenjockey66]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur, passiert das? Der Teufel wird gerne an die Wand gemalt, doch seltsamerweise kommt keiner auf dieselbe Idee, wenn es um Kraftfahrzeuge geht. Die Beschreibungen über ausgefallene Rillenkugellager kamen bisher immer aus der Ecke, die diese Lager von vornherein für ungeeignet hält und dann nachschiebt »ich habe es doch gleich gesagt«. So in dieser Art funktionieren sich selbst erfüllende Prophezeiungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1099821 - 26.01.15 19:58 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Speichenjockey66]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hey Andreas,

peinlich grins ich hatte ja auch einen guten Lehrmeister...
Und seit das Christkind mir den Rose-Nachbau des ParkTool Zentrierständers beschert hat, bin ich noch fleißiger dabei als vorher. Allerdings will ich weg von Shimano und einfach aus Lust am "Neuen" mal was mit Industrielagern nehmen. Der Sram spielt ja auch preislich in einer Liga, wo aus Blödheit kaputt machen nicht ganz so ärgerlich ist.

In der Pampa Lagersätze wechseln will ich gar nicht, aber ich habe schon eine reparaturtechnische "Blackbox" im Hinterrrrrrrad träller, von daher: ich will was mit Industrielagern was man auch mal aufmachen und reingucken kann wenns mahlt.

Lieben Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099829 - 26.01.15 20:06 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
Nur, passiert das?

Sieht so aus.

Son Nabendynamo defekt nach 20 000km (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099832 - 26.01.15 20:10 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Falk
Nur, passiert das?

Sieht so aus.

Son Nabendynamo defekt nach 20 000km (Ausrüstung Reiserad)



und was sagen gefühlte Statistiken? Nichts, auch nicht meine mit einen SON-Klassik, mehr wie 30000 dabei auch 2 mal paar mehr Meter im Hochwasser geflutet. Auch da sagt nichts aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099833 - 26.01.15 20:15 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Woher bekomme ich eigentlich einen Ersatzstecker für den SP?


Ich verwende für meine beiden PD-8 "ganz normale" Stecker aus der Krabbelkiste bei einem dieser MegaLäden. Sollte mich wundern, wenn die nicht Shimano tauglich wären. SP NaDys kennen die dort allenfalls vom Hörensagen.

Gruß aus dem nasskalten Mannheim

Mike

Geändert von MikeBike (26.01.15 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099840 - 26.01.15 20:27 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Dergg]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hey,

Klasse, Verweis auf eine mehrseitige Diskussion mit dem üblichen "Faktenaustausch" der mehr als gespaltenen Lager (haha Wortwitz) wirrwirr.

Also ich für meinen Teil brauche jetzt nicht noch eine Diskussion über Konuslager und Industrielager.

Nix für ungut, und vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen/Ideen/Beiträge.
Gruß,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (26.01.15 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099845 - 26.01.15 20:38 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Gegen den SON 28 spricht aber, dass man ihn im Defektfall wohl ausspeichen muss, ich finde ein NoGo! Wenn ich dass beim Kauf schon gewusst hätte, hätte ich einen Shimano gekauft. Da habe ich am Stadtrad einen N30 seit im Mai 10 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099865 - 26.01.15 21:21 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Den Son klassik muss man nicht ausspeichen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099866 - 26.01.15 21:24 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ozzy
Gegen den SON 28 spricht aber, dass man ihn im Defektfall wohl ausspeichen muss,
Beim Neuen, nicht aber beim Alten, der sich nun Classic nennt. Nur ... ob das von Belang ist, wenn man jwd ist und das Teil zwecks Lagertausch so oder so einschicken muss?

Mein erster SON bekam nach 36.000 neue Lager, unfahrbar war er da aber noch längst nicht. Mein SON Deluxe hat jetzt sowas um die oder etwas über 30.000 weg, so genau weiß ich das gar nicht.
Bei solchen Laufleistungen würde ich mir eher keine Gedanken für einen solchen Fall X machen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099870 - 26.01.15 21:45 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich finde halt, dass bei einem so teuren Produkt wie dem SON 28 Neu solche Probleme konstrukteursmäßig besser gelöst werden sollten.

Wenn ich den Nady beim Defekt extra aus- und wieder einspeichen lassen muss, dann wird der Spass ja noch teurer!

Da kann ich mir doch einen Shimano 3D72 o.ä. kaufen und wenn die Felge die Biege macht, einfach das komplette Laufrad austauschen. Das ist nicht nachhaltig, aber unkompliziert und günstig.

Hersteller wie Schmidt sollten auch auf einen Gegenwert der 280(?)€ achten und der ergibt sich auch aus solchen "Kleinigkeiten".
Nach oben   Versenden Drucken
#1099874 - 26.01.15 22:03 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Der SON hat aluachse. Fällt also dem TO aus.

Ich glaube nicht das es außer dem Sram noch andere Dynamos gibt die dem TO passen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099877 - 26.01.15 22:14 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde deine Einlassungen laienhaft und emotional.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099878 - 26.01.15 22:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Das ist mir relativ egal, wie du meine Einlassungen findest!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099879 - 26.01.15 22:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Auberginer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Auberginer
Der SON hat aluachse.

