Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1100402 - 28.01.15 20:59 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Schon alles richtich.
Nur braucht diese Nuß eben auch eine passende Verlängerung und einen 19er (?) Schlüssel habe ich in der Tat nicht dabei.

Allerdings bin ich der Meinung, daß die üblichen Törxchen mit ihren flachen Köpfchen eine glatte Fehlkonstruktion sind. Ich habe mich daher schon seit 12 Jahren als meinem Leben gegenüber völlig verantwortungsloser Ignorant dem drohenden Verderben anheimgestellt und nutze ganz normale VA Sechskantschrauben nebst einem herzallerliebsten 8er Ringgabelschlüssel. Damit wird garantiert kein Kopf vermurkst und soviel DrehMo wie mit den meist mitgelieferten ScherzartikelnStanztorxschlüsseln bringe ich allemal auf.

An meine Feinde: es ist mir auch noch keine Schraube/Scheibe abgeschert, auch wenn VA ja so furchtbar weich ist. Macht euch also keine Hoffnungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100403 - 28.01.15 21:04 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Schon alles richtich.
Nur braucht diese Nuß eben auch eine passende Verlängerung und einen 19er (?) Schlüssel habe ich in der Tat nicht dabei. [ ... ]

Eine Wasserpumpenzange o.ä. vom nächsten Dorfschlosser (Du weisst schon: der, der die Stahlrahmen wieder zusammenschweissen kann, was ja mit Alu bekanntermaßen nicht geht grins ) tut's auch. Und wenn nicht: die übliche Lockring-Nuss hat innen noch einen 1/4"-Ratschenanschluss (sieht man auf dem verlinkten Bild nicht). Jede beliebige Autowerkstatt sollte es also auch tun.

In Antwort auf: iassu
An meine Feinde: es ist mir auch noch keine Schraube/Scheibe abgeschert, auch wenn VA ja so furchtbar weich ist. Macht euch also keine Hoffnungen.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100406 - 28.01.15 21:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ich seh das ja ein. Allerdings bleibt das doch ein zarter Makel im hübschen Vorgarten der Centerlockjünger.

Meine Lösung ist selbstmurmelnd nicht verkehrsfähig. Aber sie ist diebstahlsicherer.
Ja genau.
Denn der geneigte Profiteileklauer läuft heutzutage mit einem Satz Torx-mit-Pin-Bits rum, hat bestenfalls noch einen Onkel, der mit Inbus umgehen kann, aber noch nie einen Sechskantkopf gesehen zwinker .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100407 - 28.01.15 21:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Erstens: An genau wievielen aktuellen Rädern findet sich eine solche tolle Sachs Orbit? wirr Oder an Rädern aus den letzten drei Jahrzehnten? Und wo bekommt man Ersatzteile, wenn man noch eine haben sollte? Kleiner Hinweis: Google verlinkt bei der Suche hauptsächlich zu "scheunenfun.de" und zu einem historischen Artikel bei Sheldon Brown. Die Herstellerseite gibt jedenfalls nix mehr her... grins Da es hier um den Kauf einen Nabendynamos geht, also um ein aktuell verfügbares Teil, ist dein Hinweis also eher wenig zielführend.

Zweitens: die Bauart kenne ich von Uniglide-Kassetten sehr wohl. Deine Belehrungsversuche sind also eher drollig.

Drittens: was sollte der Hinweis mit den beiden Kettenpeitschen überhaupt? Es geht hier um den Neukauf eines Nabendynamos. Bitte zeige mir einen Nabendynamo, dessen Bremsscheibenverschraubung man mit zwei Kettenpeitschen aufbekommt. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100409 - 28.01.15 21:23 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: hawiro
Bitte zeige mir einen Nabendynamo, dessen Bremsscheibenverschraubung man mit zwei Kettenpeitschen aufbekommt.

