Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1099874 - 26.01.15 22:03 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Standschalter]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Der SON hat aluachse. Fällt also dem TO aus.

Ich glaube nicht das es außer dem Sram noch andere Dynamos gibt die dem TO passen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099877 - 26.01.15 22:14 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich finde deine Einlassungen laienhaft und emotional.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099878 - 26.01.15 22:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Das ist mir relativ egal, wie du meine Einlassungen findest!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099879 - 26.01.15 22:16 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Auberginer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Auberginer
Der SON hat aluachse.

Nö. Mein SON28disc hat ne Edelstahlachse. Steht so auch bei SON auf der Webseite:
"Hohlachse Ø 10 mm, kaltverfestigter rostfreier Stahl"

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1099880 - 26.01.15 22:18 Re: Nabendynamo gesucht [Re: MajaM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ah cool! Danke dafür, ich war aus irgendeinem Wirren grund davon überzeugt das der SON Aluachse hätte.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099886 - 26.01.15 22:38 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich finde halt, dass bei einem so teuren Produkt wie dem SON 28 Neu solche Probleme konstrukteursmäßig besser gelöst werden sollten.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) mit dem Konstrukteur reden
b) die weniger elegante, doch wartungsfreundlichere Urspurungsversion erwerben.
Ersteres ergab (seinerzeit auf der Spezi), dass die Ausfallrate so gering wäre, dass das kein Problem darstellt. Die Fest-/Loslageranordnung würde die axiale Belastung der Lager in völlig unkritischen Relationen halten. Das soll sich auch bestätigt haben. Naja, und die Möglichkeit mit der klassischen Ausführung sollte noch immer bestehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099887 - 26.01.15 22:44 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Ozzy
Das ist mir relativ egal, wie du meine Einlassungen findest!

Kein Problem.
Ich denke nur, es könnte ganz vielleicht in deinem eigenen Interesse liegen, auf diesem Gebiet besser informiert zu sein. Aber wie du magst.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.01.15 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099890 - 26.01.15 22:55 Re: Nabendynamo gesucht [Re: iassu]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Deshalb bin ich ja Mitglied dieses Forums, um zu lernen.

Aber vor meinem nächsten Post werde ich dich vorher fragen, ob es deinem Expertenniveau angemessen ist. Wenn nein, werde ich den Post natürlich unterlassen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1099892 - 26.01.15 23:14 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ozzy
Hersteller wie Schmidt sollten auch auf einen Gegenwert der 280(?)€ achten
Statt ein ? zu setzen und wieder wie eine aufgescheuchte Biene zu reagieren, hättest du auch der Einfachheit halber mal zuerst schauen können worüber du eigentlich sprichst. Den SON28 gibt es ab Hersteller für 199,- aufwärts, in einer Disc-Version ab 229,-.
Was nicht in der Preisliste steht, sind die Kosten für den Lagertausch, der hat bei mir für den SON Classic vor wenigen Jahren so Mitte 40 Euro gekostet.

Was den Gegenwert angeht, so besteht der in diesem Fall nicht allein in einem hochwertigen Energiespender, sondern ... und ab da wirds kompliziert und gerne auch emotional, oder vielleicht auch mathematisch (Statistik).

Um den SON geht es hier in dem Thema jedoch gar nicht, da die Suchvorgaben wohl so sind, daß wohl eher kein Kandidat existiert, der alle wichtigen Wünsche erfüllt.
Ich verstehe zwar das Bedürfnis im Extremfall alle gängigen Defekte selber beheben zu können, nur ob das bei einem Nady wirklich so sinnvoll ist, derartig umfassende Vorgaben zu formulieren? Aber diesen Weg (der Erkenntnis) muss wohl jeder auf seine Weise gehen, da habe ich selber mit anderen Dingen mich nicht viel anders verhalten.

Was aber den SON angeht, so bestände für Dich ja kein Hinderungsgrund einen SON28 alter Bauart zu erwerben, den man eben ohne auszuspeichen - ich wiederhole mich jetzt - öffnen kann. Nur bringt das herzlich wenig, denn das Öffnen erfolgt wieder beim Hersteller und das bedeutet man muss dann das ganze Laufrad einchicken und ob einem da so richtig viel bei geholfen wäre, wenn man aus irgendeinem Land auf der Welt nun entweder einen ausgespeichten Nady, oder aber ein ganzes LR nach Tübingen schickt ... nun ja!
Aber wie schon mehrfach angedeutet, die SON's sind in der Regel für viele 10.000de Km gut und die muss man ja erstmal fahren.