Nö. Mein SON28disc hat ne Edelstahlachse. Steht so auch bei SON auf der Webseite:
"Hohlachse Ø 10 mm, kaltverfestigter rostfreier Stahl"

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1099880 - 26.01.15 22:18 Re: Nabendynamo gesucht [Re: MajaM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ah cool! Danke dafür, ich war aus irgendeinem Wirren grund davon überzeugt das der SON Aluachse hätte.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099886 - 26.01.15 22:38 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich finde halt, dass bei einem so teuren Produkt wie dem SON 28 Neu solche Probleme konstrukteursmäßig besser gelöst werden sollten.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) mit dem Konstrukteur reden
b) die weniger elegante, doch wartungsfreundlichere Urspurungsversion erwerben.
Ersteres ergab (seinerzeit auf der Spezi), dass die Ausfallrate so gering wäre, dass das kein Problem darstellt. Die Fest-/Loslageranordnung würde die axiale Belastung der Lager in völlig unkritischen Relationen halten. Das soll sich auch bestätigt haben. Naja, und die Möglichkeit mit der klassischen Ausführung sollte noch immer bestehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099887 - 26.01.15 22:44 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Ozzy
Das ist mir relativ egal, wie du meine Einlassungen findest!

Kein Problem.
Ich denke nur, es könnte ganz vielleicht in deinem eigenen Interesse liegen, auf diesem Gebiet besser informiert zu sein. Aber wie du magst.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.01.15 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099890 - 26.01.15 22:55 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Deshalb bin ich ja Mitglied dieses Forums, um zu lernen.

Aber vor meinem nächsten Post werde ich dich vorher fragen, ob es deinem Expertenniveau angemessen ist. Wenn nein, werde ich den Post natürlich unterlassen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1099892 - 26.01.15 23:14 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ozzy
Hersteller wie Schmidt sollten auch auf einen Gegenwert der 280(?)€ achten
Statt ein ? zu setzen und wieder wie eine aufgescheuchte Biene zu reagieren, hättest du auch der Einfachheit halber mal zuerst schauen können worüber du eigentlich sprichst. Den SON28 gibt es ab Hersteller für 199,- aufwärts, in einer Disc-Version ab 229,-.
Was nicht in der Preisliste steht, sind die Kosten für den Lagertausch, der hat bei mir für den SON Classic vor wenigen Jahren so Mitte 40 Euro gekostet.

Was den Gegenwert angeht, so besteht der in diesem Fall nicht allein in einem hochwertigen Energiespender, sondern ... und ab da wirds kompliziert und gerne auch emotional, oder vielleicht auch mathematisch (Statistik).

Um den SON geht es hier in dem Thema jedoch gar nicht, da die Suchvorgaben wohl so sind, daß wohl eher kein Kandidat existiert, der alle wichtigen Wünsche erfüllt.
Ich verstehe zwar das Bedürfnis im Extremfall alle gängigen Defekte selber beheben zu können, nur ob das bei einem Nady wirklich so sinnvoll ist, derartig umfassende Vorgaben zu formulieren? Aber diesen Weg (der Erkenntnis) muss wohl jeder auf seine Weise gehen, da habe ich selber mit anderen Dingen mich nicht viel anders verhalten.

Was aber den SON angeht, so bestände für Dich ja kein Hinderungsgrund einen SON28 alter Bauart zu erwerben, den man eben ohne auszuspeichen - ich wiederhole mich jetzt - öffnen kann. Nur bringt das herzlich wenig, denn das Öffnen erfolgt wieder beim Hersteller und das bedeutet man muss dann das ganze Laufrad einchicken und ob einem da so richtig viel bei geholfen wäre, wenn man aus irgendeinem Land auf der Welt nun entweder einen ausgespeichten Nady, oder aber ein ganzes LR nach Tübingen schickt ... nun ja!
Aber wie schon mehrfach angedeutet, die SON's sind in der Regel für viele 10.000de Km gut und die muss man ja erstmal fahren.

Sollte mir hier mal was überraschend die Grätschte machen, habe ich immer mind. ein Ersatzlaufrad da, so daß der dauerhafte Betrieb gewährleistet ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (26.01.15 23:15)
Änderungsgrund: +0
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099893 - 26.01.15 23:15 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Damit kann ich umgehen grins .
Meine Sekretärin ist sowas gewöhnt...
Scherz beiseite. Mir ging es nur darum, daß es etwas seltsam klingt, ausgerechnet einem Unternehmen, das sich gerade technologisch weltweit einen besonderen Namen gemacht hat, mehr Ingenieursaktivität abzuverlangen,
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100197 - 27.01.15 21:25 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Falk
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) mit dem Konstrukteur reden ...

Ich habe Schmidt eine E-Mail geschickt und als Antwort erhalten, dass kein Platz mehr für ein Gewinde in der Nabe war, auch aus Gewichtsgründen.
Außerdem meinten sie, im Garantiefall ist das Umspeichen kostenlos, danach zu einem günstigen Preis möglich.
Damit kann ich leben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1100281 - 28.01.15 11:28 Re: Nabendynamo gesucht [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: derSammy
Mit den Flanschen war bei der Disc-Variante irgendwas - ich glaube eine Flanschseite ist marginal größer als die andere.

