Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 352 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1099103 - 24.01.15 12:16 Fahrradanhänger gesucht!
Jareika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo, ich habe eigentlich schon ein Fahrradanhänger, der is wie dieser hier:

http://de.hollandbikeshop.com/fahrradanh...red-by-croozer/

Von der größe her reicht der aus aber er hat ein großes Problem. Dass sind die Räder, die Achse ist nicht 100% Fest, daraus folgt dass die Reder schlingern, sogar so weit, dass wenn der Anhänger voll ist die Räder auf dem Stoff reiben.

Das Kostet kraft und macht den Stoff kaputt.

Kann jemand einen guten Anhänger empfehlen, einen der viele Kilometer durchhält und sehr Robust ist und wo die Achse das Rad von 2 Seiten Fixiert.

Ein schönes Wochenende euch allen. Und vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099113 - 24.01.15 13:07 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hi,

ich habe mir auf Empfehlung einen Bob Ibex gekauft und bin sehr zufrieden damit. Viele fahren auch den ungefederten Bob Yak. Beide sind nicht ganz billig, machen aber auch nach langen Touren noch Spaß.

Eine gute Investition

LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
#1099184 - 24.01.15 17:04 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
petzie84
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wenn dir die Bauart deines Hängers gefällt, würde ich dir die Firma Hinterher empfehlen!
Deren Hänger sollten um einiges stabieler sein als deiner, schliesslich sind die Hänger auch um einiges teurer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099243 - 24.01.15 20:30 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Jareika
und wo die Achse das Rad von 2 Seiten Fixiert.

...also der Rahmen die Laufradachsen beidseitig aufnimmt. cool schmunzel
Wirst Du, außer bei einspurigen Anhängern, wohl nur bei solchen Anhängern finden, die das mangels Material- und Verarbeitungsqualität auch nötig haben. Das Verhältnis von Nutzfläche zu Gesamtgröße (und -gewicht) ist einfach mies.
Wofür willst Du den Anhänger? Zum Lastentransport daheim oder zur Gepäckmitnahme unterwegs? Für ersteres würde ich einen Weber Kargo empfehlen, am besten eine Custom-Variante Deiner Wahl.
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1099266 - 24.01.15 21:55 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Rad-Lexl]
Jareika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Für weite Strecken also über 1000km, das Gepäck muss Wasserdicht verpackt sein und viel Platz bieten.
Gruß
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1099286 - 25.01.15 04:46 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Dann bist du wieder beim Bob, mit Tasche (Rollverschluss), dicht und lsngstreckenerprobt.

LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
#1099295 - 25.01.15 08:22 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Burley Travoy leicht und Klappbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099331 - 25.01.15 11:45 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
Querkopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
...da kommmt es auf Dein Budget und den Verwendungszweck an denke ich...
Wir sind durchs Land gefahren mit dem Chariot CX 1,sehr guter Anhänger,allerdings eigentlich für Kinder.
Aber wie wäre es denn mit dem Aiolos ai:pack,oder dem Tout Terrain Mule und dann fällt mir noch Roland ein,die bieten auch einiges an,da kann man bestimmt fündig werden.
Gruß Querkopf
Wind kommt immer von Vorne
Nach oben   Versenden Drucken
#1099335 - 25.01.15 11:48 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Zaubermann]
uwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Das Teil ist ja der Hammer da könnte ich meine Golftasche super Platzieren und anschließend den Hänger als Golfwagen auf dem Golfplatz verwenden und wie es aussieht für viele Dinge mehr ........ grins zwinker
Ick bin Berliner ick darf diet
Nach oben   Versenden Drucken
#1099343 - 25.01.15 12:03 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Querkopf]
Jareika
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke, der Aiolos ai:pack scheint genau das zu sein, was ich suche, leider finde ich nur alte Pressemitteilungen über diesen Anhänger, es scheint als würde der nicht mehr Verkauft und die Seite der Firma zeigt nur ftp. Kennt jemand denn einen Fachhändler für diese Anhänger?
Nach oben   Versenden Drucken
#1099393 - 25.01.15 14:08 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
Querkopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hey,
habe es auch gerade versucht,geht wirklich nicht traurig
ich hatte vergangenes Jahr noch einen netten E-Mail Austausch mit ihm,versuche doch mit ihm ebenfalls per Mail in Kontakt zu treten!?
Es gibt jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten für den Anhänger,wie z.B.eine eigene Scheibenbremse (bei der möglichen Zuladung auch nicht verkehrt),die Rahmenfarbe kann gewählt werden,verschiedene Naben,Beleuchtung,Steuersatz,etc.....also ist er auf Deine Wünsche hin konfigurierbar dafür
Ich habe mir meinen schon mal zusammengestellt und läge etwa bei 600€,Spare grade noch ein wenig,standen erst mal Änderungen am Rad an cool
gruß Querkopf
Wind kommt immer von Vorne
Nach oben   Versenden Drucken
#1099453 - 25.01.15 17:46 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Rad-Lexl]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Rad-Lexl
...also der Rahmen die Laufradachsen beidseitig aufnimmt. cool schmunzel
Wirst Du, außer bei einspurigen Anhängern, wohl nur bei solchen Anhängern finden, die das mangels Material- und Verarbeitungsqualität auch nötig haben. Das Verhältnis von Nutzfläche zu Gesamtgröße (und -gewicht) ist einfach mies.
Dazu muss ich sagen, dass ich den komplett umlaufenden Rahmen meines Anhängers schätzen gelernt habe. Bei engen Durchfahrten durch Tore, Drängelgitter oder an Pollern vorbei muss ich mir keine Sorgen um freistehenden Laufräder machen. Wenn es schrammt, war es der Rahmen und der kann das ab. Besser ein Kratzer im Lack als eine verbogene oder abgerissene Achse. (Wobei ich nicht weiss, wie oft so etwas tatsächlich vorkommt)
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1099474 - 25.01.15 18:49 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: SFR]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: SFR
Dazu muss ich sagen, dass ich den komplett umlaufenden Rahmen meines Anhängers schätzen gelernt habe. Bei engen Durchfahrten durch Tore, Drängelgitter oder an Pollern vorbei muss ich mir keine Sorgen um freistehenden Laufräder machen. Wenn es schrammt, war es der Rahmen und der kann das ab. Besser ein Kratzer im Lack als eine verbogene oder abgerissene Achse. (Wobei ich nicht weiss, wie oft so etwas tatsächlich vorkommt)

Mach eine dicke Gummileiste um den Rahmen, dann kannst Du fahren wie beim Autoscooter. träller
Im Ernst: Deine Gedanken finde ich prinzipiell nachvollziehbar, aber meine Erfahrung mit dem größeren meiner Anhänger (ca. 95cm lichte Breite) ist die, daß ich, wenn es eng wird (eben z. B. zwischen Pollern hindurch) eh sehr langsam fahre, weil es mich, würde ich mit dem Anhänger hängenbleiben, böse aufs Maul hauen hinlegen würde. Das wäre mir noch viel unangenehmer als ein Schaden am Anhänger. Mit dem kleineren Anhänger ist das Problem, zumindest bei Geradeausfahrt, wesentlich geringer, weil der mit ca. 65cm lichter Breite kaum breiter als mein Alltagsrad ist. Dafür hat der schon eine Schramme an der Deichsel, weil er derart wendig ist, daß ich mal in der letzten Abenddämmerung einen Felsbrocken, der hier innerorts einen Feldweg gegen PKW-Durchfahrten sperrt, zu eng umkurvt und deshalb geschrammt habe.
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1099497 - 25.01.15 19:51 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Rad-Lexl]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: Jareika
und wo die Achse das Rad von 2 Seiten Fixiert.

...also der Rahmen die Laufradachsen beidseitig aufnimmt. cool schmunzel
Wirst Du, außer bei einspurigen Anhängern, wohl nur bei solchen Anhängern finden, die das mangels Material- und Verarbeitungsqualität auch nötig haben. Das Verhältnis von Nutzfläche zu Gesamtgröße (und -gewicht) ist einfach mies.(.....)



Moin Alexander,
Fahrradanhänger mit beidseitiger Achsaufnahme können sinnvoll sein, wenn ihn der Nutzer mit einem Nabendynamo....