Sollte mir hier mal was überraschend die Grätschte machen, habe ich immer mind. ein Ersatzlaufrad da, so daß der dauerhafte Betrieb gewährleistet ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (26.01.15 23:15)
Änderungsgrund: +0
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099893 - 26.01.15 23:15 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Damit kann ich umgehen grins .
Meine Sekretärin ist sowas gewöhnt...
Scherz beiseite. Mir ging es nur darum, daß es etwas seltsam klingt, ausgerechnet einem Unternehmen, das sich gerade technologisch weltweit einen besonderen Namen gemacht hat, mehr Ingenieursaktivität abzuverlangen,
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1100197 - 27.01.15 21:25 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Falk
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) mit dem Konstrukteur reden ...

Ich habe Schmidt eine E-Mail geschickt und als Antwort erhalten, dass kein Platz mehr für ein Gewinde in der Nabe war, auch aus Gewichtsgründen.
Außerdem meinten sie, im Garantiefall ist das Umspeichen kostenlos, danach zu einem günstigen Preis möglich.
Damit kann ich leben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1100281 - 28.01.15 11:28 Re: Nabendynamo gesucht [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: derSammy
Mit den Flanschen war bei der Disc-Variante irgendwas - ich glaube eine Flanschseite ist marginal größer als die andere.

So generell kann man das nicht sagen: Die Centerlock-Version ist absolut symmetrisch. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Centerlock und 6-Loch, dann würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil damit die Scheibenauswahl größer wird (6l-Scheiben dann mit Trickstuff Sternschnuppe) und die Kraftübertragung sinnvoller ist. Und wenn man zukunftssicher sein möchte, bisher aber gar keine Scheibenbremsen hat, dann kann man den Vielzahn des Centerlocks sehr schön mit einer Schutzkappe abdecken und man sieht der Nabe ihre Fähigkeit fast nicht mehr an.
Und ja: Der SP-Stecker geht etwas locker auf die Shimanos und der Shimano-Stecker saugend auf die SP-Dynamos.

Den SRAM-Dynamo ohne Scheibenaufnahme hat meine Frau in ihrem Alltagshobel. Er ist unauffällig, aber das Rad hat schon seit dem (Gebraucht-)Kauf minimales Spiel, das bislang aber nicht mehr geworden ist (Lagersitz?).

So schön der Gedanke an selbstständige Wartbarkeit sein mag, aber außer bei den Shimanos mit den Konuslagern geht das wohl bei keinem der Nabendynamos. Da aber eher selten mal was ausfällt, würde ich das nicht zu hoch gewichten.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100285 - 28.01.15 11:52 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: FlevoMartin
würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil ... und die Kraftübertragung sinnvoller ist.

Inwiefern denn dieses?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100287 - 28.01.15 12:07 Re: Nabendynamo gesucht [Re: JaH]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Die Verschraubung hält die Scheibe nur gegen "Runterrutschen" und ist nicht gleichzeitig für die Kraftübertragung zuständig, man hat eine große Verschraubung statt 6 kleinerer, die alle etwa gleich stark angezogen werden wollen. Der Formschluss ist quasi besser umgesetzt.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100290 - 28.01.15 12:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: FlevoMartin
[ ... ] Der Formschluss ist quasi besser umgesetzt.[ ... ]

Das kann man so sagen. schmunzel Die 6-Loch-Verbindung ist eine kraftschlüssige Verbindung, hat also keinen Formschluss.

Darüber hinaus werden die Verschraubungen bei 6-Loch auf Scherung belastet, was ingenieurstechnisch als nicht optimal angesehen wird. In der Praxis macht das aber keine Probleme, wenn die Verschraubungen entsprechend dimensioniert werden - was offensichtlich auch geschieht, weil es ja sonst schon längst einen Aufschrei deswegen gegeben hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100293 - 28.01.15 12:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: hawiro

Darüber hinaus werden die Verschraubungen bei 6-Loch auf Scherung belastet, was ingenieurstechnisch als nicht optimal angesehen wird.


Nur wenn du die Schrauben nicht richtig anschraubst. Wie du sagtest, das ist ein Kraft kein Formschluss.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100308 - 28.01.15 14:01 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Auberginer]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: hawiro

Darüber hinaus werden die Verschraubungen bei 6-Loch auf Scherung belastet, was ingenieurstechnisch als nicht optimal angesehen wird.


Nur wenn du die Schrauben nicht richtig anschraubst. Wie du sagtest, das ist ein Kraft kein Formschluss.

Im Idealfall hast Du recht, allerdings muss ja auch noch berücksichtigt werden, dass die verwendeten Materialien in der Realität elastisch sind. Nachgerechnet, was das im Zweifelsfall an Scherkräften ausmachen würde, hab ich allerdings nicht.