So generell kann man das nicht sagen: Die Centerlock-Version ist absolut symmetrisch. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Centerlock und 6-Loch, dann würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil damit die Scheibenauswahl größer wird (6l-Scheiben dann mit Trickstuff Sternschnuppe) und die Kraftübertragung sinnvoller ist. Und wenn man zukunftssicher sein möchte, bisher aber gar keine Scheibenbremsen hat, dann kann man den Vielzahn des Centerlocks sehr schön mit einer Schutzkappe abdecken und man sieht der Nabe ihre Fähigkeit fast nicht mehr an.
Und ja: Der SP-Stecker geht etwas locker auf die Shimanos und der Shimano-Stecker saugend auf die SP-Dynamos.

Den SRAM-Dynamo ohne Scheibenaufnahme hat meine Frau in ihrem Alltagshobel. Er ist unauffällig, aber das Rad hat schon seit dem (Gebraucht-)Kauf minimales Spiel, das bislang aber nicht mehr geworden ist (Lagersitz?).

So schön der Gedanke an selbstständige Wartbarkeit sein mag, aber außer bei den Shimanos mit den Konuslagern geht das wohl bei keinem der Nabendynamos. Da aber eher selten mal was ausfällt, würde ich das nicht zu hoch gewichten.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100285 - 28.01.15 11:52 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: FlevoMartin
würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil ... und die Kraftübertragung sinnvoller ist.

Inwiefern denn dieses?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100287 - 28.01.15 12:07 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Die Verschraubung hält die Scheibe nur gegen "Runterrutschen" und ist nicht gleichzeitig für die Kraftübertragung zuständig, man hat eine große Verschraubung statt 6 kleinerer, die alle etwa gleich stark angezogen werden wollen. Der Formschluss ist quasi besser umgesetzt.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100290 - 28.01.15 12:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: FlevoMartin
[ ... ] Der Formschluss ist quasi besser umgesetzt.[ ... ]

Das kann man so sagen. schmunzel Die 6-Loch-Verbindung ist eine kraftschlüssige Verbindung, hat also keinen Formschluss.

Darüber hinaus werden die Verschraubungen bei 6-Loch auf Scherung belastet, was ingenieurstechnisch als nicht optimal angesehen wird. In der Praxis macht das aber keine Probleme, wenn die Verschraubungen entsprechend dimensioniert werden - was offensichtlich auch geschieht, weil es ja sonst schon längst einen Aufschrei deswegen gegeben hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100293 - 28.01.15 12:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: hawiro

Darüber hinaus werden die Verschraubungen bei 6-Loch auf Scherung belastet, was ingenieurstechnisch als nicht optimal angesehen wird.


Nur wenn du die Schrauben nicht richtig anschraubst. Wie du sagtest, das ist ein Kraft kein Formschluss.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100308 - 28.01.15 14:01 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Auberginer]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: hawiro

Darüber hinaus werden die Verschraubungen bei 6-Loch auf Scherung belastet, was ingenieurstechnisch als nicht optimal angesehen wird.


Nur wenn du die Schrauben nicht richtig anschraubst. Wie du sagtest, das ist ein Kraft kein Formschluss.

Im Idealfall hast Du recht, allerdings muss ja auch noch berücksichtigt werden, dass die verwendeten Materialien in der Realität elastisch sind. Nachgerechnet, was das im Zweifelsfall an Scherkräften ausmachen würde, hab ich allerdings nicht.

Und zusätzlich müssen die Schrauben so ausgelegt sein, dass sie auch ein Bremsmanöver mit losen Schrauben abkönnen, d.h. die Schrauben dürfen auch in dem Fall nicht abscheren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100321 - 28.01.15 15:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi,

um nicht den x-ten Nabendynamo-Thread in kürzester Zeit zu eröffnen, hänge ich mich an diesen hier einfach mal dran:

Hat jemand Erfahrungen mit den Nadys von Shutter Precision? Eventuell sogar speziell mit diesem hier: PL-8X-QR-00.pdf

Oder kennt noch jemand eine Firma, die Nadys mit den Anforderungen: Scheibenbremsen (center lock) und 15mm Steckachse anbietet? Am liebsten wären mir ja die Supernova, die bieten nur leider keinen für Steckachsen an (und SON bietet keinen für Center-Lock).

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1100322 - 28.01.15 15:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: F242]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: F242
Am liebsten wären mir ja die Supernova, die bieten nur leider keinen für Steckachsen an

Sind die Supernova-Dynamos nicht umgelabelte SPs? Insofern kannst Du, wenn Dein Herz eh für Supernova schlägt, mit einem SP ja wohl nix falsch machen zwinker

Allgemein dürfte wohl auch die Bauform der Achse keinen großen Unterschied hinsichtlich der Haltbarkeit, des Generators und auch sonst machen. Also kannst Du die zahlreichen Berichte im Netz zu SP-Dynamos lesen und Dir daraus Dein Bild machen. Kurz zusammengefasst sind bisher die meisten recht zufrieden, aber aufgrund der noch recht kurzen Marktanwesenheit gibt es kaum Aussagen zur Dauerhaltbarkeit.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100360 - 28.01.15 18:31 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
man hat eine große Verschraubung statt 6 kleinerer, die alle etwa gleich stark angezogen werden wollen.