Das ist wie meistens nur eine Frage der Kraft der Argumente..... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100415 - 28.01.15 21:32 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Dergg]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: Falk
dass die abgehalfterten Angelhakenbieger


Scheint wirklich am Ende zu sein, die Firma.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=SE&ID_NOTATION=17748&


party bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100416 - 28.01.15 21:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Gehts noch?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100441 - 28.01.15 23:23 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: FlevoMartin
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Centerlock und 6-Loch, dann würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil damit die Scheibenauswahl größer wird (6l-Scheiben dann mit Trickstuff Sternschnuppe)

Da schließe ich mich an. Gerade wenn man auf weiter Reise ist kann man ja schon froh sein, wenn man überhaupt eine Scheibe in der richtigen Größe auftreiben kann, und mit Centerlock an der Nabe hat man alle Freiheiten.
Manchmal arbeitet man auch nur mit Adapter, so hat der SON am Mounty Centerlock (ist im übrigen auch leichter), die Magura Scheiben sind aber Sechsloch und funktional völlig unauffällig mit deren Adapter befestigt.
Und ohne Centerlocknuss fährt der Weltradler eh nur los, wenn er ne Dose nutzt oder neuerdings Pinion. zwinker Wobei der Laden, der Scheiben als Ersatzteil verkauft, sicher auch so eine Nuss in der Werkstatt hat. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100443 - 28.01.15 23:57 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk
Einen (etwa) 30er Maul- oder Ringschlüssel möchte nichtmal ich in der Weltgeschichte spazierenfahren.


Es handelt sich um einen 24er Maulschlüssel, den man für die Centerlock Nuss braucht. Ein so großer Ringmaulschlüssel gehört sicher nicht ins Luffigepäck. Für diese Nuss reicht aber sogar schon ein 19er Schlüssel oder (m)ein 150mm Rollgabelschlüssel.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100447 - 29.01.15 00:19 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
19 ist immer noch jenseits von gut, böse und Fahrrad. Die Weichenschlossertasche wollte ich wirklich nicht mit in den Urlaub nehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100448 - 29.01.15 00:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Siemens Luftschlüssel. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100449 - 29.01.15 01:07 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk
19 ist immer noch jenseits von gut, böse und Fahrrad. Die Weichenschlossertasche wollte ich wirklich nicht mit in den Urlaub nehmen.


91g wiegt der. Den hatte ich der Achsmuttern wegen schon zu Felgenbremszeiten immer dabei.

Aber davon mal abgesehen habe ich keine Centerlock Nuss dabei. Werkzeug zum Wechseln der Bremsscheibe braucht man doch nur, wenn man auch eine Ersatzbremsscheibe dabei hat.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100450 - 29.01.15 01:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Jetzt versuche ich mal, diplomatisch zu sein. Es gibt für jede Schraube den passenden Schlüssel. Wenn ich jetzt sage, dass Zangen, Zangenschlüssel und Rollgabelschlüssel für Murkser sind, dann gibt das wieder Ärger. Also denke ich es mir nur und schreibe es nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100461 - 29.01.15 06:05 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
»Von uns wird es nie eine Fahrradscheibenbremse geben«

Jaja, das kennen wir

In Antwort auf: Falk
Wie groß der Sechskant bei der Centerlocknuss ist, kann ich aus dem Hut nicht sagen.

Ich glaube, das ist ein 32er. Es kann aber auch von der konkreten Nuss abhängen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100462 - 29.01.15 06:09 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hawiro
Nämlich so ein Teil hier.

Funktioniert der auch bei richtig festen Ringen? verwirrt Ich würde einen Abzieher ohne Zentrierstift nicht verwenden wollen. Idealerweise noch mit angeschweißter Stange. Beich finde dieses Werkzeug wesentlich praktischer (Führungsstift und feste Verbindung zwischen Nuss und Hebel).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.01.15 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100463 - 29.01.15 06:13 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
An meine Feinde: es ist mir auch noch keine Schraube/Scheibe abgeschert, auch wenn VA ja so furchtbar weich ist.

Ich schriebe es schon in einem anderen Faden: Ich habe in Chile erlebt, wie einem neben mir Fahrenden die untere Gepäckträgerschraube wegscherte. Schön war das nicht... traurig

Zum Thema Weichheit: V2A ist zwar weich, aber auch duktil. Deshalb bricht es eigentlich nicht so schnell. Bei dem Chilenen war die Dauerbelastung einfach zu hoch (alles Gepäck ohne Lowrider hinten drauf und viele Schotterpisten).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100489 - 29.01.15 08:17 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
Ich habe nur so eine Nuss und habe einen wie von dir verlinkten Schlüssel mit Zentrierstift noch nicht vermisst. Bisher hat es immer funktioniert. Ich verwende zuhause allerdings ausschließlich die 1/4"-Ratsche und man muss natürlich schon aufpassen, dass man das Ganze auch gerade hält. Aber ich bin noch nie abgerutscht oder habe gar einen Lockring geschrottet. Deswegen habe ich auch noch nie den Drang verspürt, das Geld für den kompletten Schlüssel noch auszugeben. Mit einem normalen Gabelschlüssel würde ich das aber auch für problematisch/abrutschgefährdet halten. Wenn moglich, dann einen Ringschlüssel nehmen oder diesen genialen Zangenschlüssel.