Und zusätzlich müssen die Schrauben so ausgelegt sein, dass sie auch ein Bremsmanöver mit losen Schrauben abkönnen, d.h. die Schrauben dürfen auch in dem Fall nicht abscheren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100321 - 28.01.15 15:33 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi,

um nicht den x-ten Nabendynamo-Thread in kürzester Zeit zu eröffnen, hänge ich mich an diesen hier einfach mal dran:

Hat jemand Erfahrungen mit den Nadys von Shutter Precision? Eventuell sogar speziell mit diesem hier: PL-8X-QR-00.pdf

Oder kennt noch jemand eine Firma, die Nadys mit den Anforderungen: Scheibenbremsen (center lock) und 15mm Steckachse anbietet? Am liebsten wären mir ja die Supernova, die bieten nur leider keinen für Steckachsen an (und SON bietet keinen für Center-Lock).

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1100322 - 28.01.15 15:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: F242]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: F242
Am liebsten wären mir ja die Supernova, die bieten nur leider keinen für Steckachsen an

Sind die Supernova-Dynamos nicht umgelabelte SPs? Insofern kannst Du, wenn Dein Herz eh für Supernova schlägt, mit einem SP ja wohl nix falsch machen zwinker

Allgemein dürfte wohl auch die Bauform der Achse keinen großen Unterschied hinsichtlich der Haltbarkeit, des Generators und auch sonst machen. Also kannst Du die zahlreichen Berichte im Netz zu SP-Dynamos lesen und Dir daraus Dein Bild machen. Kurz zusammengefasst sind bisher die meisten recht zufrieden, aber aufgrund der noch recht kurzen Marktanwesenheit gibt es kaum Aussagen zur Dauerhaltbarkeit.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100360 - 28.01.15 18:31 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
man hat eine große Verschraubung statt 6 kleinerer, die alle etwa gleich stark angezogen werden wollen.

Theoretisch richtig, allerdings hat sich die Vier- und Sechslochaufnahme seit vielen Jahren als absolut unauffällig bewährt, bei vielen Motorrädern ist das sehr ähnlich gelöst und man braucht zum Ein- und Ausbau kein Sonderwerkzeug. Centerlock ist zusätzlich noch die Extrawurst eines Möchtegern-Monopolisten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100380 - 28.01.15 19:37 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aber Falk, dass gerade Du mit "das hammer immer so gemacht" argumentierst, finde ich doch arg bedenklich. Kettenschaltung hammer übrigens schon vor 14-Gangnabenschaltungen gefahren und kennen daher das für Centerlock benötigte Werkzeug bestens, wohingegen der Torx-Schlüssel am Fahrrad auch keine größere Verwendung findet.
Wenn ein "Möchtegern-Monopolist" eine überzeugende Lösung entwickelt, warum sollte man sich dann dagegen sperren? Du nutzt ja schließlich auch SPD-Pedale... listig

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100382 - 28.01.15 19:53 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Na, es gibt genug Techniknerds, die da zerstörerisch tätig sind.

Ich mußte für einen Kumpel eine rundgedrehte Torxschraube raus operieren und ich habe mir zugegeben für einen Spottpreis einen Laufradsatz gekauft, wo eines der Gewinde ausgenudelt war und ich erst mal einen Helicoileinsatz reinmachen kann.

Und wenn ich dieses Jahr mein Rad für die Zugreise verpacke, werde ich die Bremsscheiben auch runter machen, da ist es schon ein wenig lästiger 12 Schrauben rein und raus zu drehen, die man auch nicht mit einem zu hohen Drehmoment anballern sollte wie einfach zwei große Schrauben, die man einfach gut festdrehen kann,

Geändert von Sickgirl (28.01.15 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100383 - 28.01.15 20:05 Re: Nabendynamo gesucht [Re: FlevoMartin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bei dem Werkzeug gehe ich mit dem »wir« nicht mit. Bei Fichtel und Sram geht das Ritzelausbauen mit zwei Kettenpeitschen. Außerdem habe ich nicht »das ham wir immer so gemacht« gesagt.
Mir ist noch ziemlich in die Nase gestiegen, dass die abgehalfterten Angelhakenbieger erst sagten »Von uns wird es nie eine Fahrradscheibenbremse geben« und nachdem das dem technischem Fortschritt ziemlich Wurscht war, wollte man dann die inzwischen festgelegten Normen mal wieder umgehen. Dass Torxschrauben bei Fahrrädern unüblich waren, ist mir ziemlich egal. Innensechskantschrauben, korrosionsfestes Material, metrisches Gewinde und in Ausfallenden geschnittene Gewinde waren auch mal bei Fahrrädern unüblich. Ich habe immer dann was gegen althergebrachte Lösungen, wenn sie unnötig kompliziert und unpraktisch sind. Bei Sechslochbremscheiben ist beides nicht der Fall. Zumindest dann nicht, wenn man Schrauben rechtsrum angezogen bekommt und schonmal gehört hat, dass man es sinnvollerweise über Kreuz tut.
Oft wird vorgebracht, dass Bremsscheiben anfällig gegen Verbiegungen sind. Eine Sechslochscheibe kann man zur Not mit Bordmitteln auf dem Bahnsteig wechseln. Wie groß der Sechskant bei der Centerlocknuss ist, kann ich aus dem Hut nicht sagen. Einen (etwa) 30er Maul- oder Ringschlüssel möchte nichtmal ich in der Weltgeschichte spazierenfahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100385 - 28.01.15 20:13 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
dass die abgehalfterten Angelhakenbieger