Theoretisch richtig, allerdings hat sich die Vier- und Sechslochaufnahme seit vielen Jahren als absolut unauffällig bewährt, bei vielen Motorrädern ist das sehr ähnlich gelöst und man braucht zum Ein- und Ausbau kein Sonderwerkzeug. Centerlock ist zusätzlich noch die Extrawurst eines Möchtegern-Monopolisten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100380 - 28.01.15 19:37 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aber Falk, dass gerade Du mit "das hammer immer so gemacht" argumentierst, finde ich doch arg bedenklich. Kettenschaltung hammer übrigens schon vor 14-Gangnabenschaltungen gefahren und kennen daher das für Centerlock benötigte Werkzeug bestens, wohingegen der Torx-Schlüssel am Fahrrad auch keine größere Verwendung findet.
Wenn ein "Möchtegern-Monopolist" eine überzeugende Lösung entwickelt, warum sollte man sich dann dagegen sperren? Du nutzt ja schließlich auch SPD-Pedale... listig

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100382 - 28.01.15 19:53 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na, es gibt genug Techniknerds, die da zerstörerisch tätig sind.

Ich mußte für einen Kumpel eine rundgedrehte Torxschraube raus operieren und ich habe mir zugegeben für einen Spottpreis einen Laufradsatz gekauft, wo eines der Gewinde ausgenudelt war und ich erst mal einen Helicoileinsatz reinmachen kann.

Und wenn ich dieses Jahr mein Rad für die Zugreise verpacke, werde ich die Bremsscheiben auch runter machen, da ist es schon ein wenig lästiger 12 Schrauben rein und raus zu drehen, die man auch nicht mit einem zu hohen Drehmoment anballern sollte wie einfach zwei große Schrauben, die man einfach gut festdrehen kann,

Geändert von Sickgirl (28.01.15 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100383 - 28.01.15 20:05 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei dem Werkzeug gehe ich mit dem »wir« nicht mit. Bei Fichtel und Sram geht das Ritzelausbauen mit zwei Kettenpeitschen. Außerdem habe ich nicht »das ham wir immer so gemacht« gesagt.
Mir ist noch ziemlich in die Nase gestiegen, dass die abgehalfterten Angelhakenbieger erst sagten »Von uns wird es nie eine Fahrradscheibenbremse geben« und nachdem das dem technischem Fortschritt ziemlich Wurscht war, wollte man dann die inzwischen festgelegten Normen mal wieder umgehen. Dass Torxschrauben bei Fahrrädern unüblich waren, ist mir ziemlich egal. Innensechskantschrauben, korrosionsfestes Material, metrisches Gewinde und in Ausfallenden geschnittene Gewinde waren auch mal bei Fahrrädern unüblich. Ich habe immer dann was gegen althergebrachte Lösungen, wenn sie unnötig kompliziert und unpraktisch sind. Bei Sechslochbremscheiben ist beides nicht der Fall. Zumindest dann nicht, wenn man Schrauben rechtsrum angezogen bekommt und schonmal gehört hat, dass man es sinnvollerweise über Kreuz tut.
Oft wird vorgebracht, dass Bremsscheiben anfällig gegen Verbiegungen sind. Eine Sechslochscheibe kann man zur Not mit Bordmitteln auf dem Bahnsteig wechseln. Wie groß der Sechskant bei der Centerlocknuss ist, kann ich aus dem Hut nicht sagen. Einen (etwa) 30er Maul- oder Ringschlüssel möchte nichtmal ich in der Weltgeschichte spazierenfahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100385 - 28.01.15 20:13 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
dass die abgehalfterten Angelhakenbieger


Scheint wirklich am Ende zu sein, die Firma.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=SE&ID_NOTATION=17748&
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100386 - 28.01.15 20:21 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mal ein kurzer Auszug, was für Problem die 6-Lochaufnahme bereiten kann

Schraube gebrochen

defekte Torxschraube

Vermurkste Schraube

Schraubenkopf versaut

Schraube rundgedreht

Schraube abgerissen

rundgedreht

rundgenudelt

findet man bestimmt noch viel mehr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100387 - 28.01.15 20:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und wenn ich dieses Jahr mein Rad für die Zugreise verpacke, werde ich die Bremsscheiben auch runter machen

Willst Du achterbahnfahren? Der Vorteil bei der Eisenbahn ist doch, dass Du selber laden kannst. Mir wäre dieser Aufwand zu hoch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100390 - 28.01.15 20:27 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Bei dem Werkzeug gehe ich mit dem »wir« nicht mit. Bei Fichtel und Sram geht das Ritzelausbauen mit zwei Kettenpeitschen.[ ... ]

Nur um das mal kurz richtig zu stellen: bei SRAM braucht man exakt das selbe Werkzeug für den Kassettenwechsel , das Du bei Centerlock brauchst, um den Lockring aufzumachen.. Nämlich so ein Teil hier. Das hatte ich schon des öfteren lang und breit erklärt, als Du den selben Unsinn schon mal behauptet hast. Aber der Herr zieht es ja vor, die Realität zu ignorieren, damit er besser schimpfen kann. Ganz nach dem Motto "meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!". wirr Das Werkzeug lässt sich übrigens problemlos in die Packtasche verstauen und wiegt wenig. Auch das Argument ist also nicht wirklich stichhaltig.