Off-Topic für Krümelsucher: Wenn Du den Lockring ganz korrekt nach Anleitung montieren willst, darfst Du den von dir verlinkten Schlüssel sowieso nicht nehmen. zwinker Dann brauchst Du einen Drehmomentschlüssel, der 40 Nm abkann und eine Nuss.

Und, gerade gesehen: Es gibt auch Zahnkranznüsse mit Sicherungsstift. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100490 - 29.01.15 08:20 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Mir geht's hervorragend. party

Ich war jedenfalls nicht derjenige, der beim Thema "Neukauf eines Nabendynamos" angefangen hat, über die Demontage von Hinterradnaben eines längst untergegangenen Herstellers aus der Vorzeit der Fahrradtechnik zu diskutieren. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100495 - 29.01.15 08:26 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
OK, dann versuche ich es auch mal diplomatisch:

Es gibt Zangen, die sollte man wirklich nicht verwenden. Und es gibt gescheite Zangenschlüssel, mit denen macht man überhaupt nichts kaputt, weil sie das Gegenteil von Murks sind.

Mit letzterem Zangenschlüssel macht man im Normalfall weniger kaputt als mit dem passenden Schlüssel, weil man nicht abrutschen kann.

Geändert von hawiro (29.01.15 08:26)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1100501 - 29.01.15 08:47 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: FlevoMartin
Sind die Supernova-Dynamos nicht umgelabelte SPs? Insofern kannst Du, wenn Dein Herz eh für Supernova schlägt, mit einem SP ja wohl nix falsch machen zwinker

Allgemein dürfte wohl auch die Bauform der Achse keinen großen Unterschied hinsichtlich der Haltbarkeit, des Generators und auch sonst machen. Also kannst Du die zahlreichen Berichte im Netz zu SP-Dynamos lesen und Dir daraus Dein Bild machen. Kurz zusammengefasst sind bisher die meisten recht zufrieden, aber aufgrund der noch recht kurzen Marktanwesenheit gibt es kaum Aussagen zur Dauerhaltbarkeit.

Hi,

zum einen habe ich hierbei in der Tat das Problem, dass ich auch den angesprochenen SP kaum zu kaufen finde, von einer amerikanischen ebay-Seite mal abgesehen. Und zum zweiten würde ich bei Supernova 'nen hübschen Rabatt bekommen ;-)

Mit dem keinen Unterschied bzgl. der Bauform: da bin ich mir nicht so ganz sicher - die Achse hat ja fast einen doppelt so großen Durchmesser (okay: 1,7x) da wird es mit der Anordnung der Magnete, Lager und Dichtungen bestimmt einen Unterschied geben. Der SON für die 15mm Steckachse kostet ja nicht von ungefähr ~70-80 eur mehr, als der Standard.

Gruß
Martin

Geändert von F242 (29.01.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100503 - 29.01.15 08:51 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Ich war jedenfalls nicht derjenige, der beim Thema "Neukauf eines Nabendynamos" angefangen hat, über die Demontage von Hinterradnaben eines längst untergegangenen Herstellers aus der Vorzeit der Fahrradtechnik zu diskutieren.

Dann fang nochmal von vorn an zu lesen, dann wirst Du schon die Stelle finden, wo Du ohne äußeren Anlass meintest, unsachlich werden zu müssen. Es gibt nämlich sehr wohl einen Zusammenhang und wer sich für allwissend hält, der muss eigentlich nicht mit der Nase drauf gestoßen werden.
Außerdem macht der Ton die Musik. Man könnte meinen, Du hättest es im Hals.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100504 - 29.01.15 08:52 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tillus
Werkzeug zum Wechseln der Bremsscheibe braucht man doch nur, wenn man auch eine Ersatzbremsscheibe dabei hat.
Wenn du davon ausgehst, niemals einen Speichenschaden haben zu können, so daß für eine Reparatur zuerst die Bremsscheibe weg müsste, hast du natürlich Recht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (29.01.15 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100513 - 29.01.15 09:12 Re: Nabendynamo gesucht [Re: F242]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: F242
zum einen habe ich hierbei in der Tat das Problem, dass ich auch den angesprochenen SP kaum zu kaufen finde, von einer amerikanischen ebay-Seite mal abgesehen.