Scheint wirklich am Ende zu sein, die Firma.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=SE&ID_NOTATION=17748&
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100386 - 28.01.15 20:21 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Mal ein kurzer Auszug, was für Problem die 6-Lochaufnahme bereiten kann

Schraube gebrochen

defekte Torxschraube

Vermurkste Schraube

Schraubenkopf versaut

Schraube rundgedreht

Schraube abgerissen

rundgedreht

rundgenudelt

findet man bestimmt noch viel mehr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100387 - 28.01.15 20:22 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Und wenn ich dieses Jahr mein Rad für die Zugreise verpacke, werde ich die Bremsscheiben auch runter machen

Willst Du achterbahnfahren? Der Vorteil bei der Eisenbahn ist doch, dass Du selber laden kannst. Mir wäre dieser Aufwand zu hoch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100390 - 28.01.15 20:27 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Bei dem Werkzeug gehe ich mit dem »wir« nicht mit. Bei Fichtel und Sram geht das Ritzelausbauen mit zwei Kettenpeitschen.[ ... ]

Nur um das mal kurz richtig zu stellen: bei SRAM braucht man exakt das selbe Werkzeug für den Kassettenwechsel , das Du bei Centerlock brauchst, um den Lockring aufzumachen.. Nämlich so ein Teil hier. Das hatte ich schon des öfteren lang und breit erklärt, als Du den selben Unsinn schon mal behauptet hast. Aber der Herr zieht es ja vor, die Realität zu ignorieren, damit er besser schimpfen kann. Ganz nach dem Motto "meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!". wirr Das Werkzeug lässt sich übrigens problemlos in die Packtasche verstauen und wiegt wenig. Auch das Argument ist also nicht wirklich stichhaltig.

Nachtrag: wenn Du mir versprichst, mir zu zeigen, wie man die oben verlinkte SRAM-Kassette mit zwei Kettenpeitschen aufbekommt, komme ich persönlich vorbei, um mir das anzuschauen. dafür

Geändert von hawiro (28.01.15 20:30)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100391 - 28.01.15 20:30 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich packe das Rad in eine Tasche und dann passt es gerade so ins Gepäckfach eine TGV, und manchmal muß man es da auch auf die Seite legen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100394 - 28.01.15 20:32 Re: Nabendynamo gesucht [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Mal ein kurzer Auszug, was für Problem die 6-Lochaufnahme bereiten kann

Das kann alles sein. Deshalb gibt es bei mir nur einen, der an solchen Teilen arbeitet. Ich habe nämlich eine heftige Allergie gegen festgegammelte Schrauben. Bei neun von zehn vergammelten Gewinden ist die simple Ursache, dass sich da ein sauberer Meister seines Faches die Flossen nicht dreckigmachen wollte. Bei sowas werde ich verdammt sauer. Wenn es mir tatsächlich mal selber passieren sollte, dann wäre es meine eigene Schuld.

Der Transport in zusammengelegter Lage hat bei mir auch mit dem alten Rahmen, wo die Scheiben nicht zwischen beiden Rahmenhälften geschützt waren, immer ohne Schäden an den Bremsscheiben funktioniert.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.01.15 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1100397 - 28.01.15 20:39 Re: Nabendynamo gesucht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Nur um das mal kurz richtig zu stellen: bei SRAM braucht man exakt das selbe Werkzeug für den Kassettenwechsel , das Du bei Centerlock brauchst, um den Lockring aufzumachen.. Nämlich so ein Teil hier. Das hatte ich schon des öfteren lang und breit erklärt, als Du den selben Unsinn schon mal behauptet hast. Aber der Herr zieht es ja vor, die Realität zu ignorieren, damit er besser schimpfen kann.

Wo gibt es die Wassersuppe, die einem solch rhetorische Kraft verleiht?
Regel nummer drei: »Sag niemals nie« (und denke ebenso nie, dass Du alle Bauarten kennen würdest).
Ich werde jetzt keinen Link basteln, weil ich dafür zu faul bin und Du zu plautzig, aber so als Tipp für den Schrotschützen: Such mal nach »Sachs Orbit«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de