Nachtrag: wenn Du mir versprichst, mir zu zeigen, wie man die oben verlinkte SRAM-Kassette mit zwei Kettenpeitschen aufbekommt, komme ich persönlich vorbei, um mir das anzuschauen. dafür

Geändert von hawiro (28.01.15 20:30)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100391 - 28.01.15 20:30 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich packe das Rad in eine Tasche und dann passt es gerade so ins Gepäckfach eine TGV, und manchmal muß man es da auch auf die Seite legen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100394 - 28.01.15 20:32 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mal ein kurzer Auszug, was für Problem die 6-Lochaufnahme bereiten kann

Das kann alles sein. Deshalb gibt es bei mir nur einen, der an solchen Teilen arbeitet. Ich habe nämlich eine heftige Allergie gegen festgegammelte Schrauben. Bei neun von zehn vergammelten Gewinden ist die simple Ursache, dass sich da ein sauberer Meister seines Faches die Flossen nicht dreckigmachen wollte. Bei sowas werde ich verdammt sauer. Wenn es mir tatsächlich mal selber passieren sollte, dann wäre es meine eigene Schuld.

Der Transport in zusammengelegter Lage hat bei mir auch mit dem alten Rahmen, wo die Scheiben nicht zwischen beiden Rahmenhälften geschützt waren, immer ohne Schäden an den Bremsscheiben funktioniert.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.01.15 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100397 - 28.01.15 20:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nur um das mal kurz richtig zu stellen: bei SRAM braucht man exakt das selbe Werkzeug für den Kassettenwechsel , das Du bei Centerlock brauchst, um den Lockring aufzumachen.. Nämlich so ein Teil hier. Das hatte ich schon des öfteren lang und breit erklärt, als Du den selben Unsinn schon mal behauptet hast. Aber der Herr zieht es ja vor, die Realität zu ignorieren, damit er besser schimpfen kann.

Wo gibt es die Wassersuppe, die einem solch rhetorische Kraft verleiht?
Regel nummer drei: »Sag niemals nie« (und denke ebenso nie, dass Du alle Bauarten kennen würdest).
Ich werde jetzt keinen Link basteln, weil ich dafür zu faul bin und Du zu plautzig, aber so als Tipp für den Schrotschützen: Such mal nach »Sachs Orbit«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100402 - 28.01.15 20:59 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Schon alles richtich.
Nur braucht diese Nuß eben auch eine passende Verlängerung und einen 19er (?) Schlüssel habe ich in der Tat nicht dabei.

Allerdings bin ich der Meinung, daß die üblichen Törxchen mit ihren flachen Köpfchen eine glatte Fehlkonstruktion sind. Ich habe mich daher schon seit 12 Jahren als meinem Leben gegenüber völlig verantwortungsloser Ignorant dem drohenden Verderben anheimgestellt und nutze ganz normale VA Sechskantschrauben nebst einem herzallerliebsten 8er Ringgabelschlüssel. Damit wird garantiert kein Kopf vermurkst und soviel DrehMo wie mit den meist mitgelieferten ScherzartikelnStanztorxschlüsseln bringe ich allemal auf.

An meine Feinde: es ist mir auch noch keine Schraube/Scheibe abgeschert, auch wenn VA ja so furchtbar weich ist. Macht euch also keine Hoffnungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100403 - 28.01.15 21:04 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Schon alles richtich.
Nur braucht diese Nuß eben auch eine passende Verlängerung und einen 19er (?) Schlüssel habe ich in der Tat nicht dabei. [ ... ]

Eine Wasserpumpenzange o.ä. vom nächsten Dorfschlosser (Du weisst schon: der, der die Stahlrahmen wieder zusammenschweissen kann, was ja mit Alu bekanntermaßen nicht geht grins ) tut's auch. Und wenn nicht: die übliche Lockring-Nuss hat innen noch einen 1/4"-Ratschenanschluss (sieht man auf dem verlinkten Bild nicht). Jede beliebige Autowerkstatt sollte es also auch tun.

In Antwort auf: iassu
An meine Feinde: es ist mir auch noch keine Schraube/Scheibe abgeschert, auch wenn VA ja so furchtbar weich ist. Macht euch also keine Hoffnungen.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100406 - 28.01.15 21:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich seh das ja ein. Allerdings bleibt das doch ein zarter Makel im hübschen Vorgarten der Centerlockjünger.

Meine Lösung ist selbstmurmelnd nicht verkehrsfähig. Aber sie ist diebstahlsicherer.
Ja genau.
Denn der geneigte Profiteileklauer läuft heutzutage mit einem Satz Torx-mit-Pin-Bits rum, hat bestenfalls noch einen Onkel, der mit Inbus umgehen kann, aber noch nie einen Sechskantkopf gesehen zwinker .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100407 - 28.01.15 21:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Erstens: An genau wievielen aktuellen Rädern findet sich eine solche tolle Sachs Orbit? wirr Oder an Rädern aus den letzten drei Jahrzehnten? Und wo bekommt man Ersatzteile, wenn man noch eine haben sollte? Kleiner Hinweis: Google verlinkt bei der Suche hauptsächlich zu "scheunenfun.de" und zu einem historischen Artikel bei Sheldon Brown. Die Herstellerseite gibt jedenfalls nix mehr her... grins Da es hier um den Kauf einen Nabendynamos geht, also um ein aktuell verfügbares Teil, ist dein Hinweis also eher wenig zielführend.

Zweitens: die Bauart kenne ich von Uniglide-Kassetten sehr wohl. Deine Belehrungsversuche sind also eher drollig.