Bike Components hat eine Steckachsenversion zumindest mit 6-Lochaufnahme, mit der man sowieso besser dran ist, wenn man Rohloff oder Sachs Orbit fährt, wie wir in diesem Faden gelernt haben grins
Wenn es den SP auch mit Centerlock-Aufnahme gibt, dann könntest Du z.B. bei Bike-Components (weil die halt schon viele Produkte von SP haben) ja mal anfragen, ob sie Dir den beschaffen können.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100517 - 29.01.15 09:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: JaH
Wenn du davon ausgehst, niemals einen Speichenschaden haben zu können, so daß für eine Reparatur zuerst die Bremsscheibe weg müsste, hast du natürlich Recht.

Davon gehe ich in der Tat aus, ja. Ebenso fällt mangels dieser Nuß ja auch eine Kasettenabnahme weg. War noch nie nötich. Noch nichtmal, als ich noch keine symmetrischen Hinterräder hatte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100531 - 29.01.15 09:57 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich war jedenfalls nicht derjenige, der beim Thema "Neukauf eines Nabendynamos" angefangen hat, über die Demontage von Hinterradnaben eines längst untergegangenen Herstellers aus der Vorzeit der Fahrradtechnik zu diskutieren.

Dann fang nochmal von vorn an zu lesen, dann wirst Du schon die Stelle finden, wo Du ohne äußeren Anlass meintest, unsachlich werden zu müssen. Es gibt nämlich sehr wohl einen Zusammenhang und wer sich für allwissend hält, der muss eigentlich nicht mit der Nase drauf gestoßen werden.

Ich weiß, was ich geschrieben habe.

FlevoMartin hat sehr sachlich darauf hingewiesen, dass man für die (De-)Montage einer Centerlock-Scheibe kein Spezialwerkzeug benötigt. Daraufhin hast Du angefangen, was von Kettenpeitschen und Orbit-Naben zu faseln, die schon seit Jahren nur noch im Museum zu bewundern sind. Ich habe mir dann - sehr sachlich - erlaubt, richtigzustellen, dass SRAM das gleiche Standardwerkzeug wie der Rest der Welt verwendet.

Wenn Du denjenigen nicht erkennst, der in dem Fall unsachlich war, ist das allein dein Problem.

In Antwort auf: Falk
Außerdem macht der Ton die Musik. Man könnte meinen, Du hättest es im Hals.

Lustig, dass gerade Du dich über einen angeblich ruppigen Ton beschwerst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100532 - 29.01.15 10:02 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
hawiro
Nicht registriert
Bike Components hat zwar den richtigen Dynamo, aber die falschen Fotos auf der Webseite. In den abgebildeten passt jedenfalls keine 15mm-Steckachse rein. schmunzel

Und ja, den Dynamo gibt es auch mit Centerlock-Aufnahme. Die Fotos zeigen zwar auch nur die 6-Loch-Variante, aber in der Konstruktionszeichnung sieht man die CL-Variante.

Edith sagt: weit genug runterscrollen, da gibt's auch ein Foto der CL-Variante. peinlich

Geändert von hawiro (29.01.15 10:03)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1100542 - 29.01.15 10:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: hawiro
Bike Components hat zwar den richtigen Dynamo, aber die falschen Fotos auf der Webseite. In den abgebildeten passt jedenfalls keine 15mm-Steckachse rein. schmunzel

Sicher? Der Dynamo in den Abbildungen sieht jedenfalls anders aus als die Schnellspanner-Versionen und in der Beschreibung steht "für QR 15 Steckachse mit Adapter für Schnellspanner". Das könnten also die Adapter sein, die da in der Abbildung verhindern, dass die 15mm-Steckachse da durch geht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1100549 - 29.01.15 10:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
hawiro
Nicht registriert
Wenn BikeComponents den Adapter standardmäßig mitliefert, könnte das sein. Im Lieferumfang steht er aber nicht drin. Müsste man mal nachfragen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100570 - 29.01.15 11:44 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
So betrachtet hast du natürlich recht. Allerdings fahre ich auch ohne Ersatzspeichen herum. Ich gehe davon aus, dass massive Überdimensionierung selbst bei meinen Laufradbaufähigkeiten ausreichend Stabilität schafft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100582 - 29.01.15 12:11 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Tillus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Speichenschäden können auch durch total unvorhersehbare Umstände, auf die man im Vorfeld keinerlei Einfluss hat, passieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de