....oder wie auf diesem Foto mit einem eAssistenzantrieb ausrüsten will.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1099502 - 25.01.15 20:17 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Rad-Lexl]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: SFR
Bei engen Durchfahrten durch Tore, Drängelgitter oder an Pollern vorbei muss ich mir keine Sorgen um freistehenden Laufräder machen. Wenn es schrammt, war es der Rahmen und der kann das ab.
Deine Gedanken finde ich prinzipiell nachvollziehbar, aber meine Erfahrung mit dem größeren meiner Anhänger (ca. 95cm lichte Breite) ist die, daß ich, wenn es eng wird (eben z. B. zwischen Pollern hindurch) eh sehr langsam fahre, weil es mich, würde ich mit dem Anhänger hängenbleiben, böse aufs Maul hauen hinlegen würde.
Das Problem ist ja weniger die Durchfahrt durch einen knappen Abstand in gerader Linie. Das kriegt jeder mit ein wenig Übung hin. Ist wie beim Auto, irgendwann hast du die Maße im Gefühl und kannst dich beim ausparken wieder auf den Verkehr konzentrieren, anstatt auf die Nachbarautos. Probleme gibt es genau dann, wenn du irgendwie manövrieren musst und dann kann jede noch so zarte Kurve auf einmal zur Belastungsprobe werden. Und durch Drängelgitter zu manövrieren, die schon für einen Radfahrer ohne Anhänger knapp bemessen sind, ist manchmal nicht machbar, ohne den Anhänger seitlich zu versetzen. Also absteigen, Fahrrad abstellen, Anhänger seitlich versetzen und wieder aufsteigen oder gleich schieben, bis das Gespann frei ist. traurig Spätestens nach dem zweiten mal macht das überhaupt keinen Spaß mehr und da zieh ich den Anhänger eben mit Gewalt durch die Engstelle. Aufgrund der Reling klappt das hervorragend und ohne nennenswerte Beschädigung am Anhänger.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1099526 - 25.01.15 21:09 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Der Croozer Cargo ist mittlerweile in einer stark verbesserten Version im Handel. Ich habe ihn mir noch nicht real angeguckt, aber so ziemlich alle Kritikpunkte an der alten Version (die hab' ich) scheinen mir am neuen Modell ausgeräumt.

http://croozer.de/croozer-cargo#prettyPhoto
Nach oben   Versenden Drucken
#1099558 - 25.01.15 22:27 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: ohne Gasgriff]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Eine Überlegung Wert ist es vielleicht, einen Kinderanhänger zu kaufen, auch wenn du ihn nur zum Gepäcktransport nutzt. Grund ist, dass du die Teile zu schier unglaublichen Preisen wieder verkaufen kannst. Ein Chariot Anhänger wird zum Teil nach 3-4 Jahren noch zu 50% des Neupreises gehandelt. 1 Jahr alte habe ich 20% unter Neupreis gesehen, also praktisch zum Internet-Bestellpreis.

Qualitativ sind die sehr gut und robust. Unserer hat mit Kindern und Gepäck auch übelste Strecken mit Federung klaglos überstanden. (und wird diesen Sommer verkauft wegen Kinder zu groß und so)

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1099592 - 26.01.15 07:33 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir aus diesem Kinderanhaenger

eine Bikekompatible Pilgerkarre gebaut

was bedeutet, das die Deichsel abnehmbar ist

und eine Wanderkarre daraus wird

das ganze Ding mit Nabendynamo, breiten Felgen und Reifen wiegt 12 Kg. Ich habe mir mittlerweile Alurohre zurecht biegen lassen, mit denen ich die dritte Generation meiner Pilgerkarrenrfahrungen einleiten werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099647 - 26.01.15 11:13 Re: Fahrradanhänger gesucht! [Re: Jareika]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hast du einen Croozer Cargo oder etwas das ähnlich aussieht?
Ich habe einen ähnlichen Croozer Anhänger (Croozer Travel). Dessen Achsen sind sehr robust. Der Hänger musst ein ganzes Jahr wöchentlich 2 Klappkisten voll Anzeigenzeitungen transportieren (~40 kg). Hat er problemlos gemeistert.

Ich würde aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit einem konkreten Modell nicht die Bauart 'Steckachse' prinzipiell aus meiner Auswahl streichen.

Geändert von kossihh (26.01.15 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de