Drittens: was sollte der Hinweis mit den beiden Kettenpeitschen überhaupt? Es geht hier um den Neukauf eines Nabendynamos. Bitte zeige mir einen Nabendynamo, dessen Bremsscheibenverschraubung man mit zwei Kettenpeitschen aufbekommt. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100409 - 28.01.15 21:23 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hawiro
Bitte zeige mir einen Nabendynamo, dessen Bremsscheibenverschraubung man mit zwei Kettenpeitschen aufbekommt.

Das ist wie meistens nur eine Frage der Kraft der Argumente..... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100415 - 28.01.15 21:32 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Dergg]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Falk
dass die abgehalfterten Angelhakenbieger


Scheint wirklich am Ende zu sein, die Firma.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=SE&ID_NOTATION=17748&


party bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100416 - 28.01.15 21:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gehts noch?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100441 - 28.01.15 23:23 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: FlevoMartin
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Centerlock und 6-Loch, dann würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil damit die Scheibenauswahl größer wird (6l-Scheiben dann mit Trickstuff Sternschnuppe)

Da schließe ich mich an. Gerade wenn man auf weiter Reise ist kann man ja schon froh sein, wenn man überhaupt eine Scheibe in der richtigen Größe auftreiben kann, und mit Centerlock an der Nabe hat man alle Freiheiten.
Manchmal arbeitet man auch nur mit Adapter, so hat der SON am Mounty Centerlock (ist im übrigen auch leichter), die Magura Scheiben sind aber Sechsloch und funktional völlig unauffällig mit deren Adapter befestigt.
Und ohne Centerlocknuss fährt der Weltradler eh nur los, wenn er ne Dose nutzt oder neuerdings Pinion. zwinker Wobei der Laden, der Scheiben als Ersatzteil verkauft, sicher auch so eine Nuss in der Werkstatt hat. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100443 - 28.01.15 23:57 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk
Einen (etwa) 30er Maul- oder Ringschlüssel möchte nichtmal ich in der Weltgeschichte spazierenfahren.


Es handelt sich um einen 24er Maulschlüssel, den man für die Centerlock Nuss braucht. Ein so großer Ringmaulschlüssel gehört sicher nicht ins Luffigepäck. Für diese Nuss reicht aber sogar schon ein 19er Schlüssel oder (m)ein 150mm Rollgabelschlüssel.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100447 - 29.01.15 00:19 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
19 ist immer noch jenseits von gut, böse und Fahrrad. Die Weichenschlossertasche wollte ich wirklich nicht mit in den Urlaub nehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100448 - 29.01.15 00:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Siemens Luftschlüssel. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100449 - 29.01.15 01:07 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk
19 ist immer noch jenseits von gut, böse und Fahrrad. Die Weichenschlossertasche wollte ich wirklich nicht mit in den Urlaub nehmen.


91g wiegt der. Den hatte ich der Achsmuttern wegen schon zu Felgenbremszeiten immer dabei.

Aber davon mal abgesehen habe ich keine Centerlock Nuss dabei. Werkzeug zum Wechseln der Bremsscheibe braucht man doch nur, wenn man auch eine Ersatzbremsscheibe dabei hat.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100450 - 29.01.15 01:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Jetzt versuche ich mal, diplomatisch zu sein. Es gibt für jede Schraube den passenden Schlüssel. Wenn ich jetzt sage, dass Zangen, Zangenschlüssel und Rollgabelschlüssel für Murkser sind, dann gibt das wieder Ärger. Also denke ich es mir nur und schreibe es nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100461 - 29.01.15 06:05 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Falk
»Von uns wird es nie eine Fahrradscheibenbremse geben«

Jaja, das kennen wir

In Antwort auf: Falk
Wie groß der Sechskant bei der Centerlocknuss ist, kann ich aus dem Hut nicht sagen.

Ich glaube, das ist ein 32er. Es kann aber auch von der konkreten Nuss abhängen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100462 - 29.01.15 06:09 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hawiro
Nämlich so ein Teil hier.

Funktioniert der auch bei richtig festen Ringen? verwirrt Ich würde einen Abzieher ohne Zentrierstift nicht verwenden wollen. Idealerweise noch mit angeschweißter Stange. Beich finde dieses Werkzeug wesentlich praktischer (Führungsstift und feste Verbindung zwischen Nuss und Hebel).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.01.15 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100463 - 29.01.15 06:13 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
An meine Feinde: es ist mir auch noch keine Schraube/Scheibe abgeschert, auch wenn VA ja so furchtbar weich ist.

Ich schriebe es schon in einem anderen Faden: Ich habe in Chile erlebt, wie einem neben mir Fahrenden die untere Gepäckträgerschraube wegscherte. Schön war das nicht... traurig

Zum Thema Weichheit: V2A ist zwar weich, aber auch duktil. Deshalb bricht es eigentlich nicht so schnell. Bei dem Chilenen war die Dauerbelastung einfach zu hoch (alles Gepäck ohne Lowrider hinten drauf und viele Schotterpisten).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100489 - 29.01.15 08:17 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
Ich habe nur so eine Nuss und habe einen wie von dir verlinkten Schlüssel mit Zentrierstift noch nicht vermisst. Bisher hat es immer funktioniert. Ich verwende zuhause allerdings ausschließlich die 1/4"-Ratsche und man muss natürlich schon aufpassen, dass man das Ganze auch gerade hält. Aber ich bin noch nie abgerutscht oder habe gar einen Lockring geschrottet. Deswegen habe ich auch noch nie den Drang verspürt, das Geld für den kompletten Schlüssel noch auszugeben. Mit einem normalen Gabelschlüssel würde ich das aber auch für problematisch/abrutschgefährdet halten. Wenn moglich, dann einen Ringschlüssel nehmen oder diesen genialen Zangenschlüssel.

Off-Topic für Krümelsucher: Wenn Du den Lockring ganz korrekt nach Anleitung montieren willst, darfst Du den von dir verlinkten Schlüssel sowieso nicht nehmen. zwinker Dann brauchst Du einen Drehmomentschlüssel, der 40 Nm abkann und eine Nuss.

Und, gerade gesehen: Es gibt auch Zahnkranznüsse mit Sicherungsstift. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100490 - 29.01.15 08:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Mir geht's hervorragend. party

Ich war jedenfalls nicht derjenige, der beim Thema "Neukauf eines Nabendynamos" angefangen hat, über die Demontage von Hinterradnaben eines längst untergegangenen Herstellers aus der Vorzeit der Fahrradtechnik zu diskutieren. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100495 - 29.01.15 08:26 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
OK, dann versuche ich es auch mal diplomatisch:

Es gibt Zangen, die sollte man wirklich nicht verwenden. Und es gibt gescheite Zangenschlüssel, mit denen macht man überhaupt nichts kaputt, weil sie das Gegenteil von Murks sind.

Mit letzterem Zangenschlüssel macht man im Normalfall weniger kaputt als mit dem passenden Schlüssel, weil man nicht abrutschen kann.

Geändert von hawiro (29.01.15 08:26)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1100501 - 29.01.15 08:47 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: FlevoMartin
Sind die Supernova-Dynamos nicht umgelabelte SPs? Insofern kannst Du, wenn Dein Herz eh für Supernova schlägt, mit einem SP ja wohl nix falsch machen zwinker

Allgemein dürfte wohl auch die Bauform der Achse keinen großen Unterschied hinsichtlich der Haltbarkeit, des Generators und auch sonst machen. Also kannst Du die zahlreichen Berichte im Netz zu SP-Dynamos lesen und Dir daraus Dein Bild machen. Kurz zusammengefasst sind bisher die meisten recht zufrieden, aber aufgrund der noch recht kurzen Marktanwesenheit gibt es kaum Aussagen zur Dauerhaltbarkeit.

Hi,

zum einen habe ich hierbei in der Tat das Problem, dass ich auch den angesprochenen SP kaum zu kaufen finde, von einer amerikanischen ebay-Seite mal abgesehen. Und zum zweiten würde ich bei Supernova 'nen hübschen Rabatt bekommen ;-)

Mit dem keinen Unterschied bzgl. der Bauform: da bin ich mir nicht so ganz sicher - die Achse hat ja fast einen doppelt so großen Durchmesser (okay: 1,7x) da wird es mit der Anordnung der Magnete, Lager und Dichtungen bestimmt einen Unterschied geben. Der SON für die 15mm Steckachse kostet ja nicht von ungefähr ~70-80 eur mehr, als der Standard.

Gruß
Martin

Geändert von F242 (29.01.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100503 - 29.01.15 08:51 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich war jedenfalls nicht derjenige, der beim Thema "Neukauf eines Nabendynamos" angefangen hat, über die Demontage von Hinterradnaben eines längst untergegangenen Herstellers aus der Vorzeit der Fahrradtechnik zu diskutieren.

Dann fang nochmal von vorn an zu lesen, dann wirst Du schon die Stelle finden, wo Du ohne äußeren Anlass meintest, unsachlich werden zu müssen. Es gibt nämlich sehr wohl einen Zusammenhang und wer sich für allwissend hält, der muss eigentlich nicht mit der Nase drauf gestoßen werden.
Außerdem macht der Ton die Musik. Man könnte meinen, Du hättest es im Hals.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100504 - 29.01.15 08:52 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tillus
Werkzeug zum Wechseln der Bremsscheibe braucht man doch nur, wenn man auch eine Ersatzbremsscheibe dabei hat.
Wenn du davon ausgehst, niemals einen Speichenschaden haben zu können, so daß für eine Reparatur zuerst die Bremsscheibe weg müsste, hast du natürlich Recht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (29.01.15 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100513 - 29.01.15 09:12 Re: Nabendynamo gesucht [Re: F242]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: F242
zum einen habe ich hierbei in der Tat das Problem, dass ich auch den angesprochenen SP kaum zu kaufen finde, von einer amerikanischen ebay-Seite mal abgesehen.

Bike Components hat eine Steckachsenversion zumindest mit 6-Lochaufnahme, mit der man sowieso besser dran ist, wenn man Rohloff oder Sachs Orbit fährt, wie wir in diesem Faden gelernt haben grins
Wenn es den SP auch mit Centerlock-Aufnahme gibt, dann könntest Du z.B. bei Bike-Components (weil die halt schon viele Produkte von SP haben) ja mal anfragen, ob sie Dir den beschaffen können.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100517 - 29.01.15 09:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: JaH
Wenn du davon ausgehst, niemals einen Speichenschaden haben zu können, so daß für eine Reparatur zuerst die Bremsscheibe weg müsste, hast du natürlich Recht.

Davon gehe ich in der Tat aus, ja. Ebenso fällt mangels dieser Nuß ja auch eine Kasettenabnahme weg. War noch nie nötich. Noch nichtmal, als ich noch keine symmetrischen Hinterräder hatte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100531 - 29.01.15 09:57 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich war jedenfalls nicht derjenige, der beim Thema "Neukauf eines Nabendynamos" angefangen hat, über die Demontage von Hinterradnaben eines längst untergegangenen Herstellers aus der Vorzeit der Fahrradtechnik zu diskutieren.

Dann fang nochmal von vorn an zu lesen, dann wirst Du schon die Stelle finden, wo Du ohne äußeren Anlass meintest, unsachlich werden zu müssen. Es gibt nämlich sehr wohl einen Zusammenhang und wer sich für allwissend hält, der muss eigentlich nicht mit der Nase drauf gestoßen werden.

Ich weiß, was ich geschrieben habe.

FlevoMartin hat sehr sachlich darauf hingewiesen, dass man für die (De-)Montage einer Centerlock-Scheibe kein Spezialwerkzeug benötigt. Daraufhin hast Du angefangen, was von Kettenpeitschen und Orbit-Naben zu faseln, die schon seit Jahren nur noch im Museum zu bewundern sind. Ich habe mir dann - sehr sachlich - erlaubt, richtigzustellen, dass SRAM das gleiche Standardwerkzeug wie der Rest der Welt verwendet.

Wenn Du denjenigen nicht erkennst, der in dem Fall unsachlich war, ist das allein dein Problem.

In Antwort auf: Falk
Außerdem macht der Ton die Musik. Man könnte meinen, Du hättest es im Hals.

Lustig, dass gerade Du dich über einen angeblich ruppigen Ton beschwerst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100532 - 29.01.15 10:02 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
hawiro
Nicht registriert
Bike Components hat zwar den richtigen Dynamo, aber die falschen Fotos auf der Webseite. In den abgebildeten passt jedenfalls keine 15mm-Steckachse rein. schmunzel

Und ja, den Dynamo gibt es auch mit Centerlock-Aufnahme. Die Fotos zeigen zwar auch nur die 6-Loch-Variante, aber in der Konstruktionszeichnung sieht man die CL-Variante.

Edith sagt: weit genug runterscrollen, da gibt's auch ein Foto der CL-Variante. peinlich

Geändert von hawiro (29.01.15 10:03)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1100542 - 29.01.15 10:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: hawiro
Bike Components hat zwar den richtigen Dynamo, aber die falschen Fotos auf der Webseite. In den abgebildeten passt jedenfalls keine 15mm-Steckachse rein. schmunzel

Sicher? Der Dynamo in den Abbildungen sieht jedenfalls anders aus als die Schnellspanner-Versionen und in der Beschreibung steht "für QR 15 Steckachse mit Adapter für Schnellspanner". Das könnten also die Adapter sein, die da in der Abbildung verhindern, dass die 15mm-Steckachse da durch geht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1100549 - 29.01.15 10:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
hawiro
Nicht registriert
Wenn BikeComponents den Adapter standardmäßig mitliefert, könnte das sein. Im Lieferumfang steht er aber nicht drin. Müsste man mal nachfragen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100570 - 29.01.15 11:44 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
So betrachtet hast du natürlich recht. Allerdings fahre ich auch ohne Ersatzspeichen herum. Ich gehe davon aus, dass massive Überdimensionierung selbst bei meinen Laufradbaufähigkeiten ausreichend Stabilität schafft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100582 - 29.01.15 12:11 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Speichenschäden können auch durch total unvorhersehbare Umstände, auf die man im Vorfeld keinerlei Einfluss hat, passieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100589 - 29.01.15 12:40 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Man kann natürlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und auch im Anhänger immer ein Ersatzrad dabei haben.

Inzwischen habe ich mich von dieser für alles bereit sein Mentalität frei gemacht und nehme nur noch das mit womit ich die letzten Jahre immer Probleme hatte: Ersatzschlaeuche, Flickzeug und bei meinen Rennraedern wegen der seltenen Größe einen Ersatzreifen.

Im schlimmsten Fall muß ich halt in eine Werkstatt oder mit dem Zug heim fahren. Da ich keine Reisen durch die innere Mongolei geplant habe, ist das eine durch aus praktische Vorgehensweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101048 - 31.01.15 14:05 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
(ich meine, dass am Nabendynamo eines Mitforumisti der Shimanostecker auf den Shutter passte).

Echt? verwirrt Das glaube ich zwar nciht, aber ich kann es ja mal versuchen, ob das passt. Die sind schon rein optisch so unterschiedlich groß, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.

Ich revidiere meine Aussage und behaupte jetzt das Gegenteil:

Der Shimano-Stecker passt auf den SP-Nabendynamo. lach Ich habe es gerade ausprobiert. Danke für den Hinweis!

Damit ist die Frage nach einem Ersatzstecker hinfällig, die Shimanostecker werden einem ja geradezu nachgeworfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1116596 - 27.03.15 13:54 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
loli..
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Auch wenn der Thread schon alt ist, aber da man ihn oft findet muss dieser Link hier eingefügt werden womit eigentlich alle gewichtsspezifischen Argumente gegenüber Centerlock ausgeräumt sein sollten.

http://pardo.net/bike/pic/fail-029/

Bei den meisten Modellen bin ich nicht sicher, aber der Stein sollte auf jeden Fall auch für Centerlock funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de